le freaque
Bankspieler
Stimmt natürlich, was die möglichen Konsequenzen angeht. Aber ist denn sicher, dass diese 4 Spieler (bei Kimmich ist es klar, Adeyemi spielt nicht bei Bayern) alle ungeimpft sind? Der Verdacht liegt natürlich nahe, aber es heißt jaAm Ende aber pures Glück. 4 Spieler fallen jetzt wohl wegen ihrer Nichtimpfung für 2 Einsätze aus. 2 Einsätze könnten auch ein Hin und Rückspiel in einer CL KO Runde sein. Bei den rasant steigenden Zahlen wird Süle wohl nicht der letzte sein der Kimmich und Konsorten mit in Quarantäne schickt. Wenn es Schule macht kann ich mir nicht vorstellen dass Trainer, Verein und Sponsoren das noch so locker sehen.
Bei Gnabry und Musiala könnte es also auch an der Dauer und Intensität des Kontakts liegen, ich weiß nicht, wer da wie zu wem steht. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, gilt für jeden Verein - auch schon als Hypothese.Ob die Trennung der beiden Quartette damit zusammenhänge, dass die eine Gruppe womöglich geimpft ist, die andere jedoch nicht, wollte Teamarzt Prof. Dr. Tim Meyer nicht bestätigen. Grundsätzlich würden die Gesundheitsämter bei solchen Entscheidungen den Impfstatus, die Intensität und die Dauer des Kontakts berücksichtigen.
Es kann natürlich nicht sein, dass Vereine nur aus Rücksicht auf die Befindlichkeiten von Spielern (auch wenn es Stars oder Leistungsträger sind) ein solches Risiko von akuten Personalsorgen eingehen. Das geht auch im Hinblick auf Sponsoren, Investoren und am Ende auch mit Blick auf zahlende Zuschauer und Mitglieder nicht. Da sind Fahrlässigkeiten dieser Art in meinen Augen unseriös und natürlich auch imageschädigend.
In Bezug auf den FC Bayern sind die Kimmichgeschichte und der Vorfall bei der NM jetzt ja schon ein echter Imagegau, den der Verein nicht einfach so hinnehmen und wegnicken kann. Da muss jetzt intern entsprechend Druck aufgebaut werden.
Allgemein weiß ich natürlich, dass die 2G-Pflicht für Zuschauer und eine etwaige Impfverpflichtung für Spieler zwei unterschiedliche juristische Bereiche betrifft. Trotzdem kann man doch keinem Menschen erklären, warum er selbst nur mit 2G ins Stadion kommt, die Herren Stars da unten aber alles so handeln können, wie sie gerade möchten. Mit all den Vergünstigungen aus dem letzten Jahr, als man den Spielbetrieb in Lockdownzeiten wieder aufnehmen durfte, hat der Profifußball verdammt nochmal einfach die Pflicht, dafür zu sorgen, dass seine millionenschweren Protagonisten ihre Vorbildfunktion ernst nehmen.