FC Schalke 04


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was soll denn deiner Meinung nach für Magath sprechen? Bis auf "in den Popo treten" hast du irgendwie kein Argument genannt?
Was sprach damals für Lattek, als er den BVB rettete?
Es gibt für mich keine "rationalen" Gründe, die jetzt noch für den einen oder anderen Trainer sprechen. Da sind andere Dinge gefragt.
Vielleicht brauchen die Spieler auch nur noch eine Art "Vaterfigur"... der ihnen "psychologisch" auf die Beine hilft.
Magath war auch nur ein Beispiel und als Frage formuliert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was sprach damals für Lattek, als er den BVB rettete?
Es gibt für mich keine "rationalen" Gründe, die jetzt noch für den einen oder anderen Trainer sprechen. Da sind andere Dinge gefragt.
Vielleicht brauchen die Spieler auch nur noch eine Art "Vaterfigur"... der ihnen "psychologisch" auf die Beine hilft.
Magath war auch nur ein Beispiel und als Frage formuliert.

Lattek hatte aber auch ein ganz anderes Renomee.

Sehe einfach keine wirklichen Gründe für Magath. Sportlich zuletzt nennenswert aufgefallen vor 10 Jahren. Dazu seit 3 Jahren komplett raus. Schon immer ein sehr eindimensionaler Trainer-Typ gewesen. Und mMn hat er halt auch null Charisma für so eine Herkules-Aufgabe. Gerade jetzt sind Fähigkeiten ohne Ende im zwischenmenschlichen Bereich gefragt (und nicht Medizinbälle), einer der es schafft die Mannschaft stark zu reden und vorallem stärker zu reden als sie in Wirklichkeit ist.
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
Der Lattek (vgl. mit Dortmund damals) von heute ist Ottmar Hitzfeld. Hitzfeld + irgendein Schalker hätte was, aber ist als Lösung natürlich super unrealistisch.

Die beste Option wäre mMn Matthäus. Der ist bekloppt genug, um sich das anzutun sowie an die Mission zu glauben und hat als Trainer was zu beweisen in Deutschland. Dazu dient er als medialer Blitzableiter, was Druck von der Mannschaft nehmen könnte.

Neururer ist ein Meme-Coach aus den 1990ern, dessen Name für Schenkelklopfer bei Leuten mit kleinbürgerlichen Humor sorgt. Falscher Mann.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die ganz, ganz große Stärke von Lattek war die Menschenführung. Der war nicht der überragende Taktiker (ich habe ihn nicht erlebt, aber mich eingehend damit beschäftigt, Irrtum also möglich), aber psychologisch überragend.
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Dass die Mannschaft jetzt eher einen Menschenfänger/Psychologen braucht, als einen mit fußballerischem Wissen glänzenden (Laptop) Trainer.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.084
Punkte
63
Noch ein Trainerwechsel wäre doch absurd. S04 sollte die Zukunft planen, d.h. für die 2. Liga. Wie soll die Mannschaft ausehen? Wer übernimmt als Trainer? Ein weiterer Trainerwechsel verbrennt doch nur Geld, das ohnehin nicht vorhanden ist.
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
Noch ein Trainerwechsel wäre doch absurd. S04 sollte die Zukunft planen, d.h. für die 2. Liga. Wie soll die Mannschaft ausehen? Wer übernimmt als Trainer? Ein weiterer Trainerwechsel verbrennt doch nur Geld, das ohnehin nicht vorhanden ist.

Wenn man absteigt, sollte man für den Narrativ zumindest „in Würde“ (also bis zum Schluss kämpfend) absteigen. Das ist Schalke, den Fans und dem eigenen Selbstverständnis als Arbeiterverein schuldig. Jetzt einen auf „wir planen für die zweite Liga“ zu machen, ist was für Power-Point-Vereine à la Heidenheim.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Neururer ist ein Meme-Coach aus den 1990ern, dessen Name für Schenkelklopfer bei Leuten mit kleinbürgerlichen Humor sorgt. Falscher Mann.

und Matthäus wäre mehr als das? der hatte weder irgendwo Erfolg als Trainer noch hat er in den letzten Jahren überhaupt wo trainiert

und wenn du einen medialen Blitzableiter haben willst und der Rest egal ist, da können die auch gleich Trump holen, der wird das Geld auch brauchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Schalke steigt ab, *******egal wen sie da noch auf die Bank setzen!
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
und Matthäus wäre mehr als das? der hatte weder irgendwo Erfolg als Trainer noch hat er in den letzten Jahren überhaupt wo trainiert

und wenn du einen medialen Blitzableiter haben willst und der Rest egal ist, da können die auch gleich Trump holen, der wird das Geld auch brauchen

Trump hat als Fußballtrainer in Deutschland nichts zu beweisen. Matthäus giert nach der Akzeptanz der Öffentlichkeit und ist ausreichend bekloppt, um Schalke zu übernehmen. Das mit Matthäus ist ein unrealistisches Gedankenexperiment mit der Hypothese, dass er jemand ist, der 12 Spiele lang für "Hail-Mary-Mentalität" sorgen kann. Wenn dir da jemand besseres einfällt - please share.

Ps. Außerdem ist er ein absoluter Winner und lässt sich nicht von Hatern von seinen Zielen ablenken. Gerade noch mal ihn gegooglet: Er hat eine 27 Jahre jüngere und für Ruhrpott-Maßstäbe hotte Freundin, trägt den Jeans-Blazer-Schnürschuh-Look samt tacky Accessoirs (also Ruhrpott-Upper-Class-Look) und hat im Fußball alles gewonnen. Wenn er kommt, schaue ich jedes Schalkespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
Trump hat als Fußballtrainer in Deutschland nichts zu beweisen. Matthäus giert nach der Akzeptanz der Öffentlichkeit und ist ausreichend bekloppt, um Schalke zu übernehmen. Das mit Matthäus ist ein unrealistisches Gedankenexperiment mit der Hypothese, dass er jemand ist, der 12 Spiele lang für "Hail-Mary-Mentalität" sorgen kann. Wenn dir da jemand besseres einfällt - please share.
Lodda ist doch keiner, der 12 Spiele lang irgendwelche heutigen 20jährigen begeistern kann. Der würde der Mannschaft jeden Tag was vom Krieg (also Deutschland - Holland 1990) erzählen und irgendwelchen bullshit veranstalten. Es gibt schon einen Grund, warum der vielleicht beste Kicker, den Deutschland je hatte, im Anschluss "nicht mal Greenkeeper" geworden ist.
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
Lodda ist doch keiner, der 12 Spiele lang irgendwelche heutigen 20jährigen begeistern kann. Der würde der Mannschaft jeden Tag was vom Krieg (also Deutschland - Holland 1990) erzählen und irgendwelchen bullshit veranstalten. Es gibt schon einen Grund, warum der vielleicht beste Kicker, den Deutschland je hatte, im Anschluss "nicht mal Greenkeeper" geworden ist.

Er würde am Anfang gar nichts erzählen. Er steht beim ersten Training schon im Spieleroutfit auf dem Platz mit Coppa Mundial Schuhen. Der der Co-Trainer sagt ein 5gg5 auf dem Kleinfeld an. Loddar als Spieler - versteht sich. Dann ballert Loddar drei/vier Mal die Phlegmatiker um und schreit ihnen jedes Mal nur ein Wort ins Gesicht: „SCHAAAAALKE“. Dann Mannschaftskreis: „Schalke, kämpfen und siegen. Um alles andere kümmere ich mich“. Training beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich halte die Idee gar nicht für so schlecht. Wäre zumindest ein Impuls. Man hat sowieso kaum was zu verlieren. Allerdings tickt unsere Gesellschaft nicht so, und die Häme würde sich über die Verantwortlichen ergießen. Deswegen tut man lieber gar nichts, als etwas zu riskieren.
Gross hatte aber irgendwie auch die Arschkarte. Übernimmt im WInter, hat keine Vorbereitung und dann hat man so ein mieses Programm.
Natürlich hat Schalke viele Fehler gemacht, aber man ist schon wirklich äußerst schwer vom Zufall erwischt worden. So viele unglückliche Umstände müssen sich erstmal aneinander reihen. Erinnert mich ein wenig an die letzte Klopp-Saison in Dortmund.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113

Fussballtransfers bezieht sich hier auf den aktuellen Bild+ Artikel.

Auf der Trainer Shortlist sollen Baumgart, Grammozis und Tedesco (!) stehen.
Tedesco kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich denke das das Thema für Schalke so wie auch für Tedesco geschichte ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nicht, was immer alle mit Neururer haben. Der Typ hat seit Jahren nicht mehr trainiert, hatte bis auf die Phase mit Bochum jetzt nicht wirklich den Mega-Erfolg und seine Auftritte in "Expertenrunden" lassen (mich) auch nicht darauf schließen, dass man ihn zwingend aus dem Ruhestand holen muss. Irgendwann ist es mal gut. Nur weil jemand immer großkotzige Sprüche rausgehauen hat, ist er nicht zwingend ein Trainermessias...
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.206
Punkte
113
Ich bin ja bis heute ein Tedesco Fan. Seine Ausstrahlung und er als Typ fand ich einfach klasse. Der Fußball war natürlich nicht schön anzusehen um es freundlich auszudrücken und die Vize Meisterschaft war doch sehr glücklich. Nichtsdestotrotz habe ich viel von ihm gehalten. In Moskau hat er ja auch augenscheinlich nicht den schlechtesten Job gemacht, dieses Jahr standen sie ja die ganze Zeit oben mit dabei.

Die frage ist nur mit was für einem Kader Schalke nächstes Jahr das Thema Aufstieg angeht. Ich hoffe und denke doch mal das die Lizenz mit Kabak/McKennie und den Tönnies Millionen erhalten wird. Dazu werden fast alle anderen Spieler den Verein verlassen. Ein Stambouli, Raman, Fährmann, Boujellab, Mercan, Bozdogan, Thiaw, Becker und Hoppe würden denke ich mal bleiben.

Dann könnte ein Krüger von Aue interessant sein. Hofmann von Karlsruhe. Wanitzek von Karlsruhe. Bei Bayern 2 laufen einige Talente rum.

Wenn man den klar stärksten Kader stellt wäre Tedesco glaube ich nicht so gut, der kommt halt eher über das Kollektiv. Baumgart ist ne geile Type und lässt sehr aggressiv spielen. Ob er mit seiner Art aber für einen großen Club gemacht ist? Müsste man herausfinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich würde Tedesco, wäre ich Schalke, für einen Neuaufbau zurückholen. Ich weiss nicht, wieviel damals zwischen beiden Parteien kaputtgegangen ist, aber er ist weiterhin ein talentierter Trainer.
 
Oben