So, das wären dann mit Kobi, Rakitic, Özil, Ernst, Streit, Ze roberto 2, Bajramovic, Großmüller und Jones schonmal 9 fürs Mittelfeld. Noch muss man Varela und Azaouagh dazu rechnen, dann sind es 11. Eine komplette Mannschaft, bestehend nur aus Mittelfeldern. Reichlich viel wie ich meine. Ernst ist als Defensiver gesetzt. Bajramovic kann das gleiche spielen aber auch zentraler. Alle anderen können sowohl offensiv außen als auch offensiv zentral spielen, wobei Kobi auch defensiv einsetzbar ist. Meiner Meinung nach also ein Überangebot. Ich weiß nicht, ob man damit die zunehmende Belastung kompensieren will oder ob da nicht auch etwas Verzweiflung im Spiel ist, weil Leute wie Rakitic und Özil zwar gute Leistungen bringen können aber noch nicht konstant sind, um Leistungsträger zu sein und auch zu jung um Führungsspieler zu sein. :confused:
Mit Streit und Ze Roberto 2 versucht man offensichtlich Erfahrung mit ins Spiel zu bringen. Muss ja nicht schlecht sein aber es schreit förmlich danach, mindestens noch 2 Spieler abzugeben. Spontan fallen mir da Azaouagh und Bajramovic ein. Beide sind eh unzufrieden und ich glaube kaum, dass sich ihre eh schon minimalen Chancen durch die Neueinkäufe verbessern.
Mir fehlt aber immer noch das wichtigste, der Sturm!!!
Defensiv sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, da mit Kobi auch wieder eine Alternative für hinten links zurückkehrt. Dadurch wird der Ausfall von Pander kompensiert, denn einerseits kann außer Kobi auch Westermann, wie gesehen, das spielen und Krsztajic ist zunächst innen eh neben Bordon gesetzt, sodass Westermann den Part von Pander bis zu dessen Rückkehr übernehmen kann. Bedarf besteht für mich defensiv erst zum Saisonende, da Krsztajic da ja nun schon 35 sein wird oder kurz davor ist. Als alternative zu Pander würde ich auch bis zur nächsten saison warten und jetzt keinen Schnellschuss unternehmen. Der wird ja auch mal wieder fit.