FC Schalke 04


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Laut WAZ soll die Zorniger Spur nicht so heiß sein. Dafür soll aber neben Funkel Armin Veh und Christian Groß ein Kandidat sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
das sind ja immerhin 3 einigermaßen normale namen. ob das jetzt in der situation passt, weiss ich natürlich nicht. aber ein Gross war immerhin 9 mal Trainer des Jahres in der Schweiz und ein gewisser Favre nur 2 mal :smoke:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Von gross hab ich lange nichts mehr gehört, was hat der die letzten jahr gemacht?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Keine Ahnung, ist letztlich auch vollkommen egal was Heldt sagt, hätte der mit dem meisten Recht was er sagt und entscheidet wäre er jetzt nicht in Köln. Zorniger hatte ein Problem mit der Mannschaftsführung und im zwischenmenschlichen, könnte die Mannschaft nicht für sich gewinnen. Dazu hat er z.B. Werner nach dem Hoffenheim-Spiel attackiert weil er sein Führungstor gefeiert und man danach noch den Ausgleich kassiert hat

Aber hallo. War das nicht maßgeblich Heldt, der Schalkes Kader so runtergewirtschaftet hat? Der soll mal fein den Mund halten. :clowns:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Stimmt, ich dachte irgendwie, der wäre länger da gewesen. Dann fing es wohl bei Heidel an.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Nein, war er nicht.

Aber war Heldt nicht teilverantwortlich, dass ein großer Teil der hier jüngst geposteten Liste von talentierten Schalker Spielern im Jahre 2015, dann doch ablösefrei gewechselt ist und man die wenigen Einnahmen in wiederum Spieler mit weniger Wertsteigerung investiert hat?

Nicht falsch verstehen, ich halte Heldt's Schalker Zeit nicht für schlecht, aber er war doch auch Teil des Systems, das einfach zu wenig Geld erwirtschaftet hat.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Ich hab die Heldt Zeiten bei Schalke eigentlich positiv in Erinnerung.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ging es erst nach ihm langsam bergab.

Auch die Trainerentscheidungen haben fast immer gepasst mit Keller, Breitenreiter und Rangnick (bin mir bei dem aber nicht mehr hundertprozentig sicher ob er in der Heldt zeit kam).
Einzig di Matteo war, für mich, ein fail mit Ansage.
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
Sagt im Grunde alles über den Zustand der Organisation Schalke 04, dass man nicht mal einen Trainer im Jugend/Amateurbereich aufgebaut hat, den man mit Rückendeckung und Stallgeruch zum Chef machen kann.

Diese Saison ist nur ein Symptom von völlig verkrusteten Strukturen und Fußballfeudalismus. Um die echten Probleme zu lösen braucht man jemanden wie Eberl und ein strategisches Zeitfenster von drei bis fünf Jahren, in denen es nicht zentral um Ergebnisse geht, sondern um die Reorganisation des Vereins.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Hätte dieser Nagelsmann der Manager, Heidel, einen Bruchteil von dem geliefert und eingenommen was Heldt zustande gebracht hat würde Schalke heute besser darstehen. Heidel war noch ein größerer Fail als Reschke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MS

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.658
Punkte
113
Nein, war er nicht.
Es gab schon gute Gründe damals, sich von Held zu trennen. ;)
Ob er es besser gemacht hätte, als seine Nachfolger, lässt sich heute schwer sagen.
Einzig di Matteo war, für mich, ein fail mit Ansage.
Breitenreiter hat auch nicht funktioniert, der wurde wie Di Matteo von Held völlig überschätzt damals. Held hat auf Schalke kein Fan eine Träne nachgeweint, als Tönnies die Trennung vollzogen hat. Zumindest so weit ich mich erinnern kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.768
Punkte
113
Aber war Heldt nicht teilverantwortlich, dass ein großer Teil der hier jüngst geposteten Liste von talentierten Schalker Spielern im Jahre 2015, dann doch ablösefrei gewechselt ist und man die wenigen Einnahmen in wiederum Spieler mit weniger Wertsteigerung investiert hat?

Nicht falsch verstehen, ich halte Heldt's Schalker Zeit nicht für schlecht, aber er war doch auch Teil des Systems, das einfach zu wenig Geld erwirtschaftet hat.

In seiner Amtszeit ist nennenswert lediglich Matip ablösefrei gewechselt. Kolasinac befand sich damals im letzten Vertragsjahr, da kann man sicherlich auch noch mit dem Zeigefinger auf Held zeigen. EMCM hat lediglich für 3 Jahre unterschrieben, der kam ablösefrei und ging ebenso in Richtung Insel.
Meyer und Goretzka waren ganze 2 Jahre später. Selbstverständlich hat er die Verträge nicht langfristig verlängert, aber 2 Jahre sind im Profifußball keine geringe Zeit. Um ein ähnliches Szenario zu gestalten müsste man am heutigen Tage das Jahr 2023 heranziehen.
Bei Dortmund wären in diesem Vertragsjahr Sancho und Guerreiro. Goretzka lässt sich vielleicht ganz gut mit Sancho vergleichen, sind beides wohl die gefragtesten Spieler im Kader (gewesen, sehen wir von Haaland Mal ab). Goretzka konnte man auch nicht so leicht eine Vertragsverlängerung anbieten 2,5-3 Jahre vor Vertragsende. Jedenfalls könnte man Zorc keinen großen Vorwurf im Jahr 2020 machen, wenn die beiden Spieler 2023 ablösefrei wechseln sollten.
Wenn wir dieses Spielchen auf Eberl und Gladbach übertragen, sieht es sogar noch deutlich schlechter aus. 2023 wären Sommer,Thuram,Hofmann,Plea,Bensabini,Kramer und Embolo weg. 2022 sogar Ginter,Elvedi und Zakaria. Natürlich besteht die Möglichkeit für gewisse Vertragsoptionen(automatische Verlängerung, Option für ein Jahr usw., davon weiß ich allerdings nichts).
 
Oben