FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Unabhängig davon, dass Süle generell nicht den Eindruck macht, als sei er vom Ehrgeiz zerfressen, kann er sich zumindest zugute halten, dass er nicht derjenige ist, der in der Öffentlichkeit zu punkten versucht, in dem man die Gegenseite blosstellt. In den letzten Jahren hat es sich immer mehr eingeschlichen, dass Internas aus laufenden Vertragsverhandlungen an die Presse durchgesteckt werden. Ich frage mich, ob man sich damit erhofft, den Spieler unter Druck zu setzen, in dem man ihn in als "geldgeil" darstellt. Bei Alaba ist das gewaltig nach hinten losgegangen und ich befürchte, dass es bei Gnabry auch so enden könnte. Und das Nachtreten ist auch total unnötig und bringt einem keinerlei unmittelbaren Vorteile. Ich meine in 10 Jahren oder so, ist das sicher witzig, wenn ein Süle im Doppelpass erzählt, was eine Mannschaft aus CL-Siegern so darüber gedacht hat, als der nette Herr Nagelsmann ihnen den Fußball erklären wollte.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
376
Punkte
93
Wäre ja noch besser. dann könnte ja jeder Spieler dem mitgeteilt dass er am WE nicht im Kader steht einfach Urlaub machen und sich im Falle von verletzungen etc. einfach weigern zu spielen. :crazy:

Das war doch aber nicht der Fall. Süle wurde gefragt, ob er noch mit will. Sprich man hat ihm die Wahl gelassen, er hat abgelehnt und der Verein hat das akzeptiert. Da kann man ja nicht von Weigerung sprechen. Dass er nicht unbedingt Lust hat, zum letzten Spiel um die goldene Ananas nach Wolfsburg zu fahren, um da 90 Minuten auf der Bank zu sitzen, kann ich sogar verstehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Das war doch aber nicht der Fall. Süle wurde gefragt, ob er noch mit will. Sprich man hat ihm die Wahl gelassen, er hat abgelehnt und der Verein hat das akzeptiert. Da kann man ja nicht von Weigerung sprechen. Dass er nicht unbedingt Lust hat, zum letzten Spiel um die goldene Ananas nach Wolfsburg zu fahren, um da 90 Minuten auf der Bank zu sitzen, kann ich sogar verstehen.
ja du hast sicherlich recht wenn man es ihm mehr oder weniger freigestellt hat. Dann darf sich der Verein danach nicht beschweren.
Dass Süle keine Lust hat, ist mir ja klar und verständlich.

Für mich klang das aber eher so als hätte sich Süle geweigert, weshalb auch Nagelsmann sehr verärgert ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Vielleicht alles nur Ablenkungsmanöver, um von den Transferdiskussionen abzulenken :weghier:
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
376
Punkte
93
ja du hast sicherlich recht wenn man es ihm mehr oder weniger freigestellt hat. Dann darf sich der Verein danach nicht beschweren.
Dass Süle keine Lust hat, ist mir ja klar und verständlich.

Für mich klang das aber eher so als hätte sich Süle geweigert, weshalb auch Nagelsmann sehr verärgert ist.

Nagelsmann hat doch aber selbst gesagt, dass er ihn gefragt hat, ob er noch mit will. Mich verwundert eher, dass er das jetzt an die große Glocke hängt. Er weiß doch, wie das rüberkommt und dass er Süle damit keinen Gefallen tut.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Hab gerade im kicker gesehen was Hoeness so gesagt hat - und ich finde er hat dieses Mal im Grossen und Ganzen sogar recht.
Dass es bei Lewa um's Geld geht ueberrascht jetzt wohl keinen.
Und was das Sportliche betrifft haben in der Tat einige keine gute Rueckrunde gespielt, weswegen wir ja auch nur wenig starke Spiele von der Mannschaft gesehen haben. Das ist fuer mich abseits jeglicher Transfermarkt-Aktionen der Hauptpunkt fuer die naechste Saison - wie bekommen wir alle wieder auf Normalniveau - angefuehrt von Sorgenkind Sane.
Ausserdem hat er ja auch kritisiert, dass man Nagelmann oft alleine gelassen hat mit der Aussendarstellung der unangehmenen Ereignisse, womit er m.E. auch richtig liegt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Dass Nagelsmann in seinen PKs zu ehrlich ist, kann man ihm natürlich ankreiden. Scheinbar will man lieber 0-8-15-Pressekonferenzen ohne Aussage. Dann heißt es wieder, man habe keine Typen mehr und niemand traue sich mehr etwas zu sagen...
Ich verstehe nur nicht, was das Problem bei Nagelsmann sein soll, außer "ich mag den einfach nicht!". Ja, er spricht oft Klartext in den PK, hat aber erst neulich gesagt, dass er nichts sagt, was er nicht zuvor auch dem Spieler gesagt hat.


Entweder willst du Nagelsmann mit deiner "Klartext-Nummer" bzw. "man möchte keine 0815-Interviews" sehen, krampfhaft in Schutz nehmen oder du hast hier Probleme zu differenzieren.
Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Wahrheit aussprechen und jemanden bloß stellen. Ich kann doch nicht alles aus internen Gesprächen und Abläufen preis geben, es war doch klar, dass Nagelsmann mit diesen Aussagen Süle öffentlich bloß stellen wird, siehst du doch an den Reaktionen in der Fußballwelt, wo Süle als Arbeitsverweigerer usw. hingestellt wird, das war mit Ansage.

Es gibt nunmal Situationen wo ich einfach die Klappe halte bzgl. den Gesprächen. Dass das jetzt genau bei Süle erfolgt, ergibt ein mieses Bild, als ob das bewusst so gehandhabt wurde. Nagelsmann ist ein intelligenter Mensch, der wusste natürlich genau was seine Aussagen für eine Wirkung haben werden.
Wenn man ehrlich ist, war das die Retourkutsche von der Retourkutsche und nichts anderes und natürlich ist das scharf zu kritisieren. Dein Chef sortiert dich aus, weil du nächste Saison nicht mehr da bist, dann kommt er kurz davor doch noch an und bittet dich einzuspringen, du bist ehrlich und sagst deine Meinung und daraufhin stellt er dich in der Öffentlichkeit bloß, nennt man auch ganz schlechter Stil.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.012
Punkte
113
Die ganze Sülegeschichte jetzt zum Schluß zeigt einfach auf, wie bescheuert beim FCB mittlerweile nach außen agiert wird. Letzten Endes eine völlige Lappalie, die eigentlich niemanden interessieren müsste, weil es nichts unwichtigeres gibt als ob Süle als 20.Mann in WOB auf der Bank sitzt oder nicht, wird wieder zum tagelangen Unruheherd. Dämlich, dumm, unprofessionell! Sowas darf niemals passieren, aber die ganzen oberwichtigen Quatschköpfe kommen wieder nicht an Mikrophonen vorbei, ohne einen profilierenden Schmarrn zu reden. Wenn man einfach gar nix sagt, wäre es wohl niemandem überhaupt aufgefallen. Und Nagelsmann sollte jetzt auch einfach mal still sein und an der neuen Saison arbeiten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Entweder willst du Nagelsmann mit deiner "Klartext-Nummer" bzw. "man möchte keine 0815-Interviews" sehen, krampfhaft in Schutz nehmen oder du hast hier Probleme zu differenzieren.
Warum kannst Du eigentlich nicht ein einziges mal eine Diskussion führen, ohne die andere Seite herabzuwürdigen? Ist völlig OK, wenn Du Dinge anders siehst, aber ständig dieser Unterton, dass Dein Gegenüber keine Ahnung hat, nicht differenzieren kann, Luftschlösser baut... Muss das echt sein? Man kann sich doch einfach auch gesittet Meinungen um die Ohren hauen...
Ich will hier nicht krampfhaft jemand in Schutz nehmen, noch habe ich Probleme zu differenzieren. Ich habe eine Meinung.

Zum Thema: Ich gehe davon aus, dass es stimmt, wenn Nagelsmann sagt, er würde alles, was er in der PK sagt, vorher auch dem Spieler sagen.
Ganz davon ab: Ich habe auch schon zwei oder dreimal gesagt, dass es vermutlich klüger von Nagelsmann wäre, in PKs weniger offen zu sein, sondern sich wie z.B. Flick unverbindlicher zu äußern. Bei dem wusste man 80% des Inhalts immer schon vor der PK. Dann müssten aber Kahn und Brazzo mehr in die Öffentlichkeit gehen, die machen ihn ja quasi zum Pressesprecher in allen Themen, indem sie sich komplett im Hintergrund halten.
Nagelsmann ist allerdings auch erst 34, selbst der 45-jährige Jupp war noch längst nicht so souverän in der Medienarbeit wie 20 Jahre später.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.203
Punkte
113
Hab gerade im kicker gesehen was Hoeness so gesagt hat - und ich finde er hat dieses Mal im Grossen und Ganzen sogar recht.
Dass es bei Lewa um's Geld geht ueberrascht jetzt wohl keinen.
Und was das Sportliche betrifft haben in der Tat einige keine gute Rueckrunde gespielt, weswegen wir ja auch nur wenig starke Spiele von der Mannschaft gesehen haben. Das ist fuer mich abseits jeglicher Transfermarkt-Aktionen der Hauptpunkt fuer die naechste Saison - wie bekommen wir alle wieder auf Normalniveau - angefuehrt von Sorgenkind Sane.
Ausserdem hat er ja auch kritisiert, dass man Nagelmann oft alleine gelassen hat mit der Aussendarstellung der unangehmenen Ereignisse, womit er m.E. auch richtig liegt.
Was er über Brazzo gesagt hat, stimmt meiner Meinung nach so nicht. Die Fans in München haben sicher nicht vergessen, was damals mit Flick abgelaufen ist und nach der Lewandowski-Geschichte jetzt wird wohl niemand erwartet haben, dass die Fans Brazzo mit Spechchören feiern.
Brazzo ist halt immer noch "Hoeness' Mann" bei den Bayern, weshalb er immer noch Rückendeckung bekommt, während ansonsten die Kritik immer lauter wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Warum kannst Du eigentlich nicht ein einziges mal eine Diskussion führen, ohne die andere Seite herabzuwürdigen? Ist völlig OK, wenn Du Dinge anders siehst, aber ständig dieser Unterton, dass Dein Gegenüber keine Ahnung hat, nicht differenzieren kann, Luftschlösser baut... Muss das echt sein? Man kann sich doch einfach auch gesittet Meinungen um die Ohren hauen...
Ich will hier nicht krampfhaft jemand in Schutz nehmen, noch habe ich Probleme zu differenzieren. Ich habe eine Meinung.

Liegt daran, dass ich bei dir da durchaus ein Muster erkenne, war bei Kovac ähnlich, da wurden fragwürdige Handlungen oder Moves auch verteidigt und sobald es mal nicht um jemanden geht, den du gerne hast bzw. haben möchtest (Kovac, Nagelsmann), bist du auch super differenziert und man erkennt die Logik dahinter, in solchen Fällen aber schwindet das alles bei dir, meiner Beobachtung nach.
Das ist mein Gefühl und das täuscht mich eigentlich selten. Vielleicht fällt es dir auch nicht so auf, aber es ist eigentlich ziemlich offensichtlich.
Werde es aber das nächste mal höflicher verpacken.

Ansonsten habe ich mit der Offenheit von Nagelsmann keine Probleme, nur in solchen Fällen hat das nichts mehr mit Offenheit zu tun. Wie gesagt, Nagelsmann ist intelligent genug um zu wissen was in diesem Fall so eine "Offenheit" auslöst. Entweder er hat es bewusst gemacht oder es war ihm egal, beides ist scharf zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Zum einen fällt auf, dass dieser Meistertitel mit „nur“ 77 Punkten geholt wurde. Bayern wurde in den letzten zehn Jahren schon mal mit 91 bzw. 90 Punkten Deutscher Meister. Im Vorjahr waren es 78 Punkte.


Naja, was hat das zu sagen? Man stand schon am 31. Spieltag als Meister fest und hat danach nur noch zwei Punkte geholt. Wenn es noch um etwas gegangen wäre und der FC Bayern die letzten drei Spiele seriöser angegangen wäre (was ja auch beeinflusst hat, wer in die Relegation gehen muss), wären es wahrscheinlich 84 Punkte geworden. An welchem Spieltag man Meister wird, ist insofern doch wesentlich aussagekräftiger als die reine Punktzahl.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Was er über Brazzo gesagt hat, stimmt meiner Meinung nach so nicht. Die Fans in München haben sicher nicht vergessen, was damals mit Flick abgelaufen ist und nach der Lewandowski-Geschichte jetzt wird wohl niemand erwartet haben, dass die Fans Brazzo mit Spechchören feiern.
Brazzo ist halt immer noch "Hoeness' Mann" bei den Bayern, weshalb er immer noch Rückendeckung bekommt, während ansonsten die Kritik immer lauter wird.
Na ja, im Prinzip liegt er schon nicht falsch wenn er sagt, dass Sali im Erfolgsfall nicht besonders gefeiert wurde aber jetzt dafuer als Hauptverantwortlicher gesehen wird.
Ich bin kein Sali-Fan und kann mir gut vorstellen, dass man da Bessere fuer die Position finden kann, aber fuer mich liegt die Ursache der schwachen Rueckrunde darin, dass die Spieler nicht mehr auf ihrem Topniveau gespielt haben.
Das mag viele Gruende haben, aber am Kader an sich lag es aus meiner Sicht nicht.
Was die VVL betrifft - dass es schwierig werden wird mit finanziellen Einschraenkungen alle 4 Vertraege verlaengert zu bekommen war zu erwarten.
Was man Lewa anbietet und wann entscheidet Sali ja auch nicht alleine, insofern ist er da fuer mich auch nicht der Schuldige wenn es nicht klappt.
Ich denke nicht dass man da ausser Geld noch gross was ins Feld fuehren kann um ihn zu ueberzeugen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Die letzten Tage zeigen irgendwie das die einzigste Souveränität verloren gegangen ist, man will Journalisten die Brazzo‘s Zukunft bezweifeln kaltstellen, in den heutigen Zeiten ist das eine schlimme herangehensweise. Es wird Zeit sich von Hoeness zu emanzipieren, diese ständige Einflussnahme und Parteiergreifung seines Höflings hemmt den ganzen FC Bayern. Die Aussagen zeugen von dem üblichen Nachtreten bis hin zu Unkenntnis. Die 3 Jahres Aussage über Lewa ist dumm, denn es allgemein Bekannt das der FC Bayern Spielern in diesem Alter solche Verträge anbietet. Nagelsmann hat sich mit den Süle Aussagen auch einen Bärendienst erwiesen, denn er kommt auch nicht besser weg.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Mal für mich als nicht Bayern-Intimus. Ist Salihamidzic die Strohpuppe vom Uli, der jetzt Angst hat, dass diese vollends entzündet wird?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Liegt daran, dass ich bei dir da durchaus ein Muster erkenne, war bei Kovac ähnlich, da wurden fragwürdige Handlungen oder Moves auch verteidigt und sobald es mal nicht um jemanden geht, den du gerne hast bzw. haben möchtest (Kovac, Nagelsmann), bist du auch super differenziert und man erkennt die Logik dahinter, in solchen Fällen aber, schwindet das alles bei dir meiner Beobachtung nach.
Das ist meine Meinung und mein Gefühl und das täuscht mich eigentlich selten. Vielleicht fällt es dir auch nicht so auf, aber es ist eigentlich ziemlich offensichtlich.
Werde es aber das nächste mal höflicher verpacken.
OK, so kann ich was damit anfangen, danke (y) Du hast definitiv in einem Punkt recht: Ich bin erst mal bei vielen Dingen sehr positiv gestimmt und gebe jedem eine Chance. Ich bin keiner von der "ich weiß es eh besser und das wird eh nix"-Fraktion. Dadurch neige ich manchmal zur Schönrederei. Kovac habe ich aus definitiv viel zu lange verteidigt.
Bei Nagelsmann liegt der Fall etwas anders, weil ich den auch schon länger verfolge. Ich mag seine Offenheit in den PK, sehe aber auch eine Gefahr drin (siehe Post oben). Bei ihm sehe ich außerdem eine Gefahr zur Pep-Tendenz, sich im Zweifelsfall selbst ein Ei zu legen, weil er es zu gut machen will und ich sehe durchaus die Möglichkeit, das Team mit seiner Art zu verlieren.
Ich bleibe aber dabei, dass er ein sehr guter Trainer ist und finde die Aussagen zu Süle nicht schlimm. Gleichwohl, JN sollte durchaus lernen, dass man nicht alles sagen muss, was man sagen möchte. Das vereinfacht manche Dinge.

Der Post heute morgen beinhaltet auch viel Ärger über den Post, auf den ich geantwortet habe - was ja inzwischen auch geklärt ist.
 
Oben