So Schalker, was sagt ihr denn so zu der Gerüchteküche hinsichtlich unserer Talente Rafinha, Rakitic und Neuer?
Sollte Barca tatsächlich Interesse an Neuer haben, zeigt das schon auch seinen Stellenwert. Allerdings mache ich mir bei ihm wenig Sorgen, dass er weg will. Er ist gebürtiger Schalker kann man sagen und seit seinem 4. Lebensjahr dabei. Er ist mit dem Club und dem Umfeld verwachsen. Außerdem hat er noch lange Vertrag und ich denke, dass der Verein ihn bei steter Entwicklung, seinen Stellenwert auch auf dem Konto merken lassen wird.
Mehr Sorgen mache ich mir da bezüglich Rafinha. Wenn wirklich englische Topclubs Interesse haben sollten, wird er nur schwerlich zu halten sein, da brauchen wir uns nichts vor machen. Es wäre für ihn bei seiner Entwicklung, die er auf Schalke genommen hat, die logische Konsequenz dorthin zu wechseln wo er mit Sicherheit mehr verdienen würde und wo er mehr im internationalen Fokus stehen würde als in der Bundesliga. Er steht ja noch am Anfang seiner Kariere und wird in Zukunft mit einiger Sicherheit ein fester Bestandteil der Selecao werden. Bleibt für Schalke also die Frage "Was tun sprach Zeus?" Entweder zwinge ich ihn erstmal zum Bleiben, Vertrag hat er ja noch bis 2011 oder aber ich verkaufe ihn frühzeitig und für eine entsprechend hohe Ablöse. Sportlich würde er allerdings eine enorme Lücke hinterlassen. Bis auf wenige Ausnahmen ist er seit er da ist eine echte Verstärkung und sowohl defensiv als auch in seinen Offensivfähigkeiten eine echte Bereicherung. Er wäre wohl nur sehr schwer und nicht billig zu ersetzen.
Ähnliches gilt für Rakitic, wobei ich hier bei jetzigem Stand sage, dass er sportlich noch nicht der große Verlust wäre, da er noch nicht zu den Leistungsträgern zählt. Allerdings hat er das Potential dazu, denn er hat eine feine Technik, kann hervorragende Standards treten und kann auch den tödlichen Pass. Von Allem hat er zwar bisher noch zu wenig gezeigt aber angedeutet hat er es schon einige Male. Er ist ja auch erst 19 und muss sich noch entwickeln. Ich weiß daher nicht, ob es ratsam wäre einen Spieler nach nur einer Saison möglicherweise gleich wieder gehen zu lassen. Er dürfte zwar ein ordentliches Sümmchen einbringen, gerade wenn er nach England oder Spanien wechselt aber er könnte auf Sicht ein sportlicher Verlust sein. Wenn er gehen sollte, müsste das Geld aber dann in einen echten "10'er" investiert werden.
Ich möchte bezüglich der Personalien Rafinha und Rakitic und den angeblichen Begehrlichkeiten momentan nicht unbedingt in Müllers Schuhen stecken.
Das könnten ganz schwierige Entscheidungen werden.