Wenn man mal gültiges Kapitalgesellschaftsrecht annimmt müsste der Laden ja eigentlich so laufen, dass der AR (in dem auch Hoeneß sitzt) und an dessen Spitze hier der AR-Vorsitzende Hainer "nur" folgende Aufgaben haben: den Vorstand bestellen, diesen zu überwachen und bei Gefahren der AG diesen auch außertürlich abzusetzen.
Zu gut deutsch: Hoeneß und Hainer (und alle anderen im AR) haben KHR, Kahn und Brazzo in den Vorstand berufen und sonst eigentlich nichts zu sagen. Das Problem an der Sache ist, dass Brazzo zum Vorstand wurde, der erwiesenermaßen ein UH-Mann ist und UH somit sicherlich weiterhin Entscheidungen trifft etc. und über Brazzo weiterhin wirkt.
Diese ganze Personalie Salihamdzic ist von Beginn an als fragwürdig zu sehen. Ich verstehe bis heute nicht, warum da ein Salihamdzic überhaupt zum Sportdirektor des Topvereins in Deutschland auserkoren wurde? Ohne Erfahrung, ohne Vita, einfach nur mit Stallgeruch, weil er hier mal einige Jahre erfolgreich gespielt hat. Damit kommt doch kein Top Unternehmen in Deutschland durch, da jemanden einzustellen, der da keine Berufserfahrung und keine Ausbildung genossen hat. Da stand schon damals dick und fett "Hoeneß-Strohmann" drauf.
Einige Jahre zuvor hat man einem Reschke den Aufstieg zum Sportvorstand verwehrt, scheinbar "weil zu viel Macht". Reschke hatte bei seiner Zeit hier sicherlich etwas Glück bei der Auswahl von Talenten vermissen lassen, was ihn bei Bayer04 ausgezeichnet hatte. Nichtsdestotrotz war das jemand, der Berufserfaung und Netzwerk hatte und man diese Entscheidung, ihn zum Sportvorstand zu machen, hätte jedenfalls nachvollziehen können. Witzigerweise wurde er dann entlassen bzw. ist gegangen. Nachfolger wird Brazzo, ohne jedwede Meriten und inkl. furchtbarer Außendarstellung. Und was passiert mit dem? Richtig, der AR beruft ihn zum Sportvorstand: die wohl letzte Amtshandlung von UH als AR-Vorsitzender, damit er dann offiziell als Präsiden tzurücktreten kann, aber über Brazzo weiterhin im Tagesgeschäft rumfuhrwerken und Entscheidungen treffen kann.
Das einzige, was jetzt noch helfen könnte - auch völlig unabhängig von der Personalie Flick - wäre, wenn Hainer als AR-Vorsitzender seinen Job machen würde und mit Mehrheit im AR Salihamdzic vor die Tür setzt, auch gegen den Willen von Hoeneß. Denn Brazzo gefährdet wohl aktuell tatsächlich das Wohl des FC Bayern, wenn wegen ihm nicht nur Flick, sondern auch andere auch langjährige Trainer wie Gerland oder unsere "Zukunftshoffnung" Klose (der wohl sicherlich langfristig auch mal als Trainer des FC Bayern aufgebaut werden solle mMn) den Verein verlassen wollen. Dazu diese Nicht-Leistung im Jugendbereich, welche ja erst unlängst als große Nachwuchsbasis des FC Bayern aufgebaut werden sollte und nun mangels Spielern und Trainern wieder vor dem Abstieg aus Liga 3 steht, die man letzte Saison noch gewonnen hat.
Ich verstehe einfach nicht, wei man als bester bzw. erfolgreichster und reichster Verein in D sich nicht entsprechende Kompetenz ins Haus holt? Nein, da muss es die Marionette Salihamdzic sein, weil der von oben brav die Befehle entgegennimmt, damit Hoeneß KHR weiterhin Paroli bieten kann. Dieser Kampf um die Macht beim FCB auf der obersten Ebene ist das eigentliche Übel, aber nimmt man Brazzo da jetzt raus und holt jemand neutralen mit erwiesener Fachkompetenz, und - Achtung - holt den Trainer bei Personalentscheidungen mit ins Boot, dann ist das doch irgendwo fast ein Selbstläufer?
Es ist so ein Blödsinn, den Trainer bei Personalentscheidungen komplett zu übergehen. Jede Entscheidung gehört da gemeinsam besprochen, sei es eine Neuverpflichtung, ein Verkauf oder eine Vertragsverlängerung. Meines laienhaften Empfindens nach sollte es doch so ablaufen:
Trainer schlägt vor "Wir holen A, B und C, verlängern bitte D und E und trennen uns von F und G, weil X und Y."
Sportdirektor/-vorstand sagt "A, B und C nehme ich Kontakt auf, klopfe mal die finanziellen Rahmenbedingungen und generelles Interesse ab. D und E rede ich mit deren Beratern und wir verhandeln, F und G höre ich mich nach Kaufinteressenten um und informiere Spieler und Berater. Aber bitte ,lieber Trainer, unser Scouting schlägt als interessante Zugänge noch H, I und J vor, schau Dir die mal an, informiere Dich, ob die vllt auch was wären?"
Finanzvorstand: "Wir haben für D und E folgenden finanziellen Spielraum zur Verlängerung, Budget für Neueinkäufe und Gehalt ist bla bla."
So stelle ich mir das idealtypisch laienhaft vor, der Trainer jedenfalls eingebunden in die Prozesse, mit eigenen Vorschlägen, die es möglichst umzusetzen gilt, aber auch mit Input des Sportdirektors/der Scountingabteilung und immer mit Feedback aus dem Finanzbüro.
Bei Byern stelle ich mir das so vor:
Flick "Ich hätte gerne A, B und C. D und E bitte verlängern, die brauche ich, weil..."
Brazzo am letzten Tag der Transferperiode: "Hier, ich hab Dir F, G, H und I gekauft, ganz tolle Spieler. Als Krönung noch J, dem musst Du 10 Spiele geben, hab ich mit ihm so vereinbart. D könnenwir nicht bezahlen, E wollen wir icht mehr und wollen mit dem nichtmal verhandeln, sorry."
Wie gesagt, ich sehe Brazzo da nicht als Hauptschuldigen, sondern eher halt als "Mittäter" von Hoeneß, der sicherlich voll da mitspricht am Transfermarkt. Da ist es ja schon ein Affront, dass die Aufstellung nicht am Vorabend des Spiels bei einer Flasche Wein am Tegernsee "von oben" abgenickt wird.
Ich kann da jetzt echt nur hoffen, dass KHR udn Kahn gemeinsam mit Hainer Führungsstärke zeigen und Salihamdzic absägen, damit der Einfluss von Hoeneß endlich gekappt wird. So quasi Kalles letzte Amtshandlung. Die ganze Posse um das Thema Flick möchte ich nicht kommentieren, dazu wurde hier bereits alles gesagt.
Sorry für wall of text, musste mal raus ^^