FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Abrissunternehmen Van Gaal als Toptrainer ist auch merkwürdig. Der wäre wirklich imstande gewesen die Bayern Dominanz zu brechen. Alleine was der für Geld verbrannt hätte wenn man dem nicht auf die Finger geklopft hätte. Alle Topleute vergrault und deren Marktwert zerstört, alle Topeinkäufe verhindert, eigene überteuerte Fehleinkäufe, meist einfallsloser und langweiliger Fussball, und das in einem nachher komplett zerstritten Verein. Andererseits: ohne das van Gaal Gemurkse wären die Bayern nie in den Genuss von Robben gekommen. Der ihm dann auch meist den Job gerettet hat. Müller muss man ihm aber zu Gute halten.

P.S. ich konnten diese arroganten und selbstverliebten Typ noch nie ab. Hat deswegen trotz allem wie die Faust aufs Auge zu den Bayern gepasst. Seine Meisterfeier auf dem Balkon war Sinnbild der Marke FC Bayern. :saint: ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.124
Punkte
113
Kovac kam als Notnagel(smann) :clowns: Er hat das Team nicht hinter sich bekommen, war nach wenigen Spielen angezählt und schied in der CL gegen ein starkes Liverpool mit einer Aussenseitertaktik aus. Er holte trotzdem das Double und war ergebnistechnisch ziemlich im Soll. Seine Entlassung kam dennoch genau zum richtigen Zeitpunkt. Er ist kein Trainer für den FCB und trotzdem war er natürlich nicht der Alleinschuldige. Zu dieser Zeit merkte man ganz deutlich wie schnell es mit der Überlegenheit vorbei istr, wenn im gesamten Verein von Führungsetage über Trainer bis hin zur Mannschaft nicht gut gearbeitet wird. Den Flick Run konnte keiner ernsthaft so voraussehen. Geil war er trotzdem und auch in seiner Folgesaison hatte man schon mit den leichten, aber in KO spielen entscheidenden Schwierigkeiten im Defensivverbund zu kämpfen. IS aber OK und ich nehme die faszinierende Spielweise aks Trost dafür dankend an. Gleiches jetzt unter JN: Das ist schon jetzt teilweise irre, wie dieim Umschaltspiel agieren oder sich vorne zu Traumtoren durchkombinieren. Er wird aber im Frühjahr an der KO Phase der CL gemessen. Eine Offnight wie in Gladbach kann er sich dort nicht allzuoft erlauben. So ist das Geschäft beim FCB nunmal.
BTW sieht man in Spanien aktuell ja auch hervorragend, dass die beiden Big Clubs nach einer Dekade der Domninaz schwer mit sich zu kämpfen haben. Alles nicht selbstverständlich und die Bayern machen schon in Summe nen klasse Job.
Garant dafür ist natürlich letztlich der Hasan :D;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Gibt's eigentlich eine Mannschaft, die es jemals geschafft hat eine bessere Defensive vorzuweisen, während sie ein ähnliches Offensivfeuerwerk abgebrannt hat?

Meiner Meinung nach werden da zu hohe Anforderungen gestellt. Das ständige zu 0 früher war doch auch nur mit zumindest phasenweise Zerstörungstaktik und Antifußball möglich, was wir heute gar nicht mehr sehen wollen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Klinsmann hatte einfach keinen Plan wie die Mannschaft spielen soll, seine Staerken waren eher in anderen Bereichen.
Ich kann da nur den Phrasenmaeher mit van Bommel empfehlen, der noch hoeflich beschreibt wie planlos die Spieler waren was sie auf dem Platz machen sollten. Kein System.
Dann kam mit van Gaal ein Trainer der das Spielfeld in Zonen einteilt und jeden Spieler dazu zwingt sich in den vordefinierten Quadranten aufzuhalten.
Einen krasseren Unterschied kann man sich kaum vorstellen.
Die Ankedoten zu van Gaal in Klose's Biographie und von van Bommel zeigen ihn als einen Typen bei dem man sich wundern muss, dass es ueberhaupt so lange gedauert hat bis man ihn gefeuert hat. Luca Toni hat er z.B. buchstaeblich beim ersten Treffen vergrault als er sich vor ihn hinstellt und fragt "Wer sind Sie"?
Kovac war nicht soo schlecht, aber wie limitiert seiner Trainerfaehigkeiten waren wurde halt sehr deutlich nachdem man gesehen hat was Flick aus dem Team gemacht hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Abrissunternehmen Van Gaal als Toptrainer ist auch merkwürdig. Der wäre wirklich imstande gewesen die Bayern Dominanz zu brechen. Alleine was der für Geld verbrannt hätte wenn man dem nicht auf die Finger geklopft hätte. Alle Topleute vergrault und deren Marktwert zerstört, alle Topeinkäufe verhindert, eigene überteuerte Fehleinkäufe, meist einfallsloser und langweiliger Fussball, und das in einem nachher komplett zerstritten Verein. Andererseits: ohne das van Gaal Gemurkse wären die Bayern nie in den Genuss von Robben gekommen. Der ihm dann auch meist den Job gerettet hat. Müller muss man ihm aber zu Gute halten.

P.S. ich konnten diese arroganten und selbstverliebten Typ noch nie ab. Hat deswegen trotz allem wie die Faust aufs Auge zu den Bayern gepasst. Seine Meisterfeier auf dem Balkon war Sinnbild der Marke FC Bayern. :saint: ;)
Ich kann dich auch nicht leiden, würde aber nie im Leben darauf kommen, dass alles was du machst schlecht ist. Ich würde dich ja auch gerne mal wg. deiner Vorliebe für einen Verein ein wenig auf die Schippe nehmen, lese aber zu wenig hier im Forum. Vom Typ her, von der Penetranz an unsinnigen Beiträgen würde ich auf Schalke oder HSV tippen.

Van Gaal war zwar eine merkwürdige Person, der offensichtlich auch nicht alle Latten am Zaun hatte. Aber er war es, der den FCB die "neue" Richtung vorgab. Mit ihm änderte sich das Spielsystem, die Spielkultur im Allgemeinen. Er hat nicht nur Müller aus dem Hut gezaubert sondern auch Schweinsteiger in eine neue Position gehoben, neue Trainingsmethoden eingeführt, ich behaupte mal, ohne es beweisen zu können, ohne Van Gaal keine Triple.

Dass er Neuer nicht wollte, Luca Toni und Bommel vergrault und Ribery fast vergrault hat, ist mir bekannt. Seine Meisterfeier auf dem Balkon war aber 1A. Kann man aber als Schalker oder HSVer nicht verstehen. :)

Klinsmann hingegen war so ziemlich das Schlimmste, was der FCB je an "Trainer" gehabt hat. Er hat er null bewegt, noch nicht mal die berühmten Buddhas sind auf seinem Mist gewachsen. Doch, er hat was bewegt. Die damals zerstrittene Fanszene hat er wieder geeint. Plötzlich war man sich wieder einig. Klinsmann muss weg.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Bombe Wobei ich ganz frech behaupten würde, Klinsmann hatte bei Dir nie eine Chance, vom Tag der Unterschrift an ;)

Zu Van Gaal kann ich Dir nur beipflichten, der Typ kann ein absoluter A... sein und sein Fußball war mir zu statisch, aber dennoch war seine Zeit für die Entwicklung des Vereins Gold wert. Er hatte allerdings beim Uli auch einen schweren Stand, ab dem Zeitpunkt, wo Jupp bei Leverkusen unterschrieben hatte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Kovac kam als Notnagel(smann) :clowns: Er hat das Team nicht hinter sich bekommen, war nach wenigen Spielen angezählt und schied in der CL gegen ein starkes Liverpool mit einer Aussenseitertaktik aus. Er holte trotzdem das Double und war ergebnistechnisch ziemlich im Soll. Seine Entlassung kam dennoch genau zum richtigen Zeitpunkt. Er ist kein Trainer für den FCB und trotzdem war er natürlich nicht der Alleinschuldige. Zu dieser Zeit merkte man ganz deutlich wie schnell es mit der Überlegenheit vorbei istr, wenn im gesamten Verein von Führungsetage über Trainer bis hin zur Mannschaft nicht gut gearbeitet wird. Den Flick Run konnte keiner ernsthaft so voraussehen. Geil war er trotzdem und auch in seiner Folgesaison hatte man schon mit den leichten, aber in KO spielen entscheidenden Schwierigkeiten im Defensivverbund zu kämpfen. IS aber OK und ich nehme die faszinierende Spielweise aks Trost dafür dankend an. Gleiches jetzt unter JN: Das ist schon jetzt teilweise irre, wie dieim Umschaltspiel agieren oder sich vorne zu Traumtoren durchkombinieren. Er wird aber im Frühjahr an der KO Phase der CL gemessen. Eine Offnight wie in Gladbach kann er sich dort nicht allzuoft erlauben. So ist das Geschäft beim FCB nunmal.
BTW sieht man in Spanien aktuell ja auch hervorragend, dass die beiden Big Clubs nach einer Dekade der Domninaz schwer mit sich zu kämpfen haben. Alles nicht selbstverständlich und die Bayern machen schon in Summe nen klasse Job.
Garant dafür ist natürlich letztlich der Hasan :D;)
genau so nämlich (y)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Gibt's eigentlich eine Mannschaft, die es jemals geschafft hat eine bessere Defensive vorzuweisen, während sie ein ähnliches Offensivfeuerwerk abgebrannt hat?

Meiner Meinung nach werden da zu hohe Anforderungen gestellt. Das ständige zu 0 früher war doch auch nur mit zumindest phasenweise Zerstörungstaktik und Antifußball möglich, was wir heute gar nicht mehr sehen wollen.
Bayern 2013 und Pep 2014
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Klinsmann hingegen war so ziemlich das Schlimmste, was der FCB je an "Trainer" gehabt hat. Er hat er null bewegt, noch nicht mal die berühmten Buddhas sind auf seinem Mist gewachsen. Doch, er hat was bewegt. Die damals zerstrittene Fanszene hat er wieder geeint. Plötzlich war man sich wieder einig. Klinsmann muss weg.

du warst sicherlich dichter dran als ich.
Aber war es nicht auch so der Klinsmann der erste Trainer bei Bayern war, der auch das Thema körperliche und mentale Fitness neu angegangen ist?
Vorher hatten wir Schleifer Magath und man war der Meinung, sei hart zu den Spielern und die werden dann Fitnessmonster.

Das hat Bayern doch abseits vom spielerischen ganz neue Perspektiven gegeben und ich meine auch dass man davon profitiert hat. Das Spiel wurde in den Jahren danach ja auch immer intensiver, vor allem als dann auch noch der BVB mit seinem Mega Pressing kam.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
du warst sicherlich dichter dran als ich.
Aber war es nicht auch so der Klinsmann der erste Trainer bei Bayern war, der auch das Thema körperliche und mentale Fitness neu angegangen ist?
Vorher hatten wir Schleifer Magath und man war der Meinung, sei hart zu den Spielern und die werden dann Fitnessmonster.

Das hat Bayern doch abseits vom spielerischen ganz neue Perspektiven gegeben und ich meine auch dass man davon profitiert hat. Das Spiel wurde in den Jahren danach ja auch immer intensiver, vor allem als dann auch noch der BVB mit seinem Mega Pressing kam.
Ich würde sagen, Klinsmann hatte gute Ideen, aber die Umsetzung war das Problem. Wie gesagt, meiner Meinung nach hat er den großen Fehler gemacht, keinen starken Co-Trainer zu holen, der die Liga kennt. Klinsmann ist einfach kein guter Trainer und für die Bereiche, in denen er stark ist, braucht er die absolute Macht. Was bei Bayern nicht geht. Ein ähnliches Problem, wie man es in den 90ern mit Rehhagel hatte (der war ein guter Trainer, funktioniert aber auch nur als Alleinherrscher, kann außerdem überhaupt nicht mit den Medien). Beide hätte man deswegen nicht holen dürfen. Genau so wie es ein Unding ist, von Tiki Taka zu schwärmen und Kovac zu holen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Ich würde sagen, Klinsmann hatte gute Ideen, aber die Umsetzung war das Problem. Wie gesagt, meiner Meinung nach hat er den großen Fehler gemacht, keinen starken Co-Trainer zu holen, der die Liga kennt. Klinsmann ist einfach kein guter Trainer und für die Bereiche, in denen er stark ist, braucht er die absolute Macht. Was bei Bayern nicht geht. Ein ähnliches Problem, wie man es in den 90ern mit Rehhagel hatte (der war ein guter Trainer, funktioniert aber auch nur als Alleinherrscher, kann außerdem überhaupt nicht mit den Medien). Beide hätte man deswegen nicht holen dürfen. Genau so wie es ein Unding ist, von Tiki Taka zu schwärmen und Kovac zu holen.
klar. Auf dem Platz war das nix.
Aber innovativ war er halt schon, stieß aber bei Bayern auf Gegenwehr. Allgemein dass die Buddha Statuen so ein großes Thema waren, war ja schon albern.
Ich habe es zumindest so wahrgenommen, dass Klinsmann die Fitnessarbeit und die dazugehörige Infrastruktur modernisiert hat und davon auch einiges in den Köpfen des Managements hängen geblieben ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
du warst sicherlich dichter dran als ich.
Aber war es nicht auch so der Klinsmann der erste Trainer bei Bayern war, der auch das Thema körperliche und mentale Fitness neu angegangen ist?
Vorher hatten wir Schleifer Magath und man war der Meinung, sei hart zu den Spielern und die werden dann Fitnessmonster.

Das hat Bayern doch abseits vom spielerischen ganz neue Perspektiven gegeben und ich meine auch dass man davon profitiert hat. Das Spiel wurde in den Jahren danach ja auch immer intensiver, vor allem als dann auch noch der BVB mit seinem Mega Pressing kam.
damals war ich echt noch richtig dich dran, hatte noch gute Kontakte in die "Szene". Aber ich bin bei Klinsmann auch nicht so richtig objektiv, frag mal @mass oder @le freaque oder @Solomo

Von daher gestehe ich ungern Klinsmann irgendwas positives zu. Schon alleine dass ich Klinsmann schreibe, ist echt eine Herausforderung. Normal ist er bestenfalls der Bäckerssohn. Bis sich mal ein Sportforenuser beschwerte, weil er oder sein Vater Bäcker war und das natürlich ein ehrenwerter Beruf ist.

Sicherlich hatte er auch gute Ideen. Bei der Umsetzung haperte es halt. Und ich hab Trainings gesehen, da hab ich mich totgelacht. Und so haben sie dann auch gespielt. Das Heimspiel gegen Werder war das einzige, dass ich jemals vor Schlusspfiff verlassen hatte. Und zwar weit vor Schlusspfiff. Ok, ich musste auf die Wies'n und hatte verdammt harte Bierdurst aber das war so ziemlich das schlimmste, was ich in Olympiastadion oder Arena jemals gesehen habe. "Klinsmann raus" kommt mir da grad in den Sinn. Und wäre ich nicht im Büro, würde ich das jetzt lauthals und voller Inbrunst vor mich hingröhlen.
 
Oben