FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich glaube ihr verwechselt da was mit einem Jahr später unter Heynckes. Bayern hatte Glück, dass Real zu blöd war, seine Chancen im Tor unterzubringen, Real war klar besser. Bei Vidal und dem Abseitstor hatte man Glück, andererseits war es eine Frechheit, dass Casemiro einen Freifahrtschein hatte und etliche Bayernangriffe mit Fouls schon im Ansatz zerstören durfte, ohne ewig lang eine Karte zu sehen, das war für mich der Gegenpart zur Causa Vidal. Entschieden wurde das Spiel dann halt dennoch durch den Schiri in einer Art un Weise, die ziemlich beschämend war. Insgesamt konnte man sich aus Bayernsicht aber kaum beschweren, eher aus sportlicher Sicht, weil er auf beiden Seiten viel kaputt gemacht hat.

Dass Real dieses Glück aber immer wieder in entscheidenden Szenen hatte, steht auf nem anderen Blatt Papier, so wie ein Jahr später, das Spiel von dem ihr dann wahrscheinlich verwirrt worden seid. Da war Bayern nämlich deutlich besser, außer dass Ulreich halt ne Nummer zu klein war und Marcelo die gerechte Strafe nicht bekommt. Jedenfalls war DAS das überlegene, dumme Ausscheiden, nicht unter CA.

Es hieß Augenhöhe, nicht Überlegenheit und für die Phasen, in denen man 11 gegen 11 spielte, trifft das im Großen und Ganzen zu. Einzig die Phase in Unterzahl im Hinspiel war einseitig und da hätte Real die Begegnung schon klar machen können, aber ansonsten war das recht ausgeglichen. Selbst im Rückspiel hat man in Unterzahl gut mitgehalten bis Real dann plötzlich Abseitstore schießen durfte.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.677
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dass Real dieses Glück aber immer wieder in entscheidenden Szenen hatte, steht auf nem anderen Blatt Papier, so wie ein Jahr später, das Spiel von dem ihr dann wahrscheinlich verwirrt worden seid. Da war Bayern nämlich deutlich besser, außer dass Ulreich halt ne Nummer zu klein war und Marcelo die gerechte Strafe nicht bekommt. Jedenfalls war DAS das überlegene, dumme Ausscheiden, nicht unter CA.

Das war das Spiel als Fußballgott James im Bernabeu dominierte wie es zuvor nur Messi und Ronaldinho getan haben. Als Fanboy weiß ich das noch ganz genau. ;) In diesem Spiel war man in der Tat klar besser.

Von der Meinung, dass man unter Carlo mit 11 vs. 11 auf Augenhöhe (Von Überlegenheit hat keiner gesprochen) agiert hat, lasse ich mich aber nicht abbringen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Und Bochum hätte letztes Jahr gegen Bayern weiterkommen können, nur gibt es zwischen Bayern und Bochum einen Klassenunterschied, der eine solche Spielweise begründet, auch wenn es vom Ergebnis her ziemlich lange offen war gg Liverpool, war die Herangehensweise ein Offenbarungseid
Bayern hat kaum eine Torchance herausgespielt und hat auf ein glückliches Tor gehofft, man war ja auch schon nach der 26. Minute des Rückspiels im Rückstand und hat bis zum Schluss kaum versucht das zu drehen

Das es im AF war, war nur ein Fakt und war nicht als Kritik gedacht

Das liegt dann wohl im Auge des Betrachters. Ihr könnt von mir aus gern sagen, dass euch die Spielweise nicht gefallen hat, das bleibt ja jedem selbst überlassen, aber man hat mit dieser - nenne ich jetzt mal übertrieben so - "Chelsea-Taktik" im Hinspiel die 0 gehalten und ist im Rückspiel auch nur in Rückstand geraten, weil Rafinha & Neuer besonders kreativ sein wollten. Der Ausgleich wiederum war ebenso glücklich und Lewy hat danach noch die Riesenchance zur Führung.

Wie gesagt, Liverpool war natürlich besser und es war zu wenig, aber "chancenlos" o.ä. ist etwas ganz anderes. Mehr Glück als bei der CA-Real-Niederlage hatte man da auch nicht.

Und wenn es euch widerstrebt, euch mit ner Chelsea-ähnlichen Taktik zum Sieg zu wurschteln, dann ist das euer gutes Recht, aber eben auch keine Umschreibung für Chancen- oder Aussichtslosigkeit. Ich denke immer noch, dass unter Kovac auch ein Problem war, dass die Spieler eben diese Spielweise einfach nicht mitmachen wollten. Hätten sie das gewollt und durchgezogen, dann hätte auch das erfolgreich sein können (so wie gegen Tottenham z.B., die Ansätze waren ja da), wenn auch weniger "attraktiv".
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Es hieß Augenhöhe, nicht Überlegenheit und für die Phasen, in denen man 11 gegen 11 spielte, trifft das im Großen und Ganzen zu. Einzig die Phase in Unterzahl im Hinspiel war einseitig und da hätte Real die Begegnung schon klar machen können, aber ansonsten war das recht ausgeglichen. Selbst im Rückspiel hat man in Unterzahl gut mitgehalten bis Real dann plötzlich Abseitstore schießen durfte.

Das mit der Überlegenheit war eher auf das Jahr später bezogen.

(Korrekte) Platzverweise gehören nunmal zum Spiel und es hat ja einen Grund, warum die passieren.
Aber selbst ohne hab ich das anders in Erinnerung, vor allem im Rückspiel. Ich habe da ein zu Beginn ziemlich versagendes Real (vor dem Tor) in Erinnerung, auch bei 11 gegen 11.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Hinspiel 13-23 Schüsse (3-12 aufs Tor), Rückspiel 20-30 Schüsse (2-11 aufs Tor) = Augenhöhe. Immerhin 33-14 Fouls für Bayern über beide Spiele, das ist doch auch was. Bayerns 2-1, das für die Verlängerung notwendig war, war übrigens immer noch Abseits. Das einfach komplett zu relativieren, weil dem damaligen Chancentod und K.O.-King Lewandowski eine Torchance abgepfiffen wurde ist nicht so wirklich stimmig.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das mit der Überlegenheit war eher auf das Jahr später bezogen.

(Korrekte) Platzverweise gehören nunmal zum Spiel und es hat ja einen Grund, warum die passieren.
Aber selbst ohne hab ich das anders in Erinnerung, vor allem im Rückspiel. Ich habe da ein zu Beginn ziemlich versagendes Real (vor dem Tor) in Erinnerung, auch bei 11 gegen 11.

Ist halt die Frage inwiefern man sie dem Trainer anlasten kann. Im Falle von Martinez nun mal gar nicht, der spielte erstens nur, weil es keine Alternative gab (Hummels fiel verletzt aus) und zweitens hat er sich die beiden Karten innerhalb von weniger als 5 Minuten abgeholt, so dass man dem Trainer auch nicht vorwerfen kann, ihn nicht ausgewechselt zu haben.

Hinspiel 13-23 Schüsse (3-12 aufs Tor), Rückspiel 20-30 Schüsse (2-11 aufs Tor) = Augenhöhe. Immerhin 33-14 Fouls für Bayern über beide Spiele, das ist doch auch was. Bayerns 2-1, das für die Verlängerung notwendig war, war übrigens immer noch Abseits. Das einfach komplett zu relativieren, weil dem damaligen Chancentod und K.O.-King Lewandowski eine Torchance abgepfiffen wurde ist nicht so wirklich stimmig.

Wenn du jetzt noch aufdröselst wie das Schussverhältnis vor den Platzverweisen war, dann hättest du eventuell einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion "Augenhöhe bei 11 gegen 11" geliefert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Hinspiel 13-23 Schüsse (3-12 aufs Tor), Rückspiel 20-30 Schüsse (2-11 aufs Tor) = Augenhöhe. Immerhin 33-14 Fouls für Bayern über beide Spiele, das ist doch auch was. Bayerns 2-1, das für die Verlängerung notwendig war, war übrigens immer noch Abseits. Das einfach komplett zu relativieren, weil dem damaligen Chancentod und K.O.-King Lewandowski eine Torchance abgepfiffen wurde ist nicht so wirklich stimmig.

...was halt auch ein Grund ist, warum man 2 Mal nicht mit 11 Mann zu Ende gespielt hat. Klar könnte man auch so spielen, dass man die nicht bekommt, aber dann hat der Gegner halt auch mehr Chancen und womöglich am Ende mehr Tore.

Das einzige was mich daran stört, ist dass das für Casemiro nicht so war. Der hatte im Rückspiel schon 3-4 gelbwürdige Fouls benötigt, bevor er auch Gelb bekam. Was übrigens der einzige Unterschied zu Vidal war.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Vidal hat 2017 im Hinspiel auch noch nen Elfer verschossen

Genau, er hat ihn verschossen. Trotzdem war man nicht auf Augenhöhe, genauso wenig wie Real im nächsten Jahr, in dem Bayern unverdient und unglücklich ausschied, spielerisch auf Augenhöhe war. Wenn Ronaldo Durchfall gehabt und Bayern mit 13 Feldspielern gespielt hätte wären die Spiele vielleicht auch anders gelaufen. Was soll das aussagen?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Ist halt die Frage inwiefern man sie dem Trainer anlasten kann. Im Falle von Martinez nun mal gar nicht, der spielte erstens nur, weil es keine Alternative gab (Hummels fiel verletzt aus) und zweitens hat er sich die beiden Karten innerhalb von weniger als 5 Minuten abgeholt, so dass man dem Trainer auch nicht vorwerfen kann, ihn nicht ausgewechselt zu haben.

Darum ging es mir ja gar nicht, ich will ihm nichts anlasten. Dennoch war Real für mich relativ deutlich besser, eben auch weil Bayern die Fouls nötig hatte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Wenn du jetzt noch aufdröselst wie das Schussverhältnis vor den Platzverweisen war, dann hättest du eventuell einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion "Augenhöhe bei 11 gegen 11" geliefert.

Dazu habe ich leider nichts gefunden, habe es wie @MRB aber auch in Erinnerung, dass Real schon in der ersten Hälfte einige gute Chancen vergeben hat. Eine kurze Durchsicht des jeweiligen Halbzeitfazits einiger Live-Ticker bestätigt mich darin. Tenor dort: Bayern in den ersten 15 Minuten feldüberlegen aber nur mit einer Torchance, Real auf Konter ausgerichtet mit einer Vielzahl vergebenen Möglichkeiten. Da Vidal schon ca. in der fünfzigsten Minute hätte fliegen müssen sollte das ausreichen ;)

Edit: der kicker Live-Ticker des Rückspiels liest sich insgesamt ebenfalls so. @danifan Lustig auch, dass danach Ronaldo in der 69. ebenfalls zu Unrecht zurückgepfiffen wurde. Musst du vergessen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.183
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Das es hier tatsächlich noch Leute gibt, die diese absolute NULL leistung von Kovac schönreden wollen ist echt der witz des Jahres :crazy: aber wahrscheinlich haben manche den stuss noch im kopf den sie verzapft haben als er noch Trainer war und können sich die eigene fehlerhafte und mehr als deutlich widerlegte Analyse nicht einigestehen.
Bei Kovac war von beginn an klar das er eine Pflaume ist und niemals das Niveau für bayern hat. @danifan und ich haben das ja immer gesagt und hätten Nulpen Niko spätestens nach der ersten Saison abgesägt, während er bei anderen wohl
immer noch an der Münchener Seitenlinie sein Unwesen treiben würde.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Das es hier tatsächlich noch Leute gibt, die diese absolute NULL leistung von Kovac schönreden wollen ist echt der witz des Jahres :crazy: aber wahrscheinlich haben manche den stuss noch im kopf den sie verzapft haben als er noch Trainer war und können sich die eigene fehlerhafte und mehr als deutlich widerlegte Analyse nicht einigestehen.
Bei Kovac war von beginn an klar das er eine Pflaume ist und niemals das Niveau für bayern hat. @danifan und ich haben das ja immer gesagt und hätten Nulpen Niko spätestens nach der ersten Saison abgesägt, während er bei anderen wohl
immer noch an der Münchener Seitenlinie sein Unwesen treiben würde.

Hach, was würde ich mich freuen den gleichen Beitrag von @L-james im BVB-Thread über Luschen Lucien lesen zu dürfen. :D Im Ernst, ein bisschen hart ausgedrückt, aber inhaltlich völlig richtig.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ist euch das eigentlich nicht peinlich? Also jetzt in Bezug auf @danifan. Ihr habt gerade einen ziemlich großen Erfolg errungen, da muss man sich doch wirklich nicht ohne Not mit unhaltbaren und hundertmal durchgekauten Fake-News-Legenden blamieren. Was kommt als nächstes? Der Evergreen, dass Real von deutschen Steuergeldern finanziert wird oder dass der König Real einen Acker für 4367 Milliarden abgekauft haben soll?
Das miti dem Acker ist bestimmt wahr. Aber können wir uns darauf einigen, dass Real zu den Bösen gehört? Zum Imperium sozusagen? Das Imperium bestand mal aus Real, Kaiserslautern, Werder Bremen und Turnverein München. Lautern und Turner wurden gnadenlos durch die Jedi-Bayern ausgeschaltet, Bremen torkelt seit Jahren der Bedeutungslosigkeit hinterher, nur Sith Real hält die dunkle Seite am Laufen. Aber die kriegen wir auch noch, keine Frage.
Das es hier tatsächlich noch Leute gibt, die diese absolute NULL leistung von Kovac schönreden wollen ist echt der witz des Jahres :crazy: aber wahrscheinlich haben manche den stuss noch im kopf den sie verzapft haben als er noch Trainer war und können sich die eigene fehlerhafte und mehr als deutlich widerlegte Analyse nicht einigestehen.
Bei Kovac war von beginn an klar das er eine Pflaume ist und niemals das Niveau für bayern hat. @danifan und ich haben das ja immer gesagt und hätten Nulpen Niko spätestens nach der ersten Saison abgesägt, während er bei anderen wohl
immer noch an der Münchener Seitenlinie sein Unwesen treiben würde.
Von einer Null Leistung würde ich nicht sprechen. Erstens hat er mal mit seiner Truppe die Möchtegern Imperalisten aus Dortmund vermöbelt und zweitens konnte keiner so schön den Schal binden wie er. Ich war immer wieder begeistert!

Ansonsten hat @KOH76 schon Recht: lasst uns mit Stolz darauf blicken, dass wir die beste Mannschaft der Welt haben (Gegenwart). Dass die Vergangenheit dank dunkler Imperialisten manchmal nicht ganz so schön war, macht das Triple 2020 umso schöner. Und das Geile ist - wir wiederholen das diese Saison nochmal. Einfach so. Dank unserer Jedi-Kräfte.

Möge die Macht mit Euch (uns) sein.
 
Oben