FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
kann nur den Podcast 11 Leben über Uli empfehlen. Darin wird eigentlich auch klar, dass es früher nicht so viel anders war.
Habe mich noch nicht rangewagt, auch weil noch nicht alle Folgen raus sind, aber Max Ost hat da wohl (mal wieder) ganze Arbeit geleistet. Ich höre nur Lob von allen Seiten für das Projekt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
kann den Podcast auch empfehlen, bin erst bei Folge 4, hab aber auch erst gestern nacht angefangen... sehr gut gemacht. Im übrigen - sehr zur Freude habe ich bemerkt, dass hier wirklich Bayern Fans am Werk sind. Nur nur Ost, auch Schulze-Fröhlich (der nebenbei bemerkt einen sehr geilen Musikgeschmack hat, wäre was für @Savi). Sehr geil.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
kann den Podcast auch empfehlen, bin erst bei Folge 4, hab aber auch erst gestern nacht angefangen... sehr gut gemacht. Im übrigen - sehr zur Freude habe ich bemerkt, dass hier wirklich Bayern Fans am Werk sind. Nur nur Ost, auch Schulze-Fröhlich (der nebenbei bemerkt einen sehr geilen Musikgeschmack hat, wäre was für @Savi). Sehr geil.
Kann ich ebenfalls zustimmen, bin gerade bei Lemke und Folge sechs. Krass und für mich neu waren die Transfermodalitäten in den 80ern, von wegen schwarze Listen und so...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.376
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schon das Nachtreten bei Bernat und Costa war völlig untypisch für den FC Bayern.

Völlig untypisch würde ich nicht sagen. Einem Vidal wurde 2011 z.B. auch öffentlich die Ehre und Moral abgesprochen, weil er statt nach München zu Juve gewechselt ist.

ALABA ANGEBLICH ÜBER ENTSCHEIDUNG DES FC BAYERN VORAB INFORMIERT

Am Besten den Raffzahn in der Winterpause abgeben und nächsten Sommer Upamecano verpflichten.

Upamecano wird zu teuer sein. 50 Millionen Ablöse, dazu mindestens ein unchristliches Gehalt a la Alaba und Handgeld. Angesichts der Coronaauswirkungen wird man das nicht stemmen können, befürchte ich. Das Festgeldkonto scheint doch nicht so prall, wie immer behauptet wurde.

Da Alaba aber der schlechteste Spieler der letzten Jahre ist, kann man ihn durch jeden x-beliebigen Abwehrspieler aus der Bundesliga ersetzen und sich sogar verbessern. Hoffe nur, dass man dem neuen Spieler nicht einen völlig überzogenen Vertrag gibt - Bankdrücker Nübel und Drittligaspieler Arp lassen grüßen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
:LOL:
Etwas subtiler - für alle die beim Namen Müller an den guten Thomas denken...

Das beste an dem Beitrag ist das Zitat vom Paule, Nagel, Kopf usw.

:beten:

Auch ich als Dortmundfan verneige mich vor dem größten deutschen Stürmer und vielleicht auch Spieler aller Zeiten, der generell im Verhältnis zu anderen Sportlern viel zu wenig gewürdigt wird und zu Unrecht irgendwie in der Öffentlichkeit in Vergessenheit geraten ist. Schade, dass er seinen Geburtstag nicht mehr normal feiern kann. Alzheimer ist die Hölle...

Übrigens muss ich als absoluter Hoeneß-Hasser zugeben, dass das was er für Müller getan hat hoch anständig war. Dafür (und eigentlich nur dafür) hat er meinen Respekt.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Völlig untypisch würde ich nicht sagen. Einem Vidal wurde 2011 z.B. auch öffentlich die Ehre und Moral abgesprochen, weil er statt nach München zu Juve gewechselt ist.

Kannst auch weiter zurückgehen. Ballack der Geldgeier (Hoeneß) und ca 5 Jahre vorher hat er Deisler ein "Darlehen" gegeben damit er doch zum FCB kommt.

Geldgier ist halt immer dann ein Problem, wenn mal der eigene Spieler der gierige ist. Da war und ist der FCB genauso dünnhäuig wie jeder andere Verein auch. Kommt halt nur vergleichsweise selten vor und fällt deswegen auch weniger auf, aber dieses Bedürfnis selbst als "Sieger" dazustehen und das auch auf Kosten des gehenden Spielers ist nix exklusives. Da sind FCB, BvB und Co alle gleich schlimm.
Höchstens kommt es halt was schlimmer rüber beim FCB, weil die handelnden Personen eben weit weniger Routine haben wenn es um wechselwillige Spieler geht, vor allem weil die ja doch dann am Ende eigentlich bleiben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Den 11 Leben Podcast wuerde ich als "Muss" fuer jeden Bayernfan bezeichnen.
Auch wenn es primaer um Hoeness geht ist er ideal um die Geschichte des Vereins kennenzulernen oder fuer die Aelteren sich wieder daran zu erinnern. Zudem tauchen auch Aspekte und Tatsachen auf die den meisten wohl unnbekannt waren.
Das Buch ueber Mueller ist dem nicht unaehnlich, auch da wird ueber die Hauptfigur auch das "Leben" des Vereins geschildert.
Was mir z.B. nicht so bewusst war, ist die vom FC Bayern bewusst eingefaedelte Vernetzung mit der Politik und Wirtschaft schon in den 70ern, die man dann auch jenseits der legalen Grenzen auszuschlachten wusste.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Gehts jetzt schon wieder um das Pamphlet von diesem Hans Woller? Ich würde ja vorsichtig sein, dessen Agenda-getriebene "Recherchen" für die objektive Wahrheit zu halten, er scheint da jedenfalls nicht allzu gründlich vorzugehen:

Und jetzt kommt in dem Buch auch Willi Aschenbrenner ins Spiel. Tiefer Fall heißt Kapitel 14. „Einer derjenigen, die kein echtes Interesse an ihm (Müller) hatten, war Willi Aschenbrenner, der nur Geschäfte mit ihm machen wollte“, schrieb der Autor. Aschenbrenner und Müller kannten sich aus gemeinsamen Zeiten im Ries, der Kontakt riss eigentlich nie ab.

Woller beantwortete in Augsburg Fragen der Zuhörer. Ein Mann meldete sich am Ende der Fragerunde. „Haben Sie auch in Nördlingen recherchiert?“ Woller: „Natürlich habe ich das, mit ungefähr zehn Personen geredet.“ Nächste Frage des Mannes: „Warum haben Sie mit Aschenbrenner nicht gesprochen?“ Woller: „Weil Aschenbrenner tot ist.“ Der Mann: „Ich bin Willi Aschenbrenner.“

(...)
„Warum haben Sie nicht mit mir geredet, ich hätte Ihnen zu Gerd Müller viel erzählen können“, fragte der 73-jährige Aschenbrenner, der heute in Augsburg lebt. Aschenbrenner klagte: „Ich kann mir die Vorwürfe, die in Ihrem Buch gegen mich erhoben werden, nicht gefallen lassen.“ Woller war die Situation sichtlich peinlich.

Link
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Konnt das Spiel heut leider erst zur 48 Minute an machen wegen spät Dienst. Das war aber mal richtig geil, ging hoch und runter, nach dem 2:3 war das Spiel aber durch. Was die Mannschaft aber für eine Gier hat ist wirklich der Hammer, was für eine Hammer geile Mannschaft das ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Konnt das Spiel heut leider erst zur 48 Minute an machen wegen spät Dienst. Das war aber mal richtig geil, ging hoch und runter, nach dem 2:3 war das Spiel aber durch. Was die Mannschaft aber für eine Gier hat ist wirklich der Hammer, was für eine Hammer geile Mannschaft das ist.
Das ist keine Gier, sondern fehlende Klasse, eine Mannschaft in den letzten zehn Minuten so abzuschießen - wie kann man nur? Aber von Bayern ist man es ja gewohnt... :rolleyes: ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Ich war sehr erschrocken über das Spiel, das hatte was von einer A-Klasse Taktik mit Weltklasse Spielern, wobei ich gestern über weite Strecken vor allem unsere Franzosen sehr schwach fand. Hernandez und Pavard sehr schwach, auch Tolisso nicht überzeugend und Coman auch weit weg von seiner CL Form. Boateng für mich der überragende Mann auf dem Platz, der hat schlimmeres verhindert, bevor der Bayern Zug Fahrt aufgenommen hat. Salzburg ist sicherlich nett anzuschauen, aber gegen den BVB sehe ich mit so einer Leistung tief schwarz. Ich bin gespannt wie man sich dort präsentiert, denn ich habe das Gefühl das es bei einigen Spielern an der geistigen Frische und auch teilweise körperlich nicht gut aussieht.
Viele Tore schönes Spiel aber im Grunde hätte es auch anders laufen können. Neuer auch in Glanzform. Sane wirkte wieder frischer im Vergleich zu Köln, das macht Hoffnung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich war sehr erschrocken über das Spiel, das hatte was von einer A-Klasse Taktik mit Weltklasse Spielern, wobei ich gestern über weite Strecken vor allem unsere Franzosen sehr schwach fand. Hernandez und Pavard sehr schwach, auch Tolisso nicht überzeugend und Coman auch weit weg von seiner CL Form. Boateng für mich der überragende Mann auf dem Platz, der hat schlimmeres verhindert, bevor der Bayern Zug Fahrt aufgenommen hat. Salzburg ist sicherlich nett anzuschauen, aber gegen den BVB sehe ich mit so einer Leistung tief schwarz. Ich bin gespannt wie man sich dort präsentiert, denn ich habe das Gefühl das es bei einigen Spielern an der geistigen Frische und auch teilweise körperlich nicht gut aussieht.
Viele Tore schönes Spiel aber im Grunde hätte es auch anders laufen können. Neuer auch in Glanzform. Sane wirkte wieder frischer im Vergleich zu Köln, das macht Hoffnung.
Es wird diese Saison bei vielen Spielern und Spielen Höhen und Tiefen geben, da sollte man nicht zuviel von einzelne Spielen auf andere schließen. Die Pause war so kurz wie nie, die Belastung so hoch wie nie. Dazu werden immer wieder coronabedingte Ausfälle von Spielern kommen. Von daher ist das was wirklich zählt, dass man sehr konstant punktet, bzw. die Spiele gewinnt.
Dazu kommt, dass Salzburg offensiv Bayern voll gefordert hat und einen sehr guten Matchplan hatte. Neuer hatte ja wirklich viel zu tun und hat einmal überragend (Kopfball aus Nahdistanz) und einmal in der zweiten Halbzeit weltklasse reagiert. Dass man nach dem 2:2 das Ding noch gewinnt, spricht dafür, dass das Team als solches weiterhin funktioniert, Belastung hin, Alaba-Theater her.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Lustig, dieses Mal fand ich Hernandez gut.
Generell hat Salzburg hohes Risiko gespielt und dem kann sich auch Bayern nicht entziehen, dafuer sind sie zu gut.
Als Folge bekommt man eben ein etwas offeneres Spiel bei dem die Abwehr auch schlechter aussieht als sonst.
Insofern haette man sich nicht beschweren koennen wenn RB auch 3 oder 4 Tore geschossen haette, Chancen dazu hatten sie.
Bayern hatte allerdings auch nachdem sie sich etwas schuetteln mussten in der Anfangsphase schon krasse Chancen die sie vergeben haben.

Dass es Foul von Hernandez war statt Elfmeter hab ich nicht verstanden, fuer mich deckt er denn Ball ab und der Verteidiger rennt in ihn rein.

Lewa hat wohl aufgehoert Freistoesse zu ueben. Was letzte Saison noch eine Waffe war ist jetzt rein gar nichts mehr, die sind nicht einmal knapp.

Sarr hat soweit ich das gesehen habe einwandfrei gespielt und ich denke dass er auch schon selbstbewusster auftritt - Tendenz nach oben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch ich als Dortmundfan verneige mich vor dem größten deutschen Stürmer und vielleicht auch Spieler aller Zeiten, der generell im Verhältnis zu anderen Sportlern viel zu wenig gewürdigt wird und zu Unrecht irgendwie in der Öffentlichkeit in Vergessenheit geraten ist. Schade, dass er seinen Geburtstag nicht mehr normal feiern kann. Alzheimer ist die Hölle...

Übrigens muss ich als absoluter Hoeneß-Hasser zugeben, dass das was er für Müller getan hat hoch anständig war. Dafür (und eigentlich nur dafür) hat er meinen Respekt.
(y) Neben dem, dass Hoeneß den FC Bayern wirtschaftlich da hingebracht hat, wo er heute steht (muss man aber als BVB-Fan natürlich nicht anerkennen ;) ) gibt es viele Beispiele wie Müller. So sehr Hoeneß nachtreten und -ätzen kann (was ich wirklich zu tiefst verabscheue) und so wenig er kritikfähig ist, er lässt keine Weggefähren im Regen stehen, denen es nicht gut geht, bzw. er kümmert sich sehr um die Bayern-Familie. Dazu gibt es ja auch zig Berichte von aktiven oder ehemaligen Spielern. Auch wenn vermutlich gleich jemand mit einem Gegenbeispiel ums Eck kommt. Er hat zwei ziemlich extrem gegensätzliche Seiten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Dass es Foul von Hernandez war statt Elfmeter hab ich nicht verstanden, fuer mich deckt er denn Ball ab und der Verteidiger rennt in ihn rein.

Er tritt in den Gegner, ob er dabei den Ball abschirmen will oder nicht, spielt keine Rolle. Dieses ungestüme ich würde sogar sagen oftmals dämliche Verhalten von Hernandez war das gesamte Spiel über zu sehen, gefährliche Fehlpässe oder Ballverluste durch Eigensinn haben die schnellen Konter von Salzburg stark begünstigt. Es zeigt im übrigen warum man auf Hernandez nach Corona oft verzichtet hat.
Er ist leider ein brodelnder Vulkan, der jederzeit explodieren kann.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Es wird diese Saison bei vielen Spielern und Spielen Höhen und Tiefen geben, da sollte man nicht zuviel von einzelne Spielen auf andere schließen. Die Pause war so kurz wie nie, die Belastung so hoch wie nie. Dazu werden immer wieder coronabedingte Ausfälle von Spielern kommen. Von daher ist das was wirklich zählt, dass man sehr konstant punktet, bzw. die Spiele gewinnt.
Dazu kommt, dass Salzburg offensiv Bayern voll gefordert hat und einen sehr guten Matchplan hatte. Neuer hatte ja wirklich viel zu tun und hat einmal überragend (Kopfball aus Nahdistanz) und einmal in der zweiten Halbzeit weltklasse reagiert. Dass man nach dem 2:2 das Ding noch gewinnt, spricht dafür, dass das Team als solches weiterhin funktioniert, Belastung hin, Alaba-Theater her.
Das sehe ich auch so. Ehrlich gesagt bin ich sogar verwundert darüber, dass die Mannschaft immer wieder Antworten findet und die Spiele gewinnt. Ich hätte erwartet, dass man spätestens in diesen Wochen eine Schwächephase hätte, die sich auch in verlorenen Punkten bemerkbar macht. Diese Konstanz, trotz dieses verrückten und extrem belastenden Jahres, ist einfach außergewöhnlich.
Gegen Dortmund wird man sicher noch mal vollen Einsatz und Konzentration sehen. Spannend wird es in den Wochen danach, irgendwann muss eigentlich mal ein Einbruch kommen.
Gestern schrieb jemand im Spiel-Thread, dass er schon auf die Winterpause zur Erholung der Spieler hofft. Die ist allerdings gefühlt 2 Wochen lang. Wirkliche Pausen wird es quasi die nächsten Jahre nicht geben. Da müssen sich alle Spitzenvereine in Europa drauf einstellen. Dauerhaft Erfolg wird man nur haben, wenn man es schafft ein Team zusammenzustellen, dass 20 Spieler hat, die eine schlagkräftige Truppe bilden und es nicht zu großen Qualitätseinbrüchen kommt, wenn ständig rotiert wird und die Kaderplätze 15 aufwärts spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mir weiterhin sehr gut gefällt: Man kann sich zu jeder Zeit und gegen jeden Gegner Torchancen herausspielen und man merkt, dass gewisse Angriffe oder Sequenzen im Training wieder und wieder geübt werden. Das 5:2 war z.B. fast eine Kopie des Siegtreffers im CL-Finale. Gegner binden, Ablage vors Strafraumeck, wo einer frei steht, Flanke auf den langen Pfosten, Tor. Du ziehst die Verteidigung auf eine Seite und der Kopfballspieler kann über die andere einlaufen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Was die Alaba-Story betrifft - gestern hat man mal wieder keine gute Figur gemacht weil Flick sichtlich nichts davon wusste was Sali rausgelassen hat.
Matthaeus meinte zwar dass da intern immer alles abgesprochen ist wer wann was sagt, aber das scheint mir nur in der Theorie so zu sein.

Ich bin mir relativ sicher dass wenn Alaba auf Bayern zukommt und den Vertrag verlaengern will zu akzeptablen Konditionen, dann wird das auch gemacht, eventuell schaffen sie's auch ohne dass einer dabei sein Gesicht verliert.

Wie die Sky-Geier dann versucht haben die Bayernspieler mit dem Alaba-Thema aus der Reserve zu locken war wie so oft erbaermlich.
Boa und Mueller wussten zwar nichts davon, haben das aber soueveraen abperlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
kann nur den Podcast 11 Leben über Uli empfehlen. Darin wird eigentlich auch klar, dass es früher nicht so viel anders war.

Danke für den Tipp. Habe das komplett durchgehört.

Einige sehr witzige Sachen etwa wie: "Scheppe" Kraus bietet seinen blauen Renault Alpine mit 156 PS im neuen Bayern Magazin von Klaus Hörwick an, weil ihm der Kofferraum zu klein geworden ist für die Fahrten von München nach Frankfurt" Weltklasse !
Inhaltlich interessant auch das Eintauchen in das schwieirge Verhältnis zwischen Ulli und Paule über die Jahre allerdings ohne wirklich abschliessende Erkenntnisse warum es wirklich auseinanderbrach.
Krass auch das persönliche Verhältnis von Augenthaler und Völler in der 85/86er Spielzeit beim gemeinsamen Skifahren und Kopfschütteln über die die sich im Ring befindenden Vereinvertreter Hoeness und Lemke...

Insgesamt aber schon auch phasenweise etwas langatmig und im Grundton etwas zu weinerlich vom Autor persönlich (Projekt die Faxanfrage an Ulli). ..Fachlich aber sehr sehr stark und detailverliebt mit einem ironischen Unterton wie Zeigler.

Fazit: Durchaus empfehlenswert
 
Oben