FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Am Ende aber pures Glück. 4 Spieler fallen jetzt wohl wegen ihrer Nichtimpfung für 2 Einsätze aus. 2 Einsätze könnten auch ein Hin und Rückspiel in einer CL KO Runde sein. Bei den rasant steigenden Zahlen wird Süle wohl nicht der letzte sein der Kimmich und Konsorten mit in Quarantäne schickt. Wenn es Schule macht kann ich mir nicht vorstellen dass Trainer, Verein und Sponsoren das noch so locker sehen.
Stimmt natürlich, was die möglichen Konsequenzen angeht. Aber ist denn sicher, dass diese 4 Spieler (bei Kimmich ist es klar, Adeyemi spielt nicht bei Bayern) alle ungeimpft sind? Der Verdacht liegt natürlich nahe, aber es heißt ja
Ob die Trennung der beiden Quartette damit zusammenhänge, dass die eine Gruppe womöglich geimpft ist, die andere jedoch nicht, wollte Teamarzt Prof. Dr. Tim Meyer nicht bestätigen. Grundsätzlich würden die Gesundheitsämter bei solchen Entscheidungen den Impfstatus, die Intensität und die Dauer des Kontakts berücksichtigen.
Bei Gnabry und Musiala könnte es also auch an der Dauer und Intensität des Kontakts liegen, ich weiß nicht, wer da wie zu wem steht. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, gilt für jeden Verein - auch schon als Hypothese.
Es kann natürlich nicht sein, dass Vereine nur aus Rücksicht auf die Befindlichkeiten von Spielern (auch wenn es Stars oder Leistungsträger sind) ein solches Risiko von akuten Personalsorgen eingehen. Das geht auch im Hinblick auf Sponsoren, Investoren und am Ende auch mit Blick auf zahlende Zuschauer und Mitglieder nicht. Da sind Fahrlässigkeiten dieser Art in meinen Augen unseriös und natürlich auch imageschädigend.
In Bezug auf den FC Bayern sind die Kimmichgeschichte und der Vorfall bei der NM jetzt ja schon ein echter Imagegau, den der Verein nicht einfach so hinnehmen und wegnicken kann. Da muss jetzt intern entsprechend Druck aufgebaut werden.

Allgemein weiß ich natürlich, dass die 2G-Pflicht für Zuschauer und eine etwaige Impfverpflichtung für Spieler zwei unterschiedliche juristische Bereiche betrifft. Trotzdem kann man doch keinem Menschen erklären, warum er selbst nur mit 2G ins Stadion kommt, die Herren Stars da unten aber alles so handeln können, wie sie gerade möchten. Mit all den Vergünstigungen aus dem letzten Jahr, als man den Spielbetrieb in Lockdownzeiten wieder aufnehmen durfte, hat der Profifußball verdammt nochmal einfach die Pflicht, dafür zu sorgen, dass seine millionenschweren Protagonisten ihre Vorbildfunktion ernst nehmen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.047
Punkte
113
Ich denke Tim Meyer steht ja auch unter einer gewissen Schweigepflicht, zudem wird er auch wohl angewiesen worden sein, in der Öffentlichkeit eher zurückhaltende Aussagen zu tätigen. Und als Impfbefürworter eher zu moderieren. Er muss ja in Zukunft auch mit ihnen arbeiten. Bewiesen ist es nicht, das ist richtig, trotzdem doch naheliegend und sehr wahrscheinlich da es ja eine neunköpfige Reisegruppe die sich zusammen von München aufmachte, im selben Flieger.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
MDE kein Roter ??? Ich glaub ich mach mir mal das erste Weissbier in diesem Jahr auf gleich zum Frühstueck...:)
Dieser Thread bietet immer mal wieder vereinzelte Glanzlichter :cool1:


Dass Bayern diese Impfpappnase da so durchlaufen lässt ist für mich fast noch ne grössere Entäuschung als das Verhalten dieses Schwachkopfes selbst. Unglaublich wie schlecht sich der Club da darstellt als Vorzeigeverein Deutschlands. Kein weiterer Kommentar mehr dazu von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Naja, dein Kommentar zielte ja klar auf Nichtfans, da kann ein eben solcher doch schon darauf hinweisen, dass in der Diskussion gar keine dabei waren, oder? MdE aka @Michael der Echte ist ein komplettes Forenurgestein und seit Anfang an als Bayernfan bekannt. Ich will dir nicht ans Bein pissen (warum auch?), aber das war dann schon ein Griff daneben. Passiert mir auch sehr regelmäßig, sicher auch öfter als dir.

Keine Ahnung, aber ich habe irgendwie gar kein Bild in meinem Kopf von ihm, auch wenn ich seinen Profilnamen gekannt habe. Ich sag ja, war dann wohl etwas zu kreativ bei meiner Wortwahl und mir war nicht bewusst dass es so ankommt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.082
Punkte
113
Welches Gesundheitsamt hat Kimmich denn in Quarantäne geschickt? Das Wolfsburger? Dann hat Kimmich doch in Zukunft weiterhin wenig zu befürchten - das Münchner Amt scheint ja nur 60er in Quarantäne zu schicken... :saint:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.523
Punkte
113
Welches Gesundheitsamt hat Kimmich denn in Quarantäne geschickt? Das Wolfsburger? Dann hat Kimmich doch in Zukunft weiterhin wenig zu befürchten - das Münchner Amt scheint ja nur 60er in Quarantäne zu schicken... :saint:

Und die Hachinger. Man merkte doch schon bei Nagelsmann recht deutlich, als nur dieser in Quarantäne musste, weil er angeblich mit niemand in engem Kontakt stand. Ne klare Linie gab's da noch nie.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Ich frage mich, wieso Bayern als Unternehmen nicht seine Ärzte aktiviert, und die vier Herren (plus weitere falls vorhanden) in einer gemeinsamen Fragestunde und Präsentation dazu aufklären lässt, was für ein Bullshit da von den Störerpropagandawebseiten kommt. Es gibt natürlich echte Risiken, die man aber gut managen kann, und die immer noch deutlich geringer ausfallen als das Risiko eines schweren Covid-Verlaufs. Oder sind da Leute am Werk die auch "skeptisch" sind ?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.484
Punkte
113
weil das nicht mit Rationalität wegzubekommen ist.
Eine Umfrage hat doch ergeben dass ca. 90% in den BuLi Clubs geimpft sind, was eine ziemlich gute Quote ist. Das Thema ist doch allgegenwärtig. Infos sind überall vorhanden.
Wenn Spieler dennoch nicht in der Lage sind sich selber vernünftig zu informieren, können sie dazu überall im Umfeld sehen dass dort kein Spieler längerfristig wegen der Impfung Probleme hat. Und ich kann mir auch absolut nicht vorstellen dass die Ärzte nicht auch mal über die Impfung gesprochen haben.

Was am Ende dann bleibt, ist eine eigene irrationale Überzeugung oder Angst, die auch kein Gespräch wegwischen kann.

Klar, mit mehr Druck kann man davon vlt. noch ein paar überzeugen.
Nun haben wir aber keinen Impfzwang, es steht den Spielern daher frei ob sie sich impfen lassen oder nicht und der Verein muss das akzeptieren.
Wie sehr er es diesen Spielern dann erschwert bei dieser Meinung zu bleiben ist ihm dann überlassen. Und sowas wie einen langjährigen wichtigen Führungsspieler auszugrenzen und vor allem öffentlich unter Druck zu setzen damit ein paar Leute sich freuen können dass ein Impfverweigerer mal was auf den Deckel bekommt, liegt dem FCB natürlich zurecht fern.

Für Kimmich wäre eigentlich genau jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Impfung, wenn er nicht doch positiv ist.
Jetzt hat er eh Pause.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.484
Punkte
113
btw. ist der Uli Hoeness Podcast heute zu Ende gegangen.
Und es ist tatsächlich zu einem Interview mit Uli Hoeness gekommen, das am Freitag noch raus kommt.
Das könnte wirklich interessant werden, weil ich Max Jakob Ost nicht so einschätze dass er dabei unkritisch bleibt und Uli nur ein paar bekannte Floskeln raushauen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
weil das nicht mit Rationalität wegzubekommen ist.
Eine Umfrage hat doch ergeben dass ca. 90% in den BuLi Clubs geimpft sind, was eine ziemlich gute Quote ist. Das Thema ist doch allgegenwärtig. Infos sind überall vorhanden.
Wenn Spieler dennoch nicht in der Lage sind sich selber vernünftig zu informieren, können sie dazu überall im Umfeld sehen dass dort kein Spieler längerfristig wegen der Impfung Probleme hat. Und ich kann mir auch absolut nicht vorstellen dass die Ärzte nicht auch mal über die Impfung gesprochen haben.

Was am Ende dann bleibt, ist eine eigene irrationale Überzeugung oder Angst, die auch kein Gespräch wegwischen kann.

Eine direkte Ansprache hilft bei sowas aber immer mehr als auf die Eigenverantwortung zu setzen, dass die Sinnhaftigkeit durch die Allgegenwärtigkeit deutlich genug ist. 5 ungeimpfte Spieler ist für Bayern keine so gute Quote. Ich weiß natürlich nicht wie sehr intern etwas dagegen getan wird, aber eigentlich sollte man doch zumindest auf den Bundesligaschnitt kommen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Und sowas wie einen langjährigen wichtigen Führungsspieler auszugrenzen und vor allem öffentlich unter Druck zu setzen damit ein paar Leute sich freuen können dass ein Impfverweigerer mal was auf den Deckel bekommt, liegt dem FCB natürlich zurecht fern.

Da man sich immer als Familie präsentiert wäre das auch ziemlich inkonsequent. Mit Abstand kann hier natürlich jeder rumzetern, aber würde der/die eigene Schwester/Bruder/Vater/Mutter/Oma/Opa sich nicht impfen lassen wollen, würden die meisten diese ja auch nicht abstrafen und um jeden preis den Konflikt suchen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.484
Punkte
113
Eine direkte Ansprache hilft bei sowas aber immer mehr als auf die Eigenverantwortung zu setzen, dass die Sinnhaftigkeit durch die Allgegenwärtigkeit deutlich genug ist. 5 ungeimpfte Spieler ist für Bayern keine so gute Quote. Ich weiß natürlich nicht wie sehr intern etwas dagegen getan wird, aber eigentlich sollte man doch zumindest auf den Bundesligaschnitt kommen
Als ob es die direkte Ansprache nicht gegeben hätte. Das kann mir doch keiner erzählen. 90% Quote sind nun auch deutlich überm Bundesdurchschnitt. Das spricht eher dafür dass das Impfen im Profifussballbereich ganz gut geklappt hat, auf jeden Fall besser als außerhalb.
Dazu kann ich mir wirklich absolut nicht vorstellen das Fußballer, die ja quasi ihren persönlichen Arzt vor Ort haben noch nie was übers Thema impfen von dem zu hören bekommen haben-

Und du weißt doch auch gar nicht ob die Spieler die jetzt zurückgeschickt wurden alle Ungeimpft sind. Das geht jetzt nur als Spekulation rum. Und die Umstände kennst du auch nicht so wirklich.
War z.b. ein Gnabry nicht sogar letzte Saison während der PSG Spiele wegen Corona nicht dabei, also im April? D.h er hatte eine Infektion vor ca. einem halben Jahr.
Ich weiß nicht genau ab wann man danach aktuell wieder impft, aber hieß es nicht immer dass Impfung wie Infektion ca. nen halbes Jahr guten Schutz bieten sollten ?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
btw. ist der Uli Hoeness Podcast heute zu Ende gegangen.
Und es ist tatsächlich zu einem Interview mit Uli Hoeness gekommen, das am Freitag noch raus kommt.
Das könnte wirklich interessant werden, weil ich Max Jakob Ost nicht so einschätze dass er dabei unkritisch bleibt und Uli nur ein paar bekannte Floskeln raushauen lässt.
SPOILER!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Als ob es die direkte Ansprache nicht gegeben hätte. Das kann mir doch keiner erzählen. 90% Quote sind nun auch deutlich überm Bundesdurchschnitt. Das spricht eher dafür dass das Impfen im Profifussballbereich ganz gut geklappt hat, auf jeden Fall besser als außerhalb.
Dazu kann ich mir wirklich absolut nicht vorstellen das Fußballer, die ja quasi ihren persönlichen Arzt vor Ort haben noch nie was übers Thema impfen von dem zu hören bekommen haben-

Und du weißt doch auch gar nicht ob die Spieler die jetzt zurückgeschickt wurden alle Ungeimpft sind. Das geht jetzt nur als Spekulation rum. Und die Umstände kennst du auch nicht so wirklich.
War z.b. ein Gnabry nicht sogar letzte Saison während der PSG Spiele wegen Corona nicht dabei, also im April? D.h er hatte eine Infektion vor ca. einem halben Jahr.
Ich weiß nicht genau ab wann man danach aktuell wieder impft, aber hieß es nicht immer dass Impfung wie Infektion ca. nen halbes Jahr guten Schutz bieten sollten ?

ich dachte es war falscher Alarm und ein Fehler beim testen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.484
Punkte
113
ich dachte es war falscher Alarm und ein Fehler beim testen.

mal nachgeschaut. Da steht schon was von mehreren positiven Tests. Er fehlte da ja auch wirklich ne weile.

Meine die falsch positiven gabs schon 2020, bei Gnabry aber auch bei Süle....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Als ob es die direkte Ansprache nicht gegeben hätte. Das kann mir doch keiner erzählen. 90% Quote sind nun auch deutlich überm Bundesdurchschnitt. Das spricht eher dafür dass das Impfen im Profifussballbereich ganz gut geklappt hat, auf jeden Fall besser als außerhalb.
Dazu kann ich mir wirklich absolut nicht vorstellen das Fußballer, die ja quasi ihren persönlichen Arzt vor Ort haben noch nie was übers Thema impfen von dem zu hören bekommen haben-

Und du weißt doch auch gar nicht ob die Spieler die jetzt zurückgeschickt wurden alle Ungeimpft sind. Das geht jetzt nur als Spekulation rum. Und die Umstände kennst du auch nicht so wirklich.
War z.b. ein Gnabry nicht sogar letzte Saison während der PSG Spiele wegen Corona nicht dabei, also im April? D.h er hatte eine Infektion vor ca. einem halben Jahr.
Ich weiß nicht genau ab wann man danach aktuell wieder impft, aber hieß es nicht immer dass Impfung wie Infektion ca. nen halbes Jahr guten Schutz bieten sollten ?

Die Frage wie intensiv die Gespräche waren, 90 % ist nicht wenig, aber bei Bayern sollen es ja 5 sein und auch wenn es nicht kommuniziert wird, kann man schon davon ausgehen dass es an ihrem ungeimpften Status liegt, dass sie weg mussten
 
Oben