FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alaba heute auch wieder komplett neben sich. Dem würde ne Pause auch mehr als gut tun.
Komplett neben sich finde ich übertrieben. Der kriegt hier schon arg leicht die Note 6 seit den Vertragsverhandlungen... Richtig schwach fand ich heute nur Davies, was aber kein Wunder ist.
Zwei Gegentore waren Standards (Zeichen von mangelnder Konzentration, aber durchaus letzte Saison schon eine kleine Schwäche), ein Tor sehr gut gespielt, aber da hätte vorher ein energischerer Zugriff erfolgen müssen, notfalls per Foul.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.684
Punkte
113
Es zeigt sich, dass es unabhängig von den jüngsten Zugängen wohl erst mal keine leicht und locker abgespulten Siege geben wird.
Die Rotation funktioniert an sich ganz gut, die jungen Spieler wie Richards und Musiala zeigen gute Leistungen.
Insgesamt fehlt es aber an geistiger und körperlicher Frische. Die Einstellung passt und uns rettet dann immer wieder die individuelle Qualität. Dafür hat man jetzt immer wieder auch Totalausfälle. Davies bringt wenig auf den Platz, Gnabry auch nicht mehr derart konstant wie gewohnt. Insgesamt haben derzeit alle Leistungsträger auch mal schlechte Spiele drin.

Natürlich ist es umso anstrengender, wenn die Spiele immer wieder so kräfteraubend sind. Man wird sehen, wie sich das über die Saison entwickelt.
Wobei man auch sagen muss das die letzten 4 gegner auch nicht schlecht waren.
Sevilla ist immer nen harter Brocken, weil die fighten bis zum geht nicht mehr.
Hoffenheim hat schon echt griffig gespielt. Die haben das richtig gut gemacht und die aktuellen Bayernprobleme gut aufgedeckt.
Dortmund ist kein niemand.
Hertha hats heute eigentlich auch gut gemacht. Wenig Platz gelassen und mit ihrer offensive druck gemacht.

Die 4 teams hätte man glaube auch in rückrundenform nicht abgeschossen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man darf auch nicht vergessen, Flick rotiert jetzt relativ kompromisslos, das hat er letzte Saison nicht gemacht. Gut und wichtig, aber das kostet aktuell auch ein paar Prozent Automatismen.

Müller hat auch Recht damit, die Mentalität, das Spiel nochmal rumzureißen und zu gewinnen ist topp, aber die Mentalität nach Führung ist aktuell nicht gut (auch das ist verständlich).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Douglas Costa passt sicherlich sehr gut als vierter Winger, da er auch auf beiden Seiten spielen kann, ist das an sich eine gute Sache, wenn da kein Kaufpflicht dran hängt. Andererseits - es gab doch einige unschöne Nebengeräusche, als er damals ging. Wurde von Hoeneß als Söldner betitelt, da hat man nur wenige gute Worte verloren und insgesamt war man froh, dass er weg war. Und jetzt soll er wieder kommen, ein Spieler der vom viel beschworenen Mia san Mia meilenweit entfernt und auch charakterlich nicht zu dem passt, was man sonst holen will.

Auf dem Feld sicherlich keine schlechte Wahl, aber insgesamt doch schon eine extreme Notlösung, wenn man sich das Drumherum anschaut.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Costa hat doch sogar nach seiner Einwechslung gegen Real Arbeitsverweigerung betrieben, weil er wegen seiner Ersatzspielerrolle geschmollt hat, sich das faule Ei wieder ins Nest zu holen ist wirklich unverständlich...

Naja, Leihe und in einem Jahr wieder weg mit der Hoffnung, dass Musiala bis dahin den Schritt zum vollwertigen Kaderspieler gemacht hat und man sich dann folglich eine Neuverpflichtung sparen kann.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.194
Punkte
113
Für Douglas Costa hat sich doch schon im Winter oder letzten Sommer, Lewy stark gemacht um ihn zurück zu holen?

Wenn er fit ist, gibt es keinen besseren 4. Winger. Der kann am Ball ja alles und wird sich ja wohl gefühlt haben in München, warum sollte er sonst zurück. Hoeneß würde so einen Kommentar auch über seine eigene Tochter bringen, wenn die Bayern verlassen hat und es etwas schleifen lassen hat.

Was für ein Transferfenster von unseren Bayern, Marc Roca, EMCM, Bouna Sarr und Douglas Costa an einem Tag :LOL: :crazy:

Eagl, die Truppe steht damit und geführt wird die eh von Müller und Co. Wer da auf der Bank sitzt als RV ist wichtig, aber nicht entscheidend. Man hat sich für die günstigen Alternativen entschieden und damit kann ich super leben. Das ist immer noch ne Bombentruppe, Perisic und Coutinhos Scorer wird man aber nicht ersetzen können mit diesen Spielern. Muss ja auch nicht, Sane und Coman müssen halt liefern und Tolisso auch.

Zirkzee und Richards sollte man noch abgeben, am besten im Doppelpack zu einem 2. Ligisten. Holland oder Belgien geht auch. Fein nach Bielefeld.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Eagl, die Truppe steht damit und geführt wird die eh von Müller und Co. Wer da auf der Bank sitzt als RV ist wichtig, aber nicht entscheidend. Man hat sich für die günstigen Alternativen entschieden und damit kann ich super leben. Das ist immer noch ne Bombentruppe, Perisic und Coutinhos Scorer wird man aber nicht ersetzen können mit diesen Spielern. Muss ja auch nicht, Sane und Coman müssen halt liefern und Tolisso auch.

Zirkzee und Richards sollte man noch abgeben, am besten im Doppelpack zu einem 2. Ligisten. Holland oder Belgien geht auch. Fein nach Bielefeld.
Wann denn? Tolisso und liefern, das höre ich jetzt seit mehreren Jahren. Fakt ist: Der 41,5 Mio.-EUR-Mann wurde völlig überschätzt und konnte die genannte Summe bis dato kein einiziges Mal auf dem Spielfeld wirklich bestätigen, auch nicht im Ansatz.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.194
Punkte
113
Wann denn? Tolisso und liefern, das höre ich jetzt seit mehreren Jahren. Fakt ist: Der 41,5 Mio.-EUR-Mann wurde völlig überschätzt und konnte die genannte Summe bis dato kein einiziges Mal auf dem Spielfeld wirklich bestätigen, auch nicht im Ansatz.
ach

Ach, das sehe ich gar nicht so. Kann da aber deine Meinung verstehen, man hat ja immer so Spieler die man eher verteidigt und andere auf die man gerne mal drauf haut. Tolisso verteidige ich fast immer. Seine Stärken sind ganz klar in der Offensive, für einen Zentralen Mittelfeldspieler hat er eine sehr gute Torqoute. Auch sein Passpiel ist jetzt nicht Thiago Like, aber auch nicht so schlecht das er abfällt wenn er spielt. Defensiv muss er sich ein Beispiel an Goretzka nehmen, der da ja seit Monaten eine Blaupause für Spieler auf der ganzen Welt abliefert. Wenn er dieses Jahr nicht fit bleiben kann und nicht zeigt das er ein fast gleichwertiger Ersatz ist für Kimmich und Goretzka ist, war es das sowieso. Er ist zu gut und zu jung um seine Karriere auf der Bank versauern zu lassen und für Bayern zu wertvoll um ihn da verrotten zu lassen. 30 Millionen kriegst du für den ja sogar wenn er nur 20 Spiele macht, wenn man sieht was Leeds für Cuisance bezahlen wollte.

Wie oft und schlimm er verletzt war, lasse ich jetzt mal außen vor. Der Kreuzbandriss ist schon lang genug her um erwarten zu können das wieder mehr von ihm kommt. Ich bin da guter Dinge.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.326
Punkte
113
Hm, Charakterprobleme habe ich bei Costa jetzt irgendwie gar nicht in Erinnerung ehrlich gesagt. Löst jetzt keine Begeisterung bei mir aus, aber als Leihe erstmal ok.
Man muss sich aber schon fragen, wieso es bei Bayern in den letzten Jahren zum Standard geworden ist kurz vor Schluss erst die Transfers einzutüten. Wirkt irgendwie relativ planlos alles. Positiv ist immerhin dass wie bei Roca offenbar vorher gar nichts mehr nach außen dringt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Allerdings. Costa, Sarr und EMCM sind last minute Transfers, wie sie klassischer kaum sein können (Roca dagegen ist für den Preis natürlich gut). Wenn man es auf Spieler dieser Qualitätsstufe abgesehen hat (was man ja machen kann), dann hätte man das Ganze schon vor 2 Monaten haben können. Mit dem Unterschied, dass sie jetzt bereits an Team und Spielweise gewöhnt wären und unsere CL Helden nicht allesamt auf dem Zahnfleisch daherkämen, weil es frühzeitig Entlastungspersonal gegeben hätte.
Und darum bleibe ich dabei, dass diese Transferperiode von der Planung und Rücksicht auf Team und vor allem Trainerteam her ein reichlicher Bockmist war. Covid und Geldmangel hin oder her, aber dieses Gebaren war eines amtierenden CL-Siegers einfach nicht würdig.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Wann denn? Tolisso und liefern, das höre ich jetzt seit mehreren Jahren. Fakt ist: Der 41,5 Mio.-EUR-Mann wurde völlig überschätzt und konnte die genannte Summe bis dato kein einiziges Mal auf dem Spielfeld wirklich bestätigen, auch nicht im Ansatz.

Vor seiner Verletzung hat er desöfteren "geliefert" unter anderem auch gegen Real mit einer Top-Leistung. Auch wenn es soweit ich weiß sein Rückpass war, der das "Ende" mit eingeleitet hat, mit Neuer im Tor wäre das gar nicht aufgefallen. Ansonsten war das ein klasse Spiel von ihm.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich frage mich manchmal was bei uns schief läuft, Guendouzi wechselt zu Hertha, zwar nur Leihe ohne Kaufoption aber immerhin, wir bekommen Roca, ich hoffe nicht das der ein Rohrkrepierer wird. Das gleiche gilt für Sarr, man hätte natürlich tiefer in die Tasche greifen müssen, aber ist Richards soviel schlechter ? Ich finde er hat gestern ganz anständig gespielt. Musiala ürbrigens auch.
Das Spiel gestern hat gezeigt wie leer manche Spieler sind. Gnabry, Alaba, Davies sind richtig fertig. Tolisso wird wohl eine Hoffnung bleiben, leider nicht mehr. Die Abwehr hat große Abstimmungsprobleme, man nimmt wieder Hernandez runter ohne ersichtlichen Grund und schwächt sich selbst. Ich hätte Alaba eher runter genommen und Hernandez in die IV rücken lassen und Musiala dann für Davies gebracht. Aber was solls jetzt kommen frische Spieler, die hoffentlich punktuell erstmal helfen können. In Bielefeld wird man hoffentlich frischer sein und einen weiteren Dreier einfahren und hoffentlich nicht wieder so viele Gegentreffer bekommen. Das Atletico Spiel macht mir bei der derzeitigen Frische schon Sorgen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Komplett neben sich finde ich übertrieben. Der kriegt hier schon arg leicht die Note 6 seit den Vertragsverhandlungen... Richtig schwach fand ich heute nur Davies, was aber kein Wunder ist.
Zwei Gegentore waren Standards (Zeichen von mangelnder Konzentration, aber durchaus letzte Saison schon eine kleine Schwäche), ein Tor sehr gut gespielt, aber da hätte vorher ein energischerer Zugriff erfolgen müssen, notfalls per Foul.

Permanent auf ihn drauf zu feuern wegen den Verhandlungen ist natürlich Blödsinn, das stimmt. Aber dennoch fand ich ihn gestern auch recht unsicher. Vor allem in einer Szene, wo er völlig vogelwild knapp hinterm Mittelkreis auf nen hohen Ball wartet, der Gegenspieler ist im Rücken schon meterweit weg und er erkennt erst als der Ball schon vorbeigeflogen ist, dass er den gar nicht bekommt.

Bei all den Konzentrationsschwächen usw. macht übrigens Müller seinem Dauerbrenner-Ruf mal wieder alle Ehre. Über Lewy, Neuer & Kimmich müssen wir glaube ich nicht groß reden, aber dass gerade Müller, der so von Lauf- und sonstiger "Arbeit" lebt, immer noch nen guten Eindruck hinterlässt, ist nicht unbedingt selbstverständlich. Lauffreudig wie eh und je, macht nur wegen ein paar cm nicht regulär das wichtige 1:0 und hat auch nach fast 90 Minuten noch die geistige Frische für das perfekte Timing gepaart mit präziser, uneigensinniger Vorlage. Krass vor allem, wenn man mal ein Jahr zurückdenkt...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Und jetzt soll er wieder kommen, ein Spieler der vom viel beschworenen Mia san Mia meilenweit entfernt und auch charakterlich nicht zu dem passt, was man sonst holen will.

Lewandowski ist auch ein Söldner vor dem Herrn und charakterlich nicht unbedingt einfach.
Am Ende geht es rein um Leistung bzw. von wem der verein profitieren kann. Als ob der Charakter bei spielern wie ribery je eine rolle gedpielt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frage mich manchmal was bei uns schief läuft, Guendouzi wechselt zu Hertha, zwar nur Leihe ohne Kaufoption aber immerhin, wir bekommen Roca, ich hoffe nicht das der ein Rohrkrepierer wird. Das gleiche gilt für Sarr, man hätte natürlich tiefer in die Tasche greifen müssen, aber ist Richards soviel schlechter ? Ich finde er hat gestern ganz anständig gespielt. Musiala ürbrigens auch.
Ich bin riesen Fan von Jugendförderung, aber man kann mit den Zielen und Ansprüchen von Bayern nicht lauter Youngster als feste Backups einplanen. Wenn alles so kommt, hat man alle Positionen doppelt mit gestandenen Leuten besetzt und das wird man in dieser Saison auch brauchen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
das stimmt schon aber ich befürchte das man sich mit EHMC und Sarr 2 faule Eier ins Nest legt. Ich habe gehört das die Vertragsdauer 2 Jahre betragen wird. Wir haben also dann Odriozola 2x geholt, zahlen aber Ablöse und 2 Jahre Gehalt und belegen 2 Plätze für Talente, perspektivisch ist das schon Kacke.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Fein und Zirkzee sollen ja auch noch verliehen werden. Zirkzee scheint das Interesse von Feynoord geweckt zu haben, Fein von Bielefeld.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.183
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Lewandowski ist auch ein Söldner vor dem Herrn und charakterlich nicht unbedingt einfach.
Am Ende geht es rein um Leistung bzw. von wem der verein profitieren kann. Als ob der Charakter bei spielern wie ribery je eine rolle gedpielt hat.

aber lewandowski zerreißt sich für den der ihn bezahlt, ribéry hat das auch gemacht. Costa hat den eindruck nicht hinterlassen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.156
Punkte
113
Im Prinzip macht es schon Sinn Zirkzee zu verleihen so lange Lewa noch wie ein GOAT spielt, und sich nen Backup zu holen der seine Rolle kennt. Zirkzee hat ja immer geliefert wenn ran durfte. Aber wenn man einen Lewa hat, wird es halt schwer auf Spielzeit zu kommen für ihn. Und die brauch er nun mal.

EMCM,Roca,Sarr und Costa wären/sind halt Spieler für die 2. Reihe die sofort wissen was sie zu tun haben, mehr nicht. Roca halt ne Große Wundertüte. Warum man die erst in letzterSekunde eintütet um vieleicht 3 Markt zu sparen erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Oben