FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.206
Punkte
113
Ich bin bei Sarr auch noch nicht komplett ueberzeugt, aber ich habe eine deutliche Verbesserung gesehen und fuer eine Rotation in einem normalen BL Spiel scheint es mir zu reichen. Seine Koerpersprache war aber deutlich anders als die von Costa, der von Anfang an so aufgetreten ist als ob er schon immer dazugehoeren wuerde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man darf in deinen Augen also nicht mal eine Leistung in einem Spiel beurteilen wenn sie nicht gut war?
keiner sprach davon, dass man ihm keine Zeit geben sollte
Eigentlich nicht, weil man nach dem ersten Spiel nach so kurzer Zeit mit dem Team eigentlich noch gar nichts seriös beurteilen kann, was nicht ganz explizit mit einzelnen Spielszenen zu tun hat. Kaum einer hat den Spieler jemals vorher bewusst wahrgenommen und nach den paar Minuten kann auch niemand ernsthaft sagen, was er kann oder nicht kann.
Man kann eigentlich nur sagen: joa, muss man mal abwarten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Eigentlich nicht, weil man nach dem ersten Spiel nach so kurzer Zeit mit dem Team eigentlich noch gar nichts seriös beurteilen kann, was nicht ganz explizit mit einzelnen Spielszenen zu tun hat. Kaum einer hat den Spieler jemals vorher bewusst wahrgenommen und nach den paar Minuten kann auch niemand ernsthaft sagen, was er kann oder nicht kann.
Man kann eigentlich nur sagen: joa, muss man mal abwarten.

sehe ich überhaupt nicht so
wenn dich dein Kumpel, der das Spiel nicht gesehen hat, fragt wie Sarr gegen Frankfurt gespielt hat, dann sagst du nur "joa, muss man mal abwarten"?

Das man für eine grundsätzliche Beurteilung abwarten muss, dem widerspricht doch niemand
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Ich bin bei Sarr auch noch nicht komplett ueberzeugt, aber ich habe eine deutliche Verbesserung gesehen und fuer eine Rotation in einem normalen BL Spiel scheint es mir zu reichen. Seine Koerpersprache war aber deutlich anders als die von Costa, der von Anfang an so aufgetreten ist als ob er schon immer dazugehoeren wuerde.

was der ja auch schon tat. Der kennt auf jeden Fall das Niveau und den Anspruch.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Was heißt nie gelernt hat. Odriozola hatte doch nie die Möglichkeit, sich irgendwie mit dem Team einzuspielen. Er wurde halt am Ende nicht wirklich gebraucht und stand gerade mal 180 Minuten für uns auf dem Platz. In den vielleicht 2-3 bewertbaren Einsätzen war er nicht so wirlkich drin, aber daraus kann man doch nciht ernsthaft irgendwas über die tatsächliche Leistungsfähigkeit oder Lernfähigkeit ableiten. Er bekam nenneswerte Minuten beim allgemein schwachen 3:2 gegen Paderborn Ende Februar, dann eine halbe Stunde beim Auslaufen gegen Düsseldorf Ende Mai (beim Stand von 5:0 eingewechselt) und am letzten Spieltag in Wolfsburg. Was sagt das denn am Ende aus?

Es sagt aus das der Trainer trotz entschiedener Meisterschaft lieber auf Pavard gesetzt hat, was in meiner Interpretation entweder einen Mangel beim Trainer aufdeckt, oder eben beim Spieler, und das wird hier der Fall sein. Es wurde auch nie ernsthaft überlegt den Spieler zu verpflichten, glaube kaum das er eine Unsumme gekostet hätte, er war in den Augen des Trainers und der sportlichen Leitung schlicht nicht gut genug.
Er konnte sich in jedem Training zeigen und anbieten, hat wohl nicht gereicht. Man bietet sich normalerweise über das Training an.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Eigentlich nicht, weil man nach dem ersten Spiel nach so kurzer Zeit mit dem Team eigentlich noch gar nichts seriös beurteilen kann, was nicht ganz explizit mit einzelnen Spielszenen zu tun hat. Kaum einer hat den Spieler jemals vorher bewusst wahrgenommen und nach den paar Minuten kann auch niemand ernsthaft sagen, was er kann oder nicht kann.
Man kann eigentlich nur sagen: joa, muss man mal abwarten.

umgekehrt war aber hier nach den Düren Spiel zu lesen, Pavard müsse sich strecken, um vor Sarr zu bleiben. Ich denke man kann schon jetzt sagen, dass das Blödsinn ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, wo Sarr gegen Ende der Saison steht, wenn er tatsächlich mal ein halbes Jahr mit der Mannschaft trainiert hat ? Nur so ne Idee.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
umgekehrt war aber hier nach den Düren Spiel zu lesen, Pavard müsse sich strecken, um vor Sarr zu bleiben. Ich denke man kann schon jetzt sagen, dass das Blödsinn ist.
Natürlich ist das Blödsinn, Pavard ist selbstredend der bessere Spieler. Es hat schon seinen Grund, warum der eine 35 Mio gekostet hat und Stammspieler beim amtierenden WM ist und der andere 8 Mio kostete und noch nie ein LS absolvierte. Sarr ist als Backup und andere taktische Variante geholt worden. Er wird wahrscheinlich eher spielen, wenn Pavard mal eine Pause brauch oder verletzt ist oder Flick einen offensiveren Typ als RV haben will (als Bonus kann er als gelernter RA auch mal vorne aushelfen). Für beides wird es Gelegenheiten geben und Sarr wird schon auf Spielzeit kommen.

Ich gebe auch gerne zu, dass ich ein bisschen Bauchgrummeln dabei habe, dass man einem 28jährigen mit seiner Vita gleich einen Vierjahresvertrag gibt. Man hätte einen Dest haben können, lange bevor Barca in den Poker einstieg, den Deal hätte man bereits im Frühjahr finalisieren können. Man hätte auch einen Hickey haben können, den man gut gescoutet hatte, dann aber nicht wirklich ernsthaft genug zubiss.
Der hat mit 17 eine komplette Saison in der schottischen Premiership bei Hearts gespielt - na gut, kann man sagen, ist auch keine tolle Liga. Jetzt ist er am Ende für kleines Geld (2 Mio) zu Bologna gegangen und ist mit 18 auf Anhieb Stammspieler, ist zudem auf beiden Seiten gleich gut aufgehoben.
Beide Varianten, Dest als große Lösung, Hickey als kleine, hätte ich lieber gehabt, weil sie viel mehr Perspektive versprochen hätten. Beide hätten ebenfalls die taktischen Möglichkeiten erweitert: Dest, weil er, wie Sarr, die offensive AV-Version gewesen wäre. Hickey, weil er beidfüssig ist und als RV und LV gleich talentiert ist, zudem auch noch auf der 6 spielen kann.

Ist aber nunmal nicht passiert, man hat als FCB zu lange rumgeeiert und die Spieler haben sich am Ende anders entschieden. So musste man auf den letzten Drücker handeln und nun ist es eben Sarr geworden.
Trotzdem sollte und muss man ihm die Chance geben, sich einzuleben und einzuspielen. Er wäre nicht der erste Spieler, dem man nicht die Klasse für den FCB zutraut und der sich dann doch ganz gut macht. Und um eben das zu beurteilen, brauch es Zeit und da finde ich es eben ein bisschen unseriös, irgendwelche Schlussfolgerungen aus Spielen gegen Düren (sowieso nicht) oder den ersten richtigen Minuten bei uns zu ziehen.
Natürlich kann man sagen, dass ein Auftritt nervös wirkte, klar, war ja auch so. Aber @Hans Meyer , der Unterton bei Einigen klingt für mich schon wieder viel zu sehr nach "naja, der wird es bei uns wohl nicht schaffen" (zieht sich ja quer durchs Netz). Und auch wenn ich andere Lösungen klar bevorzugt hätte: sowas passt mir einfach nicht. Und das hat bei Bayernfans leider durchaus Tradition.
Jeder Spieler, der hier einen Vertrag unterschreibt, hat die gleiche Eingewöhnungszeit und grundsätzliches Wohlwollen verdient, so lange er sich in den Dienst der Mannschaft stellt und alles versucht. Das bedeutet explizit nicht, dass man schwache Leistungen nicht schwach nennen soll (das wäre ja Unfug), aber die Grundhaltung sollte erstmal positiv sein, so verstehe ich Fansein.

Man kann einen anstehenden Transfer im Vorfeld ablehnen. Man kann auch nach einer gewissen Zeit bei uns zu dem Schluss kommen, dass es für den Spieler einfach nicht reicht oder dass es nicht passt. Beides völlig ok. Aber gerade die Zeit dazwischen sollte eher von Unterstützung geprägt sein und da gefällt mir eben nicht wirklich, wenn gleich wieder so eine rumkrittendelnde Grundhaltung durchschimmert, das ist einfach nicht Meins.
Wenn nach wenigen Einsatzminuten Sachen geschrieben werden wie "Cuisance und Odriozola ohne Mehrwert" oder Davies nach seinen allerersten Profiminuten gleich mal "arge technische Defizite" unterstellt. Kann sich am Ende ja auch mal als richtig erweisen, aber so gehe ich als Fan doch nicht an die Beurteilung eines Spielers ran, der gerade erst gekommen ist.
Mir fehlt da manchmal einfach die klassiche Fanhaltung "jetzt isser mal da, also go for it, ich stehe voll hinter dir".
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Spiel gestern, Mund abwischen und auf Köln konzentrieren. Die Hoffenheim Mängel sind wieder zu Tage getreten. Die Abstimmung in der Abwehr hat gefehlt, die Lücke Mittelfeld zur Abwehr war zu groß und hinzu kam, das man 100% Torchancen (Coman, Kimmich) nicht genutzt hat. Tolisso hat nach vorne einige super Bälle gespielt, aber leider ist er auch oft untergetaucht und hat nach hinten nicht wirklich gut gearbeitet. Ich hätte es lieber gesehen wenn Müller auf der 10, gespielt hätte und Gnabry oder Costa von Anfang auf Außen. Bin gespannt wer gegen Köln rotiert wird. Nehme an Boateng für Süle. Gnabry für Tolisso und vielleicht Costa/Sane für Coman, evtl. sogar Sarr für Pavard. Roca scheint ja noch zu brauchen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Man hatte das Spiel weitgehend im Griff, und hätte auch 3:0 führen müssen. In den letzten 20 Minuten ist Lok dann stark aufgekommen, weil die Kräfte geschwunden sind, und Lok - wieso auch immer - überhaupt nicht müde wurde. Die haben am Ende praktisch das Bayern-Spiel exerziert, alle anlaufen und dann sofort mit 4, 5 Mann kontern. Da wurden platte Bayern überlaufen weil die Körner gefehlt haben, große taktische Mängel konnte ich nicht erkennen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Man kann halt nicht in wirklich jedes Spiel mit derselben Intensität gehen. Finde es erstaunlich, dass mann so ein Spiel dann trotzdem gewinnt.
Man hat einfach auch das nötige Spielglück (oder zwingt man es in dieser Häufigkeit dann eventuell doch Herr Zapator ::)

Pavard hat gestern zum wiederholten Male gezeigt, was für ein technisch guter Spieler er eben auch in der Offensive ist. Diese zielgenauen Direktabnahmen im Sprung, das wird die Latte sein für den Backup-Mann Sarr (selbst dann wenn man mal offensiver spielen lassen will gegen Schalke oder so.....) Stark auch, dass Kimmich nachdem er das Ding im 5er liegen lässt, dann so ein Tor macht zur Entscheidung als das Spiel komplett wegzurutschen drohte.. Macht Spass das Team, auch an einem durchnittlichen Tag.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Es gibt wieder Öl ins Feuer im Alaba Fall. Ich mag Alaba sehr ,aber ich vermute er könnte sich verpokern. Wenn die Corona Krise wieder schlimmere Auswirkungen zeigen wird, dann kann auch ein FC Bayern sein Angebot nicht aufrecht erhalten, und die Konkurrenten aus PL, Serie A und PD werden auch nicht mit Geld um sich werfen können und wollen. Klar Chelsea & Barca könnten einen guten IV brauchen, aber alle anderen Vereine haben bereits eine gute Besetzung. Zumal man mit Chelsea nicht die CL gewinnen kann. Ich finde auch das die Leistungen zuletzt nicht mehr das ganz große Niveau hatten.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich finde ja eher, dass sich in dem Fall der Verein, der einen Leistungsträger ablösefrei verliert, verpokert hat und nicht der Spieler, der als ablösefreier Spieler von seinem neuen Verein noch ein fettes Handgeld einstreicht. Zumal es naiv ist zu glauben, dass Konstrukte wie ManCity, Chelsea oder PSG künftig weniger Geld rausschmeißen werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Ich finde ja eher, dass sich in dem Fall der Verein, der einen Leistungsträger ablösefrei verliert, verpokert hat und nicht der Spieler, der als ablösefreier Spieler von seinem neuen Verein noch ein fettes Handgeld einstreicht. Zumal es naiv ist zu glauben, dass Konstrukte wie ManCity, Chelsea oder PSG künftig weniger Geld rausschmeißen werden.

Pep hat das ja schon zugegeben, als man ihn fragte warum kein Aguero Ersatz geholt wurde. PSG ist doch für Alaba uninteressant. Chelsea wäre sicherlich in der Lage mehr zu bezahlen, aber Alaba wird dort nichts gewinnen, vielleicht FA Cup. Ihm geht es doch um einen Verein der nicht nur gut zahlen kann, sondern wo er auch etwas gewinnen kann.
Außerdem denke ich schon das eine komplette Spielzeit ohne Zuschauereinnahmen, dadurch verringerte Merchandising Einnahmen und auch zukünftig geringer TV Einnahmen sich insgesamt auswirken werden.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Pep hat das ja schon zugegeben, als man ihn fragte warum kein Aguero Ersatz geholt wurde. PSG ist doch für Alaba uninteressant.

Peps Gejammer wenn er in einem Transferfenster mal nur 200 Mio statt 300 Mio verblasen darf ist natürlich ein Gradmesser...

Und wieso sollte PSG uninteressant sein? Ne langweilige nationale Liga hat er bei Bayern auch.

Chelsea wäre sicherlich in der Lage mehr zu bezahlen, aber Alaba wird dort nichts gewinnen, vielleicht FA Cup. Ihm geht es doch um einen Verein der nicht nur gut zahlen kann, sondern wo er auch etwas gewinnen kann.

Alaba hat zwei Mal das Triple und unzählige nationale Titel gewonnen, selbst wenn er morgen aufhören würde, hätte er mehr Titel gewonnen als 90% der übrigen Topstars, da würde er es wohl verschmerzen können, wenn er die letzten Karrierejahre titeltechnisch etwas ruhiger, dafür aber angemessen entlohnt verbringt.

Außerdem denke ich schon das eine komplette Spielzeit ohne Zuschauereinnahmen, dadurch verringerte Merchandising Einnahmen und auch zukünftig geringer TV Einnahmen sich insgesamt auswirken werden.

Die drei genannten "Vereine" sind auf diese Einnahmen aber nicht angewiesen.

Aber selbst wenn Alaba sich verzockt haben sollte, im besten Fall ist es eine Lose-Lose-Situation für beide, denn für den FC Bayern ist eine gescheiterte Vertragsverlängerung mit Sicherheit negativ. Bei Thiago hat Rummennige es als Super-GAU bezeichnet, ihn ablösefrei zu verlieren, das gilt analog natürlich auch für Alaba.

Omg, gerade Gerüchte gelesen, dass Klopp wegen der Verletzungsprobleme in der Abwehr Alaba im Winter holen will, das wärs echt, dass die Inkompetenz der Bayernbosse dem Pöhler zwei Weltklasse-Spieler zum Schnäppchenpreis beschert :wallbash:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Verdammt, gestern nochwas geschrieben, aber vergessen abzuschicken :LOL: :

Neue Alaba-Entwicklungen

Wobei "neu" in dem Fall nur heißt, dass ein weiteres, ergebnisloses Treffen stattgefunden hat.

Erwähnenswert finde ich allerdings diese Passage:
Die Alaba-Seite soll außerdem enttäuscht darüber sein, dass Rummenigge und Jan-Christian Dreesen ein angebliches Versprechen aus dem Jahr 2016 gebrochen haben. Damals sei es um garantierte Einsatzzeiten im Mittelfeld, Alabas Position in der Nationalmannschaft, gegangen. Rückblickend erachten Zahavi und George Alaba diese Zusage als nicht erfüllt.

Dachte das sei seit er in der IV ist vom Tisch.
suspekt.gif
Da sollte er aber wirklich mal sein Hirn anschalten und feststellen, dass so eine Forderung absolut keinen Sinn macht in dieser Mannschaft.

Finde es aber eh grundsätzlich bedenklich, dass sowas in Vertragsverhandlungen besprochen wird. Die Aufstellung sollte schließlich Sache des Trainers sein und das widerspricht dem völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben