FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Kinski

total entspannt
Ich fände Milan nicht schlecht, auch wenn die kein leichter Gegner aus Top 4 sind, aber in den 00er Jahre gab es schon ein paar schmerzhafte Niederlagen

Zum Glück ist Pippo Inzaghi nicht mehr dabei.
Milan ist für mich der einzige wirkliche angstgegner.
Gegen die sahen wir immer ganz schlecht aus, ich habe glaube ich auch selber keinen einzigen sieg gegen Milan in einem Pflichtspiel gesehen.

henningoth

Bankspieler
Gegen die sahen wir immer ganz schlecht aus, ich habe glaube ich auch selber keinen einzigen sieg gegen Milan in einem Pflichtspiel gesehen.
wann hatten wir denn zuletzt mal ein Pflichtspiel gegen die?
Das war doch bestimmt 2007 oder so. In einer Zeit als die Stärkeverhältnisse noch ganz anders aussahen.

Eric

Maximo Lider

Im Halbfinal-Rückspiel des Landesmeistercups 89/90 gabs ein 2:1 nach Verlängerung (was nach dem 0:1 im Hinspiel das Aus bedeutete). Torschützen: Strunz und der legendäre Alan McInally.

Milan hatte damals ne Super-Truppe mit Gullit, van Basten, Rijkaard, Baresi und einem jungen Paolo Maldini. Die waren das beste Team in Europa. Jürgen Kohler war damals, wie schon bei den Spielern der Nationalmannschaften bei EM und WM, Sonderbewacher für van Basten und lieferte sich mit ihm ein episches Duell. Sehr ärgerlich das Ausscheiden im Halbfinale aufgrund der Auswärtstorregel, insbesondere, weil das Hinspiel, in dem Raimond Aufmann überragend war, durch ein blödes Elfmeter-Tor verloren wurde.

Das Hinspiel dürfte auch so ziemlich das letzte Spiel gewesen sein, in dem die Bayern die hellblauen 80er Jahre "Glückshosen" getragen haben.

s.jpg

Solomo

Hundsbua
Was war das 1990 geil :D Mein Idol Aumann in beiden Partien überragend. Im Rückspiel 1:0 durch den jungen Strunz, Verlängerung. Dort dann Borgonovo per Lupfer mit dem 1:1. Gerd Rubenbauer hat das Spiel mit dem verletzten Gullit kommentiert und rief "der Stuhl neben mir ist kaputt!" [weil Ruud Gullit so wild aufgesprungen ist] Bayern hat noch eine riesen Chance vergeben, aber mehr als das 2:1 durch McInally per Billard-Tor kam nicht mehr dabei heraus. Man schied zwar aus, trotzdem war das Spiel für mich als 13-jährigen eine sehr heroische Leistung gegen den übermächtigen AC Milan ;)

Savi

Co-Schädling
Richtig. Milan Ende 80er Anfang 90er War ein Dreamteam.
Unvergesslich auch das 4:0 1994 im Finale gegen barca.

Minute 1:38
:beten:

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Was ich vorher noch vergessen habe, vor dem Rückspiel wurden einige Bayernspieler nach ihrem Tipp gefragt. Natürlich haben alle Bayern weiter getippt. Nur Hansi Dorfner meinte "ich tippe nicht, sonst müsste ich für den AC Mailand tippen". Hat damals niemand interessiert. Heute würde die Bild drei Ausgaben damit füllen ;) "Warum macht er das?", "Psychologe: Das richtet so eine Aussage bei den Mitspielern an", "Unzufrieden mit der Taktik: Darum tippte Dorfner gegen Bayern", "Seine Oma: Hansi war schon immer ein Weichei" etc. :D

Savi

Co-Schädling
Was ich vorher noch vergessen habe, vor dem Rückspiel wurden einige Bayernspieler nach ihrem Tipp gefragt. Natürlich haben alle Bayern weiter getippt. Nur Hansi Dorfner meinte "ich tippe nicht, sonst müsste ich für den AC Mailand tippen". Hat damals niemand interessiert. Heute würde die Bild drei Ausgaben damit füllen ;) "Warum macht er das?", "Psychologe: Das richtet so eine Aussage bei den Mitspielern an", "Unzufrieden mit der Taktik: Darum tippte Dorfner gegen Bayern", "Seine Oma: Hansi war schon immer ein Weichei" etc. :D
😂😂😂

Moritz

Bankspieler
Also wir sind uns schon mal einig, Milan wird’s;)

Mein Trauma rührt aus den 00er Jahren und Inzaghi. 1990 war ich zu jung um das mitzubekommen, da ist mir als Sechsjähriger nur das WM Finale in meinem Gedächtnis. Aber in dem 00 er Jahreh sind wir glaub ich zweimal an Milan gescheitert. In den 90ern kann ich mich sonst an kein Duell mit Milan erinnern. Die hatten glaube ich nach drei CL Finals in Folge 93 bis 95 dann einen kleinen Hänger, und wurden erst so ab 2000 wieder richtig stark. Haben dann ja 2003 und 07 gewonnen und 05 ist ja legendär.

Das 2003er bis 2007er Team um Schevchenko und und Co steht dem 89/90er Milan aber ich nicht in viel nach. Aber ist hier offtopic.

Moritz

Bankspieler
Also wir sind uns schon mal einig, Milan wird’s;)

Mein Trauma rührt aus den 00er Jahren und Inzaghi. 1990 war ich zu jung um das mitzubekommen, da ist mir als Sechsjähriger nur das WM Finale in meinem Gedächtnis. Aber in dem 00 er Jahreh sind wir glaub ich zweimal an Milan gescheitert. In den 90ern kann ich mich sonst an kein Duell mit Milan erinnern. Die hatten glaube ich nach drei CL Finals in Folge 93 bis 95 dann einen kleinen Hänger, und wurden erst so ab 2000 wieder richtig stark. Haben dann ja 2003 und 07 gewonnen und 05 ist ja legendär.

Das 2003er bis 2007er Team um Schevchenko und und Co steht dem 89/90er Milan aber ich nicht in viel nach. Aber ist hier offtopic.

Edith sagt richtig: 2006 und 2007 waren das im AF und VF. Und dann sogar nochmal 2002 in der Gruppenphase da haben wir beide Begegnungen 1:2 verloren. In den Ko Duellen konnten wir zumindest immer ein Remis einfahren. Unter dem Strich haben wir also in 8 Partien seit 1990 in der Königsklasse nur eines gewinnen können. Es wird Zeit!!!

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Hui, der Rasenfunk Royal haut einen raus: Flick wusste schon erheblich früher, dass Jogi Löw nach der EM aufhören wird, den Bayern war damit klar, dass sie Flick nicht halten können und haben dementsprechend bereits im März angefangen, mit Nagelsmann zu verhandeln. :eek:

Das erwähnen die so nebenbei - gab das vorher schon mal eine offizielle Bestätigung, die ich verpasst habe, oder haben die beim Rasenfunk damit ein schönes Ei gelegt? Ich kannte bisher nur (offiziell, der Buschfunk hat ja anderes gemeldet) die Version, Flick wollte erst weg, Nachfolge Löw wurde erst dann klar gemacht und auch mit Nagelsmann wurde kurzfristig verhandelt...

MRB

Bankspieler
Würde zu Hansis Schauspielerei-Aussage und Salihamidzics frühzeitigem Nagelsmann-Lob passen.

Für die Fans wäre das natürlich ne Riesenfarce, aber naja, überraschend fände ich sowas bei Weitem nicht mehr.

le freaque

Bankspieler
Was ist Rasenfunk Royal und wieso soll das eine glaubwürdige Quelle sein?
Rasenfunk ist ein Podcast und so ein bisschen, was 11Freunde und Rund im ausgehenden Printzeitalter waren: eher pro Fankultur, gerne mal mit Themen abseits des Mainstreams (Gender, Rassismus, Behindertensport, Beschäftigungsverhältnisse außerhalb der Profikicker etc). Ganz gut gemacht, auch durchaus mit interessanten Gästen, kann man sich schon mal (je nach Thematik) geben, schadet sicher niemandem. Macht einen nicht dümmer.
Aber über Internas oder Transfers wissen die natürlich nix, die Gäste je nach Auswahl genauso viel/wenig wie in anderen, "herkömmlichen" Formaten.

Im Fall Flick spielt das auch letztlich gar keine Rolle. Bestimmt wusste er als einer der Ersten von Löws Entscheidung, das ist ja keine Neuigkeit an sich. Bestimmt war der Posten BT für ihn schon immer attraktiv und ganz sicher war er sich bei Kenntnis der Demission auch bewusst, dass diese Chance so schnell nicht wiederkommt. Aber das ist doch rein gar nicht neu oder verwunderlich.

Fakt ist nunmal, dass ein Job als Nationaltrainer eine große Sache für jeden Trainer ist. Fakt ist aber auch, dass der Job bei einem europäischen Top5 Verein für jeden Trainer der Welt prinzipiell höher angesiedelt ist. Weltweit. Bei Jedem. Beim amtierenden was-weiß-ich-*ple-Sieger sowieso.
Gedanken an einen Wechsel zum DFB entstehen nie und nimmer , wenn es im aktuellen Job bei einem Big player absolut rund läuft.

Die gesamte Schei*e der letzten Monate: vom Rassismus im Campus über Flick über verdiente Spieler, die enttäuscht über den Umgang mit ihnen sind, über öffentlich durchgesteckte Summen bei Vertragsverhandlungen, über öffentlich gemachtes Interesse an Spielern, die noch bei anderen Clubs Vertrag haben, über last minute Transfers ohne Absprache, über den aggressiven Weggang eines Trainers, den man eigentlich aufbauen wollte (Klose), über Amas als amtierende Drittligameister ohne Trainer beim Saisonauftakt, über den freiwilligen Abgang eines Jahrhundertmitarbeiters wie Gerland....
Das alles, dieser irrsinnig und absurd riesige Haufen Dreck, der in den letzten Monaten passiert ist oder ans Licht kam. Das alles passiert nie und nimmer in einem Verein/Konzern, der eine auch nur halbwegs akzeptable Unternehmenskultur hat.
Wenn es nur Flick wäre, könnte man mutmaßen, wo der schwarze Peter liegt. Aber bei der Menge an Versäumnissen und strukturellen und kommunikativen Desastern kann man sich doch nicht ernsthaft daran aufhängen, wann Flick von Löws Entscheidung wusste. Das ist ja schlimmer als das drei Affen Bild.

Und trotzdem stellen sich selbst hier in diesem intellektuell und empathisch eigentlich ja wirklich gut betuchtem Forum User hin und zerpflücken Einzelpunkte wie eben Flick wusste, dass Löw aufhört oder wie unsympathisch doch Kloses Interview war und wie schlimm die Forderungen von Neuer und lassen den Verein und seine Umgangskultur in einem Licht erscheinen, in das er für mich ganz offensichtlich nicht gehört!

Für mich ergibt sich aus allem, was seit dem Saisonabschluss 2019/20 passiert ist oder ans Licht kam, dass wir offenbar ein Verein/ein Unternehmen sind, dass schon seit ein paar Jahren einfach eine grundbesch*ssene Unternhemens- und interne Kommunikationskultur hat. Und ich finde es billig und grundfalsch , jetzt scheidenden Mitarbeitern wie Flick oder Klose dafür die Schuld zu geben. Das ist absurd und realitätsverweigernd.
Das Problem liegt bei Menschen, die auch jetzt noch da sind und weiterhin Entscheidungen treffen - mit und ohne Mandat.

le freaque

Bankspieler
Und ja, ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass eine Zukunft des FC Bayern nur ohne jedes Mandat und ohne jede Einmischungsmöglichkeit von Uli Hoeneß gelingen kann. Und da der Mann niemals freiwillig von seiner Macht lassen wird, bin ich für einen Entzug seines Aufsichtsratsmandats (den Ehrenpräsidenten darf er gern behalten). Ebenso natürlich für eine sofortige Abberufung seines Capos Brazzo aus dem Vorstand. Alles andere wird den Verein auch weiterhin massiv schädigen.

Und ich wundere mich, ehrlcih gesagt, auch, dass ein User wie z.B. @John Lennon eine Don-Street Boss-Underboss Kultur in diesem Verein durch seine Parteiergreifung stützt, obwohl sie wirklich allem entgegennsteht, wofür er sonst eintritt. Verstehe ich nicht. Ist "gegen den Mainstream" auch dann noch Grundprinzip, wenn das "gegen" genau das unterstützt, wogegen man im richtigen Leben ankämpft?

Sofakartoffel

Bankspieler
Der Rasenfunk Royal ist der Saisonrückblick des Podcasts Rasenfunk, in dem zu jedem Verein ein Gast eingeladen wird und man ca. eine Stunde über die Saison des Vereins spricht.
Moderator ist (wie bei fast allen Rasenfunkausgaben) Max-Jacob Ost, der auch den Podcast 11 Leben macht. Auf den lasse ich nichts kommen. Der und der Rasenfunk sind mit das Beste, was man an unabhängiger Berichterstattung über die Bundesliga hören kann.
Beim besagten Bayernteil des diesjährigen Rasenfunk Royal war Patrick Strasser der Gast. Laut Twitter Bio "FCBayern- & DFB-Reporter für die AZ, das RND, Berliner Morgenpost & Schwäbische, Biograf & Buchautor, mal Wortakrobat, mal Schreiberling"
Von ihm sind auch die hier angesprochenen Aussagen. Wie eng er mit den Bayern ist und was er an Interna kennt, mag ich nicht einschätzen. Hat auch Bücher (Biografien) über Gerd Müller, Hoeneß und Dante geschrieben. Insgesamt fand ich seinen Beitrag nicht so überzeugend wie von anderen Gästen. Er hat sich auch größtenteils im Sinne des Vereins geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben