FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Also mir ist das zu viel Schwarz (Brazzo hat alles falsch gemacht = "Amateur") und Weiß (Brazzo macht alles richtig, weil wer sich nicht frühzeitig um einen Ersatz für den alternden Sturmstar kümmert ="Amateur") von den Usern hier.

Natürlich muss sich Bayern bei potentiellen Nachfolgern von Lewa erkundigen. Kann ja auch mal sein, dass man kurzfristig Ersatz für einen Langfristausfall braucht und da ist es besser schonmal Kontakte aufzubauen. Ob Brazzo da wirklich bis vor kurzem dran gebaggert hat, weiß doch kein Mensch. Das sind alles Vermutungen. Genauso sind Lewa und sein Berater lange genug im Geschäft und wissen genau, dass sich die Vereine immer wieder mit anderen Spielern auf der selben Position beschäftigen.
Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass Brazzo Lewa mit der Aussage öffentlich getroffen hat. Aber evtl. hat er ihm das ja auch schon vorher gesagt.
Auf die aktuellen Aussagen von beiden Seiten kann man doch nichts geben: die eine Seite will den Grund für den Wechselwunsch möglichst positiv für den Spieler auslegen (lassen) und erfindet munter neue Versionen, ob und wie das "unkonkrete" Angebot übermittelt/ausgesehen hat.
Die andere Seite will sich als harter Verhandlungspartner für die folgenden Gehaltsdiskussionen profilieren und nicht alle Brücken jetzt schon abreißen. Man darf ja nicht ausschließen, dass Lewa noch ein Jahr bleibt, sonst kann man nicht das Maximum herausholen an Ablöse.

Interessant wird es erst, wenn kein halbwegs passender Nachfolger auf dem Markt verfügbar wird. Hält man Lewa dann tatsächlich gegen seinen Willen und welche Topclubs haben 2023 den Bedarf und die Kohle für Lewas letzten großen Vertrag? Spannend :popcorn1:
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Nur weil das taktische System mit 2 Stürmern aktuell wenig präsent ist heißt das nicht dass man damit keinen Fußball mehr spielen kann.
Lewa und Haaland sind außerdem beide keine Stürmer die nur im Strafraum rumgammeln. Lewa weicht bereits jetzt immer wieder mal auf den Flügel aus und holt auch mal Bälle tief. Haaland ist eher jemand der mit Tempo durch die Abwehr läuft.
Die würden sich sogar recht gut ergänzen finde ich und sich vor allem gegenseitig sehr viel Platz schaffen. Körperlich bekommt dann sowieso jede Abwehr Probleme.

Das alles ist natürlich reine Theorie, weil der Transfer natürlich unrealistisch war. Nur darf der FCB nicht die einfach wegschauen wenn ein Haaland wechselt. Was wäre denn gewesen wenn Haaland sich mit den anderen großen Clubs nicht einig geworden wäre, aus was für Gründen auch immer?
Wäre es dann nicht gut wenn das Interesse vom FCB bereits hinterlegt ist und man evtl doch eine Chance bekommt den perfekten Lewa Nachfolger schon jetzt zu bekommen? Ist doch nur natürlich dass der FCB sich damit beschäftigt, findest du nicht?
Und mehr hat Brazzo nie gesagt. Und die Tatsache dass Lewa deswegen so eingeschnappt sein soll, finde ich wie gesagt sehr albern bzw. gar lächerlich von ihm.

Die Frage ist ja nicht, ob ich mir vorstellen kann das ein 4-2-2-2 System mit Lewy und Haaland funktionieren würde. Natürlich würde es das und es wäre mega spannend das anzusehen. Klasse setzt sich immer durch. Wäre aber schon sehr interessant. City und Liverpool, die wohl beiden besten Teams spielen ohne einen richtigen MS. Real hat einen Benzema in Überform und dahinter auch überhaupt niemanden. Bei Bayern deutet vieles darauf hin, das man eine B-Lösung befürwortet und man auch eher die Liverpool Schiene mit Sane fahren will.

Ich habe den Haaland Transfer nie für grundsätzliche Theorie gehalten. Man ist ein Top 5 Powerhouse in Europa und hat allen finanziellen Spielraum der Welt, wenn man nur wollte. Man will aber nicht und das aus guten Gründen. Und für einen 20 jährigen aus Dortmund das komplette Gehaltsklima zu zerschießen, reicht einmal in der Vereinsgeschichte:D

Was ich damit sagen will, das man sich beschäftigt hat, war völlig richtig. Wenn so ein Spieler in der Bundesliga ist und auf dem Markt, muss man sich da reinschmeißen. Wäre bei Nkunku nicht anders. Wenn die weg sind, bekommen wir da nie wieder die Finger dran. Durch die völlig verrückten Scheich Preise können wir da aber momentan nicht mit gehen. Juckt mich überhaupt nicht. Ich mag Haaland nicht und will wenns geht überhaupt keinen Dortmund Spieler hier haben. Das was Kimmich und Co für die sind, sind Hummels und Haaland für mich.

Und ich gebe dir völlig Recht. Auf Lewy darf man da überhaupt keine Rücksicht nehmen. Das ist doch völlig lächerlich, es ist jede Saison genau das gleiche mit ihm. Traum hier, Traum da. Mehr Gehalt hier, mehr Gehalt da. Dann beginnt die Saison, er bringt Topleistung und nächsten Sommer geht das gleiche Spiel wieder los. Er ist ein geiler Stürmer und hat seinen Platz durch die Leistungen der letzten Jahre auf ewig zementiert. Trotzdem ist dieses Laien Theater einfach nur schäbig und jeder erkennt das. Er will weg und sucht sich jeden Weg damit durch zu kommen.

Ist ja auch sein gutes Recht. Wir dürfen das dann halt auch aber kritisieren.

Worum es mir ging war, das du sehr ergiebig darüber diskutierst, warum Lewy und Haaland zusammen spielen könnten. Das ist, völlig abgesehen von irgendwelchen fußballerischen Gründen, für mich einfach völlig abwegig. Mehr wollt ich nicht sagen:)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
möchtest du also behaupten dass Haaland und Lewa genau gleich spielen und nur stur Strafraumstürmer spielen können oder wie?
Oder möchtest du behaupten dass es Systeme mit 2 Mittelstürmern gar nicht gibt?

Wenn man Haaland bekommen hätte, hätte man locker auch ein Team aufstellen können wo beide spielen. Die Chance verstreichen zu lassen nur weil die sich vlt nicht optimal ergänzen wäre absoluter Irrsinn gewesen. Und sind wir doch mal ehrlich jeder, egal oder Spieler, Verein oder Fans, ist bewusst dass Lewa nicht noch 5 Jahre bei FCB spielen wird. Nur dir anscheinend nicht.
Das ist wirtschaftlich dann nämlich kein Unsinn weil du deinen aktuellen Toptorjäger dann bereits ersetzt hast und ganz locker in die Zukunft schauen kannst.

Es hat schon einen Grund wieso in Nationalmannschaften, die mehr als einen starken Mittelstürmer haben, dennoch meist nur einer spielt, siehe Argentinien wo Higuain und Aguero meist nicht beide in der Startelf standen und in den seltenen Fällen, wo es der Fall war, hats auch nicht funktioniert. Die Rechnung "zwei mega-torgefährliche Mittelstürmer = doppelte Torgefahr" geht nicht auf. Zwei so dominante Abschlussspieler würden sich eher gegenseitig die Räume wegnehmen als sich zu ergänzen. Man bräuchte in einem 2-Stürmer-System als zweiten Stürmertyp einen, der sich auch total zurücknehmen kann und eine unterstützende Rolle für den Goalgetter einnimmt, aber weder Lewy noch Haaland sind der Typ dafür.


Mit König meinst du den Sportdirektor von Ajax, der die Ablösesumme immer weiter nach oben schraubt? :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Es hat schon einen Grund wieso in Nationalmannschaften, die mehr als einen starken Mittelstürmer haben, dennoch meist nur einer spielt, siehe Argentinien wo Higuain und Aguero meist nicht beide in der Startelf standen und in den seltenen Fällen, wo es der Fall war, hats auch nicht funktioniert. Die Rechnung "zwei mega-torgefährliche Mittelstürmer = doppelte Torgefahr" geht nicht auf. Zwei so dominante Abschlussspieler würden sich eher gegenseitig die Räume wegnehmen als sich zu ergänzen. Man bräuchte in einem 2-Stürmer-System als zweiten Stürmertyp einen, der sich auch total zurücknehmen kann und eine unterstützende Rolle für den Goalgetter einnimmt, aber weder Lewy noch Haaland sind der Typ dafür.



Mit König meinst du den Sportdirektor von Ajax, der die Ablösesumme immer weiter nach oben schraubt? :D
Wenn der Deal auch noch klar gemacht wird, ist man Stand heute erstmal besser aufgestellt als letzte Saison. Jetzt muss sich noch klären wie die Offensive aussehen wird.
Dann steht der Trainer unter Zugzwang :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Brazzo hat auf jeden Fall mehr Ahnung vom internationalen Transfermarkt als sein Vorgänger, der ohne jegliche Kreativität einfach nur in der Buli wilderte, um Konkurrenten zu schwächen. Was allerdings verbesserungswürdig ist, sind seine Beziehungen mit den Coaches sowie Vertragsverlängerungen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Kein einziger Verantwortlicher bei Bayern hat sich jemals gedacht, dass es eine echt gute Idee waere Haaland zu holen damit er eine Doppelspitze mit Lewa bildet. Auch wenn es theoretisch ginge ist es aus den genannten Gruenden einfach unrealistisch.
Dass Haaland jemals fuer eine Summe zu Bayern gehen wuerde die im Bereich des Ertraeglichen ist war auch von Anfang an auszuschliessen.
Dafuer ist er zu gut und die Konkurrenz zu zahlungskraeftig. Wenn es mit City nicht geklappt haette, dann haette er halt woanders seine 29mio bekommen.

Mit den beiden Ajax-Spielern liegt man bisher schon recht gut im Rennen.
Man darf halt auf keinen Fall Lewa und Gnabry abgeben, das waere m.E. nicht zu kompensieren.
Wenn man einen behaelt (vorzugsweise Gnabry) und so 40mio fuer den Nachfolger ausgibt, steht man nicht allzu schlecht da.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
"Wer glaubt denn ernsthaft, dass Brazzo alleine für Transfers verantwortlich ist?" :D

Du hast Recht, man sollte auch King Kahn loben (y)

Hoffe nur, dass Nagelsmann Gravenberch auch würdigt und einsetzt. Hab ein wenig Sorgen davor, dass er seinen geholten Wunschspieler Sabitzer mit aller Macht durchdrücken will, obwohl der nicht das Format für Bayern hat. Das könnte zulasten der Spielzeit von Gravenberch gehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hoffe nur, dass Nagelsmann Gravenberch auch würdigt und einsetzt. Hab ein wenig Sorgen davor, dass er seinen geholten Wunschspieler Sabitzer mit aller Macht durchdrücken will, obwohl der nicht das Format für Bayern hat. Das könnte zulasten der Spielzeit von Gravenberch gehen.
King Brazzo wird dem überschätzen Nagelspep schon diktieren, wen er einzusetzen hat. Notfalls nimmt er ihm den Laptop weg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Was ich von Gravenberch gesehen habe, ist Pogba-like. Ideale Statur für einen modernen ZM, dazu kreativ und dank Ajax-Schule auch taktisch und technisch kompetent bzw extrem weit. Sky is the limit. Weiß aber nicht, ob Bayern der ideale Verein für ihn ist. Kimmich ist gesetzt und Goretzka der Platzhirsch. Beide sind 27 und somit in ihrer prime. Dazu noch das in meinen Augen größte ZM-Talent Europas Musiala. Daher not so smart nach München zu gehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Was ich von Gravenberch gesehen habe, ist Pogba-like. Ideale Statur für einen modernen ZM, dazu kreativ und dank Ajax-Schule auch taktisch und technisch kompetent bzw extrem weit. Sky is the limit. Weiß aber nicht, ob Bayern der ideale Verein für ihn ist. Kimmich ist gesetzt und Goretzka der Platzhirsch. Beide sind 27 und somit in ihrer prime. Dazu noch das in meinen Augen größte ZM-Talent Europas Musiala. Daher not so smart nach München zu gehen.
Es wird immer über den dünnen Kader gemeckert (vorallem von Trainerseite aus). Nu is dat Middelfeld einfach um eine brauchbare Option erweitert worden
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Streng genommen ist das Mittelfeld verkleinert worden. Roca und Tolisso werden wohl gehen, Gravenberch kommt. Da aber Roca nicht ins System passt und Tolisso sehr oft verletzt war, sollte man trotzdem besser besetzt sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Streng genommen ist das Mittelfeld verkleinert worden. Roca und Tolisso werden wohl gehen, Gravenberch kommt. Da aber Roca nicht ins System passt und Tolisso sehr oft verletzt war, sollte man trotzdem besser besetzt sein.
Genau. Roca bekam selten eine Chance und konnte sich wenn nicht besonders hervorheben (keine Kritik). Tolisso war leider zu oft verletzt. In Bestform fand ich ihn schon sehr gut, da er auch sehr torgefährlich war. Mit Gravenberch kommt jetzt ein ganz anderer Spielertyp, der halt absolut steil gehen könnte. Freu mich über die beiden Neuzugänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Klar macht das für Buyern Sinn, aber für den Spieler nicht. Goretzka/Kimmich sind deutsche Nationalspieler im besten Alter. Sie gelten als Herzstück des Kaders. Damit praktisch untouchable und mit Musiala hat man bereits ein ganz großes Talent auf der Position. Naja, vielleicht stellt Nagelsmann auf 4-3-3 um, was aber wegen Müller unwahrscheinlich ist.
 
Oben