FC Schalke 04


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Lattek hatte aber auch ein ganz anderes Renomee.

Sehe einfach keine wirklichen Gründe für Magath. Sportlich zuletzt nennenswert aufgefallen vor 10 Jahren. Dazu seit 3 Jahren komplett raus. Schon immer ein sehr eindimensionaler Trainer-Typ gewesen. Und mMn hat er halt auch null Charisma für so eine Herkules-Aufgabe. Gerade jetzt sind Fähigkeiten ohne Ende im zwischenmenschlichen Bereich gefragt (und nicht Medizinbälle), einer der es schafft die Mannschaft stark zu reden und vorallem stärker zu reden als sie in Wirklichkeit ist.
Dieser Ansatz ist bei Stevens aber auch gescheitert, auch wenn's nur ein Punktspiel war. Vergiß es, das wird nix mehr mit Schalke, eine Etage weiter unten zeigt z.B. Würzburg Kämpferqualitäten, um den Klassenerhalt vielleicht doch zu schaffen, zumal sie auch ECHTE Verstärkungen bekommen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dieser Ansatz ist bei Stevens aber auch gescheitert, auch wenn's nur ein Punktspiel war. Vergiß es, das wird nix mehr mit Schalke, eine Etage weiter unten zeigt z.B. Würzburg Kämpferqualitäten, um den Klassenerhalt vielleicht doch zu schaffen, zumal sie auch ECHTE Verstärkungen bekommen haben.

Naja, eine Interimslösung, die mehr Folklore ist, finde ich jetzt erstmal kein valides Beispiel.

Mir fällt spontan auch niemand ein, das gebe ich gerne zu, der in die Köpfe der Spieler gelangen könnte, um die wieder stark zu reden. Dennoch muss Schalke den Shot wagen, so lange noch eine realistische Chance für den Klassenerhalt da ist. Gerade jetzt kommen doch viele Gegner, die Schalke potenziell besiegen kann, trotz diesem Anti-Lauf.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.200
Punkte
113
Dennoch muss Schalke den Shot wagen, so lange noch eine realistische Chance für den Klassenerhalt da ist.

Das ist eben nicht mehr der Fall, die Chance ist nur noch eine theoretische.
Man braucht jetzt auch keinen Trainer erneut installieren, Schadensbegrenzung erzielt am besten, wenn man nicht vollkommen die Realität verliert und plötzlich mit einem Lodda auf der Trainerbank um die Ecke kommt :crazy:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.057
Punkte
113
Ich weiß nicht, was immer alle mit Neururer haben. Der Typ hat seit Jahren nicht mehr trainiert, hatte bis auf die Phase mit Bochum jetzt nicht wirklich den Mega-Erfolg und seine Auftritte in "Expertenrunden" lassen (mich) auch nicht darauf schließen, dass man ihn zwingend aus dem Ruhestand holen muss. Irgendwann ist es mal gut. Nur weil jemand immer großkotzige Sprüche rausgehauen hat, ist er nicht zwingend ein Trainermessias...

99% derer die ihn nennen meinen es auch ironisch bzw. wollen halt den Entertainment-Faktor erhöht sehen, glaube kaum, dass dem jemand wirklich sportlich was zutraut.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.292
Punkte
113
Ich werfe mal FK in die Runde
Werden doch noch 5 milliönchen in irgedeiner Ecke rumliegen
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das ist eben nicht mehr der Fall, die Chance ist nur noch eine theoretische.
Man braucht jetzt auch keinen Trainer erneut installieren, Schadensbegrenzung erzielt am besten, wenn man nicht vollkommen die Realität verliert und plötzlich mit einem Lodda auf der Trainerbank um die Ecke kommt :crazy:

Ach, und wer bestimmt, was eine realistische oder theoretische Chance ist? Du?

Ich denke, da brauchen wir nicht großartig weiterdiskutieren, bei so unterschiedlichen Standpunkten. Ich könnte mich mit deinem niemals arrangieren.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.292
Punkte
113
Ach, und wer bestimmt, was eine realistische oder theoretische Chance ist? Du?

Ich denke, da brauchen wir nicht großartig weiterdiskutieren, bei so unterschiedlichen Standpunkten. Ich könnte mich mit deinem niemals arrangieren.
Hälst du einen Punkteschnitt von über 1,8 pro spiel für die verbleibenden Partien für realistisch?
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
Das ist eben nicht mehr der Fall, die Chance ist nur noch eine theoretische.
Man braucht jetzt auch keinen Trainer erneut installieren, Schadensbegrenzung erzielt am besten, wenn man nicht vollkommen die Realität verliert und plötzlich mit einem Lodda auf der Trainerbank um die Ecke kommt :crazy:

Ach bitte, die Chance ist da. Die schönsten Fanerlebnisse sind halt Momente, wo man mit dem Rücken zur Wand stand und es am Ende gepackt hat. Nächste Bayernmeisterschaft: gähn. Schalke bleibt irgendwie drin: daymn!

Die beste Schadensbegrenzung ist, wenn die Mannschaft in jedem Spiel 90 Minuten fighted und dreckig spielt. Schalke ist aus Fanperspektive ein Arbeiterverein und nicht irgendeine Management-Spielerrei eines Konzerns oder privates Gönners. Bildungsbürgerlösungen wie "jetzt für die zweite Liga planen" oder "hoffentlich gibt`s noch schöne Dribblings von Harit" sind Gift für die Zeit nach Corona und das eigentlich wichtigste Thema auf Schalke: Fankultur.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.292
Punkte
113
Ach bitte, die Chance ist da. Die schönsten Fanerlebnisse sind halt Momente, wo man mit dem Rücken zur Wand stand und es am Ende gepackt hat. Nächste Bayernmeisterschaft: gähn. Schalke bleibt irgendwie drin: daymn!

Die beste Schadensbegrenzung ist, wenn die Mannschaft in jedem Spiel 90 Minuten fighted und dreckig spielt. Schalke ist aus Schalke-Fanperspektive ein Arbeiterverein und nicht irgendeine Management-Spielerrei eines Konzerns oder privates Gönners. Bildungsbürgerlösungen wie "jetzt für die zweite Liga planen" oder "hoffentlich gibt`s noch schöne Dribblings von Harit" sind Gift für die Zeit nach Corona und das eigentlich wichtigste Thema auf Schalke: Fankultur.
Habe mal das entscheidende ergänzt in dem Klischee und Mythengeschreibsel.
Das wichtigste auf Schalke von je her ist Kohle
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
Habe mal das entscheidende ergänzt in dem Klischee und Mythengeschreibsel.
Das wichtigste auf Schalke von je her ist Kohle

Welch ernüchternde und gleichzeitig auch wenig überraschende Denktiefe von Dir.

Der Geldwert des Vereins Schalke 04 basiert auf dem Arbeiterverein-Brand: Es geht um die Stärke der "Fußballmarke" und die damit einhergehende Fanmobilisierung. Hätte der VFB-Stuttgart das Potential so viele Fans wie Schalke zu mobilisieren, wären sie seit 30 Jahren finanziell auf Augenhöhe mit Bayern (Kaufkraft in der Region ist doppelt so hoch). Laut einer (bestimmt in Teilen fragwürdigen) Studie von KPMG gehört Schalke zu den 15 wertvollsten Clubs der Welt: https://www.welt.de/sport/article20...oeren-zu-den-wertvollsten-Fussballmarken.html

Wenn du jetzt noch auf dein "Wortspiel" mit Kohle eingehen magst. Bitte unterlasse dies, dass ist Sachbearbeiterhumor.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.650
Punkte
113
Ich halte einen Lauf für realisitsch, ja.
Aufgeben sollte man erst wenn es Fakt ist bzw. wenn man 15 Punkte Rückstand hat und nur noch 7 Spiele zu spielen sind, weil die anderen halt auch punkten. Derzeit sieht der Abstand groß aus, aber vor Platz 16 ist ein so großer Pulk von Mannschaften die alle noch mitmischen wollen.

Schalke kann schon etwas nach Würzburg schielen. Da waren es auch schon 7 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. 2mal übel beschissen vom VAR und nun holt man 3 Punkte beim Tabellenführer. Natürlich war der HSV nicht top, aber entscheidender war der Glaube und der Einsatzwillen die 3 Punkte auch gegen den HSV holen zu können. Auch da heißt es wöchentlich über Würzburg "noch keine Mannschaft hat am 22.Spieltag mit so wenig Punkten noch den Klassenerhalt geschafft." Das sagt man auch über Schalke, aber als Fan würde mich das nicht interessieren. Mich würde interessieren wie präsentiert sich die Mannschaft Woche für Woche. Spielt man gut ist mit dem Gegner gleich auf, verliert unglücklich analysiert man und schaut was kann man besser machen. Würzburg hatte nach 18 Spielen 9 Punkte. Seit Beginn der Rückrunde ist man in jedem Spiel dem Gegner ebenbürtig, hat aber nur 2 Siege errungen. Es passiert halt auch das wieder verloren wird. Aber es geht weiter. Und solange andere Mannschaften auch nicht jedes Wochenende wie wild punkten ist der Glaube in Würzburg da. Vielleicht könnt ihr das ähnlich machen.

In Stuttgart ein sehr gutes Spiel hinlegen vielleicht nur einen Punkt holen aufstehen und gegen Mainz wieder alles raushauen und 3 Punkte holen. Wenn eine Mannschaft merkt das sie in der Liga mithalten kann ist der Glaube wieder da zu gewinnen egal ob du gegen den 10. oder den Tabellenersten spielst. Dann gibt es eine Stammelf in der wöchentlich das Selbstbewusstsein wächst.
Was mich bei Schalke etwas verzweifeln lässt ist Harit. Mir fehlt bei ihm der Zug zum Tor, der spielt finde ich viel für sich und zu wenig mannschaftsdienlich, trifft oft falsche Entscheidungen. Hoppe ist da ganz anders. Schalke bräuchte jetzt noch 1-2 Hoppes.

Würde Würzburg drinbleiben wäre es ein Wunder, bei Schalke genauso. Falls Würzburg es nicht schafft wäre ich traurig, aber aufgrund der Rückrunde nicht enttäuscht (wenn sie die Leistung so weiter zeigen können), man hat alles reingehauen, alles probiert, die anderen waren besser, ist o.k. und nicht schlimm. Wenn die Einsätze/ Leistung nicht stimmt dann wäre das anders. Wenn absteigen dann halt nicht sang und klanglos.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
17.041
Punkte
113
Man ist erst abgestiegen, wenn es rechnerisch nich tmehr geht. Wer dachte 1999 daran, dass Frankfurt aus den letzten 4 Spielen 12 Punkte holt, und das gegen vergleichsweiße "schwere" Gegner?

Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.375
Punkte
113
Schadensbegrenzung kann man machen wenn der Abstieg rechnerisch feststeht. Schalke muss jetzt all seine Patronen verschiessen. Realistisch waren 8 Punkte von Mainz gegen RB, BVB, Gladbach und Lev auch nicht.

Lothar wird aber nicht zur Verfügung stehen, der muss jetzt Hertha zu neuen Gefilden führen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.292
Punkte
113
Man ist erst abgestiegen, wenn es rechnerisch nich tmehr geht. Wer dachte 1999 daran, dass Frankfurt aus den letzten 4 Spielen 12 Punkte holt, und das gegen vergleichsweiße "schwere" Gegner?

Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt.

Schalke hat weder einen Nikolov im Tor noch einen Fjoertoft im Sturm und auch keinen Berger (RIP) auf der Bank;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.650
Punkte
113
Schalke hat anscheinend Steffen Korell von Gladbach (ist dort Chefscout) ein Angebot gemacht. Ich hoffe natürlich das er bleibt, aber verstehen könnte ich es schon wenn er das Angebot von Schalke annimmt. Ist schon lange der Schatten von Eberl macht einen guten Job bei uns, Eberl steht halt in der Öffentlichkeit im Focus. Bei Schalke eine neue Mannschaft aufzubauen ist schon reizvoll.

Falls es den Abstieg gibt eine Mischung wie es Stuttgart vorgemacht hat, wenig erfahrene viele junge Talentierte (auch aus der eigenen Jugend). Wenn ich recht überlege auch mit Rettung muss man das machen. Geld generieren mit Harit und Co., junge Talente holen mit einem erfahrenen Gerüst die Mannschaft/ Kader (handvoll Spieler) verbessern.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Ich halte einen Lauf für realisitsch, ja.
Und wer soll dann absteigen? Hertha, Hoffenheim und Bremen? :LOL:
Mit den Niederlagen gegen Bielefeld und Köln war für mich der Abstieg praktisch besiegelt, auch wenn rein rechnerisch noch nicht alles zu spät ist.
Muss Trainer Gross ja sagen, hat auch Manuel Baum immer wieder beteuert. Uth ist verletzt, oder? Der einzige, der mal ein Tor machen kann, neben Kurzzeithoffnung Hoppe.
Arnd Zeigler hat aus der Abstiegssaison 1987/88 einen Derbysieg gegen Dortmund kurz angerissen, als Toni Schumacher sogar einen Elfer pariert hat.
Da war die Elf niemals so abgeschlagen wie jetzt, und dennoch hat es nicht gereicht.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Aufgeben sollte man erst wenn es Fakt ist bzw. wenn man 15 Punkte Rückstand hat und nur noch 7 Spiele zu spielen sind, weil die anderen halt auch punkten. Derzeit sieht der Abstand groß aus, aber vor Platz 16 ist ein so großer Pulk von Mannschaften die alle noch mitmischen wollen.
Natürlich kann Schalke nicht aufgeben. Wäre übrigens auch Wettbewerbsverzerrung. Aber es sieht schon düster aus in Gelsenkirchen. Du schreibst, die Würzburger Kickers haben in der Rückrunde zwei Siege. Okay. Schalke hat einen Sieg in der Hinrunde und null Siege in der Rückrunde.

Da steht schon die Umbenennung in SV Lazarus Gelsenkirchen bevor, falls die es noch schaffen. Ich habe immer geglaubt, dass diese Mannschaft (die ich von der individuellen Qualität für besser als unsere z.B. halte) nicht absteigt, aber aktuell gehe ich auch vom Gegenteil aus.
 
Oben