FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Man denkt ja an Dumfries von PSV als RV. Klar bräuchten wir auch einen Tolisso Ersatz oder man plant damit das man Nianzou in der IV und/oder DFM spielen. Ich denke aber mit Pavard, Upamecano, Hernandez und Nianzou evtl. Richards wäre man in der IV gut aufgestellt. Links hätte man Davies und O. Richards. Also wäre dann rechts mit Pavard und Dumfries auch gute Qualität vorhanden. Einzig im DFM braucht man neben Kimmich, Goretzka und Roca noch einen, vielleicht wird aber Rhein auch hochgezogen oder Fein wird nochmals ausprobiert. Es wird auch spekuliert das man an Lokonga interessiert ist. Rudy wäre als alter Nagelsmann Spieler in meinen Augen eine kostengünstige Alternative, war schonmal bei uns, kennt das Umfeld und Trainer, wäre ein guter Ergänzungsspieler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man denkt ja an Dumfries von PSV als RV. Klar bräuchten wir auch einen Tolisso Ersatz oder man plant damit das man Nianzou in der IV und/oder DFM spielen. Ich denke aber mit Pavard, Upamecano, Hernandez und Nianzou evtl. Richards wäre man in der IV gut aufgestellt. Links hätte man Davies und O. Richards. Also wäre dann rechts mit Pavard und Dumfries auch gute Qualität vorhanden. Einzig im DFM braucht man neben Kimmich, Goretzka und Roca noch einen, vielleicht wird aber Rhein auch hochgezogen oder Fein wird nochmals ausprobiert. Es wird auch spekuliert das man an Lokonga interessiert ist. Rudy wäre als alter Nagelsmann Spieler in meinen Augen eine kostengünstige Alternative, war schonmal bei uns, kennt das Umfeld und Trainer, wäre ein guter Ergänzungsspieler.
Über Rudy habe ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht. Ich fand den zu Anfang richtig gut, aber unter Heynckes lief es gar nicht mehr. Hatte beschi..ene Jahre, aber als erfahrener 6er - warum nicht, wenn man eh sparen muss... Nagelsmann kennt ihn. Rudy muss sich halt mit der Rolle abfinden.

Tolisso ist für mich abkömmlich, wenn man auf Roca setzt und mMn braucht man einen Backup für Kimmich. Kann natürlich sein, dass Nagelsmann Roca in der Rolle sieht, dann wäre Goretzka/Tolisso und Kimmich/Roca zahlenmäßig passend. Der Rest hängt am System und den Abgängen. Kandidaten für einen Abgang sind Sarr und Süle und da muss man mMn dann nachlegen. Man ist gegen PSG u.a. deswegen rausgeflogen, weil man keine Bank mehr hatte. Da sollte man den Kader nicht noch dünner machen. Dumfries wäre cool, schon allein vom Namen :D
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
297
Punkte
93
Ort
Wien
Habe auch schon irgendwo gelesen, dass Nagelsmann überlegt, Gnabry als RV umzuschulen, so a la Davis. Weiß nicht, was ich von dieser Idee halten soll.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Habe auch schon irgendwo gelesen, dass Nagelsmann überlegt, Gnabry als RV umzuschulen, so a la Davis. Weiß nicht, was ich von dieser Idee halten soll.
Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon :D Ich glaube aber, dass da momentan einfach sehr, sehr viel im Trüben gefischt wird. An Stelle von Nagelsmann würde ich erst mal nicht vom 4-2-3-1/4-3-3 abrücken. Warum auch? Es sei denn, er will krampfhaft alles anders machen. Ein 3-4-2-1 ist sicher eine nette Alternative, aber es ist ja nun nicht so, dass man bei Bayern unbedingt alles umwerfen muss.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Gnabry in dieser Form würde mir mehr zusagen denn als rechter Verteidiger ...

 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Tolisso ist für mich abkömmlich, wenn man auf Roca setzt und mMn braucht man einen Backup für Kimmich.
hmmh, schon sehr gewagt.
Da wuerde ich eher Coman verkaufen und auf Musiala setzen als darauf bauen dass Roca noch auf Tolisso Level kommt.
Ueber das Frankfurtspiel wo ihn Younes so eingedreht hat komm ich noch nicht hinweg...
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Schlechte Spiele hatte ja jeder schon mal auch bei Müller und Süle hatte man ja öfters mal das Gefühl das sie die nicht mehr das Niveau für unser Team haben.

Keine Vorbereitung, kein Trainer der an dich glaubt. Ich finde man sollte ihm dieses Jahr noch mal eine Chance geben um ihn final zu beurteilen. Er war günstig und hat schon ein paar interessante Ansätze gezeigt. Das problem ist das es eher Offensive, gute Ansätze waren. Mit gutem Defensiv spiel könnte er sich eher ins team spielen, um uns vorne drin Chancen zu erspielen haben wir bessere Spieler.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Nagelsmann liebt die Dreierkette, von daher finde ich das definitiv nicht überraschend, wenn er diese in München platzieren wird. Dazu hat er hier auch eine französische Abwehr, die aus meiner Sicht perfekt dafür geeignet ist. Lucas und Pavard sind beide absolut passend für die LIV / RIV-Positionen. In Leipzig haben die beiden äußeren Innenverteidiger immer wieder das Spiel mit angeschoben und im Bedarfsfall sich auch nach vorn mit eingeschaltet. Ich sehe beide sowieso nicht als zwingend ideale Außenverteidiger, die nur an der Außenlinie kleben. Beide sind schnell, zweikampfstark, können wechselweise gegen Mittelstürmer oder Flügel verteidigen. Und Upa hat in Leipzig die letzten 2 Jahren schon den Nagelsmann-Abwehrchef im Zentrum gegeben, der wird genau das auch weiterspielen.

Links ist Davies der perfekte Schienenspieler und wenn man sieht, wie unglaublich gut Angelino teilweise in Leipzig aussah, dann darf man sehr zuversichtlich sein, dass Davies da ebenfalls glänzen wird. Aber rechts sehe ich da ein ganz großes Loch. Pavard wäre okay, aber die offensiven Qualitäten fehlen ihm einfach. Auch hier hat man in Leipzig gesehen, dass ein offensiv begrenzter Spieler (Mukiele, Klostermann,...) dort einfach nicht die Gefahr entwickeln kann, wie z.B. Angelino auf der anderen Seite. Nagelsmann hat in Leipzig auch ab und zu offensivere Spieler dort hin gezogen - Nkunku, Haidara, Adams. Einfach weil er da auch spielerische Qualitäten haben will. Daher sehe ich niemanden im aktuellen Kader, der das wirklich erfüllen kann - ausgenommen Kimmich, aber der wird 100% im Zentrum spielen. Hakimi wäre der perfekte Nagelsmann-Spieler. Aber der Preis ist wohl bei über 60 Mio, das wird aktuell nicht zahlen wollen. Einen Dumfries sehe ich jetzt auch nicht zwingend als starke Lösung, sehe ihn offensiv nicht gut genug. Dest hätte wohl ganz gut gepasst. Bei Sarr könnte ich mir sogar vorstellen, dass man ihn als Backup behalten wird, als RAV dürften seine defensiven Schwächen nicht ganz so gravierend sein. Würde an Bayern Stelle auf Ridle Baku gehen. Der ist genau der Spielertyp, den Nagelsmann dort haben will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab mir auch noch mal Gedanken zur Dreierkette gemacht. Grundsätzlich ist die Formation ja keine Frage von offensiv oder defensiv.

Contra:
-Man hat nach dem Abgang von Pep eigentlich immer nur 4-2-3-1/4-3-3 gespielt
-Veränderungen kamen beim Team oft nicht gut an / allerdings sind viele altgediente Spieler nicht mehr da
-Die Idealposition für Müller gäbe es nicht
-Nur 2 Offensivpositionen für Müller, Coman, Gnabry, Musiala und Sané

Pro:
-Das extreme Flick-System kann man so eher nicht weiterführen (viele Gegentore)
-Wenn man einen Umbruch beim System macht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt
-Wo liegt die Zukunft von Musiala? Bei Dreierkette hat man vermutlich eher die Möglichkeit, ihn als 6/8 zu entwickeln
-Gleiches gilt für Roca
-Bleibt Sarr, liegt ihm ROV mehr als RV
-Mit Hernandez und Pavard hat man typische "Dreierketten-Hybridverteidiger"
-Upamecano kennt das System, macht Eingewöhnung und Einspielen evtl. leichter

Das ist mir so eingefallen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
bei der 5er Kette ist nur das Problem dass da eigentlich kein Platz für Müller ist. Zumindest im 3-4-3

-----Pavard-------Upa--------Hernandez---
neuer ROV--Goretzka--Kimmich-----Davies
Gnabry------------Lewa------------Coman

bei nem 3-5-2 ginge das vlt.
-----Pavard-------Upa--------Hernandez---
neuer ROV------Kimmich------------Davies
-----------Goretzka----Müller
---------Gnabry------------Lewa----------

dazu braucht man dann eigentlich nicht nur einen starken ROV sondern auch noch einen Backup für diesen, damit wir bei Bayern nicht auch andauernd das Thema haben, ob Kimmich rechts aushelfen muss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, die 2 OM im 3-4-3 sind ja keine Winger, sondern weiter innen. Das kann Müller schon spielen. Wichtig ist, dass ordentlich gepresst und nach vorne verteidigt wird und dass über die Flügel Tempo da ist. Für Gnabry wäre ein 3-4-3 gut, bei Sané und Coman bin ich mir nicht so sicher.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Naja, die 2 OM im 3-4-3 sind ja keine Winger, sondern weiter innen. Das kann Müller schon spielen. Wichtig ist, dass ordentlich gepresst und nach vorne verteidigt wird und dass über die Flügel Tempo da ist. Für Gnabry wäre ein 3-4-3 gut, bei Sané und Coman bin ich mir nicht so sicher.
ja gut. mit lewa als echten stürmer würde das wohl besser funktionieren als bei der N11
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
-----Suele-------Upa--------Hernandez---
Parvard--Goretzka--Kimmich-----Davies
Gnabry------------Lewa------------Coman

Wenn man sich das anschaut dann spielt man einfach mit Upa statt Mueller, der Rest ist alles gleich.
Es erschliesst sich mir nich im geringsten warum man das machen sollte, und ich rede nur von der Position und nicht den Personen.
Warum sollte ich als FC Bayern einen weiteren zentralen Defensivmann aufstellen statt eines zentralen Offensivspielers?
Wo die dann genau rumlaufen, nachschieben und aufruecken sei dahingestellt, Tatsache ist aber dass man dadurch Offensivpotential abbaut, weil der IV numal kein so guter Angreifer ist wie der ZOM.
Bayern spielt in 46 von 50 spielen dominant und muss gegnerische Abwehrreihen knacken, da fehlt mir die Phantasie wieso das mit einer 3er Kette leichter gehen soll.
Wenn das auf einen Fussball rauslaeuft wie er derzeit bei der EM gespielt wird, wo sich die starken Teams enorm auf die Defensive konzentrieren schliess ich schon mal der "ichwillFlickzurueck" Winsel-Gruppe an.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
-----Suele-------Upa--------Hernandez---
Parvard--Goretzka--Kimmich-----Davies
Gnabry------------Lewa------------Coman

Wenn man sich das anschaut dann spielt man einfach mit Upa statt Mueller, der Rest ist alles gleich.
Es erschliesst sich mir nich im geringsten warum man das machen sollte, und ich rede nur von der Position und nicht den Personen.
Warum sollte ich als FC Bayern einen weiteren zentralen Defensivmann aufstellen statt eines zentralen Offensivspielers?
Wo die dann genau rumlaufen, nachschieben und aufruecken sei dahingestellt, Tatsache ist aber dass man dadurch Offensivpotential abbaut, weil der IV numal kein so guter Angreifer ist wie der ZOM.
Bayern spielt in 46 von 50 spielen dominant und muss gegnerische Abwehrreihen knacken, da fehlt mir die Phantasie wieso das mit einer 3er Kette leichter gehen soll.
Wenn das auf einen Fussball rauslaeuft wie er derzeit bei der EM gespielt wird, wo sich die starken Teams enorm auf die Defensive konzentrieren schliess ich schon mal der "ichwillFlickzurueck" Winsel-Gruppe an.
weil du als Bayern München natürlich nicht mit einem Pavard als ROV auflaufen kannst, sondern natürlich mit einem Spieler wie Davies nur für rechts.
Und damit hätte man bei Ballbesitz mit Davies und dem anderen AV quasi 2 Außenstürmer mehr.
In dieser Saison unter Flick hat es ja z.b. nicht besonders gut geklappt dass Davies offensiv zur Geltung kam, weshalb es um ihn gleich viel ruhiger war.

Wenn Nagelsmann das gerne ausprobieren will warum nicht ?
Das muss man dann schon dem Trainer überlassen. Spielermaterial ist bei auf den ROV vorhanden. Muss halt nur richtig einstudiert werden. Ist ja nicht so als können eine System mit 3er Kette nie funktionieren.
Nur weil wir jetzt ewig mit 4er Kette erfolgreich waren, muss man das doch nicht für immer beibehalten. Bissel Veränderung und neue Impulse müssen nicht verkehrt sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er wird es eh ausprobieren, wenn er das will. Ich kann den Gedankengang von Zapator nachvollziehen, deswegen auch das Like, aber grundsätzlich bin ich auch offen. Dass es nicht mit dem extremen Flick-Fußball weitergeht, war eh klar. Ist nur irgendwie schade vom Unterhaltungswert her :D Kontrollierter zu spielen ist sicherlich nötig, aber an der Grund-DNA sollte Nagelsmann nicht rütteln.
 
Oben