FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Die Klausel beträgt angeblich 5 Mio EUR für Ortega, Ulreich wäre ablösefrei und kennt den FC Bayern, wir jammern rum das wir durch Covid derzeit nicht die großen Summen aufrufen können, wollen dann aber 5 Mio für Ortega ausgeben, also jemanden der max. 5-8 Spiele pro Saison macht.
Ich frage mich langsam wirklich was bei uns los ist, wir lassen einen Wahnsinntrainer gehen, nehmen dann 25 Mio in die Hand um einen neuen Trainer zu holen und jetzt wollen wir 5 Mio. für einen Ersatztorhüter ausgeben. Wenn jetzt nicht noch die großen Knüller kommen, dann weiß ich auch nicht.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.044
Punkte
113
Ist das ein Witz? Jetzt wird hier über einen, der mit 23 in Belgien spielt, wegen eines guten Spiels bei einem U21-Turnier (!) geredet.
Die Frage ist natürlich welche Erwartungshaltung man an Dorsch hätte. Er wird nicht der nächste Messi, Neymar oder Schweinsteiger. Aber einen Roca könnte er auf anhieb ganz sicher 1 zu 1 ersetzen. Außerdem würde wir ein deutsches Talent zurückholen, welches wir selbst ausgebildet hätten. Zusätzlich sollten wir das ein oder andere Auge auf die Local-Player Regel halten, die wir stand jetzt nicht erfüllen würden. Man muss schauen, welche Ziele Dorsch verfolgt. Wenn er weiterhin massig Spielzeit sehen möchte, dann sind wir die falsche Adresse. Ich halte ihn definitiv tauglich, um im Kader eine Position zwischen 13-17 zu besetzen und als Einwechseloption für Kimmich zu dienen.. Ich rechne Dorsch hoch an, dass er wirklich seinen Plan strikt verfolgt. Er ist trotz namenhaften Anfragen lieber nach Heidenheim und Gent gewechselt, da für Niklas zu diesem Zeitpunkt Spielzeit am wichtigsten war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Frage ist natürlich welche Erwartungshaltung man an Dorsch hätte. Er wird nicht der nächste Messi, Neymar oder Schweinsteiger. Aber einen Roca könnte er auf anhieb ganz sicher 1 zu 1 ersetzen. Außerdem würde wir ein deutsches Talent zurückholen, welches wir selbst ausgebildet hätten. Zusätzlich sollten wir das ein oder andere Auge auf die Local-Player Regel halten, die wir stand jetzt nicht erfüllen würden. Man muss schauen, welche Ziele Dorsch verfolgt. Wenn er weiterhin massig Spielzeit sehen möchte, dann sind wir die falsche Adresse. Ich halte ihn definitiv tauglich, um im Kader eine Position zwischen 13-17 zu besetzen und als Einwechseloption für Kimmich zu dienen.. Ich rechne Dorsch hoch an, dass er wirklich seinen Plan strikt verfolgt. Er ist trotz namenhaften Anfragen lieber nach Heidenheim und Gent gewechselt, da für Niklas zu diesem Zeitpunkt Spielzeit am wichtigsten war.
Genau so. Dorsch war ja auch damals kein Niemand: über 20 U-LS für Bayern, mehrfach im Profikader und Fritz Walter Medaille 2017. Man hatte ihm ja auch einen Profivertrag angeboten, aber er sah gegen Kimmich, Javi, Tolisso, Thiago und den dazu neu verpflichteten Goretzka und vor allem Sanches (im selben Alter) keine Einsatzchancen und hatte nicht den Eindruck, dass man wirklich mit ihm plante. Er hat sich beim Abschied auch einigermaßen bitter geäußert und sein Unverständnis darüber geäußert, dass sich Lukas Mai das weiter antuen wollte. Und der verlor dann ja auch wirklich ein Jahr in seiner Entwicklung, war jetzt aber trotzdem auch bei der U21 EM dabei.
Die Durchlässigkeit an sich ist bei uns seitdem besser geworden, im DM/ZM aber leider immer noch nicht (Fein, Stiller, Rhein). Ich würde jeden der vier (also inkl Dorsch) externen Verpflichtungen wie Roca oder Dantas vorziehen, immer und zu jeder Zeit. Und gerade Dorsch würde mit seiner Aggressivität und seinem ja geradezu exemplarisch Bayern-like Verhalten auf dem Platz und seiner Körpersprache durchaus einen echten Teamneed erfüllen.
Dazu ist er eben ein Mann mit einem echten Karriereplan. Ähnlich wie Fein, der sich aber leider mit PSV verwechselt hat (vorher waren auch dessen Entscheidungen goldrichtig): da musste er als klassischer Ballverteiler plötzlich Winger oder alleiniger 6er spielen, was komplett unsinnig ist und was er auch nicht kann.

Ich hätte nicht nur aus romantischer Sicht in Zeiten von Covid-knappen Kassen überhaupt kein Problem damit, Roca und Tolisso abzugeben (Javi geht ja eh) und zwei dieser drei Positionen mit Dorsch, Fein und Rhein zu besetzen. Dorsch wäre nicht viel teurer als Roca und würde unserem Spiel weit mehr geben, Fein und Rhein würden um eine Ersatz-8er Position im Kader konkurrieren (wir haben auch mit Tolisso schon einen ZM zu wenig im Kader) und die Ablöse für Tolisso könnte man fast komplett reinvestieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich gelte ja als Flick-Fanboy, der ich auch bin. Aber gerade im ZM muss man auch Hansi explizit kritisieren. Ein Talent wie Fein wegen eines Thaigo Dantas zu brüskieren, ist für mich in Gänze völlig unverständlich. Für die Verpflichtung von Roca kann er nichts, aber dann diesen einem mindestens gleich talentierten Stiller vorzuziehen, so dass Stiller das Profiangebot des Clubs ausschlägt - und dann auch Rhein hinter Roca und Dantas einzustufen...das verstehe ich nicht und das nehme ich Flick auch wirklich übel, weil es die Entwicklung unserer eigenen Talente schädigt. Und dann bin ich immer fuchsig.
Das könnte ich verstehen, wenn Dantas oder Roca andere Spielertypen als Rhein, Fein und Stiller wären. Sind sie aber ja nicht. Die spielen sehr ähnlich und überhaupt nicht besser und dann muss die Entscheidung für mich immer lauten: pro Eigengewächs. Dafür bin ich Fan und Mitglied eines Vereins, der Mehrheitsaktionär beim Unternehmen FC Bayern ist.

Ich wünsche mir da einfach noch mehr Mut bei unserem FCB. Egal welcher junge Spieler in den letzten 12-20 Monaten eingesetzt wurde: es hat doch kein einziger enttäuscht. Egal ob Davies, Richards, Stanisic, Arrey Mbi, OBM oder selbst Arp: die haben doch alle ihre Leistung gebracht, wenn sie bei den Profis randurften. Für solche Kaderpositionen muss man doch nun wirklich keine Sarrs oder Rocas oder so holen. Das können unsere Jungs auch. Jetzt mit dem Abstieg der Amas wird das natürlich doppelt schwer, klar.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.491
Punkte
113
Absolut. Die verantwortlichen haben den Überblick über Umsatz, Budget und Gewinn. Wenn man sich aktuell keinen Top Kader mit gestanden internationalen Klassespielern bis in die kadertiefe Leisten kann, muss man mit einheimischen Talenten sinnvoll auffüllen
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Laut kicker ist Bayern an Ortega dran, Nübel wird evtl. nach Monaco oder Lille ausgeliehen.

https://www.kicker.de/ortega-fuer-nuebel-bayern-idee-wird-konkret-806755/artikel

Was will denn Ortega auf der Bayernbank? Geile Saison in der Bundesliga, auf Abruf für die EM und dann zweiter Mann hinter Neuer? Fände ich irgendwie dämlich. Für Bayern natürlich gut.
Und dann noch den Verrat als ehemaliger Löwe begehen?? Aber klar, pecunia non olet! ;)
Wenn's nicht explizit der FC Bayern sein muss, kann er immer noch in drei, vier Jahren als Ersatztorhüter zu einem Spitzenverein wechseln, wenn er seine Leistungen konstant bringt. Die Warte eines Ulreich oder Dreher, die davor schon eine anständige Bundesliga-Karriere hatten, war/ist wesentlich entspannter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und dann noch den Verrat als ehemaliger Löwe begehen?? Aber klar, pecunia non olet! ;)
Ortega war gerade mal drei Jahre bei 60, deinen Smilie und das Zitat kannst du dir bei einem solchen Posting gerade mal komplett klemmen. Und die empörten Doppelsatzzeichen erst recht. Der ist den 60ern sicher nichts schuldig, er war da nur ganz normaler Angestellter im Profisport für eine begernzte Zeit. Da mit "Verrat" anzukommen, ist einfach a) falsch und b) bildet sowas den Nährboden für Hateposts in Social Media und den ganzen Dreck. Also lass gefälligst sowas, das ist von Grund auf besch*ssen, egal, um welchen Verein es geht. Oder stehst DU dann dafür gerade, wenn 60er Ortega auf seinen persönlcihen Accounts beleidigen oder bedrohen, weil DU von Verrat gesprochen hast ? Hast DU die Eier dafür? Ich wette, du hast sie nicht. Du willst nur labern und irgendeinen Sche*ß raushauen, die Konsequenzen sind doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir wäre am Liebsten, man hätte einfach Ulreich behalten und 2022 Früchtl zur Nr.2 gemacht. Das hätte völlig ausgereicht, weil Nübel Neuer eh nicht beerben wird. Das war ein Nonsenstransfer, der niemandem geholfen hat. Und selbst jetzt würde ich sagen, dass wir mit Früchtl und Hofmann eigentlich gut genug besetzt sind. Eine erfahrene Nr.2 ist nett, aber kein must have. Klar kann man Ortega machen: guter TW und guter Typ. Aber man muss es mMn nicht. Und wenn man es macht, kann man Nübel auch direkt verkaufen - der ist als Nr.2 bei uns auch gut genug, klar. Aber die Nr 1 wird er nunmal nie werden, darauf gebe ich Brief und Siegel.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.146
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ortega war gerade mal drei Jahre bei 60, deinen Smilie und das Zitat kannst du dir bei einem solchen Posting gerade mal komplett klemmen. Und die empörten Doppelsatzzeichen erst recht. Der ist den 60ern sicher nichts schuldig, er war da nur ganz normaler Angestellter im Profisport für eine begernzte Zeit. Da mit "Verrat" anzukommen, ist einfach a) falsch und b) bildet sowas den Nährboden für Hateposts in Social Media und den ganzen Dreck. Also lass gefälligst sowas, das ist von Grund auf besch*ssen, egal, um welchen Verein es geht. Oder stehst DU dann dafür gerade, wenn 60er Ortega auf seinen persönlcihen Accounts beleidigen oder bedrohen, weil DU von Verrat gesprochen hast ? Hast DU die Eier dafür? Ich wette, du hast sie nicht. Du willst nur labern und irgendeinen Sche*ß raushauen, die Konsequenzen sind doch egal.


kannst du nicht vielleicht noch ein bisschen dicker auftragen? bevor du andere leute so angehst, solltest du dein eigenes postingverhalten mal
hinterfragen. Denn obwohl du meist recht vernünftig erscheinst, lassen deine ständigen nächtlichen rants dich aussehen wie einen kompletten vollhorst. komm mal ein bisschen runter...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Habe gestern gelesen, dass man noch auf der Suche nach JNs Wingman ist und Zembrod sein Favorit ist, für den aber wiederum Leipzig ne Ablöse in sechsstelliger Höhe fordert, die man nicht bezahlen will.

Ich meine, da holt man sich DEN Wunschkandidaten, den man so unbedingt will, dass man für ihn eine nie dagewesene Trainerablösesumme auf den Tisch legt, aber für dessen Wunschassistenten hat man keine 2 oder 3% von der Summe mehr übrig? Und gleichzeitig hört man Gerüchte über 5 Mio für nen Ersatztorwart. :clowns:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.577
Punkte
113
Habe gestern gelesen, dass man noch auf der Suche nach JNs Wingman ist und Zembrod sein Favorit ist, für den aber wiederum Leipzig ne Ablöse in sechsstelliger Höhe fordert, die man nicht bezahlen will.

Ich meine, da holt man sich DEN Wunschkandidaten, den man so unbedingt will, dass man für ihn eine nie dagewesene Trainerablösesumme auf den Tisch legt, aber für dessen Wunschassistenten hat man keine 2 oder 3% von der Summe mehr übrig? Und gleichzeitig hört man Gerüchte über 5 Mio für nen Ersatztorwart. :clowns:
Beim ersten Lesen des ersten abschnitts hab ich nicht mal das thema oder die Sportart verstanden um die es geht. :D
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Und dann noch den Verrat als ehemaliger Löwe begehen?? Aber klar, pecunia non olet! ;)
Wenn's nicht explizit der FC Bayern sein muss, kann er immer noch in drei, vier Jahren als Ersatztorhüter zu einem Spitzenverein wechseln, wenn er seine Leistungen konstant bringt. Die Warte eines Ulreich oder Dreher, die davor schon eine anständige Bundesliga-Karriere hatten, war/ist wesentlich entspannter.
Ich habe am Wochenende in einem Podcast, ich meine dass war Plettenberg, gehört dass Ortega und seine Familie Bayern Fans seien. Von daher wäre der "Verrat" wenn wir das so nennen wollen schon an einer ganz anderen Stelle gewesen. ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.969
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe am Wochenende in einem Podcast, ich meine dass war Plettenberg, gehört dass Ortega und seine Familie Bayern Fans seien. Von daher wäre der "Verrat" wenn wir das so nennen wollen schon an einer ganz anderen Stelle gewesen. ;)

Klar doch, wenn die Gerüchte heiß werden, haben sie plötzlich doch alle in der passenden Bettwäsche geschlafen. :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Natürlich kann ich es nachvollziehen, es passt nur nicht in mein Weltbild. Wäre ich Profi, ich würde immer spielen wollen. Glaub ich. Die Zeit ist eh begrenzt. 28 und eine Bundesliga-Saison finde ich persönlich etwas wenig, bzw. früh (nicht als Nachweis, sondern vom Erlebnisfaktor her).

Aber natürlich, mal bei Bayern sein, die ganz große Bühne erleben, Titel holen, wenn auch beides ohne viel selber auf dem Platz zu stehen, dazu die Kohle - hat schon auch was.

Der Mann war jahrelang in der zweiten Liga aktiv und wie du sagst, jetzt eine Supersaison hinter sich. Der wird bei Arminia gehaltsmäßig im Vergleich zu anderen Fußballern keine Bäume ausreißen. Sich jetzt für sagen wir mal drei Jahre bei Bayern auf die Bank setzen und vielleicht sogar die Hoffnung haben, wenn es richtig gut läuft, Neuer zu beerben, ist schon keine schlechte Aussicht. Mit 28 ist er in einem guten Torwartalter aber auch nicht mehr der Jüngste, wenn er die Chance jetzt nicht wahrnimmt, dann kriegt er sie nie wieder. Das ist eigentlich auch der Unterschied zu Nübel, der sich eigentlich noch nicht bei Bayern auf die Bank hätte setzen müssen.

Aber mit 32, nach 3 Jahre Bayern-Bank, wird man Ortegas Leistungen in Bielefeld immer noch im Kopf haben und dann gibt es ja noch den Bayern-Mentalitäts-Bonus. Glaube er könnte sich dann wieder problemlos in einen Club der Marke Bielefeld anschließen nach der Zeit.
Also aus seiner Sicht gibt es kaum ein idealeres Angebot nach dem Karriereverlauf.

Ich bin bei Ortega nur etwas skeptisch, wie stark der im Mittel wirklich ist. Ich fand ihn eigentlich nie so recht überzeugend, aber die abgelaufene Saison war super.

Das verstehe ich aus Fan-Sicht.
 
Oben