Man kann für diesen Verein eigentlich nur noch Verachtung übrig haben. Das ist alles so erbärmlich und tragisch. Der große Vorzeigeklub Deutschlands.
Zum Glück habe ich es geschafft, diesen Verein abzuschwören...
Zur Verteidigung darf man aber anmerken, dass sie den Antrag wohl aus Gründen der Wortklauberei abgelehnt haben. Wenn ich mich nämlich richtig erinnere, dann steht der Absatz „Der Klub bekennt sich zum Respekt gegenüber allen internationalen anerkannten Menschenrechten" bereits drin, während es sich bei der Formulierung „und setzt sich für die Achtung dieser Rechte ein" um die beantragte Änderung des Mitglieds handelte. Für Mayer sei das jedenfalls dasselbe.
Der Tweet steht dennoch symbolisch für das desolate Auftreten der Führungsebene und zumindest von Hainer hätte ich mehr Souveränität erwartet. Mayer hat für mich nochmal den Vogel abgeschossen. Wer sich mehrmals provokant äußert und ziemlich herablassend ggü anwesenden Mitgliedern verhält, nimmt eine Eskalation mindestens in Kauf, wirklich null Feingefühl. Kahn war noch am ehesten deeskalierend, wobei ihm gestern auch zugutekam, dass er ein ganz anderes Standing bei den Fans hat als Hainer. Sowohl Hainer als auch Kahn spulten in Sachen Katar jedenfalls zum 824. Mal das seit Jahren unveränderte Standardprogramm des FCB ab. Und das obwohl nur wenige Minuten zuvor der (ehemalige?) Vorsitzende des Club Nr.12 mMn recht anschaulich dargestellt hat, dass es der FC Bayern offenbar seit 4 Jahren nicht hinbekommt einen Roundtable zu organisieren und auch mehrmals Einladungen der Fanszene dazu nicht wahrgenommen hat. Kein Wort hierzu von Hainer, bei Kahn dann der Zwischenruf eines Mitglieds: „Roundtable!". Kahn: „Ja, hab ich gehört. Ist ne gute Idee.."
Gelächter im Publikum, fasst den öffentlichen Umgang mit der Thematik super zusammen.
Am Ende wurden auch noch Redebeiträge gestrichen (Diskurs ist uns sehr wichtig!) und stattdessen darf Mennekes meinungsstark daran appellieren, den Kataris doch bitte mal eine Chance zu geben. Man solle sich vielmehr selbst ein Bild vor Ort machen, habe er selbst ja auch. Ist auch sicher eine gute Idee. Naja, es sei denn man ist homosexuell
Eine der abgewürgten Wortbeiträge handelte übrigens vom Campus-Skandal. Die Rede hat er im Anschluss dennoch gehalten:
Mein Zitat des Abends:
Ticker SZ.de schrieb:
Es kommen nun die Wortmeldungen. Ein Mitglied beginnt mit den Worten "Also Demokratie geht anders."
Hintergrund: Michael Ott durfte nicht mehr zu seinem Katar-Antrag sprechen.
Vize-Präsident Mayer rutscht der unglückliche Satz "Es geht hier nicht um Demokratie" heraus.
Der Antrag, das Sponsoring mit Qatar Airways zu beenden, wird vom FC Bayern nicht zur Abstimmung zugelassen. Die Mitglieder reagieren mit Protest.
www.sueddeutsche.de