FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!

Savi

Co-Schädling
Wie lange ist eigentlich das Transferfenster noch offen?

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Ziemlich demotivierend wie die invested Clubs alle aufrüsten und die alte Riege nur zusehen kann.

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Könntest Du Dich für ein Team mit Messi-Neymar-Mbappe usw. begeistern? Ich nicht.
Dass halt gar nichts mehr passieren soll ist halt das Ärgerliche. Unser Kader bräuchte lediglich ein, zwei Ergänzungen, um im nächsten Frühjahr die fehlende Defensivarbeit von Messi, Mpappe und Neymar auszunutzen zu können ;-), ohne auf letzter Rille gehen zu müssen.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube nicht, dass gar nichts mehr passiert. Wenn es tatsächlich so ist, kann ich immer noch schimpfen und werde ich dann auch. Es gibt halt auch noch 3-4 Kandidaten für einen Abgang (Tolisso, Sarr, Süle, C. Richards) und dem entsprechend wird man dann vermutlich auch noch nachlegen. Ich fände es auch fahrlässig, ohne weiteren RV in die Saison zu gehen und hätte weiterhin gerne einen echten 6er, aber letztendlich liegt es auch an Nagelsmann, zu sagen was er braucht.

Savi

Co-Schädling
Das Forum jedes Jahr in den Wochen vor dem Transferschluss:

Hasan...

impatience gifs | WiffleGif

LeZ

Bankspieler
Das wäre doch ein schöner Saisonabschluss, Tolisso, Sarr und Süle gehen noch, Goretzka bleibt noch bis 2022, und dafür kommt aber auch keiner mehr. :clowns:

LeZ

Bankspieler
Wann haben bei Bayern Messi, Neymar und M'Bappe gespielt ? Oder Suarez, Pogba, Ronaldo, Griezman, Bale, Hazard, Maguire ... Finanziert exklusiv vom Scheich oder Pay TV.

Jerry

Bankspieler
Wann haben bei Bayern Messi, Neymar und M'Bappe gespielt ? Oder Suarez, Pogba, Ronaldo, Griezman, Bale, Hazard, Maguire ... Finanziert exklusiv vom Scheich oder Pay TV.

Es ist doch vollkommen offensichtlich worauf @xEr hinaus wollte, da muss man sich nicht dumm stellen.
Wenn man das Ausland kurz mal ausblendet und nur die Bundesliga anschaut, dann haben die Bayern eben aus der Perspektive einen Kader, der international mit dem eben genannten Dreigestirn vergleichbar wäre.

Könntest Du Dich für ein Team mit Messi-Neymar-Mbappe usw. begeistern? Ich nicht.

Ich verstehe dich einerseits total wie du es meinst, dass es dir dann einfach "zu viel" wäre und ich mag eigentlich nicht, wenn man sonst immer mit dem "du bist Fan von xy" kommt, aber an der Stelle muss man schon sagen, dass Bayern eben national für die anderen Vereine schon gefühlt mit eben einer solchen Auflistung von Stars agiert.

Was noch dazu kommt bei der Aussage und ist auch meine Interpretation. Du könntest dich nicht für diese Spieler begeistern, aber was eben womöglich nicht an deren Qualität liegt, sondern deren Aussenwirkung (sei es Schwalben, Steuerhinterziehung, Starallüren). Ketzerisch gesagt: Würden das bodenständige Typen sein, würdest du dich trotz der Übermacht wahrscheinlich für das Team begeistern können.

Solomo

Hundsbua
Ich verstehe dich einerseits total wie du es meinst, dass es dir dann einfach "zu viel" wäre und ich mag eigentlich nicht, wenn man sonst immer mit dem "du bist Fan von xy" kommt, aber an der Stelle muss man schon sagen, dass Bayern eben national für die anderen Vereine schon gefühlt mit eben einer solchen Auflistung von Stars agiert.

Was noch dazu kommt bei der Aussage und ist auch meine Interpretation. Du könntest dich nicht für diese Spieler begeistern, aber was eben womöglich nicht an deren Qualität liegt, sondern deren Aussenwirkung (sei es Schwalben, Steuerhinterziehung, Starallüren). Ketzerisch gesagt: Würden das bodenständige Typen sein, würdest du dich trotz der Übermacht wahrscheinlich für das Team begeistern können.
Das ist halt dann Deine Interpretation. Wie gesagt, nur aus der Tatsache "ist Bayernfan" alles abzuleiten, greift viel zu kurz.

Ich bin in erster Linie Fan meines Heimatvereins, eines A- bis Kreisligisten, wo ich seit fast 35 Jahren jedes Wochenende mit dabei bin. Erst nur als Fan, seit 2002 als Berichteschreiber, seit 2005 als Funktionär. Bei uns spielen 99% Eigengewächse, auch wenn im Kreis Ingolstadt schon in niedrigen Klassen ordentlich der Rubel rollt. Das geht natürlich zu Lasten des Erfolgs, aber für mich ist klar, in dem Moment, wo auch mein Verein den "Weg des Geldes" geht (und es gibt durchaus immer wieder Forderungen danach), bin ich weg.

Und, ja, ich bin Bayernfan. Man sucht sich in der Regel nicht aus, wessen Fan man wird, man ist es einfach. Ich bin auch nicht naiv, Bayern kann sich auch junge Spieler in einer ganz anderen Kategorie kaufen als andere Teams und niemand bleibt bei Bayern, weil er den Verein so liebt. Es geht immer um Kohle, die Rolle im Team und Titelchancen (+ Lebensqualität). Und trotzdem wird ein fertiger Spieler, der zu Bayern kommt, bei mir nie den Status haben wie ein junger Spieler, der sich hier entwickelt. Ich respektiere Neuer oder Lewandowski zu 100% für ihre Leistung, aber würde es nicht immer wieder Spieler wie Alaba, Müller, Lahm, Schweinsteiger oder auch Kimmich geben, täte ich mich schwer. Ein Team wie PSG, das sich "einfach" die Besten der Besten zusammenkauft, hätte für mich überhaupt keinen Reiz mehr. Das war z.B. auch der Grund, warum ich damals gegen den Neuer-Transfer war. Mir hätte es einfach besser gefallen, wenn sich ein Kerl aus der zweiten Reihe wie Kraft durchsetzt. Das wird natürlich aus heutiger Sicht höchst lächerlich und ich bin froh, dass Neuer da ist.

Es ist nicht ganz einfach zu erklären, wie ich da ticke und natürlich kann man immer mit "aber Bayern hat doch auch den besten Kader der Liga" kommen. Trotzdem macht es für mich im Gefühl einen Unterschied, ob da ein Phonsie Davies auf links spielt oder "Top 5 weltweit LV xy" den man als fertigen Spieler für einen dreistelligen Millionenbetrag holt.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Vielleicht noch als Nachtrag, weil ich ja vehement Verstärkungen für den Kader fordere und das mit dem obigen schlecht zusammenpasst:
Wenn es nach mir geht, könnte man gerne viele Kaderplätze mit jungen Nachwuchskräften besetzen. Ich begrüße es auch ausdrücklich, dass man mit Nagelsmann einen Coach geholt hat, der sowohl mit fertigen, als auch mit zu formenden Spielern arbeiten kann, und ihm einen langen Vertrag gegeben hat.
Nur: Wir alle wissen, wenn der Erfolg ausbleibt, helfen alle tollen Pläne und Absichten nichts. Ich möchte, dass dieser "neue Weg" genug Zeit bekommt und nur deshalb hätte ich gerne noch einen oder zwei clevere Transfers für die Breite.

LeZ

Bankspieler
Es ist doch vollkommen offensichtlich worauf @xEr hinaus wollte, da muss man sich nicht dumm stellen.
Wenn man das Ausland kurz mal ausblendet und nur die Bundesliga anschaut, dann haben die Bayern eben aus der Perspektive einen Kader, der international mit dem eben genannten Dreigestirn vergleichbar wäre.

Genau das ist Blödsinn. Der Messi der Bayern heisst Kimmich und kam für 8.5 mio von Stuttgart, der Neymar heisst Gnabry und kam für 8 mio von Bremen statt theoretischem Marktwert 15 (nicht 150), und der böse Stich in den Rücken der Liga Lewandowski kam ablösefrei weil er schlicht mehr Gehalt wollte wie zig andere Spieler in der Liga auch. Einen Haaland kann man sich nicht "einfach holen", Sancho nicht, Hakimi nicht, und diverse andere Wunschspieler ebensowenig. Bayerns Zidane heisst Goretzka und spielt momentan für 6 mio, das kann sich natürlich gar kein anderer Verein der Liga leisten.

Manchmal kann man denn Dünnschi$$ auch mal stecken lassen, die Bayern stehen sehr gut da, sind aber von Manchester und PSG Lichtjahre entfernt was die Transfermöglichkeiten angeht. Und können sich mitnichten kaufen wen und wann sie wollen, auch nicht in der Liga.

Zapator

Bankspieler
Na ja, die Parallele stimmt aber schon dass aus Liga-Sicht Bayern schon Zugriff auf die meisten Topspieler hat.
So wie sich PSG jetzt Messi holt und sein Gehalt zahlen kann, so hat sich Bayern eben Lewa geholt weil sie sein Gehalt zahlen koennen.
Der Unterschied ist natuerlich das Bayern sich das Geld verdient hat und nicht von einem Sponsor bekommt, aber was das sportliche betrifft finde ich den Vergleich nicht so falsch.
Die einen haben die Mittel und holen sich die Topspieler, die anderen muessen schauen, dass sie mit Talenten, Trainer, Taktik etc. das Maximum herausholen.

mass

Bankspieler
Sehe ich wie Zapator.
Sportlich finde ich den Vergleich in der heimischen Liga sogar noch ungerechter.

Bayerns Konkurrenz auf den nationalen Titel muss 10 Monate über 34 Spieltage am oberen Limit spielen um zumindest ne Chance zu haben.
Und Bayern selbst leistet natürlich auch Einiges dafür den Titel Jahr für Jahr zu erzielen bzw zu beanspruchen.....

In der CL haben in 2 KO-Spielen auch Teams aus Lostopf 2 ne zwar kleine, aber feine Chance City und PSG mal rauszukegeln (zeigt sich Haaland gegen City eiskalt wäre Dortmunds Weiterkommen möglich gewesen vor ein paar Monaten was aber wirklich keine Kritik an Haaland sein soll)
Chelsea Liverpool Real und Bayern haben sowieso die Chance die Pimp-Projekte aus Paris und Manchester immr wieder zu stoppen auf dem Weg zum CL-Titel (bisher stehen da unter dem Strich City 00, Paris 00)

Zudem finde ich es gerade dann auch reizvoll, so ne Kombo mit Neymar, Messi und Bappe rausfliegen zu sehen. Wie alle anderen nationalen Konkurrenten und Fans in Deutschland auch, wenn Bayern im Pokal mal in die Verlängerung oder ins Elferlotto muss und rausgeht

Kurz zu Brazzo:
Auftritt als Aufzeichnung geschaut und war angenehm überrascht.
Souveräne auch auf die Fragen nach der Kritik an seiner Person geblieben, wenig rumgedruckst und recht klare Antworten gegeben.

Klar wurde Folgendes:
Erfolg steht hoch über allem anderen (wir wollen alle Titel - auch und gerade der Trainer)
Jugendarbeit ist und bleibt schwierig (Nachwuchs kommt bei 3:0)
Kommunikation mit Nagelsmann scheint intensiv zu sein (Jeden Tag Cappu)
Die fehlenden Zuschauer hauen richtig rein und schränken die Handlungsfährigkeit massiv ein (Phantasie ist gefragt)

Fazit: Medial ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt die Frage hinsichtlich der Kader- und Teamplanung (auch Jugendbereich) ob das qualitativ und quantitativ zusammen mit dem neuen Coach besser bzw in die richtige Richtung gehen wird......Bin gespannt

LeZ

Bankspieler
Haaland ist aber nicht deshalb nach Dortmund gegangen weil die ihm so viel Geld geboten haben, sondern weil man dort im Scouten und Verhandeln offenbar gefühlt drei Klassen besser agiert als bei der Mia-san-mia-für-Arme-Fraktion. Wieviele echte Topspieler der Bundesliga sind NICHT zu den Bayern gegangen, nicht weil die nicht wollten, sondern weil die Gehälter wie in Paris oder England eben doch nicht zahlen können. Dass man jeden Spieler holen kann den man möchte mag vielleicht 2003 noch so gewesen sein, heute ist es definitiv nicht mehr so.

Oben