FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ich würde vermuten, dass das Gesundheitsamt auch nicht anders entschieden hätte. Ansonsten würde bei jedem positiven Corona-Test ja direkt die gesamte Mannschaft in Quarantäne gesteckt werden. Die Protokolle und Konzepte müssen ja so ausgelegt sein, dass ein positiver Test nicht direkt die Mannschaft aus dem Wettbewerb nimmt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich verfolge das dann mal mit gewisser epidemiologischer Neugier. Negative Tests sind für mich aufgrund der Info, dass man Dienstagmorgen Kontakt beim Training hatte, überhaupt nicht überraschend. So funktioniert Corona ja eigentlich auch nicht. Realistischer ist ein positiver Test in ein paar Tagen.

Demzufolge ist ja eher die Frage, ob das ein paar Tage später dann ausbricht. Ich bin also gespannt und wünsche erstmal viel Erfolg beim Spiel, gute Besserung an SG und weiter gute Gesundheit an den Rest.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Warum gelten hier die allgemeinen Quarantäneregeln nicht? Die Mitspieler von Gnarby sind doch K 1 Personen und müssen in Quarantäne! Wenn sich seine Kollegen gestern infiziert haben, würde heute nicht zwingend einer positiver Test vorliegen.

Ja weil bei den Fussballern halt eine Ausnahme gemacht wird das sollte man mittlerweile einfach einsehen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Warum gelten hier die allgemeinen Quarantäneregeln nicht? Die Mitspieler von Gnarby sind doch K 1 Personen und müssen in Quarantäne! Wenn sich seine Kollegen gestern infiziert haben, würde heute nicht zwingend einer positiver Test vorliegen.

Ist doch nicht der erste Coronafall im Fußball. Quarantäne für das ganze Team eher die Ausnahme, vor allem bei geringen Fallzahlen. Ist im sonstigem Arbeitsleben nicht anders. Da macht man bei wenigen Fällen auch nicht gleich die Firma dicht.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Einfach einsehen muss gar nichts. Und auch bei Unternehmen gehen die K 1 Personen in Quarantäne. Oder hat Gnarby Einzeltraining gehabt? Söder verkündet Verschärfungen für den Normalbürger und zur gleichen Zeit wird mitgeteilt, dass der FCB spielen kann.


Ach bei uns geht noch nicht einmal der engste Kollege in Quarantäne, mit dem man mehrere Stunden täglich im Auto verbringt. Negativer Test und die Arbeit geht weiter. Mag merkwürdig klingen, ist aber so.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Da macht man bei wenigen Fällen auch nicht gleich die Firma dicht.
Das ist nur ganz bedingt richtig.

Wenn in einer Firma ein Coronafall auf tritt zählt ab da für die Mitarbeiter die als K 1 Personen gelten das sie sich auf Anweisung des Gesundheitsamtes sofort zu melden haben. Das muss auch im übrigen der Arbeitgeber anordnen (dem Gesundheitsamt dann offen legen wen das betrifft), sonst macht er sich umgehend strafbar. Dann wird umgehend ein Test gemacht und die betreffende Person in Quarantäne geschickt. Über die Dauer der Quarantäne entscheidet nicht mehr das Gesundheitsamt sondern das Infektionsschutzgesetz. Diese beträgt bei Corona Minimum 14 Tage. Dieses kann/darf auch nicht nach einen erfolgten negativen Test aufgehoben werden. Der AG der das von sich aus wieder aufhebt und die betreffende Person zur Arbeit auffordert macht sich übrigens genau so strafbar, wie die jenige Person die dem nach kommt.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Das ist nur ganz bedingt richtig.

Wenn in einer Firma ein Coronafall auf tritt zählt ab da für die Mitarbeiter die als K 1 Personen gelten das sie sich auf Anweisung des Gesundheitsamtes sofort zu melden haben. Das muss auch im übrigen der Arbeitgeber anordnen (dem Gesundheitsamt dann offen legen wen das betrifft), sonst macht er sich umgehend strafbar. Dann wird umgehend ein Test gemacht und die betreffende Person in Quarantäne geschickt. Über die Dauer der Quarantäne entscheidet nicht mehr das Gesundheitsamt sondern das Infektionsschutzgesetz. Diese beträgt bei Corona Minimum 14 Tage. Dieses kann/darf auch nicht nach einen erfolgten negativen Test aufgehoben werden. Der AG der das von sich aus wieder aufhebt und die betreffende Person zur Arbeit auffordert macht sich übrigens genau so strafbar, wie die jenige Person die dem nach kommt.


Mag ja alles sein. Denn hat das Gesundheitsamt eben entschieden, dass K1 nicht vorliegt bei dem engstem Kollegen. Vielleicht ja, weil Maskenpflicht auf dem Wagen besteht. Andererseits ist Müll unser Metier, Handhygiene während der Arbeitszeit nur sehr eingeschränkt möglich und die Masken schnell durchfeuchtet bei Dauergebrauch nach körperlicher Anstrengung. So ziemlich jeder der Kollegen wundert sich, dass da keine Quarantäne angeordnet wurde, aber ist so.

Sehe nicht, dass denn automatisch Fußballer im eigenen Team K1 sein sollen. Zumal da sicher bessere Hygienekonzepte als bei uns bestehen.
Die meisten Vereine in der BL dürften ihren Coronapatienten schon gehabt haben, ohne dass Quarantäne für das Team angeordnet wurde. Insofern ist die Aussage "Die Mitspieler von Gnarby sind doch K 1 Personen und müssen in Quarantäne!" schlicht falsch.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Einfach einsehen muss gar nichts. Und auch bei Unternehmen gehen die K 1 Personen in Quarantäne. Oder hat Gnarby Einzeltraining gehabt? Söder verkündet Verschärfungen für den Normalbürger und zur gleichen Zeit wird mitgeteilt, dass der FCB spielen kann.

Das stimmt doch nicht. Fake news. Wir hatten ganz konkret den Fall und die Frage wird im Einzelfall geklärt. Scheinbar gibt es sogar erheblichen Ermessensspielraum bei den Gesundheitsämtern, weil ich im beruflichen Kontext erlebt habe, dass gleiche Sachverhalte in unterschiedlichen Landkreisen krass unterschiedlich behandelt wurden.

Ein Fußball und Bayern Bonus sehe ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, vergleichbar mit der Budapest Fahrt, könnte Söder sich hier wieder extrem profilieren und übers Gesundheitsministerium einwirken. Glaube nicht, dass man hier einen Hotspot FCB Bayern braucht. Ich denke die Frage wird sein, inwiefern Bayern das Hygienekonzept professionell umgesetzt hat und noch wichtiger, inwieweit man das dem Gesundheitsamt glaubhaft machen konnte.

Edith sagt, das Finanzamt hat Bayern eh auf seiner Seite, daher wohl der Freud`sche.... @Solomo :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
"Die Mitspieler von Gnarby sind doch K 1 Personen und müssen in Quarantäne!" schlicht falsch.
Eine ehemalige Userin aus dem Forum war selbst in der Kontaktverfolgung des GU München tätig.... die verstehen auch nicht, warum es keine Quarantäne gibt für die gesamte Mannschaft. Sie meinte zweierlei Maß.

Die trainieren ja nicht nur zusammen, sondern teilen sich auch die Umkleide. Inklusive sanitärer Einrichtungen. An Schulen reicht ein infizierter Lehrer, um ganze Jahrgänge in Q zu befördern. Für 14 Tage, auch ohne Symptome und ohne Möglichkeit sich frei zu testen. Hygienekonzepte haben auch die Schulen.

Für mich ist das sehr wohl Bayernbonus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das stimmt doch nicht. Fake news. Wir hatten ganz konkret den Fall und die Frage wird im Einzelfall geklärt. Scheinbar gibt es sogar erheblichen Ermessensspielraum bei den Gesundheitsämtern, weil ich im beruflichen Kontext erlebt habe, dass gleiche Sachverhalte in unterschiedlichen Landkreisen krass unterschiedlich behandelt wurden.

Ein Fußball und Bayern Bonus sehe ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, vergleichbar mit der Budapest Fahrt, könnte Söder sich hier wieder extrem profilieren und übers Gesundheitsministerium einwirken. Glaube nicht, dass man hier einen Hotspot FCB Bayern braucht. Ich denke die Frage wird sein, inwiefern Bayern das Hygienekonzept professionell umgesetzt hat und noch wichtiger, inwieweit man das dem Finanzamt glaubhaft machen konnte.
Bestechung, ich wusste es! :belehr:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Ist denn bekannt, wo sich Gnarrrrbü das Virus abgeholt hat? Kann ja eigentlich nur bei Arminia Bielefeld gewesen sein... :saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Eine ehemalige Userin aus dem Forum war selbst in der Kontaktverfolgung des GU München tätig.... die verstehen auch nicht, warum es keine Quarantäne gibt für die gesamte Mannschaft. Sie meinte zweierlei Maß.

Die trainieren ja nicht nur zusammen, sondern teilen sich auch die Umkleide. Inklusive sanitärer Einrichtungen. An Schulen reicht ein infizierter Lehrer, um ganze Jahrgänge in Q zu befördern. Für 14 Tage, auch ohne Symptome und ohne Möglichkeit sich frei zu testen. Hygienekonzepte haben auch die Schulen.

Für mich ist das sehr wohl Bayernbonus.

Hm nicht unbedingt. Es gibt ja ein sehr detailliertes Hygienekonzept für den Profifußball. Da wird sowas wahrscheinlich in größerer Detailtiefe definiert worden sein. Tatsächlich wäre bei uns aber auch ein größerer Teil des Teams als K1 und demzufolge als Quarantäne-Pflichtig definiert worden. Heißt: 14 Tage raus aus dem Verkehr.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Eine ehemalige Userin aus dem Forum war selbst in der Kontaktverfolgung des GU München tätig.... die verstehen auch nicht, warum es keine Quarantäne gibt für die gesamte Mannschaft. Sie meinte zweierlei Maß.

Die trainieren ja nicht nur zusammen, sondern teilen sich auch die Umkleide. Inklusive sanitärer Einrichtungen. An Schulen reicht ein infizierter Lehrer, um ganze Jahrgänge in Q zu befördern. Für 14 Tage, auch ohne Symptome und ohne Möglichkeit sich frei zu testen. Hygienekonzepte haben auch die Schulen.

Für mich ist das sehr wohl Bayernbonus.

Das festgedruckte stimmt eben nicht. Genau das meinte ich mit meinem Post aus meinem beruflichen Umfeld. Das wird je nach Gesundheitsamt und Glaubhaftmachung der betroffenen Personen und der Schulleitung krass unterschiedlich gehandhabt. Ganze Jahrgänge bei einem Lehrer gab es zumindest in meinem Bundesland noch nicht. Der zweite Teil stimmt leider, weswegen bei uns vor der Herbstferien etwas Unruhe ausbrach;-)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Das wird je nach Gesundheitsamt und Glaubhaftmachung der betroffenen Personen und der Schulleitung krass unterschiedlich gehandhabt
Ein paar Tage kommen da trotzdem schnell zusammen, weil es teilweise nicht genug Tests gibt und die Testergebnisse auch länger brauchen. Im Ergebnis ist man raus bei der Arbeit und darf erstmal nicht aus dem Haus. Man büsst sozusagen mit dem Positiven mit. Während man das bei Fussballprofis anders handhabt. Weil die spielen müssen. Ob aber einer bei der Arbeit gebraucht wird ist scheinbar egal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Eine ehemalige Userin aus dem Forum war selbst in der Kontaktverfolgung des GU München tätig.... die verstehen auch nicht, warum es keine Quarantäne gibt für die gesamte Mannschaft. Sie meinte zweierlei Maß.

Die trainieren ja nicht nur zusammen, sondern teilen sich auch die Umkleide. Inklusive sanitärer Einrichtungen. An Schulen reicht ein infizierter Lehrer, um ganze Jahrgänge in Q zu befördern. Für 14 Tage, auch ohne Symptome und ohne Möglichkeit sich frei zu testen. Hygienekonzepte haben auch die Schulen.

Für mich ist das sehr wohl Bayernbonus.

Schön das es für dich ein Bayernbonus ist, obwohl du nicht drin bist
Ich hab ja selbst einen Bayern bzw. Fußballbonus nicht ausgeschlossen, aber wie man das von außen beurteilen will? in meinen Augen ist das wie @Solomo schrieb ein Fußballbonus, ich bezweifle dass Dortmund, Leipzig, Gladbach oder so in so einem Fall auch direkt in Quarantäne müssten geschlossen
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde das nicht vergleichbar, sorry. Die Fußballer gefährden ja Menschen, die Teil desselben Hygienekonzepts sind. Das kann man nicht mit anderen Branchen vergleichen. Die nun "bedrohten" Menschen von Bayern und Atletico sind Teil dieser Sicherheitsmaßnahmen und deshalb gibt es eine gewisse Spreading-Kontrolle. Ich kenne die Details der Konzepte nicht, aber verstehe grundsätzlich erstmal, dass dort nicht direkt alle in Quarantäne geschickt worden sind.
 
Oben