FC Schalke 04


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Ein Trainer, der einen Plan hat. Nagelsmann bei Hoffenheim ist die Blaupause für solche Situationen. Eben nicht den Unsinn, man solle den Kampf annehmen und müsse jetzt Gras fressen, sondern das Potential des Kaders, das immer noch deutlich über dem von Bielefeld oder Mainz liegt, ausschöpfen. Allerdings werden sie vermutlich irgendeine der üblichen Gurken holen, der dann mit 11 Arbeitern Kampffußball zelebrieren lässt. Kämpfen können Bielefeld und Mainz aber mindestens genauso gut, eher besser.

ich glaube auch nicht, dass es was bringen würde, wenn sie einen Trainer holen würden, den man kennt, weil dann läuft es auf Namen wie eben Baum hinaus, also dann halt Korkut, Frontzeck und Co, das darf es aus Schalker Sicht nicht sein

Aber finden sie einen jungen talentierten? es sind halt 29 Spiele in Serie jetzt, das steckt ihnen in den Knochen, das wäre auch für Nagelsmann damals nicht leicht geworden und zudem findet man selten einen unbekannten Trainer mit Nagelsmanns Potential

Schalke hat 2 Hoffnungen, die Konkurrenz ist schlecht und der neue Trainer könnte vllt die Wende schaffen, auf das 2. würde ich mich als Außenstehender aber nicht verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Am Ende muss der Teufelskreis erstmal durchbrochen werden. So wenig beeindruckend wie der Schalke Kader ist, so sehr muss er unter normalen Bedingungen 6 Punkte auf Bielefeld oder 7 auf Köln in der Rückrunde gutmachen. Aber wenn man sich heute Raman ansieht, der nach dem Abpfiff auf dem Feld fast zusammenbricht, dann kann man erahnen, wie schwer diese ganze Tasmania-Diskussion, der Hohn und Spott auf der Mannschaft lasten und wie lähmend das wirken muss.
Erschwerend kommt hinzu, dass man den "Neuen Trainer"-Effekt ja psychologisch nicht unendlich oft wiederholen kann. Normalerweise kann sowas Kräfte freisetzen; aber wohl nicht beim fünften Wechsel binnen der letzten zwei Jahre.

Da würde ich eher auf irgendeinen unverbrauchten Jugendtrainer hoffen, als dass man Funkel, Slomka oder Fossilien wie Daum holt. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass der klassische Feuerwehrmann statistisch besser funktioniert, nur weil er hart und knorrig wirkt. In der Vergangenheit hat die No-Name-Lösung bei anderen Vereinen da durchaus schon gut funktioniert (Schubert und Nagelsmann fallen mir da spontan ein). (Edit: hat @Hans Meyer schon angesprochen...)

Auch als Dortmund Fan finde ich das mittlerweile alles überhaupt nicht mehr lustig. Ein Schalker Abstieg wäre so unfassbar bitter für die Region und den Ruhrgebietsfußball, da hab ich gar keinen Bock drauf. Der Verein versündigt sich da durch seine Performance am Fußballstandort Gelsenkirchen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Am Ende muss der Teufelskreis erstmal durchbrochen werden. So wenig beeindruckend wie der Schalke Kader ist, so sehr muss er unter normalen Bedingungen 6 Punkte auf Bielefeld oder 7 auf Köln in der Rückrunde gutmachen. Aber wenn man sich heute Raman ansieht, der nach dem Abpfiff auf dem Feld fast zusammenbricht, dann kann man erahnen, wie schwer diese ganze Tasmania-Diskussion, der Hohn und Spott auf der Mannschaft lasten und wie lähmend das wirken muss.
Erschwerend kommt hinzu, dass man den "Neuen Trainer"-Effekt ja psychologisch nicht unendlich oft wiederholen kann. Normalerweise kann sowas Kräfte freisetzen; aber wohl nicht beim fünften Wechsel binnen der letzten zwei Jahre.

Da würde ich eher auf irgendeinen unverbrauchten Jugendtrainer hoffen, als dass man Funkel, Slomka oder Fossilien wie Daum holt. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass der klassische Feuerwehrmann statistisch besser funktioniert, nur weil er hart und knorrig wirkt. In der Vergangenheit hat die No-Name-Lösung bei anderen Vereinen da durchaus schon gut funktioniert (Schubert und Nagelsmann fallen mir da spontan ein). (Edit: hat @Hans Meyer schon angesprochen...)

Auch als Dortmund Fan finde ich das mittlerweile alles überhaupt nicht mehr lustig. Ein Schalker Abstieg wäre so unfassbar bitter für die Region und den Ruhrgebietsfußball, da hab ich gar keinen Bock drauf. Der Verein versündigt sich da durch seine Performance am Fußballstandort Gelsenkirchen.


Der Argentinier hat allerdings auch noch in der 90. nen Sprint zur eigenen Eckfahne rausgehauen.
Abstieg Nein, das wäre sehr schlecht.
Aber den Rekord dürfen sie gern mitnehmen ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der Rekord ist auch nur so dramatisch, weil er mit einem Verein verbunden ist, der sinnbildlich für das Versagen steht (Tasmania) und nur 1 Jahr in der Liga war. An sich juckt es mich null, ob man 20 oder 32 Spiele sieglos war. Man darf nur nicht absteigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Der Rekord ist auch nur so dramatisch, weil er mit einem Verein verbunden ist, der sinnbildlich für das Versagen steht (Tasmania) und nur 1 Jahr in der Liga war. An sich juckt es mich null, ob man 20 oder 32 Spiele sieglos war. Man darf nur nicht absteigen.

Wobei Tasmania ja nicht mal ein echter Bundesligist war, was da ganze noch peinlicher machen würde für Schalke
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Übrigens haben Uth und Serdar keinen Vertrag für die 2. Liga. Die Jungs haben also abgesehen von ihrem sportlichen Ehrgeiz keinen Schmerz, dass Schalke absteigt.

Stand jetzt hätten wir folgende Spieler in der 2. Liga unter Vertrag.

Ralf Fährmann Torwart
Markus Schubert Torwart
Ozan Kabak Verteidigung
Matija Nastasic Verteidigung
Benjamin Stambouli Verteidigung
Malick Thiaw Verteidigung
Bastian Oczipka Verteidigung
Kerim Calhanoglu Verteidigung
Jonas Carls Verteidigung
Omar Mascarell Mittelfeld
Nassim Boujellab Mittelfeld
Amine Harit Mittelfeld
Can Bozdogan Mittelfeld
Levent Mercan Mittelfeld
Benito Raman Angriff
Rabbi Matondo Angriff
Ahmed Kutucu Angriff

Mindestens Harit und Kabak könnte man auch noch streichen. Die gehen nicht runter.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und wenn man sich fragt, wie es so weit kommen konnte. Mal zum Vergleich die in 2015 in einem Spiel in Stuttgart eingesetzten offensiven Spieler:

Leroy Sane
Jefferson Farfan
Klaas Jan Huntelaar
Eric-Maxim Choupo Moting
Leon Goretzka
Kevin Prince Boateng
Julian Draxler
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ein Trainer, der einen Plan hat. Nagelsmann bei Hoffenheim ist die Blaupause für solche Situationen. Eben nicht den Unsinn, man solle den Kampf annehmen und müsse jetzt Gras fressen, sondern das Potential des Kaders, das immer noch deutlich über dem von Bielefeld oder Mainz liegt, ausschöpfen. Allerdings werden sie vermutlich irgendeine der üblichen Gurken holen, der dann mit 11 Arbeitern Kampffußball zelebrieren lässt. Kämpfen können Bielefeld und Mainz aber mindestens genauso gut, eher besser.

Tedesco und weinzierl galten doch auch als "konzepttrainer" und große hypes als die eingestellt wurden und die Mannschaft spielte mit ihnen auch nur Grütze.

Schalke hat dahingehend doch alles probiert, old school Kampf Trainer, "Laptop Trainer" etc und nichts hat wirklich funktioniert.

Ich denke Schalke müsste das ganze Umfeld verändern damit dort vernünftig gearbeitet werden kann.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Der Argentinier hat allerdings auch noch in der 90. nen Sprint zur eigenen Eckfahne rausgehauen.
Wer? Beim Schalke hat keiner einen argentinischen Pass
Zorniger soll auch Kandidat sein
Zorniger würde zu Schneiders restlichen Fehlgriffen passen.
Korkut wäre die beste Wahl (ernst gemeint). Er weiß was es bedeutet wenn sich alle über ihn lustig machen, von vornherein abschreiben und wie man dann trotzdem Erfolg hat, das macht ihn glaubwürdig wenn er davon redet. Auch vom Charakter her könnte es passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Es ist einfach nur noch lächerlich, dass Schneider jetzt offenbar auch noch den nächsten Trainer aussuchen darf. Da fehlen einem nur noch die Worte.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Und wenn man sich fragt, wie es so weit kommen konnte. Mal zum Vergleich die in 2015 in einem Spiel in Stuttgart eingesetzten offensiven Spieler:

Leroy Sane
Jefferson Farfan
Klaas Jan Huntelaar
Eric-Maxim Choupo Moting
Leon Goretzka
Kevin Prince Boateng
Julian Draxler

(y) das war schon top.
Ihr habt jetzt auch noch 4-5 gute Spieler im Kader (Kutucu, Bozdogan, Thiaw find ich talentiert und gut, aber sie haben das Problem in der Krise bei Euch reinzuwachsen zu müssen) , aber der Rest.....
Eigentlich hab ich immer gehofft das ihr die Grätze bekommt, aber jetzt wo es wirklich übel für die Zukunft von Euch ausschaut, hält sich die Schadenfreude in Grenzen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Angeblich soll sky sport news hd zorninger als nachfolger vermeldet haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Angeblich soll sky sport news hd zorninger als nachfolger vermeldet haben.

Unfassbar! Der Schneider muss doch noch bei Mateschitz auf der Gehaltsliste stehen. Soviel ******e innerhalb kurzer Zeit kannst du gar nicht bauen. Das muss Absicht sein. Ziel ist, einen Traditionsverein zu begraben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
ich kann bisher im netz noch keine bestätigung für den deal finden. das kranke ist doch einfach dass schneider ein weiteres mal einen trainer aussuchen darf und niemand interveniert. zorninger hab ich nie gemocht , aber er hat sicher mehr vorzuweisen als zb ein grammozis oder so.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
zorninger hab ich nie gemocht , aber er hat sicher mehr vorzuweisen als zb ein grammozis oder so.

Ja, er ist mit RasenBallsport in Liga 2 mit dem teuersten Kader gescheitert und beim VfB Stuttgart dann richtig auf die Fresse geflogen. Das hat er Grammozis voraus.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit Zorniger wird man nicht bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
hat aber leipzig von der 4.liga in die 2.liga geführt, wenn ich richtig informiert bin. damit hätte er ihm schon was vorraus.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
is scheinbar noch weit davon entfernt fix zu sein mit zorninger. war nur eine art fehlmeldung im schalkeforum. gut möglich ist es wohl schon. zorninger und schneider sind beide in mutlangen geboren, einem ort mit nichtmal 10 000 einwohnern. gut möglich, dass sie sich auch persönlich schon sehr lange gut kennen.
 
Oben