FC Schalke 04-Thread 2007/2008


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also die unmöglichen Zeitpunkte wenn Funktionäre auf Schalke wieder einmal öffentlich den Trainer resp.dessen Zukunft in Frage stellen hat diese Saison ja schon mittlerweile Tradition.

Zuerst beim wichtigen Spiel gegen Trondheim, dann vor den Duellen gegen Porto/Bayern und jetzt vor dem Rückspiel bei Barcelona/Endspurt um die CL Plätze. :gitche:

Slomka hat ne gute CL Saison gespielt, die Mannschaft ausserdem wieder auf Platz 2 geführt. Auch wenn da ein paar Rumpelauftriite dabei waren, für mich nicht selbstverständlich bei der Konkurrenz resp. dem Kader. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Slomka ist für mich ein absoluter Sympathieträger im Bundesligageschäft und hebt sich mit seiner besonnenen und ruhigen Art wohltuend von einigen Selbstdarstellern und Lautsprechern ab. Da es wohl nun auch in der Liga noch zu einem Happy-End kommt (mind. Platz 3) und man seine starke CL-Saison berücksichtigt, ist er für mich der beste Kandidat als Nachfolger seiner Selbst...;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich mag Slomka, trotz der von mir kürzlich genannten Kritik. Er ist ein angenehmer Typ, kommt gut rüber und ist, wie hier schon erwähnt, kein Lautsprecher.
Trotzdem frage ich mich, wieso spielen wir so einen Rumpelfußball wo wir doch zig Trainerassistenten ua. für Technik, haben?
Was natürlich auch nicht gerade Leistungsfördernt ist, einen Stürmer (Larsen) reinzunehmen, ihn nach 60min. auszuwechseln und schon vor dem Spiel klarzumachen das er (Larsen) nach dem Spiel wieder auf der Bank sitzt:rolleyes:
Natürlich soll er KK stärken, aber doch nicht auf kosten eines anderen Spielers, der auf ähnlicher Position spielt.
Was die Trainersuche angeht und der Vorschlag von MdE, so sehe ich in Klopp keinen besseren Trainer als Slomka, wobei das natürlich nicht zu beweisen ist.

Rudi komm zurück und bring Huub mit :teufel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Huub kann bleiben wo er ist.

Mich nerven diese ****** "Umweg"-Flüge. Sieht so aus, als ob der Traum vom Camp Nou platzen würde!

:kotzsmiley:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Bin im großen und ganzen auch ganz zufrieden mit Slomka, zudem sehe ich im Augenblick auch keine gute Alternative.Klopp wäre der einzige, den ich persönlich auch gut finde, aber wie er mit einem Club wie Schalke klar kommt, kann ich schwer einschätzen.

Was Slomka da allerdings mit KK veranstaltet finde ich so nicht OK.Nun gut Kuranyi ist in guter Form sicher gesetzt, aber Slomka scheint in ihm seinen Liebling gefunden zu haben, was natürlich schlecht für den einen oder anderen, z.B. Larsen ist.

Klar der spielt im Moment auch nicht gut, aber wenn der Trainer einem kaum Einsätze gibt und auch nicht das Gefühl gibt, das er sich in Team spielen kann, ist das keine gute Motivation.Wenn Slomka da fair wäre hätte Larsen einfach mehr Chancen verdient und Kuranyi hätte ruhig mal auf der Bank sitzen können, länger als 60 Minuten.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Nichts gegen Huub :teufel:

Du kommst schon rechtzeitig hin und wirst eine tolle Schalker Manschaft erleben :wavey:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Aus meiner Reise ist leider nix geworden. Egal, mal zur Einstimmung etwas:

http://de.youtube.com/watch?v=02kMtlZzSEY

Florian König auch überragend! Die Stimmung :thumb:

edit: Ist übrigens fast genau 10 Jahre her (März 98), auch ein VF, auch das Hinspiel 0:1 verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Schade, hat nicht geklappt:(

In der ersten Halbzeit ein gutes Spiel unserer Jungens, in der zweiten eher schlecht und kein Kampfeswillen mehr.
Also den Blick nach vorne und Bremen anpeilen :teufel:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Also ich schreib mal hier was zu unserem Spiel. Im CL-Thread ist mir entschieden zuviel Polemik dabei, da lohnt es sich nicht eine von der Welle abweichende Meinung hinein zu schreiben.

Ich teile die breite Meinung hier im Forum zu dem Spiel keineswegs und bin sehr zufrieden mit dem, wie die Mannschaft sich im Nou Camp präsentiert hat.
Die erste Halbzeit war klasse und bis auf ein oder zwei fehlende Tore für uns, hat es richtig Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen, wie sie Barca beherrschten und denen den Schneid abgekauft haben. Das Tor für Barca war einfach nur unverdient und unglücklich für uns. Der Fehler passiert bei Westermann, da ist er viel zu weit weg von Bojan. Alles was dann kam war halt einfach Pech. Kein Unvermögen oder sonstwas, einfach halt Pech. Bordon hält sein Bein rein, muss er auch in der Situation, denn er konnte nicht sehen, dass Neuer bereits in Position ist und den Ball vermutlich hätte klären können. Dann prallt der Ball unglücklich Richtung Tor und Krstajic kann den nunmal nicht anders retten, als so eben noch mit dem Hinterkopf. Da war für ihn nicht mehr möglich. Wo der Ball hingeht, darauf hatte er gar keinen Einfluss mehr. Dann fällt er Toure eben vor die Füße und das Ding ist drin. Schade, ist aber so.

Kuranyi wird natürlich wieder niedergemacht im internationalen Forum. Meiner Meinung nach hat er sehr gute Szenen gehabt. Gegen 2 in Bedrängnis zum Kopfball gekommen, trifft leider nicht optimal. Sehr fleißig nach hinten, hatte einige Balleroberungen. Ein ordentliches Spel von ihm, auch ohne Tor.

Ernst wurde ja auch ziemlich kritisiert. Kann ich in der 1. Halbzeit überhaupt nicht verstehen. Der hat alles was kam abgeräumt, hat sogar teilweise Xavi richtig alt aussehen lassen und hat immer wieder die Offensive im Zusammenspiel mit Jones angekurbelt. In Hälfte 2, war dann der Faden etwas weg, bei ihm wie bei fast Állen.

Pech hatten wir auch vorne. Altintops Schuss ist mit ein bisschen Glück drin und so ein Ding wie bei Puyol landet auch mal gerne im Netz und nicht neben dem Pfosten. Allein, dass wir uns diese Anzahl an Chancen gegen diese Mannschaft erarbeitet haben, sogar erspielt haben, zeigt, dass wir es können und es auch wieder klingeln wird, auch bei Kuranyi.

Wie gesagt, in der 1. Halbzeit war es eine hervorragende Leistung der ganzen Mannschaft mit Pech zum Schluss. In Halbzeit 2 hat man nicht mehr diese Offensivkraft entwickeln können, habe ich persönlich nach der 1. Halbzeit aber schon einigermaßen mit gerechnet.

Insgesamt ein guter Auftritt gegen Barca. Schalke kann erhobenen Hauptes von der CL-Bühne für diese Saison abtreten.

Einige andere deutsche Superteams haben ja schon vor geraumer Zeit auf grandiose Weise die Segel gestrichen. Hab' ich mir sagen lassen. :rolleyes:

Die Kritik an Slomka geht mir mittlerweile auf den S...! Jedes Handeln wird mittlerweile kritisiert. Bringt er den ist es nicht gut, bringt er einen anderen ist es nicht gut und bringt jenen ist es nicht besser. Der kann mittlerweile machen was er will, es ist alles falsch. Vermutlich hatte er gestern auch das falsche Hemd an und die Schuhe, oh Gott, die passten nun überhaupt nicht. Schnusenberg hat geschafft was er wollte. Die Leute gehen gegen Slomka und das Traurige, ein großer Teil der Schalkefans springt auf diesen Zug auf bzw. fährt bereits eine Weile mit. Schnusenberg war von Anfang an kein Slomka-Mann und er hat seine Chance in einer schwächeren Phase gesehen Slomka zu demontieren und das ist ihm nachhaltig gelungen. Slomka hat bei den Fans nahezu keine Chance mehr.
Aber ist ja auch richtig. Der ist ja ein alter Trainerfuchs, der mit allen Wassern gewaschen ist und gebracht hat er dafür noch gar nichts. Letzte Saison fast Meister, dieses Jahr im Viertelfinale der CL und in der Liga **********er 2. derzeit. Was für eine grottenschlechte Bilanz für einen, der ja schon soooo lange Cheftrainer ist. Und 40 ist der auch schon, da muss aber mal mehr kommen. Ne ne, der muss mal ganz schhnell weg, der Lutscher und dann holen wir uns aber sowas von einem Toptrainer. Vielleicht klappt's ja sogar mit einem, der das Format eines Neururers oder gar eines Werner Lorant hat. Das wär mal was, dann klappt's bestimmt auch sofort mit der Meisterschaft und die CL gewinnen wir dann nebenbei auch noch. SLOMKA RAUS! SLOMKA RAUS!

Es ist echt ätzend. Die Entwicklung ist traurig aber die einer nicht geringen Menge der Fans, die sich schön von dem Gefasel eines kleinen Selbstdarsteller auf dem Präsistuhl beeinflussen lassen. Vielleicht nicht bewusst aber unterschwellig, wenn man mal beobachtet, wie die Kritik der Fans an Slomka sich gesteigert hat, seitdem Schnusenzwerg seinen Rotz abgelassen hat.
Ich verweise nur mal auf das Interview von dem Seppel im Kicker, wo er die Frage auf Transferausgaben beantwortet. Wenn ich das lese, wird mir schon wieder Angst und Bange. Wir sind bereit ein Risiko einzugehen usw. Ich erkenne in den Aussagen Ansätze von beginnendem Größenwahn. Also Vorsicht und Augen auf, was der Schnusi da macht. Mehr sag ich dazu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.316
Punkte
113
Die Bild meldet das es 3 Kandidaten fuer die Slomka Nachfolge gibt

Advocaat von den Gazprom Bruedern aus St. Petersburg, sicherlich hat er dort enormes geleistet, man darf aber auch nicht seine Zeit bei Gladbach und in Suedkorea vergessen, dort ist er klaeglich gescheitert, bei ihm ist es immer eine Frage des Geldes, ohne Geld kein Erfolg.

Rutten, wurde ja auch schon beim HSV gehandelt, ich denke er waere eine gute Loesung ala Huub, den kannte auch kaum einer und ist nun einer der Toptrainer der Liga

Gerets, derzeit bei Marseille, hat dort meiner Meinung nach zu wenig erreicht fuer den Kader der ihm zur Verfuegung steht, hat aber auch nach Katastrophalen Beginn des Teams OM wieder auf guten Weg zurueck gefuehrt, sozusagen ausgemerzt was der alte Trainer verbockt hatte.
Bei Lautern und Galatasaray hat er ja auch schon seine Qualitaeten gezeigt, wenn er zu haben waere, dann wuerde ich versuchen ihn zu bekommen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ Buscho
Das Posting unterschreibe ich mal.

Das ist wirklich ungeheuerlich, wie mit Slomka umgegangen wird, trotz seiner beeindruckenden Siegesstatistik. Mit der Doppelbelastung stehen wir auf Platz 2 und liefern gegen Barca im CL VF 2 klasse Spiele ab. Was ein gerets :wall: oder Advocaat :wall: besser machen sollen weiß keiner.
 

Torben

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
Ort
Bad Schwartau
Ich verstehe die Kritik an Slomka auch keineswegs. Er leistet wirklich sehr gute Arbeit auf Schalke, was ich ihm vorher in diesem Maße nicht zugetraut habe. Wie schon erwähnt ist er ins Viertelfinale der Champions-League gekommen und steht in der Liga auf Platz 2.
Die Ansprüche sind halt gestiegen mit der Zeit und man will einfach mal wieder einen Titel holen. Da sollte man einfach noch ein wenig Geduld haben, die Mannschaft auf 2-3 Positionen sinnvoll verstärken und dann klappt es eventuell auch ;) .
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.316
Punkte
113
die Antwort ist doch leicht zu geben.

1. Er setzt kaum Spieler ein die er verpflichtet hat, weder Grossmueller, Sanchez noch Streit haben von Anfang an gespielt, warum hat man diese Spieler gebraucht ?

2. Er bildet keine 2. Klassen Gesellschaft innerhalb der Mannschaft.

3. 9 Punkte hinter Bayern ist bei diesem Kader eindeutig zu wenig, vorallem wenn man in Bremen verliert ist, kann man aus den CL Plaetzen rutschen.

4. Die Mannschaft hat viel an dem offensiv orientierten Fussball der letzten Jahre verloren, aber gerade das war die Staerke von S04

ich denke nicht das ein Ausscheiden in der CL massgeblich ist, aber wie die Mannschaft in den letzten Wochen aufgetreten ist, das reicht nicht fuer den Anspruch von S04.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Punkt 1 ist der Einzige teilweise nachvollziehbare Kritikpunkt, der sich bei genauerer Betrachtung aber auch relativiert.

Sanchez bekommt immer mehr Einsatzzeit, Streit hat angedeutet trainingsfaul zu sein. Das ist ein Unding und deswegen spielt er nicht, zudem war er lange verletzt. Ze Roberto hätte ich gerne öfter gesehen, kann er doch die Flexibilität im OM bringen, nachdem was ich von ihm gesehen habe. Aber auch er ist verletzt. Alles in Allem 3 Einkäufe zur Winterpause, die vielleicht in der Eile nicht nötig waren, aber mit Sicherheit (Streit) früher oder später einschlagen werden. Da haben andere in der BL auch weiter daneben gegriffen. Die Bayern geben zweistellige Summen für seltsame Südamerikaner (wobei Sosa ein Guter wird) hin, die kaum spielen. Da ist Schalke noch weit von entfernt. Von Carlos Alberto will ich garnicht sprechen.

Punkt 2 kapier ich nicht.

Punkt 3: Alles andere als ein Durchmarsch der Bayern bei diesen Investitionen wäre für Bayerns Ansprüche wiederrum zu wenig. Außerdem hat Schalke als Einzige Mannschaft relativ weit in der CL durchgehalten und steht aktuell auf Platz 2. Das ist der Fakt, alles andere wieder unseriöse Spekulation.

Punkt 4: In der Hinrunde wurde Schalke als mit-spielstärkste Mannschaft bezeichnet. Mit dem Weggang von Özil und vor allem der Verletzung von Rakitic haben wir in der Hinsicht eingebüßt, das ist natürlich richtig. Aber nochmal: würden wir gut spielen und am Ende 5. werden, würde man Slomkas Kopf wieder fordern.

AKTUELL gibt es keinen Anlass an Slomka was auszusetzen, was eine Entlassung rechtfertigen würde. Dass er hier und da Fehler macht, muss ihm zugestanden werden. Selbst Gottmar sah ja gestern teilweise total elendig während des Spiels aus ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.501
Punkte
113
Streit hat angedeutet trainingsfaul zu sein.

was aber keine überraschung sein dürfte, wenn man sich vor der verpflichtung wenigstens ein kleines bisschen über den spieler informiert. er hat ja auch selbst gesagt dass er nicht als trainingsmeister bekannt ist

MdEs punkt 3 halte ich für unsinnig. ich finde nicht dass der schalker kader so gut ist dass sie ein konkurrent für bayern wären. der sturm ist neben dem schwächelnden kuranyi einfach zu dünn besetzt für meisteransprüche (altintop[5 tore], lövenkrands[0], larsen[0], asamoah[6]).
Das Halbfinale wäre in Anbetracht von 7 torlosen von insg. 10 CL Spielen auch ein wenig zuviel gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In Frankfurt konnte er es sich leisten. Von einem Profi, der noch nix gerissen hat, sollte man erwarten sich bei nem CL Verein erstmal hinten anzustellen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
In dieser Saison hat kein Club das Potential, den Bayern dauerhaft im Kampf um die Meisterschaft ernsthaft etwas entgegen zu setzen. Weder Schalke, Hamburg, Bremen, Leverkusen oder Stuttgart haben die Konstanz gezeigt, die dafür aber zwingend nötig gewesen wäre. Selbst als die Bayern selbst schwächelten, war keiner da, der das faktisch ausnutzen konnte.
Ansonsten ist der Kampf um die Plätze 2 und 3 in vollem Gange. Jeder kann bei Niederlage rausrutschen oder bei Sieg reinrutschen. Das ist ja kein Schalke spezifisches Phänomen.

Aus den letzten 5 Spielen holte Schalke 13 Punkte. Sicherlich war das spielerisch schwach aber so haben die Bayern immer wieder Titel geholt.
Bei uns reicht's dafür leider nicht aber wir haben unsere Punkte und damit derzeit Platz 2 erreicht. Spielerisch überzeugt hat Bremen diese Saison auch äußerst selten, Stuttgart auch erst in der Rückrunde und Leverkusen nimmt sich aktuell auch eine kleine Auszeit. Haben also alle "Verfolger" ihre Krisen gehabt. Aber nur bei uns gibt es diese unsägliche Trainerdiskussion, das ist einfach grauenhaft und beschämend.

Welchen Erfolg soll ein anderer Trainer garantieren? Das geht nunmal nicht. Auch ein Mourinho würde keinen Erfolg garantieren, höchstens immens steigende Transferausgaben.

Wenn wir einen Wechsel brauchen, dann auf der Präsiposition. Da muss mal einer hin, der wenigstens ansatzweise mit dem Begriff Fußball was anfangen kann.
Slomka ist Trainerneuling, kein etablierter, alter Fuchs. So wie ich einem jungen Spieler Fehler zugestehe, so gestehe ich auch ihm Fehler zu. Wenn dabei das rauskommt, was er bis dato erreicht hat, muss man ihn schon Musterschüler nennen.

Klar kann ich manche Wechsel auch nicht verstehen und klar frage ich mich auch, warum 3 Neue in der Winterpause geholt werden und nur selten spielen.
Die Begründung wurde hier ja aber auch schon gegeben. Sanchez bekommt ja immer wieder und häufiger Einsatzzeiten. Ze Roberto war bisher noch nicht richtig fit, hatte/hat immer wieder mit Blessuren zu tun (2 Muskelfaserrisse direkt nacheinander) und Streit kam ja mehr oder weniger als Rekonvaleszent und hat sich dann auch noch gleich als Neuling eher negativ geäußert. Da würde ich ihm auch erstmal das Mütchen kühlen. Abschließend beurteilen kann man sie also nicht und abschließend beurteilen, ob sie mehr Einsatzzeiten hätten bekommen müssen oder nicht, können wir von hier aus auch nicht. Außerdem hat Slomka die Jungs nicht im Alleingang verpflichtet sondern ebenso Müller. Müller hat sie beobachten lassen und ich nehme an, dass Slomka eher weniger von denen im Vorfeld gesehen hat als Müller und die Scouts. Und wer sagt, dass das was Slomka vorher gesehen hat, nicht überragend war. Ze Roberto wurde immerhin zum besten Mittelfeldspieler der brasilianischen Liga gewählt, Sanchez hatte in Mexico so ne Art Kultstatus aufgrund seiner Leistungen und das Streit eigentlich was kann ist hierzulande auch kein Geheimnis. Wenn sie bis jetzt nicht das gehalten haben oder konnten, was sie versprachen, muss das nicht unbedingt ein Fehler gewesen sein sie zu verpflichten. Man kann nicht immer alles vorausplanen. Manche Dinge machen einem nunmal hin und wieder einen Strich durch die Rechnung. So schnell sollte man deshalb eigentlich nicht mit einem Urteil bei der Hand sein aber auf Schalke scheint das ja mittlerweile Tradition geworden zu sein.
Wie gesagt, Bremen hat da mit Alberto wohl den größeren Flop gehabt und Sosa bei den Bayern hatte ja nun auch noch nicht so viel Anteil am Erfolg. Die waren aber um einiges teurer als unsere 3 Neuen zusammen.

Was uns fehlt und das gebe ich ungern zu, ist Lincoln. Es bleibt richtig ihn abgegeben zu haben, denn wenn ein Großteil der Manschaft nicht mit ihm kann, kann das nicht förderlich sein. Und Querelen um ihn gab es immer wieder, was auch störte. Unbestritten ist aber, dass er das geniale Moment hatte. Er konnte den blinden Pass spielen und sorgte für den Überraschungsmoment. Das geht uns momentan völlig ab und wird sich in dieser Saison auch nicht mehr ändern befürchte ich. Uns bleibt nichts weiter übrig, als mit hohem Aufwand weiterhin die Punkte zu hamstern. Bis jetzt hat's ja ganz gut geklappt. Was ich nicht gedacht hätte ist zusätzlich, dass Rakitic tatsächlich fehlt. Und wenns nur teilweise bei Standards ist oder auch dabei, im offensiven Mittelfeld mal den riskanten Pass zuspielen. Unser Spiel ist derzeit einfach zu statisch und dadurch sind wir zu leicht ausrechenbar. Bei uns muss nunmal momentan möglichst hinten die Null stehen und vorne hilft der liebe Gott. Kuranyi wird wieder in Tritt kommen. Dabei sollten wir Fans, allein schon im eigenen Interesse, ihn unterstützen und nicht nieder machen. Es schadet ja der ganzen Manschaft und die Medien reichen dahingehend völlig aus, da müssen wir nicht noch blind in die gleiche Kerbe schlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben