FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Alaba hat zwei Mal das Triple und unzählige nationale Titel gewonnen, selbst wenn er morgen aufhören würde, hätte er mehr Titel gewonnen als 90% der übrigen Topstars, da würde er es wohl verschmerzen können, wenn er die letzten Karrierejahre titeltechnisch etwas ruhiger, dafür aber angemessen entlohnt verbringt.

Na dann, auf nach China!

Im Ernst: Glaubst du wirklich, dass Alaba so wenig Wert auf's Sportliche legt? Im Leben nicht.


Omg, gerade Gerüchte gelesen, dass Klopp wegen der Verletzungsprobleme in der Abwehr Alaba im Winter holen will, das wärs echt, dass die Inkompetenz der Bayernbosse dem Pöhler zwei Weltklasse-Spieler zum Schnäppchenpreis beschert :wallbash:

Wieso sind jetzt die Bayernbosse Schuld daran, dass Thiago eine neue Herausforderung gesucht hat? Schließlich hat man ihm vertraglich wohl alle Wünsche erfüllt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Na dann, auf nach China!

Im Ernst: Glaubst du wirklich, dass Alaba so wenig Wert auf's Sportliche legt? Im Leben nicht.

Was heißt hier wenig Wert aufs Sportliche, PSG und City gehören für die Buchmacher zu den Top-Favoriten auf den CL-Sieg und Chelsea hat im Sommer groß aufgerüstet, wenn die im nächsten Sommer nochmal nachlegen ist nicht auszuschließen, dass die wieder vorne mitmischen.

Wieso sind jetzt die Bayernbosse Schuld daran, dass Thiago eine neue Herausforderung gesucht hat? Schließlich hat man ihm vertraglich wohl alle Wünsche erfüllt.

Man hat bei vier (!) Leistungsträgern bis zum letzten Moment mit den Vertragsgesprächen gewartet und oh Wunder, einen hat man zum Spottpreis an einen direkten Konkurrenten verloren und einen anderen verliert man vermutlich ablösefrei. Das ist katastrophales Management. Frag dich mal wie oft es vorkommt, dass absolute Leistungsträger, die noch im besten Alter sind, Topclubs ablösefrei verlassen, mir fällt eigentlich keiner ein seit Ballack, jetzt scheinen die Bayern dieses Kunststück mit Alaba zu wiederholen. Alle anderen Topclubs kriegen es also hin die Verträge ihrer Leistungsträger frühzeitig zu verlängern, um gar nicht erst in diese bescheuerte Situation zu kommen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
@danifan

sorry bei Chelsea ist es nicht der Kader sondern der Trainer, Ex-Spieler der keine Vision hat, bisher ein scheitern bei Derby County vorzuweisen hat. Also wenn es keinen Trainerwechsel gibt wird diese Team nichts großes gewinnen.

PSG ist vielleicht noch in diesem Jahr Anwärter auf die CL, sind Mbappe und Neymar erstmal weg, was dann ? Es kommen doch die großen Spieler nicht mehr, langweilige Liga, vorallem weil dort keine Atmosphäre herrscht.

Auch Vereine wie City, PSG sind an Zuschauer im Stadion finanziell gebunden, die meisten TV Verträge beinhalten dies, der TV Zuschauer will auch Atmosphäre erleben, kann man doch am eigenen Beispiel sehen. Wie oft habe ich schon abgeschalten oder bin eingeschlafen, weil keine Emotion transportiert wurde.

Katastrophales Management wäre es wenn man bei Alabas Forderungen einfach mitgeht, auch diese Debatte um versprochene Einsätze im Mittelfeld sind lächerlich, er spielt nicht mal mehr bei der NM Österreichs im Mittelfeld. In Corona Zeiten kann man nicht einfach das Geld verpulvern. Alaba ist ein Bayern Gesicht und sicherlich sollte man dies wertschätzen, aber wenn es nicht anders geht, dann muss man Ihn halt ziehen lassen.
Soll er doch zu Liverpool, bei seiner Zweikampfschwäche wird das sicherlich lustig.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Was heißt hier wenig Wert aufs Sportliche, PSG und City gehören für die Buchmacher zu den Top-Favoriten auf den CL-Sieg und Chelsea hat im Sommer groß aufgerüstet, wenn die im nächsten Sommer nochmal nachlegen ist nicht auszuschließen, dass die wieder vorne mitmischen.



Man hat bei vier (!) Leistungsträgern bis zum letzten Moment mit den Vertragsgesprächen gewartet und oh Wunder, einen hat man zum Spottpreis an einen direkten Konkurrenten verloren und einen anderen verliert man vermutlich ablösefrei. Das ist katastrophales Management. Frag dich mal wie oft es vorkommt, dass absolute Leistungsträger, die noch im besten Alter sind, Topclubs ablösefrei verlassen, mir fällt eigentlich keiner ein seit Ballack, jetzt scheinen die Bayern dieses Kunststück mit Alaba zu wiederholen. Alle anderen Topclubs kriegen es also hin die Verträge ihrer Leistungsträger frühzeitig zu verlängern, um gar nicht erst in diese bescheuerte Situation zu kommen.
Ja so wie Barcelona bei Messi. Haben sie super gemacht bisher mit der Vertragsverlängerung.


Man kann ja unsere Bosse kritisieren, man darf und sollte auch gerne genauer hinschauen. Aber in der Sache Alaba haben sie nur eines falsch gemacht - sie hätten meines Erachtens den Berater hochkannt aus dem Haus (von mir auch aus dem Fenster) werfen sollen und ganz klar sagen "Herr Alaba, wir reden gerne mit Ihnen oder einem Berater aber nicht mit diesem Herrn. Dann gehen Sie halt ablösefrei - wiederschaun und schönen Tag noch und - vielleicht können Sie jetzt endlich wieder Leistung bringen, jetzt wo der Druck raus ist".

Alaba hat jedes Recht der Welt dazu, mehr Geld verdienen zu wollen. Wenn sich Alaba in einer Liga mit Neuer oder Lewa sieht - ok. Er glaubt ja vermutlich auch, dass Jesus sein tun gut finden würde. Alles in Ordnung. Aber man muss doch die Kirche im berühmten Dorf lassen. Abgesehen vom überragenden Aufbauspieler ist Alaba als IV Mittelmaß. Wir haben das Triple nicht wg. sondern trotz Alaba gewonnen. Als LV war er auch schon auf dem absteigenden Ast und ich hab von ihm noch kein Spiel im Mittelfeld gesehen, bei dem ich mir dachte "Donnerwetter, da lagen bisher alle Vereinstrainer falsch, der ist ja überragend dort".

So gerne ich ihn als Type mag/mochte - er ist das typische Beispiel von einem Mannschaftssportler, der auf Grund des Erreichten komplett den Boden unter den Füßen verloren hat. Wenn man sich anschaut woher er kommt und wo er jetzt ist - kein Wunder. Aber der FCB muss den Mist doch nicht mitspielen. Dann geht er halt zu Pep und ManCity - da passt er dann ganz gut hin mit seiner Denke. Er ist uns nix schuldig, wir ihm auch nicht. Alles gut.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.146
Punkte
113
Ohne jetzt den sportlichen Wert diskutieren zu wollen, oder wie viel man ihm zahlen müsste, ist die Informationspolitik rund um die Verhandlungen katastrophal. Wer auch immer der Sport Bild alle Details des "Geheimtreffens" steckt, es schadet beiden Seiten. Das ist einfach dreckige Politik bei der man sich eines Drecksblattes bedient.
Mich nerven beide Seiten seit Monaten. Das führt einem einfach wieder vor Augen, wie schmutzig dieses Geschäft ist.

Bestes Beispiel ist aktuell auch Robert Lewandowski, derzeit bester Stürmer der Welt, vielleicht sogar bester Spieler insgesamt. Er wird wohl gerade von seinem Ex-Berater erpresst, der dafür verhaftet wurde und sich mit einer Millionenkaution vorerst freikaufen musste. Angeblich wollte er 20 Millionen erpressen und drohte wohl mit Informationen rund um die Steuerhinterziehung die bei Lewandowski aktuell im Raum steht.

Um den lustigen Reigen abzuschließen: Der wegen den Rassismus-, Mobbing- und Vetternwirtschaftsvorwürfen entlassene Jugendtrainer hat seine Klage, die er gegen den Aufhebungsvertrag eingereicht hatte zurückgezogen. Er hatte behauptet von Seiten des Vereins unter Druck gesetzt worden zu sein, damit er unterschreibt. Bayern wird wohl auch da den Kopf aus der medialen Schlinge ziehen. Ein Trost für die Familien, die jahrelang unter diesem Subjekt gelitten haben, dürfte das nicht sein. Ebenso wenig wird es wohl Konsequenzen für irgendjemand in verantwortlicher Position geben.

Schade, dass in den sportlich so grandiosen Monaten nicht nur Corona das Ganze massiv trübt, sondern auch noch rund um den Verein so viel Schei**e am köcheln ist.
Das sind übrigens alles Themen, die die Ultras im Stadion immer wieder thematisiert hätten und damit wenigstens für ein wenig mehr Öffentlichkeit gesorgt hätten, auch wenn alle Berichterstatter das so gut wie möglich auszublenden versuchen.
Nach Corona wird es eines der Hauptziele der "Fanarbeit" sein, diese öffentliche Kritik im Stadien mit allen Mitteln zu unterbinden, da bin ich sicher. Wie hart der Verein da vorgeht um kritische Stimmen auszuschließen, zeigt ja das Beispiel des Fans, der anhand des Plakats bei den Amateuren ausgeschlossen wurde.

So sehr ich mich auch über und für die Mannschaft und den Trainer freue, die Entwicklungen im Fussball allgemein und bei den Bayern im Speziellen sorgen immer mehr dafür, dass meine Leidenschaft für den Verein und den (Profi-)Sport an sich immer mehr schwindet. In dem Sinne wäre eine europäische Superliga wohl ganz gut, dann könnte ich einen klaren Schnitt machen.

Edit für Quellen:
Rassismus am FC Bayern Campus: Entlassener Jugendtrainer zieht Klage zurück
Ex-Berater von Lewandowski in Polen festgenommen
FC Bayern: Vertragsverhandlungen mit David Alaba offenbar erneut gescheitert
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Was heißt hier wenig Wert aufs Sportliche, PSG und City gehören für die Buchmacher zu den Top-Favoriten auf den CL-Sieg und Chelsea hat im Sommer groß aufgerüstet, wenn die im nächsten Sommer nochmal nachlegen ist nicht auszuschließen, dass die wieder vorne mitmischen.

Jetzt verdrehe hier mal bitte nicht die Argumente. Deine Passage war eine ganz klare Antwort auf das Vereinsziel Chelsea (also fallen PSG und City in Bezug darauf schonmal weg) und hatte den ganz klaren Grundtenor "Erfolg kann ihm doch mittlerweile wurscht sein, Hauptsache das Geld passt".

Nebenbei bemerkt: Als wenn er neben den Erfolgen der letzten Jahre nicht auch ein wenig Kohle abgestaubt hätte...


Man hat bei vier (!) Leistungsträgern bis zum letzten Moment mit den Vertragsgesprächen gewartet und oh Wunder, einen hat man zum Spottpreis an einen direkten Konkurrenten verloren und einen anderen verliert man vermutlich ablösefrei. Das ist katastrophales Management. Frag dich mal wie oft es vorkommt, dass absolute Leistungsträger, die noch im besten Alter sind, Topclubs ablösefrei verlassen, mir fällt eigentlich keiner ein seit Ballack, jetzt scheinen die Bayern dieses Kunststück mit Alaba zu wiederholen. Alle anderen Topclubs kriegen es also hin die Verträge ihrer Leistungsträger frühzeitig zu verlängern, um gar nicht erst in diese bescheuerte Situation zu kommen.

Wer sind denn die 4? Etwa Neuer? Mit dem wurde doch vor Corona schon verlängert, also fast 1,5 Jahre vor Vertragsende. Genauso fast Thiago, der dann aber für sich selbst und aus nicht finanziellen Gründen entscheiden hat, nochmal was anderes machen zu wollen. Die Verhandlungen mit Alaba laufen auch schon ewig und da hatte man zu Beginn eigentlich beiderseits ein gutes Gefühl bzgl. Verlängerung. Wer ist jetzt der vierte? Müller? Siehe Neuer, war halt nur noch etwas später...

Ich sehe da jedenfalls nicht den "letzten Moment" und wenn sich die Verhandlungen mit Zahavi/Alaba nicht (u.a. auch coronabedingt) wie Kaugummi ziehen würden, dann hätte man vielleicht auch im Sommer schon eine andere Lösung gefunden wie bei Thiago. Dessen "Spottpreis" ist übrigens vollkommen legitim bei einem Jahr Restlaufzeit und dem hindernislosen Abgang eines verdienten Spielers. Was wäre die Alternative? einen unzufriedenen Spieler behalten und Groll auf sich ziehen, weil man auf 5 Mio mehr besteht?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@danifan

sorry bei Chelsea ist es nicht der Kader sondern der Trainer, Ex-Spieler der keine Vision hat, bisher ein scheitern bei Derby County vorzuweisen hat. Also wenn es keinen Trainerwechsel gibt wird diese Team nichts großes gewinnen.

PSG ist vielleicht noch in diesem Jahr Anwärter auf die CL, sind Mbappe und Neymar erstmal weg, was dann ? Es kommen doch die großen Spieler nicht mehr, langweilige Liga, vorallem weil dort keine Atmosphäre herrscht.

Auch Vereine wie City, PSG sind an Zuschauer im Stadion finanziell gebunden, die meisten TV Verträge beinhalten dies, der TV Zuschauer will auch Atmosphäre erleben, kann man doch am eigenen Beispiel sehen. Wie oft habe ich schon abgeschalten oder bin eingeschlafen, weil keine Emotion transportiert wurde.

Katastrophales Management wäre es wenn man bei Alabas Forderungen einfach mitgeht, auch diese Debatte um versprochene Einsätze im Mittelfeld sind lächerlich, er spielt nicht mal mehr bei der NM Österreichs im Mittelfeld. In Corona Zeiten kann man nicht einfach das Geld verpulvern. Alaba ist ein Bayern Gesicht und sicherlich sollte man dies wertschätzen, aber wenn es nicht anders geht, dann muss man Ihn halt ziehen lassen.
Soll er doch zu Liverpool, bei seiner Zweikampfschwäche wird das sicherlich lustig.

Stimmt, aber wie schnell es nach einem Trainerwechsel gehen kann, hat Alaba ja letzte Saison hautnah miterlebt.

Und nochmal: Diese Vereine sind auf diese Einnahmen nicht angewiesen. Es ist doch bekannt, wem PSG, City und Chelsea gehören...

Ja so wie Barcelona bei Messi. Haben sie super gemacht bisher mit der Vertragsverlängerung.


Man kann ja unsere Bosse kritisieren, man darf und sollte auch gerne genauer hinschauen. Aber in der Sache Alaba haben sie nur eines falsch gemacht - sie hätten meines Erachtens den Berater hochkannt aus dem Haus (von mir auch aus dem Fenster) werfen sollen und ganz klar sagen "Herr Alaba, wir reden gerne mit Ihnen oder einem Berater aber nicht mit diesem Herrn. Dann gehen Sie halt ablösefrei - wiederschaun und schönen Tag noch und - vielleicht können Sie jetzt endlich wieder Leistung bringen, jetzt wo der Druck raus ist".

Alaba hat jedes Recht der Welt dazu, mehr Geld verdienen zu wollen. Wenn sich Alaba in einer Liga mit Neuer oder Lewa sieht - ok. Er glaubt ja vermutlich auch, dass Jesus sein tun gut finden würde. Alles in Ordnung. Aber man muss doch die Kirche im berühmten Dorf lassen. Abgesehen vom überragenden Aufbauspieler ist Alaba als IV Mittelmaß. Wir haben das Triple nicht wg. sondern trotz Alaba gewonnen. Als LV war er auch schon auf dem absteigenden Ast und ich hab von ihm noch kein Spiel im Mittelfeld gesehen, bei dem ich mir dachte "Donnerwetter, da lagen bisher alle Vereinstrainer falsch, der ist ja überragend dort".

So gerne ich ihn als Type mag/mochte - er ist das typische Beispiel von einem Mannschaftssportler, der auf Grund des Erreichten komplett den Boden unter den Füßen verloren hat. Wenn man sich anschaut woher er kommt und wo er jetzt ist - kein Wunder. Aber der FCB muss den Mist doch nicht mitspielen. Dann geht er halt zu Pep und ManCity - da passt er dann ganz gut hin mit seiner Denke. Er ist uns nix schuldig, wir ihm auch nicht. Alles gut.

Messi ist im nächsten Sommer 34 und erfüllt damit nicht mehr das Kriterium mit dem besten Alter. Aber stimmt, die Barca-Führung hat in den letzten Jahren schlechtere Arbeit geleistet als Bayern, das macht es aber auch nicht besser.

Dass Alaba Mittelmaß ist, kannst du ja gerne so sehen aber derjenige, dessen Meinung maßgeblich ist, sieht das diametral anders als du. Die Äußerungen von Flick zu Alaba hab ich hier schon gepostet und seine Aufstellungen in der bisherigen Saison lassen doch auch nur einen Schluss zu: Alaba ist neben Kimmich, Müller und Lewy eine der absoluten Säulen für den Trainer, man kann darauf wetten, dass er diese Saison in allen wichtigen Spielern in der Startelf stehen wird, sofern fit. Jetzt gegen Köln wird er wahrscheinlich geschont, nächste Woche in der CL ist er dann wieder unverzichtbar.

Und das mit Lewy und Neuer ständig zu wiederholen wird auch langsam langweilig. Alle Berichte zu der neuen Verhandlungsrunde erwähnen erneut, dass die Bayern ihm 11 Mio und damit weniger Grundgehalt bieten als Hernandez, der bei Flick hinter ihm rangiert. Da kann man sich das Gerede vom Größenwahnsinnigen, der sich auf einer Stufe mit Lewy sieht, sparen, er sieht sich über Hernandez, genauso wie sein Trainer, und will sich daher nicht mit weniger Gehalt abspeisen lassen als der.

Aber gut, langsam glaub ich wirklich, dass Uli mit seinen Aussagen einen Plan hatte, der wie man hier sieht auch aufgeht. Die Fans echauffieren sich über Alaba und applaudieren am Ende noch, wenn der Raffkes weg ist, und kein Mensch redet über das Vereinsversagen, einen Leistungsträger ablösefrei verloren zu haben, geschickt eingefädelt vom Uli. :)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wer sind denn die 4? Etwa Neuer? Mit dem wurde doch vor Corona schon verlängert, also fast 1,5 Jahre vor Vertragsende. Genauso fast Thiago, der dann aber für sich selbst und aus nicht finanziellen Gründen entscheiden hat, nochmal was anderes machen zu wollen. Die Verhandlungen mit Alaba laufen auch schon ewig und da hatte man zu Beginn eigentlich beiderseits ein gutes Gefühl bzgl. Verlängerung. Wer ist jetzt der vierte? Müller? Siehe Neuer, war halt nur noch etwas später...

Ich sehe da jedenfalls nicht den "letzten Moment" und wenn sich die Verhandlungen mit Zahavi/Alaba nicht (u.a. auch coronabedingt) wie Kaugummi ziehen würden, dann hätte man vielleicht auch im Sommer schon eine andere Lösung gefunden wie bei Thiago. Dessen "Spottpreis" ist übrigens vollkommen legitim bei einem Jahr Restlaufzeit und dem hindernislosen Abgang eines verdienten Spielers. Was wäre die Alternative? einen unzufriedenen Spieler behalten und Groll auf sich ziehen, weil man auf 5 Mio mehr besteht?

Natürlich ist es spät im Frühjahr 2020 Vertragsgespräche zu führen, wenn die dann stocken oder scheitern, hat man nur noch die Wahl den Spieler zum Spottpreis zu verscherbeln oder ablösefrei zu verlieren, wie es jetzt bei zwei von vier Spielern der Fall war. Man kann nur hoffen, dass Brazzo aus diesem Desaster die richtigen Lehren zieht und bei Kimmich nicht bis 2022 mit den Vertragsgesprächen wartet...

22 Mio für einen der besten Mittelfeldspieler der Welt, der gerade der beste Spieler des CL-Endspiels war, ist für mich ein Spottpreis, kannst du meinetwegen anders sehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Natürlich ist es spät im Frühjahr 2020 Vertragsgespräche zu führen, wenn die dann stocken oder scheitern, hat man nur noch die Wahl den Spieler zum Spottpreis zu verscherbeln oder ablösefrei zu verlieren, wie es jetzt bei zwei von vier Spielern der Fall war. Man kann nur hoffen, dass Brazzo aus diesem Desaster die richtigen Lehren zieht und bei Kimmich nicht bis 2022 mit den Vertragsgesprächen wartet...

Angenommen man hätte die Gespräche mit Alaba schon 2019 geführt und sich dann eben da nicht geeinigt, was würde das für einen Unterschied dahingehend machen, dass er 2020 für einen - wie du es nennst - "Spottpreis" gehen könnte? Ist doch in dieser Hinsicht völlig wurscht, wann die Verhandlungen scheitern.


22 Mio für einen der besten Mittelfeldspieler der Welt, der gerade der beste Spieler des CL-Endspiels war, ist für mich ein Spottpreis, kannst du meinetwegen anders sehen.

22 Mio ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn weitere 8 Mio Boni sind auch noch dabei, wobei man davon ausgehen kann, dass davon auch mindestens die Hälfte (wenn nicht mehr) ankommen wird, wenn Thiago nicht invalide wird oder sich nicht durchsetzen kann und auf ein paar Einsätze kommt.

Aber selbst das ist fast irrelevant, wenn du auf den entscheidenden Teil gar nicht eingehst: Was wäre denn die Alternative?
Man sagt zu Thiago "Nö, wir wollen mindestens 35-40, das bezahlen die nicht, du bleibst also!" oder wie?
Na dann herzlichen Glückwunsch, somit hast du
- 22-30 Mio verschenkt
- einen unmotivierten, beleidigten Spieler im Kader, der höchstens für Unruhe sorgt und bestimmt maximal motiviert ist (nicht)
- der zudem noch sein Gehalt kostet und damit einem zusätzlichen, motivierten Spieler den Platz versperrt
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Ich sehe jetzt nicht so das Problem was das Timing der Verhandlungen mit Alaba betrifft.
Wenn man sich haette einigen koennen waere es schon passiert und alles ist gut.
Insofern sehe ich nicht was die Bayernverantwortlichen haetten anders machen koennen - wenn Alaba sagt er will 30mio im Jahr verdienen und sie wollen nur 20 zahlen, dann spielt es keine Rolle wann das passiert. Letztendlich geht's jetzt eben darum ob noch eine Partei nachgibt oder man sich auf eine Trennung im Sommer einigt.
Ein Spieler mit ueberzogenen Gehaltsvorstellungen ist einfach NIE zu halten, egal wann man mit ihm verhandelt.
Ich hoffe dass Bayern nicht nachgibt, so gerne ich Alaba mochte bisher, aber so wie er sich verhaelt scheint er das was er bei Bayern hat nicht sehr zu schaetzen, also kann er gerne sein Glueck woanders suchen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Aber gut, langsam glaub ich wirklich, dass Uli mit seinen Aussagen einen Plan hatte, der wie man hier sieht auch aufgeht. Die Fans echauffieren sich über Alaba und applaudieren am Ende noch, wenn der Raffkes weg ist, und kein Mensch redet über das Vereinsversagen, einen Leistungsträger ablösefrei verloren zu haben, geschickt eingefädelt vom Uli. :)

Und der Plan Alaba loszuwerden ist in ihm gereift, weil es niemals sein darf, dass ein Österreicher der erfolgreichste Spieler der Bundesligageschichte wird? Oder weil er seine rassistische Ader entdeckt hat?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ein Spieler mit ueberzogenen Gehaltsvorstellungen ist einfach NIE zu halten, egal wann man mit ihm verhandelt.

Viel schlimmer ist doch das Geeier um die Mittelfeldposition. Die ganze Welt (besonders außerhalb Deutschlands) hält ihn für einen der besten (Links-)Verteidiger, wie um Himmels Willen stellt er sich das vor irgendwo für eine Position im Mittelfeld anzuheuern?
Ich meine, da gibt es schon Klubs, die ihn für's Mittelfeld mit Kusshand nehmen würden, nur spielen die nicht um Titel und können ihm auch nicht mehr zahlen als Bayern es bisher eh schon tut. Oder sie liegen halt außerhalb Europas.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mittelmaß? Vielleicht in Alabas Träumen. Der ist schlecht, schlechter, am schlechtesten. Eine absolute Zumutung und da fragt man sich, warum man ihm soviel Kohle bietet. Mindestlohn wäre noch zuviel. Der hat sein letztes gutes Spiel mit acht Jahren gemacht.

Wusstet ihr eigentlich, dass Alaba Christ ist? Wurde hier, glaube ich, noch nie erwähnt. Was Jesus wohl zu Alabas Leistung sagt?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Verfolge das drum herum in den Medien ja gar nicht mehr und lese nur hier mit, aber Thiago wollte halt von sich aus weg/nochmal was anderes machen. Kann mich nicht an Unstimmigkeiten bei der Höhe der Vertragsangebotshöhe oder sonst was erinnern. Er ist mit dem größten Spiel seiner Bayern Zeit im CL Finale abgetreten und das ohne ein böses Wort einer der Parteien.
Da kann man der Vereinsführung wohl schlecht versagen vorwerfen.
Bei Alaba liegen Parteien eben zu weit auseinander. Irgendwo muss der Verein aber für sich ne Grenze ziehen. Am Ende wird ne Entscheidung fallen und das Leben geht auch weiter, wenn David den FCB verlassen sollte.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Angenommen man hätte die Gespräche mit Alaba schon 2019 geführt und sich dann eben da nicht geeinigt, was würde das für einen Unterschied dahingehend machen, dass er 2020 für einen - wie du es nennst - "Spottpreis" gehen könnte? Ist doch in dieser Hinsicht völlig wurscht, wann die Verhandlungen scheitern.

Wer redet von 2019? Lewys Vertrag hat man auch mehr als zwei Jahre vor Ablauf verlängert. Und so wie Thiago hier vor zwei Jahren vom Verein geschwärmt hat, wäre die Verlängerung damals wohl Formsache gewesen. Und selbst wenn nicht, wüsste man dann immerhin schon frühzeitig, dass man auf der Position demnächst wahrscheinlich Bedarf hat und kann schon mal Ersatz sondieren und muss dann nicht am Ende vier Not-Transfers am Deadline-Day tätigen.

Und der Plan Alaba loszuwerden ist in ihm gereift, weil es niemals sein darf, dass ein Österreicher der erfolgreichste Spieler der Bundesligageschichte wird? Oder weil er seine rassistische Ader entdeckt hat?

Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang das zu meinem Post stehen soll. Wo du herbeifantasierst, ich hätte behauptet, Uli wollte ihn loswerden, ist dein Geheimnis.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wer redet von 2019? Lewys Vertrag hat man auch mehr als zwei Jahre vor Ablauf verlängert. Und so wie Thiago hier vor zwei Jahren vom Verein geschwärmt hat, wäre die Verlängerung damals wohl Formsache gewesen. Und selbst wenn nicht, wüsste man dann immerhin schon frühzeitig, dass man auf der Position demnächst wahrscheinlich Bedarf hat und kann schon mal Ersatz sondieren und muss dann nicht am Ende vier Not-Transfers am Deadline-Day tätigen.

Was halt wieder ein völlig anderes Thema ist...
Dass man sich frühzeitiger um die Kaderplanung kümmern und nicht alles bis Ende der Transferphase aussitzen sollte ist auch meine Meinung.

Dass man dadurch allerdings die Abgänge verhindern kann, ist eher spekulativ. Wenn Thiago eine neue Herausforderung sucht, dann kann er das 2017, 18, 19 oder 20 tun, das kann dir immer blühen, unabhängig davon, wann du eine Verlängerung anstrebst.

Und wenn du 5-Jahres-Verträge abschließt und meinst, die nach 2-3 Jahren immer wieder verlängern zu müssen, dann solltest du auch bedenken, dass das in Summe mehr Verlängerungen sein werden, welche auch alle Gehaltserhöhungen nach sich ziehen. Insgesamt wird das also eher teurer.


Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang das zu meinem Post stehen soll. Wo du herbeifantasierst, ich hätte behauptet, Uli wollte ihn loswerden, ist dein Geheimnis.

Ich habe versucht den Sinn hinter dem angeblichen Plan von Hoeneß, den du erwähnt hast, zu begreifen. Wieso sollte er Alaba bei den Fans ins schlechte Licht rücken wollen, wenn er ihn nicht loswerden will?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Dass man dadurch allerdings die Abgänge verhindern kann, ist eher spekulativ. Wenn Thiago eine neue Herausforderung sucht, dann kann er das 2017, 18, 19 oder 20 tun, das kann dir immer blühen, unabhängig davon, wann du eine Verlängerung anstrebst.

Wenn sein Vertrag aber noch zwei Jahre oder länger läuft, bekommt man eine angemessene Ablösesumme, das ist der Unterschied.

Und wenn du 5-Jahres-Verträge abschließt und meinst, die nach 2-3 Jahren immer wieder verlängern zu müssen, dann solltest du auch bedenken, dass das in Summe mehr Verlängerungen sein werden, welche auch alle Gehaltserhöhungen nach sich ziehen. Insgesamt wird das also eher teurer.

Trotzdem billiger als den Spieler ablösefrei zu verlieren und dann einen Ersatz für teure Ablöse und kaum weniger Gehalt holen zu müssen.

Ich habe versucht den Sinn hinter dem angeblichen Plan von Hoeneß, den du erwähnt hast, zu begreifen. Wieso sollte er Alaba bei den Fans ins schlechte Licht rücken wollen, wenn er ihn nicht loswerden will?

Die Aussagen kamen doch als absehbar war, dass man sich wohl nicht einig wird. Und wenn der Spieler doch bleibt, haben die Fans es ja schnell wieder vergessen, siehe Neuer. Bei dem lief es doch schon ähnlich ab, auch da wurden dessen angebliche Gehaltsforderungen an die Medien lanciert, mit der Folge, dass er bei den Fans der Buhmann war, der ausgerechnet in diesen Zeiten (!!!111elf) so ein astronomisches Gehalt verlangt.

Auch hier im Forum gab es doch zahlreiche Stimmen, dass sich Raffzahn Neuer zum Teufel scheren soll (lustigerweise auch begleitet von Relativierungen von Neuers Klasse, da waren Ulreich und Nübel dann plötzlich nur geringfügig schwächer und die TW-Position bei Bayern eh nicht so wichtig, davon will heute sicher keiner mehr was wissen :D ), genau wie jetzt bei Alaba.

Die Taktik des Vereins ist offenbar: Entweder der Spieler sieht sich durch die öffentliche Diffamierung als Raffzahn genötigt, auf die Bayern zuzugehen wie bei Neuer offenbar der Fall, oder er wechselt und die Fans sind auf Seiten des Vereins, der alles richtig gemacht hat, diesen Raffzahn gehen zu lassen.

Erwähnenswert finde ich allerdings diese Passage:
Die Alaba-Seite soll außerdem enttäuscht darüber sein, dass Rummenigge und Jan-Christian Dreesen ein angebliches Versprechen aus dem Jahr 2016 gebrochen haben. Damals sei es um garantierte Einsatzzeiten im Mittelfeld, Alabas Position in der Nationalmannschaft, gegangen. Rückblickend erachten Zahavi und George Alaba diese Zusage als nicht erfüllt.

Dachte das sei seit er in der IV ist vom Tisch.
suspekt.gif
Da sollte er aber wirklich mal sein Hirn anschalten und feststellen, dass so eine Forderung absolut keinen Sinn macht in dieser Mannschaft.

Auch das ist ein gutes Beispiel: Da werden vom Verein Interna an die Medien lanciert und die Fans springen wie gewünscht darauf an.

Was steht in deinem Zitat denn genau? Nur, dass Alaba das vergangene Versprechen als nicht erfüllt ansieht und darüber enttäuscht ist. Mit keinem Wort wird angedeutet, dass er jetzt wieder eine Versetzung ins Mittelfeld fordert.

Logisch betrachtet könnte es sich eher so darstellen: Den Berichten zufolge haben die Bayern ihm in der neuen Verhandlungsrunde kein höheres Gehalt geboten, sondern immer noch die 11 Mio. Da es keinen Sinn ergibt, eine neue Verhandlungsrunde zu eröffnen, wenn man exakt die gleichen Konditionen bietet wie die, die Alabas Seite bereits abgelehnt hat, hat man dieses Mal also als zusätzliches Zuckerl wohl irgendein weiches Argument angeboten, z.B. ihm das Kapitänsamt nach Neuers Rücktritt in Aussicht gestellt oder sowas. Und dem kann die Alaba-Seite eben entgegengehalten haben, dass ein solches Versprechen (damals halt mehr Spiele im Mittelfeld) schon beim letzten Mal gegeben und nicht eingehalten wurde. Ergibt für mich jedenfalls mehr Sinn als zu glauben, er fordere immer noch eine Versetzung ins Mittelfeld, er weiß denke ich nämlich ganz genau wo ihn Flick sieht und das ist die Rolle des Abwehrchefs.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wenn sein Vertrag aber noch zwei Jahre oder länger läuft, bekommt man eine angemessene Ablösesumme, das ist der Unterschied.

Trotzdem billiger als den Spieler ablösefrei zu verlieren und dann einen Ersatz für teure Ablöse und kaum weniger Gehalt holen zu müssen.

Sitzt du da mit am Tisch? Ich frage das, weil ich es mir zumindest eher andersrum vorstelle, wenn man immer wieder was über Beratergebühren und Handgelder bei Vertragsabschlüssen (auch Verlängerungen!) liest. Aber ich weiß es nicht, vielleicht hast du ja Recht und das ist wirtschaftlich Unsinn. Kann ich mir nur kaum vorstellen, dass dieser Verein finanziell unsinnig geführt wird, denn in dieser Hinsicht steht er halt nunmal wirklich gut da.


Die Aussagen kamen doch als absehbar war, dass man sich wohl nicht einig wird. Und wenn der Spieler doch bleibt, haben die Fans es ja schnell wieder vergessen, siehe Neuer. Bei dem lief es doch schon ähnlich ab, auch da wurden dessen angebliche Gehaltsforderungen an die Medien lanciert, mit der Folge, dass er bei den Fans der Buhmann war, der ausgerechnet in diesen Zeiten (!!!111elf) so ein astronomisches Gehalt verlangt.

Auch hier im Forum gab es doch zahlreiche Stimmen, dass sich Raffzahn Neuer zum Teufel scheren soll (lustigerweise auch begleitet von Relativierungen von Neuers Klasse, da waren Ulreich und Nübel dann plötzlich nur geringfügig schwächer und die TW-Position bei Bayern eh nicht so wichtig, davon will heute sicher keiner mehr was wissen :D ), genau wie jetzt bei Alaba.

Die Taktik des Vereins ist offenbar: Entweder der Spieler sieht sich durch die öffentliche Diffamierung als Raffzahn genötigt, auf die Bayern zuzugehen wie bei Neuer offenbar der Fall, oder er wechselt und die Fans sind auf Seiten des Vereins, der alles richtig gemacht hat, diesen Raffzahn gehen zu lassen.

Naja, man kann sich alles so zurecht drehen, wie man es will. Man könnte z.B. auch einfach behaupten, Uli wollte Alaba (den er ausdrücklich in Schutz genommen hat) und seinen Berater spalten, auch das klingt nicht falsch und in meinen Augen auch eher sinnig als deine Interpretation. Wissen tut man es halt dann letztendlich doch nie.

Aber interessant, dass gerade du jetzt erklärst, was Ulis großer Plan war/ist. Dachte eigentlich immer, du hältst ihn in solchen Situationen für genau das, wofür ich ihn auch halte: Einen teilweise weltfremden Dampfplauderer.


Auch das ist ein gutes Beispiel: Da werden vom Verein Interna an die Medien lanciert und die Fans springen wie gewünscht darauf an.

Was steht in deinem Zitat denn genau? Nur, dass Alaba das vergangene Versprechen als nicht erfüllt ansieht und darüber enttäuscht ist. Mit keinem Wort wird angedeutet, dass er jetzt wieder eine Versetzung ins Mittelfeld fordert.

Dass Interna immer wieder an die Öffentlichkeit kommen, habe ich immer wieder kritisiert und es ist mir ein Dorn im Auge. Da habe ich keine andere Meinung.

Nichtsdestotrotz wird sich das keiner ausgedacht haben und obwohl ich es beknackt finde, dass es an die Öffentlichkeit kommt, kann ich ja drüber diskutieren. Das hat nix mit "drauf anspringen" zu tun, sondern ich mache mir nur über das Gedanken, was ich höre/lese, genauso wie du.

Wenn er nicht mehr ins Mittelfeld will, dann hat es in den jetzigen Verhandlungen auch nix mehr zu suchen, sonst hört sich das irgendwie nach Kindergarten an.
 
Oben