FC Schalke 04


hermite

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
Sogar der Ausrüster läuft s04 weg

"Sowohl von unserer Seite als auch von Umbros haben sich die Erwartungen nicht erfüllt", so Jobst. Als Erklärung nannte Schalkes Marketingvorstand mitunter die Trikotverkäufe. Umbro hatte im Sommer 2018 adidas als Ausrüster abgelöst. "Wir haben uns jetzt mit Umbro darauf verständigt, ein Jahr vorher aufzuhören", gab Jobst zu Protokoll.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
ich bin ja bei dir, dass er natürlich nicht mehr tragbar ist. die verletzung sehe ich allerdings etwas unglücklich - kann passieren. das jemand nun mit (nur) wadenproblemen solange ausfällt ist dumm gelaufen.

egal, hauptsache der nächste "entscheider" hat ein besseres händchen :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nach der Hinrunde meinte Matthäus, es wäre ein grosser Erfolg, wenn Schalke nach den nächsten 5 Spielen (BVB, Leipzig, Bayern, Union, Werder, also nach dem 22. Spieltag) weiterhin nur 8 oder 10 Punkte Rückstand auf Platz 16/15 hätte.

Jetzt sind es 9/9 Punkte Rückstand, auch wenn Bielefeld und Hertha ein Spiel weniger haben. Gefühlt haben wir den Anschluss aber komplett verloren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Nach der Hinrunde meinte Matthäus, es wäre ein grosser Erfolg, wenn Schalke nach den nächsten 5 Spielen (BVB, Leipzig, Bayern, Union, Werder, also nach dem 22. Spieltag) weiterhin nur 8 oder 10 Punkte Rückstand auf Platz 16/15 hätte.

Jetzt sind es 9/9 Punkte Rückstand, auch wenn Bielefeld und Hertha ein Spiel weniger haben. Gefühlt haben wir den Anschluss aber komplett verloren.

Es ist immer noch machbar, theoretisch kann ein Team auch mal 2 Spiele gewinnen, wie zB jetzt gg Stuttgart und Mainz
Aber all diese Rechnungen bringen ja nichts, wenn du gefühlt überhaupt nicht mehr gewinnst, der Blick auf die Tabelle bringt erst was, wenn Schalke mal 2 weitere Spiele gewinnt, wenn der Rückstand dann aufholbar ist (~5 Punkte, je nachdem wie viele Spiele noch bleiben), dann kann man in die Richtung gucken
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach der Hinrunde meinte Matthäus, es wäre ein grosser Erfolg, wenn Schalke nach den nächsten 5 Spielen (BVB, Leipzig, Bayern, Union, Werder, also nach dem 22. Spieltag) weiterhin nur 8 oder 10 Punkte Rückstand auf Platz 16/15 hätte.

Jetzt sind es 9/9 Punkte Rückstand, auch wenn Bielefeld und Hertha ein Spiel weniger haben. Gefühlt haben wir den Anschluss aber komplett verloren.
Das ist leider so. Wenn man das Restprogramm mal so durchrechnet und so optimistisch ist, dass die Spiele gegen ebenfalls gefährdete Mannschaften zum großen Teil positiv ausgehen (ausnahmslos alle wird man nicht gewinnen, das ist einfach nicht realistisch) und man vielleicht auch noch 2-3 Überraschungspunkte holt....dann werden es ja trotzdem nur 20-22 Punkte und das kann nicht reichen.
Zumal ja leider nunmal rein gar nichts auf einen echten Turnaround oder gar eine Serie hindeutet. Die Einstellung stimmt, die körperliche Frische ist geht so, die geistige nicht vorhanden. Gegen den Ball stimmt eigentlich durchaus einiges, aber das reicht eben nur für maximal eine HZ, weil es einfach keine Entlastung gibt. Hoppe hat sich toll gemacht, ja. Aber es gibt keine Offensivstruktur, keinen Mut (verständlich) und einfach auch viel zu wenig Torschüsse. Das ist bei der mentalen Lage nach ja gut einem Jahr fast kompletter Erfolglosigkeit natürlich verständlich, hilft aber aktuell nichts.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
93
Bei allem Respekt vor Schalke 04 und seinen vielen und treuen, leidenschaftlichen Fans. Und losgelöst von den aktuellen Problemen.

In den letzten Jahren sehe ich hier gleiche Tendenzen wie einst beim HSV. Neue und mit einem Vertrag von mindestens 2 Jahren ausgestatteten Spieler, die als mögliche Stammspieler geholt wurden, scheinen sich in ihrer Leistung zu stagnieren bzw. eher zurückzuentwickeln.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wäre es denkbar und sinnvoll, jetzt für die restlichen Spiele nochmal einen anderen Trainer zu installieren?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.339
Punkte
113
Wäre es denkbar und sinnvoll, jetzt für die restlichen Spiele nochmal einen anderen Trainer zu installieren?

Es bleibt wohl nur noch die Euphorieschiene als letzter Strohhalm. Womit man dann bei Namen wie Neururer landet. Das ist jemand der würde sein Hemd dafür geben und könnte vielleicht noch einmal eine Euphorie entfachen. Ohne Zuschauer natürlich fast unmöglich. Jemand wie Klinsmann der alles auf sich lenkt, aber mit Schalker Hintergrund wäre vielleicht ein Versuch wert. Oder wie Lattek und Sammer damals beim BVB. Spielerisch wird man nicht mehr viel ändern können. Ich denke das wars.:(
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es bleibt wohl nur noch die Euphorieschiene als letzter Strohhalm. Womit man dann bei Namen wie Neururer landet. Das ist jemand der würde sein Hemd dafür geben und könnte vielleicht noch einmal eine Euphorie entfachen. Ohne Zuschauer natürlich fast unmöglich. Jemand wie Klinsmann der alles auf sich lenkt, aber mit Schalker Hintergrund wäre vielleicht ein Versuch wert. Oder wie Lattek und Sammer damals beim BVB. Spielerisch wird man nicht mehr viel ändern können. Ich denke das wars.:(
Genau das meine ich. Christian Gross hat es leider nicht geschafft, ein gewisses Feuer bei der Mannschaft zu entzünden, da könnte man jetzt auch noch mal einen anderen Trainer versuchen... man hat eh nix mehr zu verlieren.
Allerdings sehe ich
Neururer
hier nicht als optimale Lösung.
Klinsmann ist in Deutschland durch und für den wäre die Gefahr deutlich zu groß, sind endgültig zu blamieren.
Evt. Magath mit Geld zuscheiszen?
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.345
Punkte
113
Ich hätte statt auf Gross auf Friedhelm Funkel als letzten Strohhalm gesetzt. Aber auch dafür ist es jetzt zu spät. Ab jetzt sollte eigentlich die Zweitligasaison mit der Mission direkter Wiederaufstieg geplant werden. Aber wer soll das machen? Die Mannschaft ist ja mit dem aktuellen Bundesligakader schon so schlecht, dass damit in der 2.Liga höchstens ein Mittelfeldplatz drin wäre.
Ich fürchte, auf Schalke gehen für lange lange Zeit die Lichter aus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.574
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Evt. Magath mit Geld zuscheiszen?

Unabhängig von der fehlenden "Zuscheißkohle" - was soll der machen? Seine Paradedisziplin "300 Leute einkaufen und den Kader aufblähen" fällt aufgrund der abgelaufenen Transferperiode flach. Außerdem ist der Head of FLYERALARM Global Soccer und gar nicht auf dem Markt.

Neururer wäre der richtige gewesen. Mittlerweile würde aber selbst der Schalke nicht mehr retten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Unabhängig von der fehlenden "Zuscheißkohle" - was soll der machen? Seine Paradedisziplin "300 Leute einkaufen und den Kader aufblähen" fällt aufgrund der abgelaufenen Transferperiode flach.
Ein Magath könnte den Spielern nochmal richtig den Popo aufreißen.
Es geht jetzt nur noch darum, in die Köpfe der Spieler zu kommen und da etwas zu verändern.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.345
Punkte
113
Warum ist es jetzt zu spät? Sind noch 12 Spiele... und manch ein Trainerwechsel brachte schon Wunder zutage.
Es muss nur der "richtige" sein, dann könnte noch was gehen.
Weil die Mannschaft nicht erstligatauglich ist. Da kann auch ein Magath, Klopp oder Guardiola nichts dran ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Magath wäre irgendwie der letzte Name den ich jetzt auf der Liste hätte. Die Mannschaft braucht doch in dieser Phase keinen Schleifer (die wollen, aber können nicht). Darüberhinaus ist er auf dem Level von Fussball seit Jahren raus (und nirgends mehr nennenswert erfolgreich gewesen) und generell ist der Trainer-Typus lange überholt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Darüberhinaus ist er auf dem Level von Fussball seit Jahren raus (und nirgends mehr nennenswert erfolgreich gewesen) und generell ist der Trainer-Typus lange überholt.
Als wenn es jetzt noch darum ginge, wieviel fußballerisches Fachwissen der Trainer hat und ob seine Trainingsmethoden noch zeitgemäß sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Als wenn es jetzt noch darum ginge, wieviel fußballerisches Fachwissen der Trainer hat und ob seine Trainingsmethoden noch zeitgemäß sind.

Was soll denn deiner Meinung nach für Magath sprechen? Bis auf "in den Popo treten" hast du irgendwie kein Argument genannt?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.654
Punkte
113
Was soll denn deiner Meinung nach für Magath sprechen? Bis auf "in den Popo treten" hast du irgendwie kein Argument genannt?

Denke ich auch. Natürlich ist es jetzt nicht mehr möglich ein Ballbesitzsystem mit ausgeklügelten Laufwegen zu etablieren, aber Magath ist jetzt schon einige Jahre raus und wirklich nicht mehr in der Materie.

Wenn man old school gehen will sollte man versuchen jemanden wie Funkel, der noch vor 1,2 Jahren Erfolge hatte zu überreden es nochmal ein paar Wochen zu machen.

Aber ein Relikt aus dem vergangenen Jahrzehnt macht wirklich keinen Sinn.
 
Oben