Ja, wenn Du mal überlegst dass der _ganze_ DBB-Kader ohne Nowitzki und Kamann knapp hinter Angola angesiedelt ist. Da reicht's mit dem halben halt auch nicht für die BBL-Spitze. Im BB geht's um Scoren, nicht um tolle Defense, ganz tolle Moral, noch tollere "Disziplin", und ganz ganz tolle Stimmung im Team. Also um alles was im DBB-Kader seit 20 Jahren nicht angesagt ist. Wenn Du scoren kannst aber schlecht arschkriechen bist Du draussen, wenn Du nicht für 5 Cent einen Ball in einen Korb bekommst aber ganz toll interessiert dreinschauen wenn Bauermann erzählt dann bist Du drin.
Deutsche Scorer in der Top 50 der BBL von 2003 bis 2011, also die Zeit in der Bauermann Bundestrainer war:
2010/2011
Robin Benzing
---
Top 10
---
Philip Zwiener
Per Günther
2009/2010
Robin Benzing
Philip Zwiener
Per Günther
2009/2008
Heiko Scharfatzik
2008/2007
Rouven Rössler
Konrad Wysocki
Pascal Roller
Alexander Seggelke
Patrick Femerling
Ademola Okulaja
2007/2006
Rouven Rössler
2006/2005
Michael Meeks
Gordon Geib
2004/2005
Hurl Beechum
---
Top 10
---
Denis Wucherer
Demond Greene
Pascal Roller
Rouven Rössler
Tim Nees
Marko Pesic
2003/2004
Demonde Greene
Denis Wucherer
---
Top 10
---
Robert Garrett
Rouven Rössler
Derrick Taylor
Pascal Roller
Stephen Arigbabu
Misan Nikagbatse
Steffen Haman
Welche dieser Topscorer hat Bauermann ignoriert? Rössler kommt mMn ein bisschen schlecht weg, aber sonst? Die anderen Spieler haben alle ihre Chance bekommen.
Aber nein es gab ja dieses Jahrhundertalent mit Street Credibility Misan Nikagbatse. Der war in seiner besten BBL-Saison fast einen Punkt besser als Steffen Hamann. Bei einer Wurfquote von 43% und beim MBC. Und Bauermann bevorzugt trotzdem Hamann mit 50% Trefferquote beim Finalisten aus Bamberg. Nur weil Nikagbatse sein Cap öfter mal falsch rum auf dem Kopf hatte.
Nikagbatse ist trotz seinem Talent gescheitert. Vielleicht deshalb weil viele Basketball-Analphabeten ihn zur großen Hoffnung stilisierten und nicht auf seine kontinuierliche Entwicklung geachtet haben.
Laut Five-Interview mit Misan hat der FC Bayern diese Saison Kontakt mit ihm aufgenommen und es wurde über eine Verpflichtung nachgedacht.
Und diese ist nicht deshalb nicht zustande gekommen, weil Bauermann gesagt hat "blöder Streetballer" und Nikagbatse Bauermann als Trainer-Domina in Erinnerung hat.
Die Ausbildung neuer Spieler ist nicht Aufgabe des Bundestrainers. Egal wie dieser heißt. Er kann versuchen die Trainerausbildung zu beeinflussen, Kaderspieler zu Lehrgängen einladen und versuchen das Klima in Basketball Deutschland und der BBL zu beeinflussen. Die Deutschen-Quote in der Liga obliegt der BBL. Auch muss die BBL attraktiv genug für deutsche Spieler werden und genug Mittel für die Ausbildung dieser Spieler zur Verfügung haben.
Das alles braucht leider seine Zeit und es ist eine Frage, ob die deutsche Basketballinfrastruktur es überhaupt zulässt.
Ich kenne Dirk Bauermann von einigen Trainerfortbildungen persönlich und ihm liegt der deutsche Basketball eindeutig am Herzen. Hier versucht er ein modernes Jugendkonzept zu vermitteln, dass den Spieler und seine individuellen, offensiven wie defensiven Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt. Das Projekt FC Bayern macht er auch wegen seiner Wirkung als Leuchtturm für die BBL.
Dieses dumme, unkonstruktive Gebashe gegen ihn bringt leider überhaupt nichts, ausser unrealistische Erwartungen an seinen Nachfolger. Setzt lieber euern Lieblingsverein unter Druck auf deutsche Spieler zu setzen, oder sucht diesen Verein wenn ihr keinen habt. Oder stellt euch mit irgendwelchen 10 jährigen ein paar Stunden die Woche in ne Halle und zeigt denen was ihr besser könnt als Bauermann.