Aber irgendwo findet man Müller doch wieder in all den Posts, finde ich. Geht man rein nach den technischen Fähigkeiten, kann man tatsächlich auf den Gedanken kommen, warum der eigentlich spielt. Stellt man ihn als Rechtsaußen auf oder als reinen Mittelstürmer, kann man sich das schenken. Das ist genau der Fehler von Kovac, Löw (2021) und Ancelotti gewesen.
Müller als hängende Spitze, Freigeist, in einem System, das auf starkes Pressing aufbaut und in dem er mit dem ersten Kontakt Mitspieler in Szene setzen kann, ist Gold wert. Müller in einer anderen Rolle ist bei weitem nicht so wertvoll (Stand jetzt, mit 32). Mit Anfang/Mitte 20 konnte er auch den Rechtsaußen noch gut spielen.
Man könnte auch sagen: Man muss Müller einfach Müller sein lassen, dann passt es. Flick hat ja auch gesagt, dass er ihm mit seiner intuitiven Spielweise manchmal Schweißperlen auf die Stirn treibt, aber er vertraut ihm, weil am Ende was gutes dabei raus kommt.
Hinzu kommen inzwischen natürlich auch seine sehr ausgeprägten Führungsqualitäten. Er gibt inzwischen auch sehr, sehr reflektierte Interviews, er lenkt das komplette Offensivpressing und gibt halt auch nie auf. Man hat das sehr stark in der Zeit ohne Zuschauer gemerkt, wenn Radio Müller mal leise war, lief es beim Team nicht so gut auf dem Feld. Er hat in vielerlei Hinsicht einen großen Einfluss aufs Spiel. Dass er den so in einem defensiveren Team auch hätte, glaube ich nicht, ehrlich gesagt.
Man sieht aber am Beispiel Müller sehr gut, dass es nicht immer nur auf Premiumtechnik ankommt und dass es wichtig ist, dass ein Trainer mal den Mut hat, zu 100% hinter einem jungen Spieler zu stehen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, ohne van Gaal (und Gerland, Stichwort "der bleibt hier!") wäre er kein Bundesligaspieler geworden, schon gar nicht mit dieser Karriere.