Er hat Einspruch gegen eine Strafe eingelegt, die er aufgrund dessen bekam, weil er eine vorherige Strafe/Urteil gar nicht mal angetreten bzw schlichtweg ignoriert hat. Ich sehe da wenig Busse, ganz ehrlich. Er hat jetzt Glück, das die Strafe für die Missachtung der Justiz so niedrig ausfällt. Hoffentlich lernt er was draus.
Richtig. Und so weit hätte es gar nicht kommen müssen, wenn er nicht so fahrlässig mit dem Näherungsverbot umgegangen wäre. Hätten er und seine Frau den juristisch korrekten Weg gewählt und hätten das Verbot vor Gericht aufheben lassen, wäre er deutlich besser dagestanden. Er hätte den Status Quo gehabt minus Bewährungsstrafe, minus Geldstrafe (egal wie marginal die ist) und minus negative Publicity.
Man darf sich hier nicht von den juristischen Begriffen in die Irre führen lassen. "Seinem Einspruch stattgegeben" klingt so, als hätte Hernandez hier irgendwie "gewonnen". Das Gegenteil ist der Fall. Weil er den korrekten Weg, das Verbot aufzuheben ignoriert hat, drohte ihm eine Gefängnisstrafe. Der Einspruch war seine einzige Chance, da drum herumzukommen. Anhand der Begründung des spanischen Gerichtshofs gehe ich davon aus, dass er dabei erneut die Chance erhielt, zu belegen, dass er und seine Frau nicht irgendwie wieder zusammen sind, weil er Druck ausübt.
Da er die Justiz missachtet hat, gab es aber trotzdem eine Geldstrafe und Bewährung. Es wäre dabei scheinbar nicht mal so schwer gewesen, dass zu verhindern. Dass er jetzt ein negatives Image hat, trägt dazu bei, dass er doch eine gewisse "Busse" kassiert hat.
Hast meinen Punkt missverstanden, glaube ich. Unser Rechtssystem ist ja eigentlich nicht als Strafjustiz im moralischen Sinne gedacht, sondern thereotisch(!) geht es in erster Linie um Resozialisierung. Die Menschen bekommen eine Strafe nicht nur als Bestrafung, sondern als Maßnahme, damit sie es beim nächsten Mal besser "wissen".
In die Richtung gedacht, hätte ich mir das Urteil bei ihm gewünscht.
Ich empfinde unser Rechtssystem eigentlich als Mischung aus Strafjustiz und Resozialisierung, mit der deutlichen Tendenz zur Strafjustiz. Und wenn es nach dem Internetmob geht, ist das Ziel sowieso "der soll leiden die Sau".
200 gemeinnützige Stunden in einem Frauenhaus (mal kurz ausgeblendet, dass man einen (ehemaligen) Schläger vielleicht nicht den Frauen dort vor die Nase setzen sollte) und eine Pflicht eine Therapie zu machen, wären meiner Ansicht nach deutlich sinnvoller für die Zukunft von ihm als die 100k+Bewährung.
In diesem Zusammenhang gebe ich dir sogar Recht. Aber wie
@LeZ es schon sagt --> es ging hier nicht um die häusliche Gewalt, sondern um die Missachtung der Justiz. Die Strafe für die häusliche Gewalt war nie höher gedacht seitens der spanischen Justiz. Das war das Näherungsverbot und fertig. Das hätte er auf juristisch korrektem Weg aufheben lassen können, oder jetzt mit lauten Nebengeräuschen. Aber für die eigentliche Straftat (für mich wiegt die häusliche Gewalt höher als die Nichtachtung der Justiz, auch wenn man das nicht ganz trennen kann in diesem Fall) war eine Haftstrafe nie vorgesehen.
Grundsätzlich richtig: Die Frage in dem Fall ist jedoch welche Ächtung er gerade bekommt? Der FCB steht total hinter ihm (siehe Ausführungen Cicero) und er konnte munter alle Vorgaben und Strafen bislang ignorieren.
Ich will ja auch keine gesellschaftliche Ächtung, aber das ganze klingt jetzt nicht optimal gelöst und ich kann verstehen wenn manch einer sich denkt: typisch Promibonus.
Ich finde es bisschen seltsam, wenn du dich fragst, welche Ächtung er bekommt und gleichzeitig dann einen User erwähnst, der nur verachtenswerte Worte für Hernandez übrig hatte. Er kassiert schliesslich nicht nur die Ächtung eines Users von Sportforen, sondern hat jetzt den Ruf, der mit häuslicher Gewalt zusammenhängt. Und den wird er auch nie ganz loswerden, auch wenn er 100 Jahre lang glücklich und zufrieden mit seiner Frau zusammenlebt. Die Ächtung da nicht zu sehen, wirkt seltsam. Gilt die nur, wenn er im Stadion bespuckt und beschimpft wird und in München wieder ein Pranger aufgestellt.
Da noch von "Promibonus" zu sprechen, finde ich dann absolut vermessen. Denn wenn du und ich uns so ein Ding leisten (leisten wir uns nicht, sind ja beide tolle Menschen, aber als Beispiel
) dann kriegt das vielleicht der Nachbar mit und Tante Frieda. Und wenn Tante Frieda bisschen tratscht, dann auch Grosstante Helene. Ansonsten leisten wir aber unsere Strafe ab und gut. Hernandez wird seinen Ruf nie mehr los. Das ist dann schon eher ein Promi-Malus.
Eher Re-Re-Re-Start.
Bayerns Straftakte Dream Team
Kahn
Breno-Hernandez-Boateng-Lell
Coman - Effenberg -Ballack - Ribery (vorerst auf Bewährung
)
Rummenigge - Hoeness
Trainer: Beckenbauer (Sommermärchen)
Aufsichtsrat: der vom Juni 2018: 33% Prozent vorbestraft, Haftbefehl oder U-Haft.
Da ich die Zeitschriften beim Frisör nicht lese: Bei Breno, Hernandez, Boateng, Lell, Ribery, Rummenigge und Uli kriege ich es hin. Was haben Oli, Effe, Ballack und Coman verbrochen?