Die Frage ist natürlich welche Erwartungshaltung man an Dorsch hätte. Er wird nicht der nächste Messi, Neymar oder Schweinsteiger. Aber einen Roca könnte er auf anhieb ganz sicher 1 zu 1 ersetzen. Außerdem würde wir ein deutsches Talent zurückholen, welches wir selbst ausgebildet hätten. Zusätzlich sollten wir das ein oder andere Auge auf die Local-Player Regel halten, die wir stand jetzt nicht erfüllen würden. Man muss schauen, welche Ziele Dorsch verfolgt. Wenn er weiterhin massig Spielzeit sehen möchte, dann sind wir die falsche Adresse. Ich halte ihn definitiv tauglich, um im Kader eine Position zwischen 13-17 zu besetzen und als Einwechseloption für Kimmich zu dienen.. Ich rechne Dorsch hoch an, dass er wirklich seinen Plan strikt verfolgt. Er ist trotz namenhaften Anfragen lieber nach Heidenheim und Gent gewechselt, da für Niklas zu diesem Zeitpunkt Spielzeit am wichtigsten war.
Genau so. Dorsch war ja auch damals kein Niemand: über 20 U-LS für Bayern, mehrfach im Profikader und Fritz Walter Medaille 2017. Man hatte ihm ja auch einen Profivertrag angeboten, aber er sah gegen Kimmich, Javi, Tolisso, Thiago und den dazu neu verpflichteten Goretzka und vor allem Sanches (im selben Alter) keine Einsatzchancen und hatte nicht den Eindruck, dass man wirklich mit ihm plante. Er hat sich beim Abschied auch einigermaßen bitter geäußert und sein Unverständnis darüber geäußert, dass sich Lukas Mai das weiter antuen wollte. Und der verlor dann ja auch wirklich ein Jahr in seiner Entwicklung, war jetzt aber trotzdem auch bei der U21 EM dabei.
Die Durchlässigkeit an sich ist bei uns seitdem besser geworden, im DM/ZM aber leider immer noch nicht (Fein, Stiller, Rhein). Ich würde
jeden der vier (also inkl Dorsch) externen Verpflichtungen wie Roca oder Dantas vorziehen, immer und zu jeder Zeit. Und gerade Dorsch würde mit seiner Aggressivität und seinem ja geradezu exemplarisch Bayern-like Verhalten auf dem Platz und seiner Körpersprache durchaus einen echten Teamneed erfüllen.
Dazu ist er eben ein Mann mit einem echten Karriereplan. Ähnlich wie Fein, der sich aber leider mit PSV verwechselt hat (vorher waren auch dessen Entscheidungen goldrichtig): da musste er als klassischer Ballverteiler plötzlich Winger oder alleiniger 6er spielen, was komplett unsinnig ist und was er auch nicht kann.
Ich hätte nicht nur aus romantischer Sicht in Zeiten von Covid-knappen Kassen überhaupt kein Problem damit, Roca und Tolisso abzugeben (Javi geht ja eh) und zwei dieser drei Positionen mit Dorsch, Fein und Rhein zu besetzen. Dorsch wäre nicht viel teurer als Roca und würde unserem Spiel weit mehr geben, Fein und Rhein würden um eine Ersatz-8er Position im Kader konkurrieren (wir haben auch mit Tolisso schon einen ZM zu wenig im Kader) und die Ablöse für Tolisso könnte man fast komplett reinvestieren.