Zunächst mal grosses Lob an Kiel. Fand das in vielen Bereichen erstligareif gestern Abend.
Der Ansatz war goldrichtig. Teilweise wurde hoch gepresst, teilweise stand man mit 2 5er Ketten hinten drin. Kiels Offensivleute waren immer anspielbar bei Ballgewinn. Da hatte sich ein ganzes Team etwas vorgenommen.
Zudem hat man 2x nen frühen Rückstand mühelos weggesteckt, hat alles gegeben und hat so die Chance bekommen, Nachlässigkeiten zu bestrafen und zwar jedesmal dann, als der Gegner dachte er sei schon in der warmen Kabine.....
Zuletzt hat man dann im Elferschiessen 5x so etwas von souverän nachgezogen. Ich denke im Notfall hätte auch noch Kiels Coach selbst einen Elfer reingeschossen Fazit: Chance genutzt, verdienter Sieg.
Zu unserem Team. Meine Befürchtungen, dass ich nach einem grandiosen 2020 in diesem Jahr erstmal eher keine Titel erwarte (eventuell stolpert man sich noch zur Club-WM irgendwie um das Ding komplett zu machen) nehmen langsam Gestalt an. Man sieht das in vielen Kleinigkeiten an Körpersprache und den Gesichtern der Spieler: Neuer winkt nur noch ab, stemmt die Hände in die Hüften und sitzt beim Elfer auf den Knien. Müller macht gestern gar keinen Stich und schaut verzweifelt aus wie nie im Gesicht, Gnabry und Sane freuen sich sehr zurückhaltend nach ihren Toren (denke da war in Hochzeiten bei Trainingsspielen mehr Feuer drin beim Jubeln) und Tolisso war mal ein Brecher und ist nur ein Schatten seiner selbst der bei jedem Foul des Gegners aufschreit. Kimmich ist bemüht, kann aber Thiago in Sachen Kreativität nicht ersetzen und nimmt den Kopf öfters runter als vorher. Und Peresic und Coutinho kommen halt auch nicht mehr von der Bank. Ganz bitter auch das Pavard aktuell sein Verletzungssabbatical nimmt wie in Stuttgart. Die Akkus sind insgesamt bei zu vielen Stammkräften nicht aureichend voll für dieses Programm und das kommt ganz ganz klar mit Ansage..
Die vorhandenen jungen Spieler wie Musiala, Roca und auch wieder Davies machen es eigentlich schon ganz gut. Aber rumreissen können sie ein solches KO-Spiel unter extremen Bedingungen, halt auch noch nicht wirklich.
In der Abwehr fehlt mir grundsätzlich der Cheforganisator. Süle sucht ständig seinen Kompass, Hernandez spielt mir zu oft Foul obwohl er technisch und taktisch zum Chef werden könnte. Alaba ist schon ansprechend aber in seiner aktuellen Position halt auch kein Chef mehr fürs Team ---leider.
Perspektive der laufenden Spielzeit: Ich denke es wird nicht leichter. Man steht sehr hoch und die Gegner haben jetzt mehrfach gesehen wie es geht gegen uns. So schnell wie Flick den respekt vor Bayern wieder aufbauen konnte, so schnell geht es auch wieder in die andere Richtung im Sport. Wir werden das am sonntag schon sehen denke ich. Freiburg kommt mit breiter Brust und es ist das einfachste Spiel der Saison. Man hat Platz zum Kontern wie in keinem anderen Spiel des Jahres und muss sich hinten diszipliniert reinwerfen. Letzteres fällt keinem team mit Sportsgeist und Hirn schwer gegen den erfolgreichsten Verein der Welt in 2020
Bitte jetzt unbedingt Ruhe behalten im Vorstand. Flick tut was er kann. Und ich denke er wird auch ein wenig an der Taktik schrauben jetzt. Für die Ergebnisse müssen aber auch die Spieler sorgen. Was aktuell aber aufgrund der Terminlage und des Personals schwieriger ist als in der letzten Spielzeit. Flick könnte sagen: Die Miete ist teurer geworden für den Erfolg