Die Entscheidung seitens des Vereins bezüglich Özil ist die einzig richtige Reaktion. Dafür ziehe ich vor Müller den Hut. Zudem meiner Meinung nach auch taktisch klug. Özil und seine Hintermänner sind nun absolut in Zugzwang. Für Schalke wird er voraussichtlich kein Spiel mehr machen, es sei denn er kommt zu Kreuze gekrochen. Darüber hinaus muss Özil jetzt zeigen, dass das Interesse der großen Clubs tatsächlich da ist und einen Käufer präsentieren, der richtig ordentlich Kohle auf den Tisch legt. Unter 5 Millionen geht da meiner Meinung nach nichts. Er hat noch Vertrag für anderthalb Saisons. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, wen er präsentieren will und wird. Wenn das kolpoltierte Interesse von den "Großen" wirklich da sein sollte, wird Schalke einen finanziell guten Schnitt machen. Sportlich mag es vielleicht auf die Zukunft gesehen ein Verlust sein, wobei man hier auch abwarten muss. Wer weiß, vielleicht steht er sich ja auch selbst im Weg. er wäre nicht der erste begnadete Fußballer, der es nicht schafft.
Seine Identifikation mit Schalke kann jedenfalls so groß nicht gewesen sein. Wenn ein 19Jähriger nach zweieinhalb Jahren, davon eins im Profikader, im Verein schon so reagiert, auch wenn er ferngesteuert sein sollte, kann er sich nicht wirklich mit dem Club identifiziert haben. Aus der Sicht ist er also absolut kein Verlust.
Man hat, wenn man konsequent bleibt und tatsächlich nur noch eine Verlängerung anstrebt, wenn die Initialzündung vom Spieler kommt, genau richtig gehandelt und setzt so ein Zeichen.
Meine Unterstützung hat der Verein bei dieser Entscheidung auf jeden Fall.