Ich wundere mich ein wenig über deine Aussagen @ Marces. Eigentlich hatte ich dich in Erinnerung als jemanden, der eher auch ein Vertreter der Ansicht war, es Spielern nicht zu einfach zu machen bzw., dass sich die Vereine nicht alles gefallen lassen sollten. Nicht von Spielern und erstrecht nicht von dessen Umfeld, sprich Beratern usw.
Das was du hier schreibst, scheint aber das genaue Gegenteil davon zu sein.
Marces schrieb:
coole show. bin mal gespannt wie das ausgeht. jetzt schmollt auch noch der verein, auch nicht viel reiferes verhalten als bei özil selber...
Der Verein schmollt in keinster Weise. Er ist nur konsequent. Özil wurde ein Marktgerechtes Angebot vorgelegt. Bis zu 1,52 Millonen, bei einem Grundgehalt von 35000 Euro im Monat. Das für einen 19 Jährigen, der gerade mal ca. 30 Bundesligaspiele auf dem Buckel hat (dabei übrigens kein Tor), ein paar U21 Spiele und weiter nichts, halte ich für absolut angemessen.
Angebote liegen bei Schalke für ihn bisher ebenfalls nicht vor. Daher stellt sich für mich die Farage, worauf Özil spekuliert. Da soll sich jeder seinen Teil denken, ich denke mir meinen.
Marces schrieb:
das stimmt. trotzdem machen die aussagen nach aus hin nun mehr den eindruck, "weil du bei uns nicht unterschrieben hast, fordern wir jetzt eine hohe ablöse, ätsch". spannend deswegen, da man sich da auch mal ganz schnell verspekulieren kann. im jahr danach kriegt man gar nichts mehr für ihn.
Interessant. Fragt sich nur, warum Schalke, bei angeblichem durch das Umfeld von Özil behaupteten Topinteressenten aus Europa, Schalke keine hohe Ablöse Ausrufen sollte? Ein offizielles Angebot liegt nicht vor und offensichtlich nichtmal eine offizielle Anfrage. Warum sollte der Club dann nicht diese Herausforderung an das Umfeld von Özil stellen. Wer ein großes Maul hat, muss halt auch große Taten folgen lassen. "Ich sehe meinen Sohn bei Chelsea" soll der gute Herr Özil senior gesagt haben. Na denn man tau.
Die sollen ja das nötige Kleingeld haben.
Marces schrieb:
das ist die eine seite. auf der anderen seite stehen wohl auch diverse zusagen von vereinsseite die ebenfalls nicht eingehalten wurden.
insgesamt ein unschönes thema.
und nun versuchen dem jungen steine in den weg zu legen, ist auf jeden fall auch die falsche reaktion.
Frage: Welche Zusagen?
Özil wurde gesagt, dass er sich auf Schalke weiterentwickeln kann und man ihm die Möglichkeit dazu geben wird. 11 von 17 möglichen Einsätzen in der Liga, dazu Spiele in der CL, zeugen da von einem hohen Vertrauensbeweis. Das Vertragsangebot spricht da eine weitere deutliche Sprache, indem man ihm 100000 extra zahlt, wenn er sein 1. A-Länderspiel macht. Er wurde im 1. Spiel gegen Stuttgart einem Rakitic vorgezogen, obwohl der die gleiche Position spielt. Welche Zusagen wurden also nicht eingehalten?
Marces schrieb:
mal dazu wer die sache zu verantworten hat: allein dass dieses ganze vertragsgerödel öffentlich diskutiert wird, hat doch schon der verein zu verantworten. die schlachten das thema schön mit hilfe der presse aus und somit haben die fans ganz schnell den buhmann ausgemacht. nicht wirklich schwer. ich würde ja gerne mal den özil dazu selbst hören. hier hört man immer nur den armen schalker vorstand, wisst ihr denn ob schalke wirklich das alles eingehalten hat, was sie dem özil zugesagt haben ?
und zum thema steine in den weg legen: der spielt für schalke kein spiel mehr. der darf maximal trainieren und auf der tribühne sitzen. der soll man einen anschleppen der eine "marktgerechte" ablösesumme zahlt. also sowas hilft dem jungen nicht wirklich weiter.
Der Vertragsinhalt wurde nicht von Schalke in die Medien gebracht, das hat die BamS eindeutig klargestellt.
Die ersten Aussagen via Medien zu dem Thema kamen dann übrigens auch aus Özils Umfeld. Der Verein muss sich aber positionieren. Ausschweigen bringt da gar nichts und würde Schalke letztlich auch wieder vorgeworfen. Außerdem muss man auch mal die Kausalität beachten. Es gab den Handschlagvertrag, das bestreitet mittlerweile nichtmal mehr Özils Seite.
Wer hat also den Stein ins rollen gebracht? Schalke hat Özil aufgrund dieses Handschlagvertrages schon mehr Gehalt gezahlt, also rückwirkend, als Özil zugestanden hätte, hätte es diesen Handschlagvertrag nicht gegeben.
Es dürfte wohl eine normale Reaktion des Vereins sein, dann das Gehalt wieder auf den vorherigen Stand hinunterzuschrauben und das zuviel gezahlte Geld Retour zu verlangen. Özil hat diesen Hanschlagvertrag schließlich nicht anerkannt, dann kann er nicht verlangen, das schon gezahlte Geld behalten zu können. Darüber hinaus ist Özil in der Handlungspflicht, nicht Schalke. Er lehnte das Vertragsangebot ab, dass ihm allein im Grundgehalt schon eine fast 900 prozentige Steigerung von 4000 Euro auf 35000 Euro im Monat garantierte.
Wenn er dies also ablehnt, soll er einen neuen Verein präsentieren, der ihm einerseits noch mehr bezahlen würde und, was für mich viel wichtiger ist, bereit ist eine Marktgerechte Ablöse zu zahlen. Nehme ich nur das Angebot von Schalke und die Tatsache, dass das Özil offensichtlich nicht ausreicht, dann sind die von Müller aufgerufenen Zahlen absolut Marktgerecht.
Dann frage ich dich, welche Steine Schalke Özil in den Weg legt?
Schalke verlangt nichts weiter als eine Ablöse, wenn er jetzt gehen will. Offensichtlich muss er ja ein Angebot haben. "Mein Sohn unterschreibt definitiv bis zum 31.01.2008 bei einem neuen Verein". Die Worte stehen.
Er kann also gehen, wenn einer eine Ablöse bezahlt, die seinem noch laufenden Vertrag über 1,5 Jahre und seinem selbst definierten Stellenwert entspricht. Dann soll er mal machen.
Schalke muss sich jedenfalls nicht von einem 19 Jährigen verarschen lassen und dabei ist es mir völlig egal, ob dahinter sein Vater, sein Berater oder sein Schosshündchen steckt. Wenn er es anders wollte, als die die hinter ihm agieren, könnte er sich ja mal äußern und seine Meinung zu dem Thema sagen. Macht er aber nicht. Es hat ihm von Schalker Seite ja keiner den Mund verboten. Das dürfte wohl eher durch seine eigenen Leute so passieren oder warum liest man immer nur von seinem Vater? Der ist 19 Jahre alt und kann nicht selbst seinen Mund aufmachen? Aber auf Schalke der große Lenker und Entscheidungsträger im Mittelfeld sein wollen? Das passt ja wohl vorne und hinten nicht.