FC Bayern München


Wird der FC Bayern im Basketball in den nächsten 5-10 Jahren eine BBL-Topmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Ja, wenn Du mal überlegst dass der _ganze_ DBB-Kader ohne Nowitzki und Kamann knapp hinter Angola angesiedelt ist. Da reicht's mit dem halben halt auch nicht für die BBL-Spitze. Im BB geht's um Scoren, nicht um tolle Defense, ganz tolle Moral, noch tollere "Disziplin", und ganz ganz tolle Stimmung im Team. Also um alles was im DBB-Kader seit 20 Jahren nicht angesagt ist. Wenn Du scoren kannst aber schlecht arschkriechen bist Du draussen, wenn Du nicht für 5 Cent einen Ball in einen Korb bekommst aber ganz toll interessiert dreinschauen wenn Bauermann erzählt dann bist Du drin.

Deutsche Scorer in der Top 50 der BBL von 2003 bis 2011, also die Zeit in der Bauermann Bundestrainer war:

2010/2011
Robin Benzing
---
Top 10
---
Philip Zwiener
Per Günther

2009/2010
Robin Benzing
Philip Zwiener
Per Günther

2009/2008
Heiko Scharfatzik

2008/2007
Rouven Rössler
Konrad Wysocki
Pascal Roller
Alexander Seggelke
Patrick Femerling
Ademola Okulaja

2007/2006
Rouven Rössler

2006/2005
Michael Meeks
Gordon Geib

2004/2005
Hurl Beechum
---
Top 10
---
Denis Wucherer
Demond Greene
Pascal Roller
Rouven Rössler
Tim Nees
Marko Pesic

2003/2004
Demonde Greene
Denis Wucherer
---
Top 10
---
Robert Garrett
Rouven Rössler
Derrick Taylor
Pascal Roller
Stephen Arigbabu
Misan Nikagbatse
Steffen Haman

Welche dieser Topscorer hat Bauermann ignoriert? Rössler kommt mMn ein bisschen schlecht weg, aber sonst? Die anderen Spieler haben alle ihre Chance bekommen.

Aber nein es gab ja dieses Jahrhundertalent mit Street Credibility Misan Nikagbatse. Der war in seiner besten BBL-Saison fast einen Punkt besser als Steffen Hamann. Bei einer Wurfquote von 43% und beim MBC. Und Bauermann bevorzugt trotzdem Hamann mit 50% Trefferquote beim Finalisten aus Bamberg. Nur weil Nikagbatse sein Cap öfter mal falsch rum auf dem Kopf hatte.
Nikagbatse ist trotz seinem Talent gescheitert. Vielleicht deshalb weil viele Basketball-Analphabeten ihn zur großen Hoffnung stilisierten und nicht auf seine kontinuierliche Entwicklung geachtet haben.
Laut Five-Interview mit Misan hat der FC Bayern diese Saison Kontakt mit ihm aufgenommen und es wurde über eine Verpflichtung nachgedacht.
Und diese ist nicht deshalb nicht zustande gekommen, weil Bauermann gesagt hat "blöder Streetballer" und Nikagbatse Bauermann als Trainer-Domina in Erinnerung hat.

Die Ausbildung neuer Spieler ist nicht Aufgabe des Bundestrainers. Egal wie dieser heißt. Er kann versuchen die Trainerausbildung zu beeinflussen, Kaderspieler zu Lehrgängen einladen und versuchen das Klima in Basketball Deutschland und der BBL zu beeinflussen. Die Deutschen-Quote in der Liga obliegt der BBL. Auch muss die BBL attraktiv genug für deutsche Spieler werden und genug Mittel für die Ausbildung dieser Spieler zur Verfügung haben.
Das alles braucht leider seine Zeit und es ist eine Frage, ob die deutsche Basketballinfrastruktur es überhaupt zulässt.
Ich kenne Dirk Bauermann von einigen Trainerfortbildungen persönlich und ihm liegt der deutsche Basketball eindeutig am Herzen. Hier versucht er ein modernes Jugendkonzept zu vermitteln, dass den Spieler und seine individuellen, offensiven wie defensiven Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt. Das Projekt FC Bayern macht er auch wegen seiner Wirkung als Leuchtturm für die BBL.

Dieses dumme, unkonstruktive Gebashe gegen ihn bringt leider überhaupt nichts, ausser unrealistische Erwartungen an seinen Nachfolger. Setzt lieber euern Lieblingsverein unter Druck auf deutsche Spieler zu setzen, oder sucht diesen Verein wenn ihr keinen habt. Oder stellt euch mit irgendwelchen 10 jährigen ein paar Stunden die Woche in ne Halle und zeigt denen was ihr besser könnt als Bauermann.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Nach knapp 25 Minuten:

Darius Hall .. 5/5 FG
Ruben Boumtje-Boumtje .. 2/2 FG

.. wie sie mich Lügen strafen (die ersten beiden Spiele waren trotzdem grottig :saint: )

Auch Sascha mit guter Quote .. 6/8 FG

Ich kann mir das Spiel heute nicht anschauen, aber was ist das für ein Frontcourt bei Tübingen :crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Der Bundestrainer ist also nur dafür verantwortlich, für Turniere die seiner Meinung nach oder statistisch besten spielberechtigten Spieler zu Nowitzki auf das Feld zu stellen, 2 Systeme auswendig lernen zu lassen, Hamann einzuwechseln wenn wieder mal ein Turnover gebraucht wird, und zwischendurch die Schiedsrichter anzumaulen.

Körperliche Defizite müssen ihm in 10 Jahren nicht auffallen, noch muss er sich was überlegen um den Spielern des Kaders ein Privatprogramm zur Athletik mitzugeben und dessen Durchführung kontrollieren.

Wurftechnische Defizite müssen ihm in 10 Jahren nicht auffallen, noch muss er sich was überlegen um den Spielern des Kaders ein Privatprogramm zur Wurfverbesserung mitzugeben und dessen Durchführung kontrollieren.

Spieltechnische Defizite müssen ihm in 10 Jahren nicht auffallen, noch muss er sich was überlegen um den Spielern des Kaders ein Privatprogramm zur Verbesserung des Spielverständnisses mitzugeben und dessen Durchführung kontrollieren.

Alles was er tun muss ist sich die 12 besten rauspicken die die Bundesliga fabriziert hat, und dann den Bus mit seinen Freunden vollmachen. Er muss sich keinerlei Gruppenspielzüge mit 2-5 Spielern überlegen, Exits bei guter Defense einbauen, usw. Screen stellen für Dirk (optimal mit dem kleinsten, leichtesten oder langsamsten Spieler auf dem Feld) und werfen lassen reicht völlig. Alternativ auch einfach nur die Uhr runterdribbeln an der Mittellinie und dann den Ball zu Dirk mit 2 Sekunden auf der Uhr geht auch noch. Das ist die Aufgabe des Bundestrainers.

Habe ich das so richtig zusammengefasst ?

Sowas hier darf der Bundestrainer und der Trainerstab des DBB auf gar keinen Fall dulden !!! :mad: Vollkommen unfair potentiellen Gegnern gegenüber!
http://www.youtube.com/watch?v=_Rhg10_Ptkc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Genau das hab ich mir bei Wilts Posts ausgedacht, aber weil ich es vermutlich ähnlich polemisch formuliert hätte wie du, hab ich mal darauf verzichtet, das weiter zu kommentieren. ;-)
 

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Das ist leider keine Antwort auf meinen Post, bei dem ich darauf eingegangen bin, dass irgendwelche Wunderspieler vom Bundestrainer übersehen wurden.
Was die Aufgaben des Bundestrainers meiner Meinung nach sind, habe ich auch in meinem Post geschrieben.

Der Bundestrainer ist auch dafür verantwortlich, für Turniere die seiner Meinung nach besten spielberechtigten Spieler zu Nowitzki auf das Feld zu stellen.

Hey, da sind wir uns einer Meinung... wenn man das ganze unkonstruktive Gebashe weglässt.

...Privatprogramm...

...Privatprogramm...

...Privatprogramm...

Zu dem Privatprogramm von dem du redest, so etwas wird Kaderspielern natürlich mitgegeben und von den Trainern auch vom Bundestrainer persönlich kontrolliert. Diese Kontrollen und Einzeltrainings gibt es oft im wöchentlichen Rhythmus.

Er muss sich keinerlei Gruppenspielzüge mit 2-5 Spielern überlegen, Exits bei guter Defense einbauen, usw. Screen stellen für Dirk (optimal mit dem kleinsten, leichtesten oder langsamsten Spieler auf dem Feld) und werfen lassen reicht völlig. Alternativ auch einfach nur die Uhr runterdribbeln an der Mittellinie und dann den Ball zu Dirk mit 2 Sekunden auf der Uhr geht auch noch. Das ist die Aufgabe des Bundestrainers.

Habe ich das so richtig zusammengefasst ?

Schwierig darauf zu antworten. Es gibt die Konzeption der Offensive der Nationalmannschaften. Dann gibt es die Realität. Und dann gibt es deine Sicht.
Es ist leichter mit z.B. einer serbischen Nationalmannschaft, mit insgesamt hohem Spielverständnis und im Schnitt höherem technischen Vermögen, einfache Spielzüge einzuüben. Die deutschen Spieler haben dort noch Defizite (siehe Privatprogramm) und es gilt diese zu kaschieren und trotzdem den Erfolg einer Mannschaft um das deutsche Jahrxxxtalent Nowitzki zu maximieren.

Sowas hier darf der Bundestrainer und der Trainerstab des DBB auf gar keinen Fall dulden !!! :mad: Vollkommen unfair potentiellen Gegnern gegenüber!
http://www.youtube.com/watch?v=_Rhg10_Ptkc&feature=related

Dein Video hat nichts mit dem Thema zu tun, ich erkläre dir kurz warum.
Man sieht Blake Griffin, einen erwachsenen Mann, der aus seiner eigenen Motivation heraus ein hartes Trainingsprogramm über sich ergehen lässt. Ich sehe leider zu keinem Zeitpunkt Coach K, oder einen anderen Vertreter des Team USA der ihm die Übungen erklärt, oder ihm einen Trainingsplan vor die Augen hält. So etwas gibt es auch von Robin Benzing. Manche Übungen sind vielleicht nicht so kamerawirksam, aber der Bundestrainer hat es bestimmt nicht verboten.

@mariofour: Du verfolgst den europäischen, deutschen Basketball doch relativ aufmerksam. Bin ich schon überrascht das du mit dieser Nichtsaussage übereinstimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Das heisst also, deutsche grosse Spieler haben deshalb so offensichtlich schwache Beine und Sprungkraft im Vergleich, weil der schwarze Blake Griffin einfach genetisch im Vorteil ist. Das gleiche Training machen sie auch, sogar doppelt! Und weil das Sache der Jugendtrainer ist, darf der Bundestrainer darauf auch in 10 Jahren überhaupt keinen Einfluss nehmen, weil, das wäre unfair. Ich sehe wir haben hier komplett die gleiche Ansicht.

Bei den Serben und Spaniern ist es übrigens angeboren, das raue arktische Klima sorgt für die stärkere Physis. Und das frühe ständige Spielen mit Schneebällen schult das Spielverständnis, daher auch das überlegene Ballhandling in diesen Kulturkreisen.

P.S.: Natürlich kann Herr Bauermann nicht persönlich Jugendcamps für 500 C-Jugendliche abhalten. Aber der DBB kann dafür sorgen dass die Jugendarbeit besser wird, und zielgerichtet die Anlagen erarbeitet die bei den 5 besten davon dann zum Tragen kommen. Und da muss ein Bundestrainer ein Konzept schaffen können das auch Früchte trägt (Benzing hat z.B. die Physis eines 13jährigen Türken), und wenn er das nicht kann gehört er nicht auf die Position oder muss sich mal ansehen wie sowas im Dunstkreis der NBA aussieht. "Können wir doch auch selbst !" und dann 10 Jahre versagen und nicht mal sowas ähnliches wie einen Topspieler hervorbringen, der es mit der 4. Garde der US-Boys die es in der NBA nie geschafft haben aufnehmen kann, das ist wie man so schön sagt inakzeptabel. Kein einziger Deutscher ausser Nowtzki ist auf dem Niveau der US-Spieler in der Bundesliga, und das ist ein Armutszeugnis sondergleichen und disqualifiziert jeden Anspruch auf Spitzenniveau auf der Trainerposition. Das ist Kreisklasse B im Fussball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Das heisst also, deutsche grosse Spieler haben deshalb so offensichtlich schwache Beine und Sprungkraft im Vergleich, weil der schwarze Blake Griffith einfach genetisch im Vorteil ist. Das gleiche Training machen sie auch, sogar doppelt!

Genau meine Aussage...nicht. Du schaffst es nicht erst mit zwanzig Jahren einen kompletten Basketballer auszubilden. Weder athletisch, noch spielerisch, noch sonst wie.

Das uns die anderen Nationen athletisch im Basketball vorraus sind, ist ein Thema dass Bauermann sowohl öffentlich im Fernsehen angemahnt hat und dass auch ein immer wichtigerer Teil der Trainerfortbildung ist. Nach der WM 2009 hat er die mangelnde athletische Entwicklung von Spielern kritisiert, die ihren Trainingsverpflichtungen nicht nachgekommen sind.

Und weil das Sache der Jugendtrainer ist, darf der Bundestrainer darauf auch in 10 Jahren überhaupt keinen Einfluss nehmen, weil, das wäre unfair.

Kann sein dass ich dich nicht verstehe, ich denke Bauermann hat einige richtige Schritte in Bewegung gestetzt (JBBL, NBBL, neue Miniregeln, Trainerfortbildungen, Spielerquote Pro A,B, 6-6 in der Bundesliga,...). Aber selbst wenn 2004 zu seinem Amtsantritt alles richtig umgesetzt wurde, dann wäre ein damals 10 jähriger Junge jetzt 17. Ich hoffe dass Leute wie Benzing und Harris Vorboten dieser Änderungen sein können.
 

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
P.S.: Natürlich kann Herr Bauermann nicht persönlich Jugendcamps für 500 C-Jugendliche abhalten. Aber der DBB kann dafür sorgen dass die Jugendarbeit besser wird, und zielgerichtet die Anlagen erarbeitet die bei den 5 besten davon dann zum Tragen kommen. Und da muss ein Bundestrainer ein Konzept schaffen können das auch Früchte trägt (Benzing hat z.B. die Physis eines 13jährigen Türken), und wenn er das nicht kann gehört er nicht auf die Position oder muss sich mal ansehen wie sowas im Dunstkreis der NBA aussieht. "Können wir doch auch selbst !" und dann 10 Jahre versagen und nicht mal sowas ähnliches wie einen Topspieler hervorbringen, der es mit der 4. Garde der US-Boys die es in der NBA nie geschafft haben aufnehmen kann, das ist wie man so schön sagt inakzeptabel. Kein einziger Deutscher ausser Nowtzki ist auf dem Niveau der US-Spieler in der Bundesliga, und das ist ein Armutszeugnis sondergleichen und disqualifiziert jeden Anspruch auf Spitzenniveau auf der Trainerposition. Das ist Kreisklasse B im Fussball.

Habe auf dein PS ja in meinem Post zum Großteil geantwortet. Die 4te Garde an amerikanischen Spieler kann mit der richtigen Einstellung kaum von einem Team der Welt besiegt werden. Das Entscheidende ist dein letzter Satz "Kreisklasse B im Fussball". Deutschland steht dort im Vergleich zur NBA vielleicht auf Regionalliga-Niveau. Dazwischen liegen dann Spanien, Russland, Italien, Griechenland, Litauen. Länder mit eindeutig stärkeren Ligen als Deutschland und auch sonst breiteren Basketballbasis.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das heisst also, deutsche grosse Spieler haben deshalb so offensichtlich schwache Beine und Sprungkraft im Vergleich, weil der schwarze Blake Griffin einfach genetisch im Vorteil ist. Das gleiche Training machen sie auch, sogar doppelt! Und weil das Sache der Jugendtrainer ist, darf der Bundestrainer darauf auch in 10 Jahren überhaupt keinen Einfluss nehmen, weil, das wäre unfair. Ich sehe wir haben hier komplett die gleiche Ansicht.
Unabhängig davon, dass dies ein Problem der Doppelfunktion Ligatrainer und Nationaltrainer ist, denn welcher Verein lässt die Trainingspläne gerne von einem Konkurrenten erstellen, wofür ist eigentlich der Vereinstrainer da?

P.S.: Natürlich kann Herr Bauermann nicht persönlich Jugendcamps für 500 C-Jugendliche abhalten. Aber der DBB kann dafür sorgen dass die Jugendarbeit besser wird, und zielgerichtet die Anlagen erarbeitet die bei den 5 besten davon dann zum Tragen kommen. Und da muss ein Bundestrainer ein Konzept schaffen können das auch Früchte trägt (Benzing hat z.B. die Physis eines 13jährigen Türken), und wenn er das nicht kann gehört er nicht auf die Position oder muss sich mal ansehen wie sowas im Dunstkreis der NBA aussieht.
Das ist doch Unsinn. Kapiert endlich mal, dass BB in Deutschland eine Randsportart ist. Da kann es noch so oft Nr. 3 oder 4 in Deutschland sein, Fußball überstrahlt alles und im internationalen Vergleich ist in Deutschland auch wenig Geld da. der Vergleich mit der NBA ist völliger Blödsinn und welche Kraftanstrengungen im Nachwuchsbereich nötig sind, hat der Fußball ab 2000 gezeigt. Und da ist Geld vorhanden. Spitzensport hat in Deutschland eh eine andere Bedeutung auch für Eltern, im Zweifel werden sie eher auf eine gute Schulausbildung als auf sportliche Erfolge der Kinder setzen. Das amerikansische Stipendienwesen ist da etwas ganz anderes.

"Können wir doch auch selbst !" und dann 10 Jahre versagen und nicht mal sowas ähnliches wie einen Topspieler hervorbringen, der es mit der 4. Garde der US-Boys die es in der NBA nie geschafft haben aufnehmen kann, das ist wie man so schön sagt inakzeptabel. Kein einziger Deutscher ausser Nowtzki ist auf dem Niveau der US-Spieler in der Bundesliga, und das ist ein Armutszeugnis sondergleichen und disqualifiziert jeden Anspruch auf Spitzenniveau auf der Trainerposition. Das ist Kreisklasse B im Fussball.
Und das ist Schuld von Bauermann:skepsis:
Deutschland ist auch nicht besser, die Teams der BBL setzen sich doch international nicht einmal gegen Belgier durch.

Bauermann mag man ankreiden können, dass er zu lange auf "Bewährtes" (Hamann) zurückgegriffen hat, dass er taktisch für jeden Gegner leicht auszurechnen war (gebt Dirk den Ball und steht nicht im Weg rum), aber hinsichtlich des Spielermaterials gibt es eine Menge anderer Schuldiger, die vor ihm stehen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Hm, nette Diskussion. Dass Bauermann keine Topspieler herzaubern kann, dürfte jedem klar sein. Allerdings hat er es auch jungen Leuten nicht unbedingt leicht gemacht, zumindest in den 00er Jahren. Ein Rössler hätte schon NM-Potenzial gehabt, hatte aber Leute wie Green und Garrett vor sich, die bis ins höhere Alter berufen wurden.

Allerdings kann man ihn einfach nicht bei den Spielzügen in Schutz nehmen. Außer Dirk mit dem billigen Screen an der FW-Linie in Wurf-Position zu bringen sehe ich wenig. Wenn das an Hamann liegt, muss eben ein anderer rein. Wo wir grad eben beim Thema Alternativen waren: Ein Günther wird auch kein coming-out mehr haben, denen muss man früher mehr Vertrauen geben, wenn man die Früchte ernten will. Wenn allerdings Hamann umsetzt, was Bauermann will, dann ist das verdammt wenig, was Bauermann will.

Die Aufgabe des Nationaltrainers ist insofern anders, als dass er das beste System für die vorhandenen Spieler finden muss. Der Vereinstrainer kann sein System haben und sich dann (über Jahre hinweg) die Spieler dazu aussuchen. Und nach dieser Prämisse ist Bauermann eben ein besserer Vereinstrainer als NM-Trainer.
Gerade bei dem Ausgangsmaterial muss man eben Spielzüge schaffen, in denen unsere Sträken zum Tragen kommen. Dies kann Benzings Cut zum Korb sein, zu dem er nach einem Screen angespielt wird. Das kann auch der 3er aus der Ecke von Staiger, Schwete oder Schultze sein. Das muss ein Hamann sein, der den Ball nahe am Korb nach dem Cut bekommt, wo er was anfangen kann.
Und da kann man ihm definitiv Vorwürfe machen. Wenn er ein defensiv-orientierter Coach ist, dann müssen da mehr Fastbreaks rauskommen. Einfach aus Prinzip. Und wir machen keine Fastbreak-Punkte. Und wenn wir für den Break keine Spieler haben, sollten wir mal über junges Blut nachdenken, die eben Vollgas geben.

Spitzensport hat in Deutschland eh eine andere Bedeutung auch für Eltern, im Zweifel werden sie eher auf eine gute Schulausbildung als auf sportliche Erfolge der Kinder setzen. Das amerikansische Stipendienwesen ist da etwas ganz anderes.

nur zu wahr!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Den Begriff "schuld" sehe ich im Sport überzogen, schuld ist man wenn man jemanden umfährt oder klaut.

Ich erwarte von einem Bundestrainer aber, dass er sieht wenn in den Vereinen was falsch läuft, und dann was dagegen unternimmt. Das sehe ich insbesondere bei der Physis nicht. Auch deutsche Nachwuchsspieler mit schlechterem Ballhandling müssen die Physis europäischer weisser Spitzenspieler bringen können, das ist eine Sache von 2-3 Jahren, und kann auch mit 20 noch angefangen werden. Wenn ein Spieler mir sagt nö wieso das reicht doch auch so in der Bundesliga stelle ich ihn nicht mehr auf.

Ich frage mich auch, wieso ein Verdienst von >10 Millionen im Jahr in der NBA kein "Anreiz" für deutsche Nachwuchsspieler ist, ab 16 mal voll reinzuklotzen.

Andererseits, wenn wir die Spieler eben nicht haben, müssen wir halt damit leben dass wir ein Volk von Gurken sind. Das wird in der Industrie auch in 10 Jahren über uns hereinbrechen ...
 

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Ich erwarte von einem Bundestrainer aber, dass er sieht wenn in den Vereinen was falsch läuft, und dann was dagegen unternimmt. Das sehe ich insbesondere bei der Physis nicht. Auch deutsche Nachwuchsspieler mit schlechterem Ballhandling müssen die Physis europäischer weisser Spitzenspieler bringen können, das ist eine Sache von 2-3 Jahren, und kann auch mit 20 noch angefangen werden. Wenn ein Spieler mir sagt nö wieso das reicht doch auch so in der Bundesliga stelle ich ihn nicht mehr auf.

Stimmt zum Teil, aber die athletischen Grundlagen werden schon früher gelegt. Ist halt ein Unterschied, ob du als Zehnjähriger 5 mal die Woche an der Highschool Sport machst, oder zweimal die Woche.
Habe zurzeit mit Eltern zu tun, die Basketball als Sportart für ihre Kinder ausgesucht haben, da "Beim Basketball reicht ja einmal die Woche Training, dass lässt sich dann besser mit der Schule kombinieren". Auf der anderen Seite gibt es dann immer Kinder die gerne fünf die Woche ins Training kommen würden. Und das lässt sich mit "ehrentamtlichen" Trainern nicht umsetzen. Das geht nur mit Geld, gibt's im Fußball.

Ich frage mich auch, wieso ein Verdienst von >10 Millionen im Jahr in der NBA kein "Anreiz" für deutsche Nachwuchsspieler ist, ab 16 mal voll reinzuklotzen.

Das Ziel ist einfach zu weit weg, 2 Deutsche in 60 Jahren. Es bräuchte ein interessanteres, realistischen Zwischenziel.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Nicht jeder ist für Basketball geschaffen und wird weit kommen auch wenn er auch täglich trainiert.

In der Euroleague sterben sogar die unter 190 cm Point Guards langsam aus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Stimmt zum Teil, aber die athletischen Grundlagen werden schon früher gelegt. Ist halt ein Unterschied, ob du als Zehnjähriger 5 mal die Woche an der Highschool Sport machst, oder zweimal die Woche.
Habe zurzeit mit Eltern zu tun, die Basketball als Sportart für ihre Kinder ausgesucht haben, da "Beim Basketball reicht ja einmal die Woche Training, dass lässt sich dann besser mit der Schule kombinieren". Auf der anderen Seite gibt es dann immer Kinder die gerne fünf die Woche ins Training kommen würden. Und das lässt sich mit "ehrentamtlichen" Trainern nicht umsetzen. Das geht nur mit Geld, gibt's im Fußball.



Das Ziel ist einfach zu weit weg, 2 Deutsche in 60 Jahren. Es bräuchte ein interessanteres, realistischen Zwischenziel.

Meines Wissens waren es 4 Deutsche, wenn du Blab und Welp dazu rechnest.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
5 mal die Woche Training bei Kindern ist zuviel, ausser man passt die Belastung an. In dem Alter werden eher die spielerischen Grundlagen gesetzt, und allgemein die motorischen Grundfertigkeiten gelegt. Intensität hochfahren kann man erst so mit 15, sonst verbrennt man die. Und auch das muss man langsam machen. Man kann aber die motorischen und athletischen Grundfertigkeiten in der Breite mit professionellem Training gut organisieren, also die grundsätzliche Fähigkeit sich schnell zu bewegen, schnell die Richtung zu wechseln, hoch zu springen usw. Da passiert mir zuviel Schema F, und herauskommen dann staksige Leute die nur in eine Richtung schnell sind (oder gar nicht). Oder Leute die viel zu früh auf Leistung gedrillt werden und dann früh mit Verletzungen kämpfen, und verschlissen werden. Daher sehe ich sowas auch in der Verantwortung des DBB und nicht bei "genialen" Jugendtrainern in Pusemuckel. Dass z.B. ein Klinsmann das "moderne" Training mit Bändern o.ä. über die Nationalmannschaft einführen musste ist ein Witz. Aber das passiert eben wenn man die Trainingssteuerung dem Einzelnen überlässt und nur nimmt was man am Ende bekommt. Die Gratwanderung zwischen zu viel, zu wenig oder gar nicht ist für Hobbyisten einfach zu schwierig. Es ist ja kein Zufall dass Nowitzki über Holger Geschwindner in die NBA gebracht wurde, und nicht von Heinz Müller in Gelsenkirchen-Buer, Busfahrer.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich erwarte von einem Bundestrainer aber, dass er sieht wenn in den Vereinen was falsch läuft, und dann was dagegen unternimmt.
Und wie? Ein Bundestrainer allein kann da gar nichts machen. Was du verlangst ist eine völlige Reform des Verbands, der -auch gegen den Willen der Vereine- seinerseits Reformen durchsetzt.

Und für diese Reformen braucht man wieder Geld. Klinsmann hatte das Glück, das ihm ausreichende Mittel zur Verfügung standen und der DFB hat die Vereine, die auch eine Menge Geld haben, zu weitreichenden Maßnahmen verpflichtet.
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Nach knapp 25 Minuten:

Darius Hall .. 5/5 FG
Ruben Boumtje-Boumtje .. 2/2 FG

.. wie sie mich Lügen strafen (die ersten beiden Spiele waren trotzdem grottig :saint: )

Auch Sascha mit guter Quote .. 6/8 FG

Ich kann mir das Spiel heute nicht anschauen, aber was ist das für ein Frontcourt bei Tübingen :crazy:

Und noch heftiger: Hamann mit 10 (!) Assists.
 
Oben