FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Ist es nicht klüger, ein System den Spielern anzupassen als umgekehrt ?
Spielern ein System aufzuzwingen ist ein Problem, mit dem etwa Guardiola immer zu kämpfen hat mit relativ wenig Erfolg gemessen an den Ansprüchen (international).

aber ein Götze 2020 ist kein Spieler, an dem ich mein System ausrichte, erst recht nicht ein funktionierendes Triple System. Wirklich nicht.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.080
Punkte
113
Geht ja nicht darum das System nach Götze auszurichten, sondern Ersatz auf der 8 er und 10 er Position zu haben

In Heimspielen gegen tief stehende Gegner
(Ungefähr 95 % der Heimspiele) könnte man Götze immer noch locker reinrotieren

Er kennt den Verein und seine ersten Phase war bei weitem nicht so schlecht wie sie jetzt häufig gemacht wird

Meiner Ansicht geringes Risiko mit viel positivem Überraschungspotential
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Götze kostet nichts und ist ein ballsicherer guter Mittelfeldspieler der passen kann. Und nicht nur über 5 Meter. Gegen einen Gegner der sich hinten reinstellt und wo Ballbesitz gefordert ist kann man ihn ganz sicher bringen, gegen Liverpool in einem CL-KO-Spiel eher nicht. Besser als gar kein Spieler ist er definitiv. Wenn Flick meint man kann ihn im Mittelfeld nicht spielen, sondern nur im Strafraum, braucht man ihn ganz sicher nicht, da hat man genug Ersatz.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Genauso wichtig wie neue Spieler wird auch sein taktisch einen Plan B zu haben.
Dieses Dauer Pressing kann zwar extrem effizient sein aber auch schnell nach hinten gehen. Letztes Jahr hatten wir schon Glück mit den vielen Pausen. Auch da hat man aber gesehen, dass es ganz schnell gefährlich wird, wenn wir das Pressing nicht durchgehalten haben.
Diese Saison wird das um ein Vielfaches schwerer. In Hoffenheim hat sich ganz klar gezeigt, was passiert wenn das Pressing nicht greift. Die Spieler waren platt, konnten nicht durchgängig draufgehen und schon gab es massiv offene Räume. Mit der Spielweise befindet man sich auf Messers Schneide.
Wir brauchen einen Plan B und da ist Flick gefragt, einen zu finden. Sonst kann das richtig nach hinten losgehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Geht ja nicht darum das System nach Götze auszurichten, sondern Ersatz auf der 8 er und 10 er Position zu haben

In Heimspielen gegen tief stehende Gegner
(Ungefähr 95 % der Heimspiele) könnte man Götze immer noch locker reinrotieren

Er kennt den Verein und seine ersten Phase war bei weitem nicht so schlecht wie sie jetzt häufig gemacht wird

Meiner Ansicht geringes Risiko mit viel positivem Überraschungspotential

Aber Götze ist auch nicht mehr die Version von 2013-2015. Er hat es in einem deutlich schwächer besetzten Dortmunder Mittelfeld nicht geschafft, soll aber bei uns in einem laufintensiven Pressing reinpassen? Sorry, aber ich schätze Götzes Impact wäre der eines Cuisances in der letzten Spielzeit. Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Man muss aber fairerweise sagen, dass Götze eigentlich gute Laufwerte hatte...bringt halt nichts wenn er nicht schnell genug zum Gegenspieler kommt. Allerdings ist ein Müller als Mr. Pressing auch ein Ausdauer Typ und kein Sprinter.

Götze war auch nicht so schlecht wie er gemacht wurde. Rückrunde 2019 war sogar sehr gut. Verstehe nicht warum er danach so völlig weg vom Fenster war
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.949
Punkte
113
Aber Götze ist auch nicht mehr die Version von 2013-2015. Er hat es in einem deutlich schwächer besetzten Dortmunder Mittelfeld nicht geschafft, soll aber bei uns in einem laufintensiven Pressing reinpassen? Sorry, aber ich schätze Götzes Impact wäre der eines Cuisances in der letzten Spielzeit. Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht.
Also ich bin auch kein Freund von einer Götze Verpflichtung, könnte aber mit ihr leben (Was auch sonst). Aber die Referenz BVB Mittelfeld ist keine. Was Favre da veranstaltet verseht sowieso nur er selbst. Wenn überhaupt.
Jeder hat gesehen was Götze kann. Und was er nicht kann. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Flick ihn hinbekommt. Zudem hat er ja wirklich eine Bringschuld, sonst ist seine Karriere komplett im Eimer. Der muss beim nächsten Verein performe. Warum nicht bei uns?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
ich mein Götze wäre besser als nix, wenn das gehalt nicht allzu hoch ist.

Aber ich kann mir wirklich absolut nicht vorstellen dass er sich nochmal richtig reinhängt.
Ich mein die Transferphase ist fast zu ende und Götze hat noch keinen Vertrag. Also besteht er entweder auf ein Gehalt das ihm Teams die sportlich auf seinem level wären nicht bezahlen können/wollen oder er will nicht bei Vereinen anheuern oder er findet alle Interessenten nicht gut genug für sich.
Kann mir kaum vorstellen dass es so gar keine Angebote für gab.

Er ist also letztendlich eher bereit komplett raus zu sein aus dem Fußballgeschäft als bei nem Verein der ne Nummer kleiner ist nochmal neu anzugreifen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
ich mein Götze wäre besser als nix, wenn das gehalt nicht allzu hoch ist.

Aber ich kann mir wirklich absolut nicht vorstellen dass er sich nochmal richtig reinhängt.
Ich mein die Transferphase ist fast zu ende und Götze hat noch keinen Vertrag. Also besteht er entweder auf ein Gehalt das ihm Teams die sportlich auf seinem level wären nicht bezahlen können/wollen oder er will nicht bei Vereinen anheuern oder er findet alle Interessenten nicht gut genug für sich.
Kann mir kaum vorstellen dass es so gar keine Angebote für gab.

Er ist also letztendlich eher bereit komplett raus zu sein aus dem Fußballgeschäft als bei nem Verein der ne Nummer kleiner ist nochmal neu anzugreifen.

Da er vertragslos ist, gilt für ihn der Transferschluss nicht, er hat also länger Zeit um irgendwo zu unterschreiben. Muss also nicht so sein, dass es ihm egal wäre komplett raus zu sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
ich mein Götze wäre besser als nix, wenn das gehalt nicht allzu hoch ist.

Aber ich kann mir wirklich absolut nicht vorstellen dass er sich nochmal richtig reinhängt.
Ich mein die Transferphase ist fast zu ende und Götze hat noch keinen Vertrag. Also besteht er entweder auf ein Gehalt das ihm Teams die sportlich auf seinem level wären nicht bezahlen können/wollen oder er will nicht bei Vereinen anheuern oder er findet alle Interessenten nicht gut genug für sich.
Kann mir kaum vorstellen dass es so gar keine Angebote für gab.

Er ist also letztendlich eher bereit komplett raus zu sein aus dem Fußballgeschäft als bei nem Verein der ne Nummer kleiner ist nochmal neu anzugreifen.

Vllt wartet er aber auch nur etwas, in der Hoffnung das vllt gerade so ein Fall eintritt und sich so eine attraktive Alternative auftut

Götze wäre nicht meine 1. Option, aber mittlerweile kann ich mich damit anfreunden, wenn wie du sagst das Gehalt stimmt
Ein Risiko wäre Götze aber dennoch, auch wenn es finanziell keines wäre
Ob Götze sportlich weiterhelfen kann, steht in den Sternen, ich hab da schon Zweifel und da man vermutlich nicht viel tun wird, wäre es ein verschenkte Kaderplatz
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Verschenkter Kaderplatz? In der derzeitigen Situation? Netter Joke. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Verschenkter Kaderplatz? In der derzeitigen Situation? Netter Joke. :D

verschenkt in dem Sinne, dass du zwar vermeintlich was gemacht hast, aber dennoch keine weitere Option hast
ich glaube nicht, dass sie 2 Spieler vom Typ ballsicherer MF Spieler holen und wenn wenn es ein Götze ist, der nicht hilft, wäre es verschenkt
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Da er vertragslos ist, gilt für ihn der Transferschluss nicht, er hat also länger Zeit um irgendwo zu unterschreiben. Muss also nicht so sein, dass es ihm egal wäre komplett raus zu sein.
ja gut. das stimmt.
Trotzdem schließen ja alle guten Vereine ihre Transferbemühungen in dieser Zeit ab. Dass da mal jmd außerhalb dieses Zeitraum noch einen Spieler holt, kommt ja eher selten vor.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
einschließlich heute bleiben auf jeden Fall noch 7 Tage. Also müssen wir jetzt alle 2 tage noch einen Spieler präsentiert bekommen, um nicht komplett unterbesetzt in die Saison gehen zu müssen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Weil wie viele ballsichere, pressingresistente Mittelfeldspieler Schlange stehen für lau, die sich aus Gegenpressing befreien können ?

Götze ist nur in einem Sinne ein "Risiko", er ist keine Rennmaschine wie Müller und Goretzka, kein 1,80-80kg-Mann der auch mal jemand wegrammen kann wie Tolisso, und für den Strafraum hat man schon andere Leute. Laufintensives Kampfspiel kann man mit ihm nicht machen, aber wenn man ballsicher holen will dann ist Götze sicher nicht schlechter als andere Spieler auf dem Markt.

Alternative wäre einer der spanischen Mittelfeldzauberer aus der U21-EM-Siegermannschaft, die sind extrem ballsicher und passstark. Aber was kosten die, und wer davon will diese Woche noch wechseln ? Oder im Winter ?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
einschließlich heute bleiben auf jeden Fall noch 7 Tage. Also müssen wir jetzt alle 2 tage noch einen Spieler präsentiert bekommen, um nicht komplett unterbesetzt in die Saison gehen zu müssen.

laut Falk darf Cuisance wohl gehen, Verhandlungen auf der Zielgeraden mit mindestens 20 mio. Das ist doch mal ne Ansage. Nur muss man jetzt etwas damit anfangen. Gestern war CHO wieder Thema bei Sky aber Tenor, eigentlich will Chelsea ihn nicht abgeben aber CHO nach München. Und Brazzo will ihn ohnehin. Vielleicht fliegt er ja morgen nach UK und macht Stopps in Leeds, Norwich und London😉
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Alternative wäre einer der spanischen Mittelfeldzauberer aus der U21-EM-Siegermannschaft, die sind extrem ballsicher und passstark. Aber was kosten die, und wer davon will diese Woche noch wechseln ? Oder im Winter ?

Fabian von Neapel😍 Aber bestimmt extrem teuer...
 
Oben