FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.351
Punkte
113
Wie kommt Ihr denn auf die Idee, dass Bayern auch nur im Ansatz eine potentielle Wechsel-Option für Haaland sein könnte? Der wird für Bayern ganz sicher nicht bezahlbar sein bzw. unter die Maßgabe "wir machen den Wahnsinn nicht mit" fallen. Wenn der so weitermacht wird für ihn eins der teuersten Pakete aller Zeiten geschnürt werden müssen - da müsste man vorstandsseitig schon ganz schön umdenken, wenn man in dem Poker mitmischen möchte ...
der soll doch ne Ausstiegsklausel von 75 Mio haben.
Das kann Bayern schon bezahlen.

Und Gehaltstechnisch würde er dann einfach Lewas Gehalt bekommen. Das ist ja die Voraussetzung für das Gedankenspiel dass Lewa dann nicht mehr da ist und sein Gehaltsvolumen frei wird.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Was ich gar nicht erwähnt habe und auch hier nicht gesehen habe (den Spiel Thread schaue ich mir rein vorsorglich gar nicht an.)

Hernandez: Was für ein geiler Kicker. Unabhängig von seiner Ablösesumme. Brutal stark in der Defensive, dazu inzwischen auch sehr guten Offensivspiel. Ackert 90 Minuten die Linie rauf und runter. Das ist echt so ein Typ, der in die Kategorie "Javi" gehört. Von Anfang an hat er mich als "Typ" auf den Platz beeindruckt, jetzt hat er offenbar das Spiel der Bayern verinnerlicht und es wirkt, als hätte er echt dazugelernt. Würde den gerne auch mal als IV sehen. Bin gar nicht mehr so sicher, ob IV die beste Position für ihn ist.

Nur haben wir dann ein ultimatives Luxusproblem, wenn Davies wieder fit ist... :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Das kann man schon formulieren mit dem Abseits. Z.B. dass es kein Abseits ist, solange es noch eine Überdeckung zwischen Abwehrspieler und Angreifer gibt. Am Ende ist es auch da mal eine "Millimeterentscheidung", aber diese Millimeter sind dann nur noch Teil eines ordentlichen Vorsprungs.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Mir geht diese Millimeterfuchserei mit irgendwelchen Körperteilen auch auf die Nerven. Andererseits bin ich froh, dass durch den VAR das Thema Abseits keins mehr ist und es gibt eben nur Abseits oder nicht, ob jetzt Millimeter oder Meter. Mir fällt da keine Praktikable Lösung ein. Außer vielleicht der Idee von @henningoth, nach der nur der Fuß zählt.

Das fände ich aber dann erst recht komisch, denn da können ja dann die Köpfe trotzdem nen Meter auseinander sein und jeder regt sich wieder auf, warum das dann kein Abseits ist.

Ich fände die Körpermitte am besten, nen Sensor auf dem Brustbein. Dann könnte man sich auch die blöden Linien sparen, weil man ähnlich wie bei der Torlinientechnik sofort weiß, wer weiter vorne war.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Was ist denn die Alternative? Absolutes Abseits ist erst, wenn man im Abseits+50cm ist? oder +51cm? Das ist doch eine klare Regel, wann es eine Fehlentscheidung ist. Alles was hier als Ermessensspielraum vorgeschlagen wird, geht dann in Richtung Handregel, wo nix mehr nachvollziehbar ist.
Die Alternative waere:
1) der VAR greift nur ein wenn eine grobe Fehlentscheidung vorliegt, ansonsten steht die Entscheidung der Schiris
2) Abseits ist dann wenn der Spieler deutlich im Abseits steht UND dabei einen merklichen Vorteil erlangt hat beim Erzielen des Tores
3) Deutlich im Abseits koennte so etwas sein wie "mit dem ganzen Koerper vor dem Verteidiger". Klar wird es da dann auch wieder Diskussion geben koennen wenn 2 cm der Arschbacke noch auf gleicher Hoehe sind, aber nachdem Regel 1) und 2) schon erfuellt sein muessen sollten das nicht zu oft passieren.
Und selbst wenn - das hoechste Gut ist aus meiner Sicht der Spass der Fans beim Zuschauen und der haengt davon ab dass man seine Emotionen ausleben kann (Torjubel). Die "Gerechtigkeit" ist da sehr nachrangig, deswegen waere ich da sehr kompromissbereit.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Dass der VAR bei Abseits nur einschreitet wenn es "klar" ist, geht übrigens gar nicht...
Abgesehen davon, dass man "klar" wiederum definieren müsste: Im Moment sind die Schiris ja dazu angehalten, bei "scheinbar Abseits, aber ich bin nicht sicher" erstmal laufen zu lassen. Wenn der VAR da dann nicht eingreifen darf, dann hat das den Sinn verfehlt. Dafür braucht es den VAR, sonst werden wieder Chancen weggepfiffen, die kein Abseits sind. Und die wurden derzeit meines Erachtens nach auf quasi 0 reduziert. Dieser positive Effekt fällt aber scheinbar kaum auf.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.351
Punkte
113
Das fände ich aber dann erst recht komisch, denn da können ja dann die Köpfe trotzdem nen Meter auseinander sein und jeder regt sich wieder auf, warum das dann kein Abseits ist.

Ich fände die Körpermitte am besten, nen Sensor auf dem Brustbein. Dann könnte man sich auch die blöden Linien sparen, weil man ähnlich wie bei der Torlinientechnik sofort weiß, wer weiter vorne war.
wenn man es fertig bekommt den Kopf nen Meter vor dem Gegner zu haben aber die Füße noch auf der selben Höhe hat man doch verdient dass man den Vorteil nutzen kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
wenn man es fertig bekommt den Kopf nen Meter vor dem Gegner zu haben aber die Füße noch auf der selben Höhe hat man doch verdient dass man den Vorteil nutzen kann.

Hört sich jetzt aus deinem Mund so an, als wäre das was total Außergewöhnliches. Ist es aber nicht, wenn die zwei Spieler in unterschiedliche Richtungen laufen. Das würde die Abseitsfalle ad absurdum führen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.351
Punkte
113
Hört sich jetzt aus deinem Mund so an, als wäre das was total Außergewöhnliches. Ist es aber nicht, wenn die zwei Spieler in unterschiedliche Richtungen laufen. Das würde die Abseitsfalle ad absurdum führen.
nö. wieso?
Die sind ja dann immer noch auf einer Höhe.
In so einer Situation hat ein Abwehrspieler momentan den Vorteil.
Und wenn man als Abwehrspieler so rausrückt während der Stürmer die gegenläufige Bewegung macht, kann man auch genauso gut argumentieren dass der Verteidiger zu forsch rausrückt und nicht nur dass der Angreifer zu früh nach vorne stürmt.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
der soll doch ne Ausstiegsklausel von 75 Mio haben.
Das kann Bayern schon bezahlen.

Und Gehaltstechnisch würde er dann einfach Lewas Gehalt bekommen. Das ist ja die Voraussetzung für das Gedankenspiel dass Lewa dann nicht mehr da ist und sein Gehaltsvolumen frei wird.

Nur dass in einem solchen Fall der Wechsel am Paket Handgeld+Gehalt hängt. Im Vergleich mit den Top-Gehältern bei Barca, Real, PSG, Manchester, etc. ist das Gehalt von Lewa zwar nicht ganz schlecht aber doch noch ein Stück entfernt von der Spitze. Und da haben wir noch gar nicht über das Handgeld gesprochen. Zumal ich es für fraglich halte, ob Bayern tatscählich bereit wäre Haaland direkt zum bestbezahltesten Spieler der Vereinsgeschichte zu machen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Nur dass in einem solchen Fall der Wechsel am Paket Handgeld+Gehalt hängt. Im Vergleich mit den Top-Gehältern bei Barca, Real, PSG, Manchester, etc. ist das Gehalt von Lewa zwar nicht ganz schlecht aber doch noch ein Stück entfernt von der Spitze. Und da haben wir noch gar nicht über das Handgeld gesprochen. Zumal ich es für fraglich halte, ob Bayern tatscählich bereit wäre Haaland direkt zum bestbezahltesten Spieler der Vereinsgeschichte zu machen.

Sofern wir hier nicht über Messi, Neymar oder Ronaldo reden glaube ich das nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
nö. wieso?
Die sind ja dann immer noch auf einer Höhe.
In so einer Situation hat ein Abwehrspieler momentan den Vorteil.
Und wenn man als Abwehrspieler so rausrückt während der Stürmer die gegenläufige Bewegung macht, kann man auch genauso gut argumentieren dass der Verteidiger zu forsch rausrückt und nicht nur dass der Angreifer zu früh nach vorne stürmt.

Auslegungssache. Es würde jedenfalls die derzeitige Herangehensweise völlig falsch machen, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ziel einer solchen Regeländerungen sollte es meiner Meinung nach nicht sein, es noch unnötig zu verkomplizieren und den Spielern eine Veränderung ihrer Spielweise aufzubürden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.351
Punkte
113
Auslegungssache. Es würde jedenfalls die derzeitige Herangehensweise völlig falsch machen, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ziel einer solchen Regeländerungen sollte es meiner Meinung nach nicht sein, es noch unnötig zu verkomplizieren und den Spielern eine Veränderung ihrer Spielweise aufzubürden.
das wäre mMn nicht so.
Das ist doch früher schon auch nicht anders gewesen als die Verteidiger sich nicht darauf verlassen konnten dass der VAR im nachhinein das Abseits Milimeter genau auflöst.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Sofern wir hier nicht über Messi, Neymar oder Ronaldo reden glaube ich das nicht.

Gehaltsklasse Griezman, Bale, Hazard, Mbappe, Salah würde da schon reichen. Die Angaben sind ja alle etwas unterschiedlich. Lewa dürfte aber im internationalen Vergleich gerade so an der Top-Ten kratzen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
das wäre mMn nicht so.
Das ist doch früher schon auch nicht anders gewesen als die Verteidiger sich nicht darauf verlassen konnten dass der VAR im nachhinein das Abseits Milimeter genau auflöst.

Es geht ja eben nicht um Millimeter, sondern dass die Verteidiger dann das Timing um einen ganzen Meter verändern müssten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Gehaltsklasse Griezman, Bale, Hazard, Mbappe, Salah würde da schon reichen. Die Angaben sind ja alle etwas unterschiedlich. Lewa dürfte aber im internationalen Vergleich gerade so an der Top-Ten kratzen.

Und wieso ist Top 10 nicht ausreichend? Ist es denn sicher, dass Haaland mit dem nächsten Vertrag gleich noch eine Kategorie höher sein wird?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Unterschreibe ich komplett.
Aber Juristen sehen das anders :D
Das stimmt nicht. Ich habe mich aus den genannten Gründen auch gegen diese Millimeter Klauberei ausgesprochen und gesagt, dass ich gleichwohl keine gute Lösung parat habe. Das wurde von Nicht - Juristen mit "Abseits ist Abseits, was gibt es da zu diskutieren" abgecancelt.

Es fallen so wenig Erfolgsereignisse (Tor) in einem Spiel, da muss es bessere Lösungen geben als 1mm Abseitstore abzuerkennen oder fragwürdige Handelfmeter zu geben. Wobei ich bei letzterem eine Lösung parat habe: solange jemand nicht Suarez Like Hand spielt, gibt es nur Freistoß außerhalb der Strafraums.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Sicher ist gar nix. Kann auch sein, dass Haaland sich langfristig verletzt, in eine dauerhafte Formkrise kommt oder dass the next big thing ihn kurzfristig in den Schatten stellt.

Wenn man aber davon ausgeht, dass er wirklich zum legitimen Lewandowski-Nachfolger heranreift (das war ja der Ausgangspunkt hier) und in zwei Jahren dann der weltbeste Stürmer ist oder zumindest als einer der zwei bis drei besten Stürmer gehandelt wird, dann glaube ich jedenfalls nicht, dass Haaland im Falle eines Wechsels bei dem er sich das Ziel praktisch aussuchen kann mit einem Gehalt jenseits der Top-Ten zufrieden geben wird. Ergo gehe ich davon aus, dass Bayern ihn nicht wird bezahlen können/wollen weil man sich damit die gesamte Gehaltsstruktur kaputt machen würde. Andere Clubs haben da weniger Probleme mit.

Insbesondere mit Blick auf die Vorgänge in den zurückliegenden Transferperioden sehe ich einfach nicht, dass Bayern sich bei dem zu erwartenden Wettbieten durchsetzen könnte - dafür ist man viel zu konservativ und nicht bereit so in die Vollen zu gehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Ich möchte lieber mehr Tore sehen, und nicht mehr geniale geile Abseitsstellungen durch die Abwehrspieler. Also Abseits bitte nur da wo es absolut klar und signifikant ist, und keine "aber der war drei Millimeter ...". "Ja aber dann muss der Abwehrspieler" ist mir komplett egal, dann gibt es halt mehr Torabschlüsse, der Torhüter darf öfter mal richtig eingreifen, und die Abwehrreihe muss dann ein bisschen mehr laufen.
 
Oben