FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.495
Punkte
113
hö?
2014 94 zu 23 Tore
2015 80: 18
2016 80:17

da haben wir doch ne ganze Menge tore geschossen und so wenig kassiert wie seit dem nicht mehr

Ich sag ja nicht dass es wenig war.
Die Offensivpower wie unter Flick und (bis jetzt) unter Nagelsmann war es aber nicht. Sagt ja auch die Quote:
2,49 (Pep) vs. 3,00 (Flick) vs. 3,80 (Nagelsmann).
Jupp 2013 kommt da noch fast hin (2,88), Pep 2014 schon nicht mehr so (2,76).

Aber ich meinte nichtmal vorwiegend die Bundesliga, sondern noch viel eher die CL, wo das alles noch markanter war. In der Triple-Saison 19/20 43 Tore in 11 Spielen bzw. unter Flick 30 Tore in 8 Spielen, also Quoten die fast in Richtung 4 Tore pro Spiel gehen.
Aber wenn man bei der Aufstellung wie oben bleibt:
2,38 (Jupp 2013) vs. 2,00 (Pep 2014) vs. 2,36 (Pep) vs. 3,17 (Flick) vs. 4,25 (Nagelsmann)

Von der Offensive her ist das mittlerweile nochmal eins draufgesetzt. Das heißt nicht, dass das Gesamtpaket unbedingt besser ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
damals war ich echt noch richtig dich dran, hatte noch gute Kontakte in die "Szene". Aber ich bin bei Klinsmann auch nicht so richtig objektiv, frag mal @mass oder @le freaque oder @Solomo

Von daher gestehe ich ungern Klinsmann irgendwas positives zu. Schon alleine dass ich Klinsmann schreibe, ist echt eine Herausforderung. Normal ist er bestenfalls der Bäckerssohn. Bis sich mal ein Sportforenuser beschwerte, weil er oder sein Vater Bäcker war und das natürlich ein ehrenwerter Beruf ist.

Sicherlich hatte er auch gute Ideen. Bei der Umsetzung haperte es halt. Und ich hab Trainings gesehen, da hab ich mich totgelacht. Und so haben sie dann auch gespielt. Das Heimspiel gegen Werder war das einzige, dass ich jemals vor Schlusspfiff verlassen hatte. Und zwar weit vor Schlusspfiff. Ok, ich musste auf die Wies'n und hatte verdammt harte Bierdurst aber das war so ziemlich das schlimmste, was ich in Olympiastadion oder Arena jemals gesehen habe. "Klinsmann raus" kommt mir da grad in den Sinn. Und wäre ich nicht im Büro, würde ich das jetzt lauthals und voller Inbrunst vor mich hingröhlen.
das hab Spiel gegen Bremen hab ich eigentlich in guter Erinnerung.
Wir waren während des Spiels nämlich auch aufm Oktoberfest.
Da war das Ergebnis dann eher lustig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Die "Schwierigkeiten im Defensivverbund" von Flick resultierten aber auch im Abgang von Thiago und Hummels, dem Zugang von Pavard und Hernandez in der Abwehr, und der Verletzungshistorie von Hernandez, Goretzka, Tolisso und Süle. Nicht im System, das war das gleiche wie in der Saison davor.

19/20: 82 Pkt 26-4-4 Spiele -- 100:32 Tore 13 Punkte Vorsprung
20/21: 78 Pkt 24-6-4 Spiele --- 99:44 Tore 13 Punkte Vorsprung
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Die "Schwierigkeiten im Defensivverbund" von Flick resultierten aber auch im Abgang von Thiago und Hummels, dem Zugang von Pavard und Hernandez in der Abwehr, und der Verletzungshistorie von Hernandez, Goretzka, Tolisso und Süle. Nicht im System, das war das gleiche wie in der Saison davor.

19/20: 82 Pkt 26-4-4 Spiele -- 100:32 Tore 13 Punkte Vorsprung
20/21: 78 Pkt 24-6-4 Spiele --- 99:44 Tore 13 Punkte Vorsprung
War Julian, der brutale nicht schon vorher weg? 🤓
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Klinsmann hatte bei Dir nie eine Chance, vom Tag der Unterschrift an

Für viele Fussballfans ist ja Klinsmann für die Nationalmannschaft das was van Gaal für einige Bayern Fans ist. Natürlich in der sympatischen Version. Und eben zurecht auf Kosten von Kahn und Maier. Daher eben auch die Aversionen die es von Anfang an gegen Klinsmann gab. Ohne van Gaal kein Triple? Ohne Klinsmann kein WM Titel in Brasilien. Kann man sogar weiterspinnen: Ohne Klinsmann kein Löw, ohne Löw kein Flick...und ohne Flick kein...? Na? :saint: :clowns:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Für viele Fussballfans ist ja Klinsmann für die Nationalmannschaft das was van Gaal für einige Bayern Fans ist. Natürlich in der sympatischen Version. Und eben zurecht auf Kosten von Kahn und Maier. Daher eben auch die Aversionen die es von Anfang an gegen Klinsmann gab. Ohne van Gaal kein Triple? Ohne Klinsmann kein WM Titel in Brasilien. Kann man sogar weiterspinnen: Ohne Klinsmann kein Löw, ohne Löw kein Flick...und ohne Flick kein...? Na? :saint: :clowns:
Wir können die Uhr auch vorstellen...
Grinsi war schon zu spielerzeiten unsympathisch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Hab jetzt die Amazon doku durch. Ich fand die eigentlich recht. Für nen bayernfan auf jeden fall nen blick wert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
War Julian, der brutale nicht schon vorher weg? 🤓

Verdammt, stimmt. Die Abwehr stand da meist mit Davies-Alaba-Boateng-Kimmich und Thiago in einer guten Phase davor. Bei den "Schwierigkeiten" sah die so aus:
Sarr/Martinez-Alaba-Boateng-Richards/Pavard
Alaba-Boateng-Süle-Pavard
Davies-Alaba-Süle-Pavard

Es waren oft Spieler verletzt, und Flick musste die Abwehr irgendwie zusammenwürfeln statt mit einer eingespielten Formation agieren zu können. Ich finde es immer wieder aberwitzig, wie man daraus "Flick konnte keine stabile Abwehr" ableiten kann, als hätte es 2020 nie gegeben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es waren oft Spieler verletzt, und Flick musste die Abwehr irgendwie zusammenwürfeln statt mit einer eingespielten Formation agieren zu können. Ich finde es immer wieder aberwitzig, wie man daraus "Flick konnte keine stabile Abwehr" ableiten kann, als hätte es 2020 nie gegeben.
Absolut. Dazu kommt, dass die Mannschaft nach einem solchen Husarenritt praktisch ohne Pause eine komplette Saison mit starker physischer Beanspruchung durchspielen musste. Die neu verpflichteten Entlastungsspieler Sarr und Roca waren eben keine Entlastung, Nianzou dauerverletzt. Zeit, um die Defensive irgendwie nachzujustieren, gab es null, das Training 20/21 bestand ja fast durchweg aus Regeneration.
Dass in der Konstellation die Konzentration einfach nicht immer auf Topniveau gehalten werden kann, ist mehr als verständlich. Mit Flicks taktischen Defensivfähigkeiten hatten die vielen Gegentore so gut wie nichts zu tun.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Guter und wichtiger Sieg gegen starke Freiburger. Hätte etwas höher aber leicht auch Remis ausgehen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ohne Klinsmann kein WM Titel in Brasilien.
Das stimmt auf jeden Fall, so viel Ehre muss dann schon sein. Beim DFB war Klinsmann genau der richtige Mann zur richtigen Zeit. Er hat auch beim FCB, in den USA und bei Hertha richtige Dinge angestoßen. Sowas kann er, ob man ihn mag oder nicht. Nur ist Klinsmann eben kein wirklicher Trainer und auch kein Sportdirektor, der Entwicklungen dann auch weitertreibt. Klinsmann ist ein reiner Anstoßer, Aufräumer, Aufzeiger, Anschieber. Sowas eben. Das kann er und das kann er auch gut, weil er da auch einen guten Blick hat. Aber Dinge tatsächlich umsetzen oder entwickeln kann er nicht - oder nur mit echten Topleuten an seiner Seite.
Hätte ich einen Verein mit völlig verkrsuteten und eingefahrenen Strukturen, wo sich seit Jahren alles nur nach unten bewegt - ich würde ihn immer holen. Für ein halbes oder ein Jahr, um eben Dinge umzukrempeln und eine andere Sicht zu bekommen. Für die tatsächliche Umsetzung und weitere Entwicklung würde ich aber immer andere wählen. Klinsmann ist kein Trainer (Nationaltrainer mit guten Nebenleuten vielleicht, Vereinstrainer gar nicht), aber auch kein Sportdirektor (viel zu unstet). Er ist ein guter Unternehmensberater mit praktischem Bezug
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Sehr ordentliches Spiel am Samstag.
Man hat auch gegen defensivstarke Freiburger jede Menge Torchancen erspielt, da waren auch mehr als 2 Tore drin.
Defensiv fand ich es nicht so schlecht man hat nicht allzuviel zugelassen.
Das Gegentor war etwas ungluecklich weil der Ball Haberer ja nur per Zufall wieder vor die Fuesse springt.
Sane hat mir von den Stuermern am besten gefallen.
Musiala ist jetzt schon ein paar Spiele lang etwas ungluecklich in seinen Aktionen.
Sabitzer scheint in der Hackordnung hinter Tolisso gelandet zu sein - wobei ich nicht behaupten kann den Grund dafuer auf dem Platz gesehen zu haben, ich fand beide bisher OK.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.495
Punkte
113
Naja, Tolisso zeigt zumindest mehr Torgefahr (auch wenn seine beiden Treffer aberkannt wurden) und Sabitzers Einwechslung gegen Benfica war für ihn kein positives Anschauungsbeispiel...
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Vielleicht versucht man auch Tolisso nochmal ins Schaufenster zu stellen, für einen Verkauf im Winter. Oder aber um beurteilen zu können, ob man doch noch eine Verlängerung anstrebt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Laut dem die Bild zitierenden Kicker hat Suele schon wieder Corona.

Und noch ein Highlight - Uli und Paul haben sich wieder lieb.
 
Oben