FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.289
Punkte
113
Müller ist für Bayern Gold wert. Das ist er schon seit gefühlt 10 Jahren oder mehr und das wird er auch weiterhin sein. Seine Erfahrung und sein Instinkt machen ihn sehr wertvoll.

mal was anderes:
Eine breitere Front der Fans des FC Bayern macht gegen den Sponsoring-Deal mit Qatar Airways mobil. Beim Verein ging ein Antrag zur Jahreshauptversammlung ein.
Antrag auf JHV: Bayern-Fans wollen Katar-Sponsoring beenden - kicker
Da bin ich mal auf die JHV gespannt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Wovon redet ihr?

Kritisiert hab ich nicht das Tor und die aufgezaehlten Szenen, die sehe ich nur nicht als Besonderes.
Beim Tor von Gnabry legt Mueller den Ball einfach quer, was auch nicht schwerer war als der naechste Querpass von Musiala.
Wie Mueller den Ball zum 2:0 auflegt ist kurios und typisch Mueller, aber doch keine tolle Leistung wo er eine Grosschance vorbereitet?
Wenn Gnabry den gleichen Ball erlaufen haette und ihn ohne Probleme quergelegt, dann haette man doch auch nicht von einer tollen Vorlage gesprochen.

Kritisiert habe ich, dass er m.E. nach sehr wohl oft der Showstopper in den Angriffen war in letzter Zeit. Das seht ihr halt anders.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.037
Punkte
113
Müller ist für Bayern Gold wert. Das ist er schon seit gefühlt 10 Jahren oder mehr und das wird er auch weiterhin sein. Seine Erfahrung und sein Instinkt machen ihn sehr wertvoll.

Für ein spielstarkes und individuell Top besetztes Team macht Müller meistens Sinn. Dass man quasi nur mit 10 Mann spielt wird vom Team locker aufgefangen und seine unzähligen Stolperer sind dann aufgrund seiner vielen unorthodoxen Tore und Vorlagen zu vernachlässigen.

Da bin ich mal auf die JHV gespannt.

Hoeness Ausraster incoming....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Vor allem ist Müller deshalb wichtig, weil er als Fliegengewicht mit Pferdelunge im Pressing sehr effektiv ist. Der kann 90 Minuten lang anlaufen, was andere öfter körperlich in der Intensität nicht schaffen. Dazu kommen seine Highlight-Slapsticks und häufiger gute Anspiele und Flanken, und der Ausschuss ist in einer Low-Scoring-Sportart nicht so signifikant. Am Ende fallen in engen Spielen meist 1-2 Tore pro Mannschaft, und da ist es wichtiger wenn eine Aktion zum Tor führt als dass fünf Aktionen fehlerfrei gewesen sind.

Als Abwehrspieler oder defensiver Mittelfeldspieler wäre Müller untragbar, weil sich da Fehler viel schneller zu Gegentoren entwickeln. Siehe Thiago in schlechten Phasen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
Mit 10 Mann ist natürlich übertrieben, aber man muss sich einen Müller schon leisten können. Als Jogis Jungs in die Krise gerutscht sind, gehörte Radio Müller oft zu den schlechtesten Spielern, die über den Rasen gestolpert sind. Müller ist sozusagen der Anti-Werner. Der eine ist Gold wert, man ohnehin den Strafraum belagert, weil er auch die kleinste Lücke sieht und sie offensiv nutzt und defensiv zumacht. Der andere überbrückt, wenn die Mannschaft tiefer steht, mit einem Wahnsinnstempo den Raum und ist sich nicht zu schade, einen 80-Meter-Sprint anzuziehen, damit ein anderer glänzen kann. (Havertztor im CL-Finale)

Klingt als wäre Jobsharing eine gute Idee und keiner der beiden eine Pflaume...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber irgendwo findet man Müller doch wieder in all den Posts, finde ich. Geht man rein nach den technischen Fähigkeiten, kann man tatsächlich auf den Gedanken kommen, warum der eigentlich spielt. Stellt man ihn als Rechtsaußen auf oder als reinen Mittelstürmer, kann man sich das schenken. Das ist genau der Fehler von Kovac, Löw (2021) und Ancelotti gewesen.
Müller als hängende Spitze, Freigeist, in einem System, das auf starkes Pressing aufbaut und in dem er mit dem ersten Kontakt Mitspieler in Szene setzen kann, ist Gold wert. Müller in einer anderen Rolle ist bei weitem nicht so wertvoll (Stand jetzt, mit 32). Mit Anfang/Mitte 20 konnte er auch den Rechtsaußen noch gut spielen.
Man könnte auch sagen: Man muss Müller einfach Müller sein lassen, dann passt es. Flick hat ja auch gesagt, dass er ihm mit seiner intuitiven Spielweise manchmal Schweißperlen auf die Stirn treibt, aber er vertraut ihm, weil am Ende was gutes dabei raus kommt.

Hinzu kommen inzwischen natürlich auch seine sehr ausgeprägten Führungsqualitäten. Er gibt inzwischen auch sehr, sehr reflektierte Interviews, er lenkt das komplette Offensivpressing und gibt halt auch nie auf. Man hat das sehr stark in der Zeit ohne Zuschauer gemerkt, wenn Radio Müller mal leise war, lief es beim Team nicht so gut auf dem Feld. Er hat in vielerlei Hinsicht einen großen Einfluss aufs Spiel. Dass er den so in einem defensiveren Team auch hätte, glaube ich nicht, ehrlich gesagt.

Man sieht aber am Beispiel Müller sehr gut, dass es nicht immer nur auf Premiumtechnik ankommt und dass es wichtig ist, dass ein Trainer mal den Mut hat, zu 100% hinter einem jungen Spieler zu stehen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, ohne van Gaal (und Gerland, Stichwort "der bleibt hier!") wäre er kein Bundesligaspieler geworden, schon gar nicht mit dieser Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Zur Wahrheit gehört natürlich auch, das der beste Stürmer der Welt, es jeder Hängenden spitze, etwas leichter macht. Sich in anderen Systemen zurecht zu finden und sich auch auf andere Spielertypen einzustellen, ist ja auch eine Stärke, die so fast jeder große Fußballer besitzt. Das ist Müller, in der Nationalmannschaft, seit Jahren völlig abgegangen. Und auch bei Bayern funktioniert er nur mit dem kompletten Vertrauen des Trainers, auf einer sehr bestimmten Position und wenn das Spiel sehr laufintensiv ist. Dadurch kann er dann seine manchmal schwächeren spiele noch ausgleichen. Wenn man einen Offensiv Spieler immer für seine Defensiv Arbeit lohnen muss ist das für mich eher immer schrecklich. Bei Müller stimmt es ja aber wirklich, der macht ja echt Meter ohne Ende. Und das er seine Karriere nochmal so ankurbeln kann, hätten doch die wenigsten gedacht.

Mir egal wie er spielt und was er macht auf dem Platz. Ohne Müller kann man sich Bayern nicht mehr vorstellen und er ist einer der wichtigsten Spieler, von einer der besten Mannschaften der Welt. Was für eine Rolle er in der Nationalmannschaft spielen soll, ohne richtigen Mittelstürmer im anmarsch, ist eine ganz andere Frage.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Müller funktioniert in meinen Augen perfekt in einem Spitzenteam wie aktuell bei den Bayern. Er findet Lücken, wo keine sind, er macht unorthodoxe Sachen, er ist völlig unberechenbar, dadurch kann er auch gegen eine sehr massive Abwehr mal das nötige Mittel finden. Für die eigentliche Spielgestaltung und -organisation sind andere zuständig, er ist so quasi das sehr wichtige Tüpfelchen auf dem i.

In einem schlechteren Team würde er wohl nicht so gut funktionieren, da er weder ein Gestalter noch ein Techniker noch ein Vollstrecker ist. Bei zB Wolfsburg wäre er bei weitem nicht so wichtig, wie er es aktuell bei den Bayern ist. Das spielt aber keine Rolle, da er nun einmal bei den Bayern spielt... einzig in der NM kann man ab und zu sehen, dass er in einem schwächeren Team Mühe hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.282
Punkte
113
Vom tehnischen Können her bin ich auch weit von nem Müller Fan entfernt. Das sieht oft dermaßen unorthodox und hölzern aus, dass es, wenn es nicht läuft eher ärgerlich wirkt. Darum geht es aber nicht, auch nicht, ob Müller in einem schwächeren Team die 10 Mio+ Gehalt pro Jahr wert wäre. Wenn Bayern in der letzten Dekade ein funktionierendes Team, System plus starke Individuallisten hatte, war Müller immer das passende Puzzleteil und wichtiger Bestandteil des Teams. 2-3 Minuten fehlten letztlich nur und er wäre schon in jungen Jahren zur Legende geworden.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Müller ist All-Time Top 10 bei Bayern, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Hätte wäre wenn interessiert nicht. Seine Statistiken und sein Auftreten sprechen für ihn.
Das ist aber doch wohl sehr viel mehr Meinung als Fakt. Ohne lange zu überlegen fallen mir G. Müller, Beckenbauer, Matthäus, Kahn, Neuer, Lewandowski, Ribery, Robben, Rummenigge ein, bei denen es wohl keine Diskussion gäbe. Dass es darüber hinaus sicher ist, dass Müller über Schweini, Lahm, Breitner, Effenberg, Ballack ... steht, wage ich mal zu bezweifeln.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Nunja, er hat schon ein Alleinstellungsmerkmal, das niemand anderer vorweisen kann: Er hat die erfolgreichste Zeit des Vereins von Beginn bis (bisherigem) Ende maßgeblich mitgeprägt.

4 CL-Finals als Stammspieler sprechen zudem auch für sich.
Außerdem:
Bester Assistgeber der Bundesliga.
Mit bislang 219 Toren drittbester Torschütze in der Geschichte des FCB hinter Gerd Müller und Lewandowski.
Auf gutem Weg, auch noch Rekordspieler des FCB (inkl. Kahn und evtl. sogar Maier) zu werden, als Feldspieler ist er es eh schon.

Das sind Zahlen und Fakten, die in diesem Gesamtpaket außer Gerd Müller himself eigentlich niemand annähernd vorweisen kann. Denke schon, dass das für die Top 10 reichen sollte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.469
Punkte
113
so eine Top10 ist nach bald 60 Jahren Bundesliga auch kaum möglich.
Und am Ende spielt da für jeden ein anderes Kriterium die wichtigste Rolle.
Ich würde T Müller da z.B. über Ribery, Robben sehen, wenn man am ende auf alles während der Bayernkarriere schaut.
Und ein Lewa ist zwar in der Spitze wichtiger, aber in der Breite halt nicht so lange da bzw. weniger lange wichtig für den Verein.

edit: über Effenberg und Ballack steht er aber in jedem Fall
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.080
Punkte
113
Die einzigen die ich vor Müller einordnen würde

Gerd Müller logischerweise und den Kaiser

Auf gleicher Ebene Kahn und Neuer, vielleicht noch Lewandowski

DFB und Bayern

703 Spiele

259 Tore 265 Vorlagen

Mehr muss man nicht sagen
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Rummenigge würde ich klar vor Müller einordnen. Er war Anfang der 80er neben Maradona so ziemlich die grösste Nummer im Weltfußball. Seit Rummenigge und Matthäus hat kein deutscher Spieler eine solche Bedeutung im Weltfußball gehabt. Und ein Müller schon mal gar nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
In welcher Funktion bzw. auf welcher Basis ? Bedeutung, Spielstärke ?

Thomas Müller kam als 10jähriger 2000 zu den Bayern in die D-Jugend, und spielt seitdem ununterbrochen für Bayern. Mehr Indentifikationsfigur geht nicht, vor ihm stehen da nur so Leute wie der Müller Gerd, Maier, Beckenbauer, Hoeneß und Rummenigge. Matthäus ist zwar als Gesicht bekannter und als Spieler stärker gewesen, war aber Gladbacher und kam mit 24 zu den Bayern.

Wenn es um Spielstärke oder Bedeutung auf dem Platz geht, kann man über 50 Leute diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Oben