FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ich find es wichtig das Nachswuchsspieler auch Konkurenz auf Ihrer Position haben an der Sie sich messen können und gegen die Sie auch eine realisitsche Chance haben sich durchzusetzen.

Das Zirkzee aktuell keine Chance gegen Lewi hat ist denk ich Logo. Das er aber seinen Platz dahinter ohne Druck bekommt find ich nicht gut. Da passt ein EMCM gut in die Planung. Zirkzees Mission für dieses Jahr EMCM auf Platz 3 der Stürmerhirarchie zu verweisen und somit weiter seine Ambitionen als Lewandowski Erbe im Club am Leben zu halten. Alternativ man leiht ihn aus aber dort muss er dann Spielen sonst bringt es nichts.

Generell gefallen mir die Moves man hat keine Mondpreise gezahlt um kurzfristig irgendeinen medialen Wunschspieler zu holen. Klar wir haben dieses Jahr mehr Qualität verloren als gewonnen aber das dies bei namenhaften Abgängen wie Thiago, Coutinho, Perisic... schwierig sein würde war klar. Dummerweise ist man CL Sieger geworden und wenn man als solcher nach Spieler XY frägt kostet das in Regel gleich mal 10 Millionen mehr gefühlt. Da hat Brazzo aber scheinbar schon die Ruhe weg und macht mit seinem Team auch was Plan B Möglichkeiten angeht einen erstaunlich guten Job. Letztes Jahr hat man Coutinho wie aus dem nichts gezaubert nun eben Costa... Aber gut möglich das auch wieder Killerkalle seine Finger im Spiel hatte dessen Kontakte nach Italien sind ja Bekannt.

Mit Roca hat man jemand eingetütet der langfristig auch beim FCBayern ein Faktor werden könnte. Der Name ist ja schon mehrmals in der Vergangenheit gefallen. Er ist faktisch im selben Alter wie die Achse Sahne, Kimmich, Goretzka, Gnabry, passt also diesbezüglich sehr gut in die Planung. Bisher hatte man mit den meisten Spanieren ja auch ein gutes Händchen (Javi, Thiago). Sollte es in diese Richtung für ihn gehen, dann hat man alles richtig gemacht.

Douglas Costa ist auf Leihbasis bis Saisonende als 4ter Mann ein "no Brainer" ... jemand den du in der 70-80 Minute reinwirfst und der nochmal richtig Betrieb macht! Er muss sich an der Leistung von Perisic in der vergangenen Saison messen lassen erfüllt er diesen Level alles gut! Bei unserem Verletzungspech (s. aktuelle Leroy) kann es auch gut sein das er mehr Spiel als gedacht!

PS: Javi bleibt wohl ... Cuisance versucht nochmal den Abflug kurz vor Transferschluss in Richtung Marseille.

MF: Roca, Goretzka, Kimmich, Tolisso und Javi.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
aber lewandowski zerreißt sich für den der ihn bezahlt, ribéry hat das auch gemacht. Costa hat den eindruck nicht hinterlassen.

Lewandowski und Ribéry haben sich Laufe der Zeit bei Bayern auch äußerst positiv entwickelt. Beide sind/waren mit jeder weiteren Saison immer mehr ins Team integriert und haben sich auch selbst mehr für's Team zerrissen und weniger gemotzt. Eine solche Entwicklung ist bei Costa aufgrund seines Alters eigentlich nur noch schwer vorstellbar. Schon gar nicht, wenn er nur für ein Jahr kommt. Aber gut, als Alternative...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie schon gesagt, ich vermute, dass viele Vereine erst gegen Ende der Transferfrist wirklich gesprächsbereit waren, vorher war das ein Belauern, weil niemand zu viel zahlen oder zu wenig einnehmen wollte. Es scheint ja sehr, sehr viel Bewegung in den letzten 48 Stunden zu sein, nicht nur bei Bayern. Von daher würde ich es den Bossen eher nicht ankreiden, dass man so kurzfristig erst die Transfers macht.
In einem normalen Sommer ohne Corona würde der Kader und die Transferbilanz anders aussehen, das ist klar. Man hätte aber eventuell auch einen oder zwei Titel weniger geholt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Wenn ich an den Stand von vor ca ner halben Woche denke, bin ich eigentlich nur froh, dass da überhaupt noch ein paar im Anflug sind. Habe ja teilweise schon befürchtet, es kommt gar keiner mehr oder sowas Khedira-Ähnliches... :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.683
Punkte
113
Wenn ich an den Stand von vor ca ner halben Woche denke, bin ich eigentlich nur froh, dass da überhaupt noch ein paar im Anflug sind. Habe ja teilweise schon befürchtet, es kommt gar keiner mehr oder sowas Khedira-Ähnliches... :D
naja.
Letztendlich sind doch alle Transfers Khedira ähnlich. Nicht von der Position her aber vom Niveau des Transfers.

Ich finde alle Transfers bzw. den Kontext echt richtig schlecht.
Roca geht vlt noch wenn man den wieder hinbekommt. Und für seine Position war noch ein gestalterischer Spieler notwendig.

Aber die anderen ?
Costa: hätte man auch einfach Perisic behalten können. Der wäre vlt etwas teurer geworden, ist aber bereits ins Team integriert und hat schon gezeigt dass er sich gut eingliedert. Stattdessen holt man einen, der bei uns vor ein paar Jahren mal kurz ganz gut war, danach aber nur so mittelmäßig und nie so richtig mit dem verein warm wurde.

Sarr: Den kann ich wenig einschätzen. Aber wir haben in den bisherigen Spielen einen Richards viel eingesetzt und der machte sich immer besser. Jetzt bekommt er nen Spieler vor die Nase gesetzt, der sicherlich auch nicht mehr als Backup werden wird.
Hätte man auch Richards fest für die erste einplanen und stattdessen gucken können ob man dafür für die Dritte einen RV findet.

EMCM:
Puh. Der ist auch nicht wirklich besser als Zirkzee, der nun verliehen werden soll.

Hätte man sich nicht durch zahlreiche Leihen und Abgänge das Fundament in der Dritten so kaputt gemacht, hätte man jetzt auch die eigenen Talente fest oben einplanen können.

Nun hat man 3 Spieler es kurzfristige Notlösungen geholt und steht nächsten Sommer wieder vor den selben Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Zum Spiel gestern - Mueller hat das wohl gut zusammengefasst, es sind nicht die Beine die muede sind, sondern der Kopf.
Nach all den Titeln und Erfolgen auch kein Wunder dass der eine oder andere mal etwas zurueckschraubt.
Auch das Gerede von der grossen bevorstehenden Belastung tut ihr Uebriges dass die Spieler eher eine Schonhaltung einnehmen.
Generell merkt man schon dass nicht mehr so viel Zug drin ist, offensiv kam da phasenweise gar nichts gefaehrliches mehr zustande. Dass sie mit so wenig Chancen wie gegen den BVB und Hertha 7 Tore machen ist schon enorm viel.
Umgekehrt hatte Hertha gestern auch nicht viele Chancen.
Ich finde es albern Gegentore nach Standards als vermeidbare Konzentrationsschwaechen zu titulieren, wenn der Ball an der richtigen Stelle landet und einer wie Cordoba hochsteigt dann hat er eine gute Chance an den Ball zu kommen, egal wie konzentriert die Verteidiger sind.
Es ist kein Zufall dass man jetzt 9 Tore in 3 Spielen kassiert hat, aber das Problem liegt m.E. nicht in der Abwehr sondern an der gesamten Mannschaft, die nicht mehr so hart arbeitet wie zuvor. Und bisher haben wir een noch kein funktionierendes System dass mit weniger Laufarbeit aehnlich gut funktioniert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
EMCM:
Puh. Der ist auch nicht wirklich besser als Zirkzee, der nun verliehen werden soll.
Bei aller Liebe, das ist eine meilenweite Überhöhung von Zirkzee. Der ist taktisch, teils technisch und vom Einsatz her noch deutlich von gutem Bundesliganiveau weg. Mensch, ich klinge so, als hätte ich was gegen den Jungen, das stimmt nicht, aber der muss noch zwei, drei große Schritte gehen. EMCM mag nicht "sexy" sein, aber er hat definitiv Bundesliganiveau, was ich von Zirkzee derzeit nicht sagen würde. Kann alles noch werden, aber es ist mMn komplett richtig, Zirkzee zu verleihen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Ich sehe Roca als einen wirklich guten Transfer mit viel Potential. Als Backup und somit in der Sandro Wagner-Gedächtnisrolle finde ich EMCM ebenfalls nicht verkehrt, nur würde ich Zirkzee nicht verleihen, sondern ihn in den Konkurrenzkampf mit EMCM schicken. Und natürlich in der zweiten Mannschaft einsetzen, da ist die Personaldichte schließlich auch nicht riesig.

Die anderen beiden Transfers sind für mich wirklich reine Paniklösungen. Zum Glück wird Costa nur ausgeliehen, aber tatsächlich hätte man da lieber einen integrierten, leistungsstarken und offenbar im Team beliebten Perisic behalten sollen. Oder aber eine jüngere Variante mit Potential wählen, aber da hat man sich viel zu sehr auf Hudson-Odoi konzentriert und sich letztlich von Chelsea komplett vorführen lassen. Die Sarr-Verpflichtung fühlt sich ähnlich an: Bei Dest den Sack nicht zugemacht und jetzt aus der Not heraus einen 28-Jährigen als Backup verpflichtet. Das ist für die Kaderbreite auch in Ordnung, aber warum dann direkt einen Vierjahresvertrag? Zudem hoffe ich, dass Richards weiter seine Chance bekommt und Sarr quasi nur der Backup vom Backup sein wird.

Vier Transfers sind am Ende für die Kaderbreite genau richtig. Über zumindest zwei der vier Spieler lässt sich aber wahrlich diskutieren. Das hätte man mit mehr Weitsicht ziemlich sicher besser lösen können. Aber vielleicht muss man wirklich so sehr aufs Konto achten im Moment, wer von uns weiß das schon?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Costa ist als 4. Winger völlig ok, EMCM ist null Risiko und absolut OK, Roca ist zu dem Preis ein no brainer, Sarr kann ich nicht einschätzen. Finde ich komisch, dass man einen 28-jährigen als Backup holt, aber er hat auf jeden Fall Erfahrung. Da habe ich Fragezeichen, auch wegen der Laufzeit.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Aber die anderen ?
Costa: hätte man auch einfach Perisic behalten können. Der wäre vlt etwas teurer geworden, ist aber bereits ins Team integriert und hat schon gezeigt dass er sich gut eingliedert. Stattdessen holt man einen, der bei uns vor ein paar Jahren mal kurz ganz gut war, danach aber nur so mittelmäßig und nie so richtig mit dem verein warm wurde.

Eben nicht. Statt Costa 10 Mio Gehalt für ein Jahr zu bezahlen, wären es bei Perisic mindestens 15 Mio Ablöse plus mindestens 24 Mio Gehalt für drei Jahre gewesen.

Musiala ist das deutlich größere Talent als Richards, daher finde ich es komisch, dass du Letzterem keinen Neuen vor die Nase setzen willst, aber Musiala den 31jährigen Perisic noch drei Jahre vor die Nase setzen würdest.

Rein sportlich geht Costa für ein Jahr absolut in Ordnung, ich hab nur Vorbehalte was seine Einsatzbereitschaft angeht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.683
Punkte
113
Bei aller Liebe, das ist eine meilenweite Überhöhung von Zirkzee. Der ist taktisch, teils technisch und vom Einsatz her noch deutlich von gutem Bundesliganiveau weg. Mensch, ich klinge so, als hätte ich was gegen den Jungen, das stimmt nicht, aber der muss noch zwei, drei große Schritte gehen. EMCM mag nicht "sexy" sein, aber er hat definitiv Bundesliganiveau, was ich von Zirkzee derzeit nicht sagen würde. Kann alles noch werden, aber es ist mMn komplett richtig, Zirkzee zu verleihen.
EMCM ist doch auch grade mal so mittelmäßiges Bundesliganiveau.
Dass Zirkzee so gar kein Bundesliganiveau hat, ist natürlich Unsinn.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.683
Punkte
113
Eben nicht. Statt Costa 10 Mio Gehalt für ein Jahr zu bezahlen, wären es bei Perisic mindestens 15 Mio Ablöse plus mindestens 24 Mio Gehalt für drei Jahre gewesen.

Musiala ist das deutlich größere Talent als Richards, daher finde ich es komisch, dass du Letzterem keinen Neuen vor die Nase setzen willst, aber Musiala den 31jährigen Perisic noch drei Jahre vor die Nase setzen würdest.

Rein sportlich geht Costa für ein Jahr absolut in Ordnung, ich hab nur Vorbehalte was seine Einsatzbereitschaft angeht.
verstehe die Logik hinter diesen Aussagen nicht ?
Warum muss man Perisic für 3 Jahre nehmen ?
Und wenn man das tut, hat man den ja auch für die 3 Jahre. Kannst du finanziell nicht mit einem Jahr bei Costa aufrechnen. Wenn Costa geht, wird irgendein anderer Spieler seine Backup Rolle übernehmen und kostet auch was.

Und was heißt größeres Talent ? Musiala und Richards haben entsprechend ihrer Positionen eigentlich ziemlich ähnlich gute Ansätze gezeigt. Die wären beide gute Ergänzungsspieler.
Der unterschied ist außerdem dass Sarr und Richards eben nur RV spielen können.
Während alle Offensivspieler sowie auch Costa über beide Seiten spielen können und das auch schon getan haben. Dazu sind Sane, Coman und Gnabry auch alle relativ verletzungsanfällig. Da kann Musiala schon seine Minuten bekommen, wenn er jetzt nicht wieder permanent in die Dritte verschoben wird. Die brauchen den ja eigentlich.
Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass wenn man die Dritte gestärkt hätte, man nun ohne Paniktransfers leben und mit den 3 Nachwuchskräften in die Saison hätte gehen können.

So wie sie es jetzt gemacht haben, ist das wieder sehr halbherzig. Das kostet auf Dauer nur sinnlos Geld weil man den Kader jede Saison erneut mit Lückenfüllern bestücken muss, die letztendlich nur von kurzer Dauer sind.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Fuer mich machen alle bisherigen Transfers absolut Sinn.
Alle 3 bestaetigten Transfers entsprechen m.E. komplett dem Anforderungsprofil, auch bei Costa wuerde ich das so sehen.
Wer von den 4 dann liefert ist natuerlich nicht abzusehen, aber prinzipiell traue ich es ihnen allen zu.
Dafuer dass alles in der letzten Minute abgewickelt wird passt es fuer mich sogar ueberraschend gut.

Wenn Fein, Zirkzee und Cuisance noch gehen sind wir bei 22 Feldspielern mit Costa und Sarr.
Auffaellig ist dass damit nur noch Nianzou, Richards und Musiala von den Talenten dabei sind.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
verstehe die Logik hinter diesen Aussagen nicht ?
Warum muss man Perisic für 3 Jahre nehmen ?

Dann halt zwei Jahre, würde das Gesamtpaket immer noch drei Mal so teuer machen wie Costa.

Und wenn man das tut, hat man den ja auch für die 3 Jahre. Kannst du finanziell nicht mit einem Jahr bei Costa aufrechnen. Wenn Costa geht, wird irgendein anderer Spieler seine Backup Rolle übernehmen und kostet auch was.

Nein, in einem Jahr übernimmt Musiala die Rolle und der kostet außer seinem Gehalt nix.

Und was heißt größeres Talent ? Musiala und Richards haben entsprechend ihrer Positionen eigentlich ziemlich ähnlich gute Ansätze gezeigt. Die wären beide gute Ergänzungsspieler.

Richards ist 3 jahre älter, selbst wenn es stimmen würde, dass sie gleich gute Ansätze gezeigt hätten (Spoiler: tut es nicht), würde das für bessere Anlagen bei Musiala sprechen.

Der unterschied ist außerdem dass Sarr und Richards eben nur RV spielen können.

Nope, Richards ist gelernter Innenverteidiger. Und Sarr war zu Beginn seiner Karriere Rechtsaußen und hat das auch in den letzten Jahren noch ab und an gespielt.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Fein laut Twitter/Sportbild zur Leihe nach Eindhoven. Wundert mich ein wenig, dachte, er würde diese Saison in der Rotation eine Rolle spielen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Bei allen Transfers bleibt bei mir irgendwie ein fader Beigeschmack. Roca zu den Konditionen gut, allerdings fragt man sich auch, warum die Spanier nicht zugeschlagen haben und er wird ja auch schon 24 im Herbst, also kein Talent mehr. Da fragt man sich, wird er es schaffen beim FCB.

Bei EMCM und Sarr hat man wohl auch nicht viel falsch gemacht bei den Konditionen, aber hier befürchte ich doch bei beiden einen deutlichen Abfall zum Stammteam. Einfache Lückenfüller um Spielzeit zu absorbieren, soweit ok.

Costa ist eigentlich der einzige sichere qualitativ hochwertige Zugang, wenn er topmotiviert ist wie 2015. denke dann hat man hier eine Waffe als Einwechsler, allerdings ist die Frage, ob er das sein wird. Sein Abgang ist mir auch nicht in guter Erinnerung. Insbesondere sein Interview in der SportBild (?) damals wo er sich als zukünftiger Weltfußballer sah...
 
Oben