FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ich finde das nicht vergleichbar, sorry. Die Fußballer gefährden ja Menschen, die Teil desselben Hygienekonzepts sind. Das kann man nicht mit anderen Branchen vergleichen. Die nun "bedrohten" Menschen von Bayern und Atletico sind Teil dieser Sicherheitsmaßnahmen und deshalb gibt es eine gewisse Spreading-Kontrolle. Ich kenne die Details der Konzepte nicht, aber verstehe grundsätzlich erstmal, dass dort nicht direkt alle in Quarantäne geschickt worden sind.
Die Profis bleiben natürlich alle brav daheim, haben keine Frauen und vielleicht Kinder, die in die Schule gehen, gehen nicht essen oder shoppen. Dream on. Irgendwo wird sich der Gnabry das ja auch eingefangen haben, außerhalb des Sicherheitskonzepts.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.947
Punkte
113
Ort
Country House
Die Profis bleiben natürlich alle brav daheim, haben keine Frauen und vielleicht Kinder, die in die Schule gehen, gehen nicht essen oder shoppen. Dream on. Irgendwo wird sich der Gnabry das ja auch eingefangen haben, außerhalb des Sicherheitskonzepts.

Der alterniv-universale Buchhalter Serge Gnabry wäre wohl erst Ende der Woche aufgrund von Symptomen getestet worden. Der möglicherweise von ihm angesteckte Schrauberlehrling Davies erst nächste Woche. Dessen Lehrerfreundin dann erst in 14 Tagen, uswusfusf.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
ich weiß, nur ist es schwierig verschiedene Fälle zu vergleichen, ich würde es auch nicht ausschließen dass mal ein Team in Quarantäne muss

Sicher. Aber gängige Praxis bisher, dass bei einzelnen Fällen weiter gespielt wird in D. Wüßte nicht, weshalb das hier anders sein sollte. Wenn paar mehr infiziert oder Team Party gemacht hat, kann es sicher auch mal anders aussehen, aber das scheint hier ja nicht der Fall.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Auch das Bundeskabinett muss nicht komplett in Quarantäne.

Warum auch?
Die sind ja wohl hoffentlich alle auf abstand geblieben und mit maske unterwegs.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Sicher. Aber gängige Praxis bisher, dass bei einzelnen Fällen weiter gespielt wird in D. Wüßte nicht, weshalb das hier anders sein sollte. Wenn paar mehr infiziert oder Team Party gemacht hat, kann es sicher auch mal anders aussehen, aber das scheint hier ja nicht der Fall.
Dafür gibt's ja auch das konzept mit hygienemaßnahmen abständen und so weiter. Und die massenhaften tests sind ja auch genau dazu da. Heute hat ein user geschrieben dass ein virologe meint, ein negativer befund heute bedeutet das die spieler auch heute abend nicht ansteckend sein könnten. Hab das jetzt nicht überprüft aber wenn das so ist, gibts wenig gründe aus übervorsicht alle in Quarantäne zu stecken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Dafür gibt's ja auch das konzept mit hygienemaßnahmen abständen und so weiter. Und die massenhaften tests sind ja auch genau dazu da. Heute hat ein user geschrieben dass ein virologe meint, ein negativer befund heute bedeutet das die spieler auch heute abend nicht ansteckend sein könnten. Hab das jetzt nicht überprüft aber wenn das so ist, gibts wenig gründe aus übervorsicht alle in Quarantäne zu stecken.

Nicht ansteckend sein können ist ja nicht richtig soweit ich es weiß, die Wahrscheinlichkeit ist dann wohl deutlich geringer, zumindest sprachen doch auch Leute wie Drosten dafür, dass man ein gewisses Risiko wohl gehen muss und man deshalb grob von 5 Tagen vorher infektiös ist
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nicht ansteckend sein können ist ja nicht richtig soweit ich es weiß, die Wahrscheinlichkeit ist dann wohl deutlich geringer, zumindest sprachen doch auch Leute wie Drosten dafür, dass man ein gewisses Risiko wohl gehen muss und man deshalb grob von 5 Tagen vorher infektiös ist

Es ist richtig !
Nach einer negativen Testung ist man nicht ansteckend.
Man kann nur ansteckend sein, wenn der Virus vorhanden ist.
Dafür braucht es eine Inkubationszeit, die länger dauert als der Zeitraum zwischen Test und Spiel.
Ich beziehe mich auf eindeutige Aussagen von Schmidt-Chanasit.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.947
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist richtig !
Nach einer negativen Testung ist man nicht ansteckend.
Man kann nur ansteckend sein, wenn der Virus vorhanden ist.
Dafür braucht es eine Inkubationszeit, die länger dauert als der Zeitraum zwischen Test und Spiel.
Ich beziehe mich auf eindeutige Aussagen von Schmidt-Chanasit.

Kapier ich nicht. Man ist doch nicht von Zeitpunkt 0 an nachweislich an Corona erkrankt. Soweit ich weiß, signalisieren PCR Tests erst eine Infektion ab ca Tag 2-4.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Laut Schmidt-Chanasit kann es durchaus sein, dass Gnabry schon weitere Spieler angesteckt hat. Die negativen Tests gäben aber Gewissheit, dass keiner von denen infektiös wäre. Ich schreib das jetzt mal bewußt im Konjunktiv, glaube eher nicht an 100 prozentige Sicherheit.

Natürlich könne einer der Spieler noch in der Inkubationszeit sein, aber eine Ansteckung anderer könne man durch einen negativen PCR-Test eindeutig ausschließen. Man habe dann ein nicht geringes Zeitfenster, in dem man sich frei bewegen und an einem Spiel teilnehmen könne. „Das kann aber durchaus sein, dass einer der Kontaktpersonen nach dem Spiel positiv getestet werden kann“, sagte der Wissenschaftler.
https://www.onetz.de/sport/virologe-bayern-spiel-trotz-gnabrys-infektion-moeglich-id3118908.html
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Kapier ich nicht. Man ist doch nicht von Zeitpunkt 0 an nachweislich an Corona erkrankt. Soweit ich weiß, signalisieren PCR Tests erst eine Infektion ab ca Tag 2-4.

Es geht darum, ab welchem Zeitpunkt man ansteckend infektiös ist. Das könnte helfen zu verstehen, was Chanasit oder Protzer meinen.
(Stellungnahmen von heute anläßlich des Bayernfalls).
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
582
Punkte
63
Ort
Hessen
Eben im Spiel haben SIe gesagt dass bei Donezk 3 Spieler wegen Corona fehlen also scheibar auch bei mehreren unter bestimmten Umständen kein Probelm.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das wird bei anderen Teams und in anderen Sportarten genau so gehandhabt, aber je nachdem ist es halt dann entweder der Bayern oder der Fussballbonus wenn der erste Fall beim FC Bayern auftritt
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Geile Truppe. Mal abgesehen von den Säulen um Kimmich, Neuer, Müller und Lewa hat Bayern auch einfach einen Supporting Cast, der mMn oft zu kritisch gesehen wird. Natürlich trifft Coman nicht immer die besten Entscheidungen und bringt selten mal eine Flanke an den Mann, aber er hat auch immer mal wieder Aktionen wie heute dabei. Welches Team hat einen dritten Winger, der zu solchen Leistungen fähig ist und sich nichtmal darüber beschwert, wenn ihm Sané vor die Nase gesetzt wird? Ganz unabhängig davon, sollte er nach dem Final-Treffer ohnehin einen dicken Stein im Brett bei allen Bayernfans haben.

Auch auf Tolisso wird in der Regel ziemlich schnell eingedroschen, wenn es mal nicht so läuft. Aber auch hier: Kaum ein Team in der Spitze Europas bringt so einen Spieler von der Bank. Seine Torgefährlichkeit ist erstaunlich und seine Wumme unfassbar. Man muss nicht auf ihn nicht schlechter machen als er ist, nur weil er sich nicht auf Goretzkas momentanem Level befindet. Trotzdem wäre er in den meisten Top-Teams Europas locker in der ersten 11.

Hernandez ist zum Glück auch endlich angekommen und spielt seine Rolle grundsolide. Ich würde ihn gerne mal häufiger in der Innenverteidigung sehen, denn wenn er bei Bayern eine Zukunft hat, dann da. Davies mag gerade nicht bei 100% sein, aber auf lange Sicht macht ihm keiner den Stammplatz als LV streitig.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Wie so oft kann man dir leider nicht mehr als ein Like geben. Die Truppe ist so geil und das Coman und Tolisso solche Leistungen zeigen freut einen einfach. Tolisso jetzt mit 12 Scoren in 19 Champions League spielen. Oder 14, hab’s nicht mehr genau auf dem Schirm. Klar, da ist auch mal ein Tor gegen Roter Stern dabei, trotzdem klasse. Da wird Sane kratzen müssen um an diesen Coman vorbei zu kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich kritisiere Coman häufig, vor allem für die schlechte Übersicht, aber halt auch deswegen (wie schon öfter angeführt), weil ich das Gefühl habe, dass da mehr geht. Wenn er so spielt wie gestern oder im CL-Finale, habe ich einfach die Klappe zu halten. Zwei erstklassige Tore, eine Vorarbeit mit viel Übersicht - mehr geht nicht.
Tolisso ist kein 1 zu 1 Ersatz für Thiago, aber halt auch ein Spieler mit viel Qualität, der dem Spiel halt andere Aspekte gibt. Mit ihm und Goretzka hatte man gestern zwei sehr physisch starke und torgefährliche Leute im Mittelfeld und es ist kein Zufall, dass beide getroffen haben. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Flick beide bringt, aber in Anbetracht des Gnabry-Ausfalls und der Bundesliga-Sperre von Tolisso war es auch im Sinne der Belastungssteuerung klug.
Ich möchte aber auch Alaba hervorheben, der ja oft gescholten wurde in den letzten Wochen (zum Teil sicher berechtigt), der aber gestern wieder der souveräne und sehr lautstarke Abwehrchef war. Der Gegner war nach vorne nicht sehr gefährlich, aber man hat ihm auch nicht sehr viel angeboten.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
93
So ein bisschen war die Aufstellung wie eine typische Pep-Auswärtsaufstellung, nur mit mehr Erfolg und daheim :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Bei Alaba, um Solomo zu ergänzen, fand ich gestern recht eindrucksvoll, wie er physisch den Zweikampf gegen Suarez angenommen und bestanden hat. Das hat sicher auch mit seinem aufgebautem Körpergewicht zu tun (glaube MDE war das auch aufgefallen)
Was gestern ein bischen gefehlt hat, war die Pressingresistenz im Mittelfeld, sprich Thiago habe ich da schon manchmal für nen vertikalen Ball vermisst. Allerdings war das auch gestern superschwierig gegen 10 Leute, die permanent eklig hinter dem Ball waren. Und wenn ich ehrlich bin, mit Thiago haben wir auch nie 4:0 gegen Atletico gewonnen....:)
Das Alternativkonzept mit den schnellen langen Diagonalbällen nach Ballgewinn ist halt sehr sehr gut aufgegangen. Das erste Ding von Coman mit Ballannahme und Abschluss war schon Ribery-Like und Weltklasse. Hoffe Coman bleibt unverletzt und fährt seinen Lauf seit dem CL-Finale noch ne Weile weiter in dieser Spielzeit.

An dieser Stelle auch nochmal danke an Pep, dass er Kimmich schon damals im Mittelfeld gesehen und gefördert hat. Was für ein Monster der geworden ist. Respekt !!
Neuers gechippte Lobbälle über die Köpfe der pressenden Angreifer auf die eigenen Verteidiger in Strafraumnähe sprechen irgendwie auch dafür, das bei der gesamten Abwehrreihe das Selbstvertrauen sehr sehr ausgeprägt ist und die Ballverarbeitung auch nahezu ausnahmslos sehr gut gelingt.

Fazit: Das Team funktioniert aktuell selbst wenn Müller auf dem Flügel rumtunren muss, Lewa mal keinen Traumtag hat und Sane und Gnabry fehlen. Ich glaub da gibt es wenig zu motzen. :eek:

PS: Flick rulz:beten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben