FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Solomo

Hundsbua
warum passt das nicht zusammen?
Man muss das ja in Relation sehen.
Nen Topspieler kostet 50 Mio +, wahrscheinlich eher noch mehr.
Nagelsmann als absoluter perfekter Bayernfit kostet 25.
Stimmt natürlich. Aber wenn es so schlecht um Bayern steht, dass man weitere, größere Transfers ausschließt, kann man schon hinterfragen, ob man die hohe Summe für Nagelsmann ausgibt. Die Ziele bei Bayern sind hoch, der Kader war schon diese Saison nicht üppig und wenn man dann die Ziele nicht erreicht, steht der teure Trainer sofort in der Schusslinie. Nicht zuletzt wegen dieser Ablöse. Die Gefahr besteht mMn, sich selbst ins Knie zu schießen.

Wie gesagt, Einzelentscheidungen kann ich (fast) alle nachvollziehen. Das Große Ganze passt mMn im Moment nicht. Kann aber natürlich werden, man steckt grad in einem ziemlich Leitungsumbruch.

@All: Nehmt mal meine "Heilige Dreifaltigkeit" nicht zu ernst. Ich fand halt den Satz lustig, man habe das, was geht, durch Upamecano ersetzt, weiter nichts.

Wenn man ernsthaft junge Spieler entwickeln will, bin ich der erste der zustimmt. Jedes Jahr Meister, mindestens CL-Viertelfinale und 2023 der Titel soll es dann aber doch sein ;)

henningoth

Bankspieler
Stimmt natürlich. Aber wenn es so schlecht um Bayern steht, dass man weitere, größere Transfers ausschließt, kann man schon hinterfragen, ob man die hohe Summe für Nagelsmann ausgibt. Die Ziele bei Bayern sind hoch, der Kader war schon diese Saison nicht üppig und wenn man dann die Ziele nicht erreicht, steht der teure Trainer sofort in der Schusslinie. Nicht zuletzt wegen dieser Ablöse. Die Gefahr besteht mMn, sich selbst ins Knie zu schießen.

Wie gesagt, Einzelentscheidungen kann ich (fast) alle nachvollziehen. Das Große Ganze passt mMn im Moment nicht. Kann aber natürlich werden, man steckt grad in einem ziemlich Leitungsumbruch.
Ich behaupte der richtige Trainer ist wichtiger als ein neuer Spieler.
Bin eher froh dass man da konsequent den Schritt geht und Nagelsmann holt als da ewig wegen der Summe rumzueiern und am Ende dann ne billige Alternative (Glasner oder so) zu holen, von der wieder nur wenige überzeugt sind.
Das kann dann auch ruhig auf Kosten eines weiteren Spielertransfers gehen. Und ganz ehrlich wenn man nen Spieler findet der fürs Mittelfeld gut passt und vlt so 20 Mio kostet, wird man das schon noch hinlegen.
Einen richtig teuren Spieler Haaland oder Sancho hätte man so oder so nicht geholt egal ob der neue Trainer nun 5 oder 25 Mio gekostet hat.

Solomo

Hundsbua
Bin eher froh dass man da konsequent den Schritt geht und Nagelsmann holt als da ewig wegen der Summe rumzueiern und am Ende dann ne billige Alternative (Glasner oder so) zu holen, von der wieder nur wenige überzeugt sind.
Das kann dann auch ruhig auf Kosten eines weiteren Spielertransfers gehen. Und ganz ehrlich wenn man nen Spieler findet der fürs Mittelfeld gut passt und vlt so 20 Mio kostet, wird man das schon noch hinlegen.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, dann muss man dem Trainer aber auch das Vertrauen geben. Beim letzten Satz bin ich mir nicht so sicher. Wenn Du da Recht hast, bin ich zufrieden.

Nur, damit man mich richtig versteht: Ich bin auch froh, dass Nagelsmann kommt und kein anderer. Aber angesichts dessen, wie Bayern in den letzten Jahren oft rumgeeiert hat beim Trainer, hoffe ich halt, dass man sich im Fall der Fälle auch darauf besinnt, dass der Kader seit 2020 immer schwächer geworden ist, besonders in der Breite.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Kann man sich bei den Verantwortlichen bedanken. Hätten sie Flick ETWAS mehr mit einbezogen, wäre er noch da.

So, und wie lange spielen wir jetzt "ich hab recht!", "nein, ich hab Recht!"? :skepsis: Ich hab das Kapitel Flick längst geschlossen, aber wenn User nicht mit dem Dreckwerfen aufhören (übrigens die, die das Dreckwerfen auf Brazzo sehr stark kritisiert haben und das durchaus zurecht), höre ich auch nicht auf. Da bin ich wie Sofakartoffel bei Boateng.

Während das Dreckwerfen bei Brazzo gerne auf Hörensagen beruhte und ins Persönliche ging ("der doofe Praktikant kriegt es nicht hin, hoho, wie der redet"), bestätigen im Prinzip durchgängig alle Verantwortlichen, dass Flick sehr wohl einbezogen wurde, wenn es z.B. um Vertragsverlängerungen und Neuzugänge ging, während Flick bis heute an der Revolverpistole "wusste nicht, dass Boateng gehen wird" festhält. Dass seine Wünsche nur teilweise erfüllt wurden, bestreitet niemand. Liegt aber maßgeblich an diesem komischen Virus, das mal eben Umsatzeinbußen nahe 100 Millionen jährlich mit sich brachten.

Daher spricht für mich wenig dafür, dass sein Abgang unter den weiterhin vorhandenen wirtschftlichen Zwängen mit "etwas mehr einbeziehen" verhindert worden wäre. Dies anzunehmen, ist mMn ein sehr "flickfreundliches" Auslegen der Situation.

henningoth

Bankspieler
Während das Dreckwerfen bei Brazzo gerne auf Hörensagen beruhte und ins Persönliche ging ("der doofe Praktikant kriegt es nicht hin, hoho, wie der redet"), bestätigen im Prinzip durchgängig alle Verantwortlichen, dass Flick sehr wohl einbezogen wurde, wenn es z.B. um Vertragsverlängerungen und Neuzugänge ging, während Flick bis heute an der Revolverpistole "wusste nicht, dass Boateng gehen wird" festhält. Dass seine Wünsche nur teilweise erfüllt wurden, bestreitet niemand. Liegt aber maßgeblich an diesem komischen Virus, das mal eben Umsatzeinbußen nahe 100 Millionen jährlich mit sich brachten.

Daher spricht für mich wenig dafür, dass sein Abgang unter den weiterhin vorhandenen wirtschftlichen Zwängen mit "etwas mehr einbeziehen" verhindert worden wäre. Dies anzunehmen, ist mMn ein sehr "flickfreundliches" Auslegen der Situation.
man Brazzo. Tüte mal lieber nen paar Transfers ein, statt dich in einem Forum zu verteidigen.

danifan

Bankspieler
Nagelsmann war logisch nachdem klar war, dass man einen neuen Trainer braucht. Viel grotesker ist es, nur das Budget für einen Großtransfer zu haben und dieses dann schon wieder in einen Innenverteidiger zu stecken. Ich spar mir mal die Auflistung wie viele Mios man in den letzten Jahren nur in diesen Mannschaftsteil investiert hat. Da hätte es deutlich wichtigere Teamneeds gegeben, zumal man einfach Boateng hätte halten können, um zu gucken wie sich ein evtl. mal verletzungsfreier Nianzou entwickelt.

Dieser Innenverteidiger-Fetisch ist nur noch lächerlich. In der Defensive kann man viel mit der taktischen Ordnung auffangen, in der Offensive ist individuelle Qualität wichtiger. Wie es aussieht wenn die fehlt, konnte man bei Rasenballsport begutachten. Defensiv ist deren Spielerqualität nicht viel höher (mit dem Upa der letzten Monate im Prinzip gar nicht) und dennoch hat der künftige Bayerntrainer auch mit Orban, Halstenberg und Co. eine sichere Defensive hinbekommen. Aber seit Uli mal einen schlauen American Football-Stammtischspruch aufgeschnappt hat, der auf Fußball halt nur überhaupt nicht zutrifft, sieht man das in München offenbar anders.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Einen richtig teuren Spieler Haaland oder Sancho hätte man so oder so nicht geholt egal ob der neue Trainer nun 5 oder 25 Mio gekostet hat.

Woher weißt Du jetzt schon das er der perfekte Fit ist?
Sehe ich übrigens nicht so, nicht nur was das sportliche betrifft.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
man Brazzo. Tüte mal lieber nen paar Transfers ein, statt dich in einem Forum zu verteidigen.

Keine Sorge. Bin dabei.

gez. der Triple-Architekt

s.jpg

Solomo

Hundsbua

Und Deine Auslegung ist sehr "flickfeindlich", weil es den Fokus auf die letzten Wochen legt und alles davor relativiert. Ich kann das alles wieder und immer wieder aufrollen. Ich würde es aber lieber lassen und über die Zukunft reden.

henningoth

Bankspieler
Nagelsmann war logisch nachdem klar war, dass man einen neuen Trainer braucht. Viel grotesker ist es, nur das Budget für einen Großtransfer zu haben und dieses dann schon wieder in einen Innenverteidiger zu stecken. Ich spar mir mal die Auflistung wie viele Mios man in den letzten Jahren nur in diesen Mannschaftsteil investiert hat. Da hätte es deutlich wichtigere Teamneeds gegeben, zumal man einfach Boateng hätte halten können, um zu gucken wie sich ein evtl. mal verletzungsfreier Nianzou entwickelt.

Dieser Innenverteidiger-Fetisch ist nur noch lächerlich. In der Defensive kann man viel mit der taktischen Ordnung auffangen, in der Offensive ist individuelle Qualität wichtiger. Wie es aussieht wenn die fehlt, konnte man bei Rasenballsport begutachten. Defensiv ist deren Spielerqualität nicht viel höher (mit dem Upa der letzten Monate im Prinzip gar nicht) und dennoch hat der künftige Bayerntrainer auch mit Orban, Halstenberg und Co. eine sichere Defensive hinbekommen. Aber seit Uli mal einen schlauen American Football-Stammtischspruch aufgeschnappt hat, der auf Fußball halt nur überhaupt nicht zutrifft, sieht man das in München offenbar anders.
ich mein in unserer Offensive laufen Sane, Coman, Gnabry, Müller, Lewa rum. 99 Tore haben wir auch geschossen. Wen willst du da noch haben ?
Eigentlich haben wir einzig im DM eine Vakanz.

• Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
ich mein in unserer Offensive laufen Sane, Coman, Gnabry, Müller, Lewa rum. 99 Tore haben wir auch geschossen. Wen willst du da noch haben ?
Ja, sehe ich auch so. Im Prinzip braucht man noch jemand für die 6. Alternativ noch jemand für hinten, da Nianzou auch die 6 spielen kann und man hinten viele anfällige Leute hat (deshalb hätte ich Boateng behalten).
Ansonsten bleibt eigentlich nur die Frage, was auf RV passiert.

Bombe

Bankspieler
Hut ab vor @Solomo, @henningoth, @le freaque @MRB und Co. Das liest sich hier nach wie vor z.T. wie ein Auszug aus der anonyme Selbsthilfegruppe für Fake Fans und Bayernhassern. Ein paar Aufrechte versuche es, aber wenn selbst Solomo langsam die Hutschnur platzt, weiss man, wie es aussieht. Da kann ich ja weiterhin an meinem Mythos basteln und mir ein paar tolle Geschichten ausdenken.

Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread aufmachen. Dann wird es bestimmt besser. :rolleyes:

Im übrigen buhlt der FCB grad um einen 15jährigen. FC Bayern & BVB im Direktduell um 15-jähriges Mittelfeldtalent | OneFootball
Wie man so hört, liegt der FCB da grad vorne...

• Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Nachdem Flick gesagt hat er macht nicht weiter, war Nagelsmann alternativlos. Auch zu diesem Preis. Tuchel war nicht mehr auf dem Markt, Klopp nie, Conte noch nicht, und sonst fällt mir auch keiner ein.

Eric

Maximo Lider
Ein 23-jähriger mit 0 Scorerpunkten in 41 Spielen von einem Mittelmäßigen Zweitligisten. Kommt als nächstes Jonas Föhrenbach nach München oder wie? :D

Na immerhin hat man diesmal nicht 8 Mio für eine 29-jährige Graupe ausgegeben, wo selbst die eigenen Marseille Fans fast vom Stuhl gefallen sind.

Was ist bloß mit Hasan los?

Die Bayern haben in der Vergangenheit mit Uwe Tschiskale oder Nils Petersen sehr gute Erfahrungen mit Zweitligaspielern gemacht.

danifan

Bankspieler

Für ganz vorne brauch ich auch keinen, das Mittelfeld ist die größte Baustelle. Auch da braucht man eher individuelle Qualität als in der Innenverteidigung. Zu Kimmich und Goretzka noch einen wie Thiago bringt dir mehr als drei Weltklasse-Innenverteidiger im Kader.

MRB

Bankspieler
Für ganz vorne brauch ich auch keinen, das Mittelfeld ist die größte Baustelle. Auch da braucht man eher individuelle Qualität als in der Innenverteidigung. Zu Kimmich und Goretzka noch einen wie Thiago bringt dir mehr als drei Weltklasse-Innenverteidiger im Kader.

Hat der nicht mal langsam die Schnauze voll von Liverpool? Dürfte gerne zurückkommen. :D

Oben