FC Schalke 04 - Saison 2017/18


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Gerüchte mit Hoffenheim bei Meyer sind auch mal erstaunlich (... wenn etwas dran ist natürlich). Wieso sollte man von Schalke nach Hoffenheim wechseln? Fängt Onkel Didi jetzt doch an, ambitionierter zu werden, und zahlt plötzlich besser als Schalke? o_O
Weil bei Hoffenheim bereits sieben Rogon-Spieler unter Vertrag stehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht. Im Prinzip ist nichts passiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht. Im Prinzip ist nichts passiert.

Ein Spieler bezichtigt die Verantwortlichen eines Vereins des Mobbings und es soll nichts passiert seino_O? Das war ein krasser Angriff auf Heidel, Tedesco und co. in der Öffentlichkeit.

Wie man das jetzt hier runterspielen kann ist mir ein Rätsel. So wie Heidel bei Sky90 abgegangen ist und aus dem Nähkästchen gelplaudert hat, ist da gewaltig was passiert mit diesem Interview von Meyer und das natürlich völlig zurecht. Deinen Arbeitgeber des Mobbings zu bezichtigen ist eine ziemlich krasse Sache.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich find das auch eine krasse Geschichte, sogar gleich mehrfach.

M.M. sollte sich vielleicht mal mit Mobbingopfer unterhalten und schauen was die für ein Tortour durchlitten haben oder noch leiden. Dann hätte er vielleicht andere Worte gewählt, oder ganz den Mund gehalten. Da er ja aber scheinbar nur die Handpuppe von Rogon ist, und dort ja eh Wahrnehmungsexklusivtäten herrschen, is der ganze Stress ja logisch.

Wenn ich ein absoluter Weltklassespieler bin, kann ich es schon als Mobbing verstehen, wenn ich auf einmal positionsfremd, mit lauter Graupen gegen den Ball arbeiten soll.
Nicht mal die Zehn hab ich bekommen, ich muss die 7 von diesem alten Spanier auftragen. Einzig würdiger Kapitänsnachfolger vom Höwedes wäre ich auch gewesen, aber da geben sie diesem Fänger die Binde. Der hat ja nicht mal ein Länderspiel. Mein Parkplatz ist übrigens auch zu weit weg, und apropros Parkplatz, 5,5Millionen bekommt bei Barca sogar der Parkplatzwächter.

Mal im Ernst, ich finde gut wie Heidel das managt. Ich habe ein wenig Hoffnung, das sich Rogon mit der Aktion ins eigene Fleisch geschnitten hat und ihm Ende trifft, wo es ihm am meisten weh tut, im Geldsack.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.337
Punkte
113
Muss sagen ich fand damals Meyer gegenüber Draxler das bessere Talent.
Der könnte mit der richtigen Einstellung tatsächlich noch viel rausholen, aber scheint charakterlich einfach nicht geeignet.

Will da nicht Schalke einen Vorwurf machen aber ist schon merkwürdig das Draxler und Meyer sich als derartige Kotzbrocken entpuppen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.090
Punkte
113
Will da nicht Schalke einen Vorwurf machen aber ist schon merkwürdig das Draxler und Meyer sich als derartige Kotzbrocken entpuppen.
Die Antwort, warum sie sich als Kotzbrocken entpuppen, ist sehr wahrscheinlich auf Beraterseite zu finden und dessen Geltungssucht gegenüber den Schalke-Verantwortlichen. Außerhalb von Gelsenkirchen ist Wittmann ja recht unauffällig, bei RB hat er ja auch ein paar Spieler und da gab es noch nie Probleme.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Für mich hört sich das nach einem Kommunikationsproblem zwischen Heidel und Wittmann an, und nach einem Grabenkampf zwischen den beiden. Ich habe nicht gehört "stimmt nicht, ich bin am xx.xx.2017 auf Max zugegangen um über seine mögliche Zukunft zu sprechen, und der wollte nicht". Natürlich ist das kein Mobbing, wobei man auch nicht weiss was nach Reibereien zwischen Heidel und Wittmann anschliessend mal als Bemerkung gefallen sein könnte, auf dem Parkplatz oder dem Weg ins Training. Meyer ist genau so ein Weltklassespieler wie Draxler, nämlich gut aber nicht im Ronaldo-Regal. Den würde ich auch nicht überbezahlen nur weil er wirklich aus dem Verein kommt. Aber so einen Spieler kann man auch mal öfter ansprechen und mit ihm reden, ohne dass einem ein Zacken aus der diamantbesetzten Goldkrone in den Hermelinmantel fällt. Selbst wenn dessen Berater bekloppt ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.609
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Als ehemaliger Gebrauchtwagenverkäufer sollte Heidel dieses Vorgehen kennen. Der hat doch damals bestimmt auch eine alte Mühle mit 200.000 km Kilometerstand als absolutes Traumauto angepriesen.

Die Wahrheit im Fall Heidel/Meyer wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Jetzt ist aber Meyer der Buhmann. Heidel wird dagegen quasi jedes Wort geglaubt. Aber man sollte auch bedenken, dass ihm innerhalb kürzester Zeit mehrere Spieler ablösefrei von der Stange gehen und er es nicht hinbekommen hat, für Meyer, Goretzka, Matip und EMCM eine Ablöse zu kassieren. Dazu steht mit Kehrer der nächste ablösefreie Abgang schon an. Für mich ist das ganze Gefecht, was man sich jetzt liefert, auch mit dieser Situation zu erklären. Heidel steht unter Druck, weil innerhalb von 3 Jahren eine Ablöse, die die gesamten Umbauarbeiten auf dem Berger Feld bezahlen könnte, nicht eingenommen werden konnte.

Was ich immer wieder befremdlich finde, ist diese "vom Berater gesteuert"-Nummer, die auch jetzt wieder hochkommt. In 95% der Fälle machen die Berater genau das, was ihr Auftraggeber von ihnen verlangt. Ist ja nicht so, dass Spieler nicht wissen, wie ein Wittmann oder Raiola arbeiten und dann völlig überrascht sind, wenn sie hören, was die so machen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Als ehemaliger Gebrauchtwagenverkäufer sollte Heidel dieses Vorgehen kennen. Der hat doch damals bestimmt auch eine alte Mühle mit 200.000 km Kilometerstand als absolutes Traumauto angepriesen.

2. Aber man sollte auch bedenken, dass ihm innerhalb kürzester Zeit mehrere Spieler ablösefrei von der Stange gehen und er es nicht hinbekommen hat, für Meyer, Goretzka, Matip und EMCM eine Ablöse zu kassieren. Dazu steht mit Kehrer der nächste ablösefreie Abgang schon an.

3. Für mich ist das ganze Gefecht, was man sich jetzt liefert, auch mit dieser Situation zu erklären. Heidel steht unter Druck, weil innerhalb von 3 Jahren eine Ablöse, die die gesamten Umbauarbeiten auf dem Berger Feld bezahlen könnte, nicht eingenommen werden konnte.

4. Was ich immer wieder befremdlich finde, ist diese "vom Berater gesteuert"-Nummer, die auch jetzt wieder hochkommt. In 95% der Fälle machen die Berater genau das, was ihr Auftraggeber von ihnen verlangt. Ist ja nicht so, dass Spieler nicht wissen, wie ein Wittmann oder Raiola arbeiten und dann völlig überrascht sind, wenn sie hören, was die so machen.
1. Sehe ich auch so. Fand den Part mit „Weltklasse“ daher auch nicht wild. War überflüssig aufgebauscht.

2. Das ist eine Mär. EMCM hat kein Angebot erhalten!! Ich wiederhole: man wollte ihn nicht mehr. EMCM hatte am 1. Juli noch nichtmal einen neuen Verein. Matip wollte nach England. Schalke liegt nicht in England. Den Vertrag konnte Heidel doch zeitlich gar nicht mehr verlängern. Die Meyer Story ist bekannt, zur Vertragsverlängerung gehören mehrere Parteien. Und Bayern will Goretzka halt, da ist jeder machtlos.

3. Schon lange stand ein Schalke Manager so wenig unter Druck wie Heidel derzeit.

4. Das stimmt leider auch nicht. Ich kenne einige Profifussballer und die meisten von denen wissen wirklich nicht, was sie verdienen, wie hoch die Prämien sind oder wie der Karriereplan aussehen soll. Die wollen auf den Rasen, mehr nicht. Nicht jeder ist ein Hummels oder Mertesacker. Von daher denke ich schon, dass die Berater die Strippen ziehen. In einem Fall ist mir bekannt, dass ein Berater einen plötzlichen Funktionärswechsel in der BL eingeleitet hat, um in eine günstige Verhndlungsposition in einer anderen Personalie zu gelangen. Man glaubt nicht, wieviele (Privat-)Personen in solche Geschichten involviert sind, die alle mehr oder minder von „Änderungen“ profitieren. Nichts ist langweiliger als der Status Quo, denn in diesem Fall bestimmt ein Dritter (z. B. der Trainer) einen Teil der Geldflüsse.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass fast alle Spieler da genau wissen, was sie tun und den Berater gezielt steuern. Klar, von dieser Sorte Spieler gibt es auch viele. Vermutlich ist das die Mehrheit, aber es gibt wahrscheinlich auch viele Spieler, die die Tragweite ihrer Entscheidungen nicht überblicken und von Außen gesteuert werden. Wenn man die Vorgeschichte von Heidel und Wittmann sowie Meyers Alter und Auftreten bedenkt, wirkt das nicht so, als hätte der Berater einfach das gemacht, was Meyer ihm gesagt hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Ich glaube eher, dass viele Spieler dazu neigen sich Spielerberater auszusuchen, die ihnen das erzählen was sie hören wollen. Viele Profis leben doch in einer Seifenblase mit überwiegend Leuten in ihrem Umfeld, die nicht wirklich ehrlich zu ihnen sind (wsl oft auch gar nicht sein können, weil sie sich selbst belügen).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Die Wahrheit im Fall Heidel/Meyer wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen.

Nö wieso soll das so sein? Weil das öfters so ist oder weil für einen das am einfachsten zu erkären ist?

Wer sich mal mit dem Verlauf und der Arbeit von Wittmann und Rogon beschäftigt hat, der sieht da eine klare Linie. Ähnlicher fragwürdiger Vorgang auch schon bei Draxler, Überschwemmung von Rogon-Spieler bei Schalke oder Hoffenheim vor allem als Müller jeweils dort tätig war...

Es gibt so einige Wechsel von Rogon-Spieler in der Vergangenheit die sehr fragwürdig waren und bei Meyer ist es genauso. Ein Meyer der 5,5 mio im Jahr verdienen soll und Stammspieler bei einem CL-Verein ist, sollte jeden Abend zu einer höheren Macht beten oder sonst jemanden danken und nicht das Angebot ablehnen. Bin mal gespannt wo dieser "Weltklassespieler" jetzt unterkommt und wieviel er verdienen wird.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich sehe da jetzt auch nicht die Wahrheit in der Mitte. Tedesco und Heidel sind durchgängig transparent mit Meyer umgegangen. Ihm im Sommer zu sagen, das es schwer wird mit Spielzeit, weil es seine Position im neuen System nicht gibt, ist doch nur fair.
Nachdem es keine Angebote und/oder es von Meyer auch kein Interesse gab zu wechseln, hat sich Tedesco scheinbar ausgiebig mit dem Spieler beschäftigt und ihm eine Rolle im System maßgeschneidert. Auf der neuen Position blüht der junge Mann auf,und Heidel holt sich das Ok von ihm mit Wittmann verhandeln zu dürfen, bzg einer Verlängerung. 5,5Millionen sind jetzt auch kein freches Angebot, sondern eher schon überbezahlt. Ich denke, aber grad noch vertretbar, da Knappenschmiedenspieler und so weiter.

Das Angebot wurde von Spielerseite abgelehnt, ein weiteres persönliches Treffen kurzfristig vom Berater abgesagt.

Schalke hat M.M. dieses Jahr reichlich Spielzeit gegeben, ihm eine neue Position kreiert, ihm ein sehr gutes Angebot unterbreitet und vorallem kein böses Wort verloren. Man war im Sommer so ehrlich zu ihm, das es eng für ihn werden könnte.
Was hat Schalke dafür wieder bekommen:
- negative Schlagzeilen,weil angeblich gemobbt wird
- einen Spieler, der ein paar Spieltage vor Schluss dem Trainer offenbart das er mit diesem Verein abgeschlossen hat.
-einen Spieler, der im Training über Fußprobleme klagt, ein MRT aber ablehnt. Den Rest der Woche gibt es reduziertes Einzeltraining, welches nicht reicht um in den Kader zukommen. Nach dem Spiel kommt dann die Aussage, "Ich war nicht verletzt"



Das Fehlverhalten liegt eindeutig auf der Spieler bzw Beraterseite und nicht in der Mitte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Aber auch nur wenn man der Meinung ist, dass Trainer und Manager nicht mit Spielern reden müssen, die sind schliesslich nur Angestellte. Nur sollte man dann hinterher nicht rumlabern von Gefühlen, denn das sind genau die Gefühle die man damit provoziert und die man verdient hat. Die Serie von Abgängen ist kein Zufall sondern Symptom.

Um das nochmal klarer zu formulieren, ich hole mir kein "OK" vom Spieler dass ich jetzt mit dem Berater über seine Zukunft diskutiere, auf Schloss Hohenzollern auf dem Gutsherrenhof. Sondern ich rede mit dem Spieler was ich ihm vorschlagen kann, was er möchte, wie er dazu steht, um ihn abzuholen wie man das so schön in der Berufssprache für Mitarbeitergespräche bezeichnet. Und DANN spreche ich mit dem Berater über finanzielle Details. Und nicht umgekehrt oder stattdessen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Wer sagt denn, dass die nicht miteinander geredet haben. Tedesco wird immer überrall als komunikativer Typ belobigt und Heidel sprach auch von mehreren Gespächsterminen. Mindestens zwei davon hat Meyer sausen lassen. Ich glaub nicht das der Manager da wöchentlich Austausch mit jedem Spieler betreiben muss. Zumal man sich ja irgendwann damit abgefunden hat das er geht.

Die anderen Abgänge wurden hier schon erklärt, haben alle eine eigene Geschichte. Und Matip hat z.b unter Heldt nicht verlängert. Da ist es also schwer, das an dem Gespann Heidel/Tedesco fest zumachen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Um das nochmal klarer zu formulieren, ich hole mir kein "OK" vom Spieler dass ich jetzt mit dem Berater über seine Zukunft diskutiere, auf Schloss Hohenzollern auf dem Gutsherrenhof. Sondern ich rede mit dem Spieler was ich ihm vorschlagen kann, was er möchte, wie er dazu steht, um ihn abzuholen wie man das so schön in der Berufssprache für Mitarbeitergespräche bezeichnet. Und DANN spreche ich mit dem Berater über finanzielle Details. Und nicht umgekehrt oder stattdessen.

Die haben im Dezember 45min geredet, meinst du die haben da übers Wetter gesprochen. Und überhaupt, vielleicht bewirbst du dich als Ausbilder für gestande Manager und Trainer. Du scheinst ja in jedem Fach zu wissen, wie der Hase läuft.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Um das nochmal klarer zu formulieren, ich hole mir kein "OK" vom Spieler dass ich jetzt mit dem Berater über seine Zukunft diskutiere, auf Schloss Hohenzollern auf dem Gutsherrenhof. Sondern ich rede mit dem Spieler was ich ihm vorschlagen kann, was er möchte, wie er dazu steht, um ihn abzuholen wie man das so schön in der Berufssprache für Mitarbeitergespräche bezeichnet. Und DANN spreche ich mit dem Berater über finanzielle Details. Und nicht umgekehrt oder stattdessen.

Ich glaube viele Spieler und Berater bestehen darauf, dass der Verein überhaupt keine Vertragsgespräche mit dem Spieler alleine bzw. direkt führt, einfach schon weil den Spielern die Situation oft unangenehm ist. Und der Übergang zu Vertragsgesprächen ist fließend, das sind ja nicht nur die konkreten Zahlen. Das fängt ja schon damit an, dass man den Spieler fragt wie er sich seine Zukunft bei dem Verein vorstellt usw.. Der Spieler wird seine ehrliche Meinung meist nur dem eigenen Berater gegenüber äußern und der versucht dann aus den Interessen zu vertreten und das Maximum rauszuholen. Für die Spieler ist das natürlich eine sehr angenehme Situation..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Aber auch nur wenn man der Meinung ist, dass Trainer und Manager nicht mit Spielern reden müssen, die sind schliesslich nur Angestellte. Nur sollte man dann hinterher nicht rumlabern von Gefühlen, denn das sind genau die Gefühle die man damit provoziert und die man verdient hat. Die Serie von Abgängen ist kein Zufall sondern Symptom.

Um das nochmal klarer zu formulieren, ich hole mir kein "OK" vom Spieler dass ich jetzt mit dem Berater über seine Zukunft diskutiere, auf Schloss Hohenzollern auf dem Gutsherrenhof. Sondern ich rede mit dem Spieler was ich ihm vorschlagen kann, was er möchte, wie er dazu steht, um ihn abzuholen wie man das so schön in der Berufssprache für Mitarbeitergespräche bezeichnet. Und DANN spreche ich mit dem Berater über finanzielle Details. Und nicht umgekehrt oder stattdessen.

Meyer schiebt das alles doch zu seinem Berater. Der Austausch zwischen Meyer und Tedesco ist gegeben, Heidel wird nicht jede Woche mit jedem Spieler sich unterhalten, er hat ganz normal mit Meyer sich ausgetauscht ob es sinnvoll ist über eine VVL mit seinem Berater zu sprechen, mit ihm braucht er da nicht groß über irgendwas diskutieren, da Meyer es sowieso dem Wittmann überlässt. Man sieht doch schon an dem Interview mit den Mobbing-Vorwürfen dass Meyer nur eine Marionette von Wittmann ist, das alles ist sicher nicht auf Meyers-Mist gewachsen.

Hier glauben immernoch einige dass Meyer das gröbste mit den Verantwortlichen durchspricht und der Berater dann sich um Vertagsdetails kümmert, so läuft das aber nicht ab, da läuft alles über den Berater, finden einige komisch oder nicht gut, aber nicht jeder tickt gleich. Viele kommen hier mit Abläufen um die Ecke die für sie selber logisch wären und meinen das auf jeden Profifußballer so übertragen zu können, kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben