Ich verstehe dich einerseits total wie du es meinst, dass es dir dann einfach "zu viel" wäre und ich mag eigentlich nicht, wenn man sonst immer mit dem "du bist Fan von xy" kommt, aber an der Stelle muss man schon sagen, dass Bayern eben national für die anderen Vereine schon gefühlt mit eben einer solchen Auflistung von Stars agiert.
Was noch dazu kommt bei der Aussage und ist auch meine Interpretation. Du könntest dich nicht für diese Spieler begeistern, aber was eben womöglich nicht an deren Qualität liegt, sondern deren Aussenwirkung (sei es Schwalben, Steuerhinterziehung, Starallüren). Ketzerisch gesagt: Würden das bodenständige Typen sein, würdest du dich trotz der Übermacht wahrscheinlich für das Team begeistern können.
Das ist halt dann Deine Interpretation. Wie gesagt, nur aus der Tatsache "ist Bayernfan" alles abzuleiten, greift viel zu kurz.
Ich bin in erster Linie Fan meines Heimatvereins, eines A- bis Kreisligisten, wo ich seit fast 35 Jahren jedes Wochenende mit dabei bin. Erst nur als Fan, seit 2002 als Berichteschreiber, seit 2005 als Funktionär. Bei uns spielen 99% Eigengewächse, auch wenn im Kreis Ingolstadt schon in niedrigen Klassen ordentlich der Rubel rollt. Das geht natürlich zu Lasten des Erfolgs, aber für mich ist klar, in dem Moment, wo auch mein Verein den "Weg des Geldes" geht (und es gibt durchaus immer wieder Forderungen danach), bin ich weg.
Und, ja, ich bin Bayernfan. Man sucht sich in der Regel nicht aus, wessen Fan man wird, man ist es einfach. Ich bin auch nicht naiv, Bayern kann sich auch junge Spieler in einer ganz anderen Kategorie kaufen als andere Teams und niemand bleibt bei Bayern, weil er den Verein so liebt. Es geht immer um Kohle, die Rolle im Team und Titelchancen (+ Lebensqualität). Und trotzdem wird ein fertiger Spieler, der zu Bayern kommt, bei mir nie den Status haben wie ein junger Spieler, der sich hier entwickelt. Ich respektiere Neuer oder Lewandowski zu 100% für ihre Leistung, aber würde es nicht immer wieder Spieler wie Alaba, Müller, Lahm, Schweinsteiger oder auch Kimmich geben, täte ich mich schwer. Ein Team wie PSG, das sich "einfach" die Besten der Besten zusammenkauft, hätte für mich überhaupt keinen Reiz mehr. Das war z.B. auch der Grund, warum ich damals gegen den Neuer-Transfer war. Mir hätte es einfach besser gefallen, wenn sich ein Kerl aus der zweiten Reihe wie Kraft durchsetzt. Das wird natürlich aus heutiger Sicht höchst lächerlich und ich bin froh, dass Neuer da ist.
Es ist nicht ganz einfach zu erklären, wie ich da ticke und natürlich kann man immer mit "aber Bayern hat doch auch den besten Kader der Liga" kommen. Trotzdem macht es für mich im Gefühl einen Unterschied, ob da ein Phonsie Davies auf links spielt oder "Top 5 weltweit LV xy" den man als fertigen Spieler für einen dreistelligen Millionenbetrag holt.