FC Schalke 2015/2016 - Ein echter Neuanfang ?


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Diskussionskultur auf dem Niveau eines 12jährigen. Bist schon ein cooler Typ :thumb:
 
G

Gast_481

Guest
Was soll man den auf "die waren besser" antworten? Wo ist denn deine grossartige Argumentation dafür, dass die besser waren. Ich hab so geantworten wie du argumentiert hast. Kann nichts dafür dass dir der Intellekt fehlt um darauf einzugehen und du stattdessen persönlich werden musst.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Okay, Spieler die bei Schalke kurz nach dem Wechsel sehr viel besser waren als Boateng (auf ihrer Position):

Max Meyer, Kolasinac und Neustädter.

Könnte das mit jedem Team machen hab aber keine Lust. Boateng, ist doch ein Jermaine Jones de luxe. Viel bessere Technik ansonsten die genauso beschissene Art sich nicht der Teamstrategie anzupassen. Schadet also trotz seiner nicht unerheblichen skills dem Team mehr als er hilft, wie das zu Top 6 Bundesliga reicht, keine Ahnung, vielleicht Top 60? Das ist schon hochgegriffen. Natürlich nur für die Position, Jerome Boateng kann ja schlecht die Kevin Position spielen. Aber hey, wahrscheinlich ist er da sogar effektiver.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Robben, Lahm, Ribery, Müller, Neuer, Boateng, Götze, Lewa, Reus, Gündogan, Hummels. Alle mMn recht deutlich besser.

Sind jetzt 11 bei denen mMn kein Zweifel daran besteht, dass sie zu dem Zeitpunkt deutlich besser als KPB waren. Dazu kommt evtl. nochmal die gleiche Menge wo man streiten könnte (sowas wie Schweinsteiger, Firmino, etc). Dazu alles Spieler die z.b. mal mindestens einem CL-Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben.

Kein Boateng-Bashing meinerseits ich hielt ihn zu dem Zeitpunkt auch für einen guten Spieler. Mit den von mir genannten Spielern war er mMn aber nicht in einer Liga.

War zu faul diese so zu nennen, du kanntest die Kader ja auch. Hauptsache nen dämlichen Einzeiler bringen und mir dann vorwerfen ich würde persönlich werden. Bist ein ganz Großer.
 
G

Gast_481

Guest
Es geht nicht um KPB allgemein oder über die ganze Schalker Zeit sondern zum Zeitpunkt des Transfers und kruz darauf. Der war ein Tospieler in det Serie A
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Schon verstanden. Darauf habe ich mich in meinem Beitrag bezogen. Sonst wäre die Liste ja auch bedeutend länger.
 
G

Gast_481

Guest
Schon verstanden. Darauf habe ich mich in meinem Beitrag bezogen. Sonst wäre die Liste ja auch bedeutend länger.

Mein Post bezog sich auf stratos. Von den von dir genannten hab ich Neuer nicht eingerechnet, da TW und die waren damals nicht eingerechnet da Managerspiel. Kann mich da aber auch irren. Günni und Götze hätt ich nicht in der Liste drin gehabt, dafür Schweini und Lahm und Reus hab ich irgendwie vergessen. My bad.

Und ja, Diskussionsniveau wie ein 12-jähriger ist persönlich wor auch "bist ein ganz toller". Ich hab lediglich in deinem Stil geantwortet.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
KPB kam direkt nach einem CL-Finale in die Liga, das zwei Bundesligisten bestritten haben. Allein das macht eine Top 6-Diskussion mMn obsolet (wie gesagt ohne KPB seine Klasse absprechen zu wollen).


Ich wurde dann in der Diskussion zugegebenermaßen patzig. Ich habe es erst normal versucht und bekomme dann als Antwort auf meinen Post ein rein provozierend gemeintes "nein" nach dem Motto "du bist mir nichtmal nen Beitrag wert". Sorry aber den Schuh, dass ich mit diesem Niveau angefangen habe ziehe ich mir nicht an. Der Grat zwischen Internet-Coolness und Dummdreistheit ist eben schmal und wurde hier mMn von dir überschritten. Da brauch ich dann auch nicht mehr den Topseriösen dir gegenüber raushängen zu lassen.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn du es als provozierend empfunden hast sorry, aber war nicht so gemeint. War halt ein "die waren besser" gegenüber "nein waren sie nicht".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Erstaunlich, wegen was für nem Kack man sich im Internet in die Haare kriegen kann. Da ist man mitunter schneller im falschen Hals als beim Deepthroat mit Gagfactor. Aber alles mit Smilies garnieren ist zwar unverfänglicher, aber trotzdem schlimmer.
Top 6 hin oder her, aber zum Zeitpunkt der Verpflichtung dachte ich auch, dass KPB genau der Spieler sei, der Schalke nach vorne bringen kann. Und das war auch berechtigt, das sehe ich bis heute so. Die Stärke der Knieprobleme konnte man als neutraler Beobachter nicht in der Deutlichkeit voraussehen, weil beim damals noch recht starken AC Milan halt auch sowieso ab und zu rotiert wurde. Boatengs Leistungen in Mailand waren gut und man konnte durchaus den Eindruck haben, dass er als Persönlichkeit gereift war - dass er eben nicht mehr ein leicht verprollter Egozocker, sondern ein Führungsspieler war. Immerhin sprach er vor der UNO und man las monatelang nur gutes und verantwortungsbewzsstes von ihm. Auf der 8 hatte Schalke auch Bedarf an einem technisch gutem, aber trotzdem zweikampfstarken Spieler.
Am Anfang waren die Leistungen auf Schalke auch ok, finde ich. Dass das Knie dann doch kaputter war als gedacht und er sich dann doch als wenig geläuterter, fleischgewordener Egoshooter herausstellte, hätten vielleicht Heldt und Co voraussehen können (obwohl man auch da nicht weiß, was denen von den vereinseigenen Medizinern erzählt wurde und wie er sich bei den Vertragsgesprächen präsentierte), der gemeine, deutsche Fußballfan aber nicht. Wenn man jetzt meint, dass die Entwicklung ja völlig klar und vorhersehbar war, dann stimmt das mMn einfach nicht. Jetzt kann man leicht sagen, dass er nur ein Jermaine Jones mit besserer Technik ist, damals hat das in der Deutlichkeit praktisch niemand gesagt.
Wobei ich es auch etwas merkwürdig finde, wenn man jetzt selbst genau das Rolemodel rauskramt (dunkel, tätowiert, Mittelfeldspieler, Asiruf), aber sonst bei jeder Gelegenheit jedem zweiten Reporter Rassismus, Faschismus und Nationalismus vorwirft. Wo ist denn da der Unterschied? Das ist genau so bekloppt wie die ständigen Rüdiger-Boateng Vergleiche überall. Bei Knoche kommt komischerweise niemand auf die Idee, ihn mit Hummels/Mertesacker/Badstuber oder Heiko Westermann zu vergleichen. Oder bei Nikas Süle. Aber Rüdiger und Tah sind natürlich wie der junge Boateng, was sich natürlich nur auf die Spielweise bezieht. Na, was 'n Zufall aber auch. Und KPB ist dann eben das Upgrade für Jermaine Jones, aber es ist natürlich viiiiel schlimmer, wenn ein Reporter oder Fan bei der Nationalmannschaft mal von "wir" spricht, dass ist ja soooo böse. Weil es nur Zufall ist, dass der Vergleichspartner auch schwarz und tätowiert etc ist, die Reporter und Fans sind aber übelste Mentalfaschisten. Schon klar.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab gar kein Problem mit solchen Vergleichen, wir alle sind geprägt von Stereotypen und dumpf genug, dann auch in eben diesen Schubladen rumzukramen. Aber wenn man selbst bei jeder sich bietenden Gelegenheit extrem hohe moralische Ansprüche an andere anlegt, sobald sie sich nach eigenem Dafürhalten nur ein µ zu nah am Nationalgefühl o.ä. bewegen (wohlgemerkt: bei einer Sportübertragung, wir reden hier nicht von Holocaustleugnungen beim Pegidaspaziergang), ist es schon lustig, wenn sich herausstellt, dass man selbst doch ganz genau so tickt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.767
Punkte
113
Ich hab gar kein Problem mit solchen Vergleichen, wir alle sind geprägt von Stereotypen und dumpf genug, dann auch in eben diesen Schubladen rumzukramen. Aber wenn man selbst bei jeder sich bietenden Gelegenheit extrem hohe moralische Ansprüche an andere anlegt, sobald sie sich nach eigenem Dafürhalten nur ein µ zu nah am Nationalgefühl o.ä. bewegen (wohlgemerkt: bei einer Sportübertragung, wir reden hier nicht von Holocaustleugnungen beim Pegidaspaziergang), ist es schon lustig, wenn sich herausstellt, dass man selbst doch ganz genau so tickt.

schönes Statement!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Am Anfang waren die Leistungen auf Schalke auch ok, finde ich.

Das habe ich als Auslöser der Diskussion und schlomo im weiteren Verlauf auch nie bestritten. Die Frage war nur wie gut er war, nicht, dass er am Anfang gut war.

Ansonsten geht es ja primär gegen Stratos, auch wenn du seinen Namen nicht nennst. Ich will dann aber doch sagen, dass ein Boateng - Rüdiger Vergleich nicht nur wegen der Hautfarbe sinnvoll ist. Rüdiger ist 1 zu 1 der IV Typ, der Boateng ist, und hat 1 zu 1 dieselben Schwächen, die Boateng früher hatte und die ihn die große Karriere gekostet hätten, wenn er sie nicht hätte abstellen können. Da sind Stereotypen bestenfalls der Auslöser für, aber nicht des Pudels Kern.

KPB mit Jones würde ich allerdings nicht vergleichen, da bin ich bei dir.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Namen des Betreffendenhabe ich aber bewusst nicht genannt, weil ich es zwar schon persönlich auf der Argumentationsebene meine, aber nicht persönlich auf der persönlichen Ebene. Naja und manche nehmen Dinge eben eher persönlich als andere, darauf kann man auch mal Rücksicht nehmen (Loyalität ist für mich ein hoher Wert), aber so ganz geht das in einem Forum voller mitteilungsbedürftiger Diven (damit meine ich jetzt mich) eben nicht. Ich habe nicht das geringste Problem mit dem User und seinem Verhalten hier und mag ihn als Person wirklich gern. Manche reiben sich an ihm (an mir natürlich auch, wie das eben so ist), ich finde ihn als Typen einwandfrei und völlig in Ordnung, er gehört für mich definitiv zu den mir eher nahestehenden Usern, mit denen ich jederzeit ein Bier oder auch zwei oder drei zischen würde. Aber in dieser Thematik geht er immer derart vehement und voller Überzeugung mit anderen hart ins Gericht, dann muss er das mMn auch mal einstecken können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und KPB ist dann eben das Upgrade für Jermaine Jones, aber es ist natürlich viiiiel schlimmer, wenn ein Reporter oder Fan bei der Nationalmannschaft mal von "wir" spricht, dass ist ja soooo böse.

Positiver Rassismus ist auch wenn man ihn überall bei anderen sucht. Ganz dummer Kommentar. Jermaine Jones war der letzte Schalker Spieler vor Boateng der vogelfrei gemacht hat was er wollte. Und er ist schwarz wie Boateng. Das ist einfach ein Zufall. Wenn ich finde das jemand ein ********* ist und er ist zufällig schwarz dann ist das halt so. Schlimmer ist wenn ich jemanden nicht *******e finden darf weil er schwarz ist. Farbe sollte einfach keine Rolle spielen. Was ein selbstherrlicher Dödel Kommentar von dir. Ich hoffe ich habe keine Dödel verletzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das habe ich als Auslöser der Diskussion und schlomo im weiteren Verlauf auch nie bestritten. Die Frage war nur wie gut er war, nicht, dass er am Anfang gut war.

Ansonsten geht es ja primär gegen Stratos, auch wenn du seinen Namen nicht nennst. Ich will dann aber doch sagen, dass ein Boateng - Rüdiger Vergleich nicht nur wegen der Hautfarbe sinnvoll ist. Rüdiger ist 1 zu 1 der IV Typ, der Boateng ist, und hat 1 zu 1 dieselben Schwächen, die Boateng früher hatte und die ihn die große Karriere gekostet hätten, wenn er sie nicht hätte abstellen können. Da sind Stereotypen bestenfalls der Auslöser für, aber nicht des Pudels Kern.

KPB mit Jones würde ich allerdings nicht vergleichen, da bin ich bei dir.

Dich als Auslöser meinte ich auch gar nicht, alles gut. Ich wollte überhaupt niemanden tatsächlich angreifen, dafür gibt es auch gar keinen Grund (wie wohl jeder hier weiß, merkt man das sehr deutlich, auch gerne deutlicher als angemessen, wenn ich jemanden angreifen will). Wenn man sich unsicher ist, ob ein Kommentar von mir als persönlicher Angriff gemeint ist, gibt es eine klare Regel: dann war es sicherlich nicht so gemeint, you'll know it, when you read it...aber ich hab mir zum Forenupgrade und zur neuen Saison Besserung vorgenommen und gebe mir wirklich Mühe. Momentan finde ich das Klima im Fußballforum sehr angenehm und da möchte ich gerne in der Reihe sein, ist angenehmer so. Ist in der Vorbereitungszeit aber auch viel leichter, diplomatisch zu sein, da müssen wir uns alle nichts vormachen (gilt für alle potentiellen Streithammel, nicht nur für mich) ;)

Sicher gibt es auch in der Spielweise Gründe, Rüdiger mit Boa zu vergleichen, dann noch der Werdegang (Fritz-Walter-Medaille etc). Aber wäre er eben nicht auch schwarz, gäbe es nicht halb so viele Vergleiche, darauf würde ich wetten und zwar alles. Das ist nunmal so und das ist auch nicht wirklich schlimm, weil Menschen nunmal so funktionieren. Ich finde es dann nur eher lustig, wenn Menschen so tun, als wären andere so, sie selbst aber nicht. Wir sind alle so und ja, ich hätte KPB auch mit Jones verglichen (wenn ich mich in dem Moment an diesen Nicht-viel-Känner erinnert hätte, den hab ich weitestgehend aus meinem Fußballgedächtnis gestrichen), das ist für mich ok. Nur sollte man dann halt nicht den ausgestreckten Zeigefinger stets griffbereit haben, sobald bei einem internationalen Spiel der Kommentatorenton an ist. Weil wir eben alle nicht besser sind, warum auch? Ressentiments, Vorurteile und Klischees bestimmen einen guten Teil des Lebens und niemand ist frei davon (sind nur nicht bei jedem die gleichen), warum sollte das ausgerechnet beim Fußball, einem der irrationalsten und gleichzeitig geilsten Vergnügen überhaupt, anders sein?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Positiver Rassismus ist auch wenn man ihn überall bei anderen sucht. Ganz dummer Kommentar. Jermaine Jones war der letzte Schalker Spieler vor Boateng der vogelfrei gemacht hat was er wollte. Und er ist schwarz wie Boateng. Das ist einfach ein Zufall. Wenn ich finde das jemand ein ********* ist und er ist zufällig schwarz dann ist das halt so. Schlimmer ist wenn ich jemanden nicht *******e finden darf weil er schwarz ist. Farbe sollte einfach keine Rolle spielen. Was ein selbstherrlicher Dödel Kommentar von dir. Ich hoffe ich habe keine Dödel verletzt.


Siehst du und genau deshalb hab ich das so vorsichtig wie möglich gemacht und an jeder denkbaren Stelle darauf hingewiesen, dass sowas....ach was soll's. Es war so klar, dass du das genau so auffasst, wie du es auffasst. Ich mag dich und das ändert daran auch nicht das Klitzekleinste, aber du bist echt eine selbstgerechte Mimose. Eine nette,intelligente und eine mit dem Herz am richtigen Fleck, aber eine Mimose. Ist so.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Siehst du und genau deshalb hab ich das so vorsichtig wie möglich gemacht und an jeder denkbaren Stelle darauf hingewiesen, dass sowas....ach was soll's. Es war so klar, dass du das genau so auffasst, wie du es auffasst. Ich mag dich und das ändert daran auch nicht das Klitzekleinste, aber du bist echt eine selbstgerechte Mimose. Eine nette,intelligente und eine mit dem Herz am richtigen Fleck, aber eine Mimose. Ist so.

Alter, komm mal von deinem ich sag wie die Welt funktioniert und ich will cool dabei sein Trip runter. Scheint erst in den letzten Tagen so zu sein. Da sind halt paar gute Salven dabei aber leider auch unheimlich viel heisse Luft. Hast du irgendein einschneidendes Erlebnis gehabt? Bist du auf irgendetwas (nicht böse gemeint)? Btw das mit dem Mögen, dito.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sicher gibt es auch in der Spielweise Gründe, Rüdiger mit Boa zu vergleichen, dann noch der Werdegang (Fritz-Walter-Medaille etc). Aber wäre er eben nicht auch schwarz, gäbe es nicht halb so viele Vergleiche, darauf würde ich wetten und zwar alles.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich würde diese Vergleiche auch bringen wenn Rüdiger ein weißer, großer, schalksiger, sehr athletischer und schneller IV wäre, der aber immer gerne brainfarts und Stellungsfehler einstreut. Gut möglich dass es aufgrund der Hautfarbe noch näher liegt als eh schon, aber wie gesagt, des Pudels Kern ist nicht die Hautfarbe, in diesem Fall, für mich nicht zumindest.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alter, komm mal von deinem ich sag wie die Welt funktioniert und ich will cool dabei sein Trip runter. Scheint erst in den letzten Tagen so zu sein. Da sind halt paar gute Salven dabei aber leider auch unheimlich viel heisse Luft. Hast du irgendein einschneidendes Erlebnis gehabt? Bist du auf irgendetwas (nicht böse gemeint)? Btw das mit dem Mögen, dito.


Quark. Ich will weder cool sein, was man eh nicht wollen kann (man ist oder eben nicht), noch bin ich Willens, dir die Welt zu erklären. Und auch nicht in der Position, ich bin ja nicht besser, klüger oder sonstwas als du (also ich bin schon Geilo und so, aber sooooo geilo nun auch nicht). Du weisst selbst sehr gut, was richtig und falsch, gut und böse ist - vielleicht besser als ich, vielleicht auch nicht, vielleicht auch nur anders als ich. Würde ich das nicht uneingeschränkt akzeptieren und gut finden, würden wir nicht so gut klarkommen, wie wir es tun (und umgekehrt hoffentlich auch). Ich hab mich nur schon vorher öfter mal darüber mokiert, wie schnell du bei manchen Sachen am Start bist - und fand (und finde) eben, dass du da bei Jones/KPB genau das gleiche machst. Das finde ich ja auch nicht schlimm, aber so vehement, wie du bei solchen Themen immer dabei bist, fand ich das schon erwähnenswert.
Hätte ich vielleicht lassen sollen. Ich behaupte ja nicht, dass du dich generell über andere Leute erhebst (machst du nicht), aber in dem Punkt Rassismus/Nationalismus im Sport schon. Und da finde ich halt, dass das oft übertrieben ist und ich finde nach wie vor, dass der Jones-Boateng Vergleich in eine ähnliche Kerbe haut. In keine schlimme, kein Mensch ist frei von Stereotypen, die uns allen Tag für Tag eingefräst werden. Das ist kein Rassismus, das wäre es, wenn es entweder bewusst geschehen würde oder dahinter eine "so sind se, die Schwatten" Denke stehen würde. Das behaupte ich nicht, das würde ich auch nie behaupten (nicht aus Correctness, sondern aus Überzeugung). Natürlich gibt es positiven Rassimus, aber nichts davon war mit meinem Kommentar gemeint.

Das alles wäre keinen Kommentar wert gewesen weil die Dimension von Jones-Boateng oder Rüdiger-Boateng (der andere) nicht wirklich etwas mit Rassismus zu tun hat. Das sind einfach Projektionen von Dingen, die wir sehen und wir haben ganz sicher weit schlimmere Probleme mit echtem und verstecktem Rassismus im richtigen Leben. Aber du gehts halt selbst immer derart in die Offensive, wenn ein Kommentator im TV nur mal "wir" oder "unsere Jungs" sagt, dass ich dachte: der brauch mal nen Konter um zu zeigen, dass er selbst auch nicht viel besser ist (ich selbst natürlich auch nicht, ich bin onehin nicht besser als andere - egal wer - aber ich tue auch nicht so. Offenbar kommt es manchmal so an, aber so ist es grundsätzlich nie gemeint). Ich bin nicht besser, und sehe mich auch nicht so ganz bestimmt nicht.
Ich dachte, das braucht er jetzt auch mal. Als echter Angriff war es nie gemeint, auch nicht als "ich weß es besser als du" - tue ich nicht. MIr fallen nur Dinge auf, Dinge die bei mir auffallen, müssen andere posten (gubt sicher genug). Wenn ich dich damit verletzt habe, entschuldige ich mich, das war nicht meine Absicht. Natürlich nicht, dafür kommen wir viel zu gut klar. In der Sache, dass du an andere Maßstäbe anlegst, die du selbst auch nicht immer einhältst, bleibe ich aber dabei. Nicht wegen deiner "Sünden", sondern wegen der Ansprüche an andere.
 
Oben