FC Schalke 2015/2016 - Ein echter Neuanfang ?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre geil mit Hobjerg:

Fährmann

Riether - Ayhaan - Matip - Kolasinac

Goretzka - Neustädter
Höjbjerg
Meyer
Choupo
Huntelaar

Was hast du denn gegen Höwedes? Und Kolasinac hat sich doch seit seinem 19. Lebensjahr keinen Zentimeter weiterentwickelt (was auch, aber beileibe nicht nur an Verletzungen liegt). Wenn man so in Schalker Foren liest, bevorzugen locker 70-80% Aogo, trotz "Beutbonus" von Kolasinac - weil er einfach besser Fußball spielen kann. Kolasinacs Spielintelligenz und Passspiel sind mittlerweile doch ein ganzes Stück unter dem Bundesligaschnitt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hier wäre es sehr schön, wenn sich alle Vereine ein Beispiel nehmen und sich dabei sogar explizit auf schalke berufen. und quasi damit in diesem punkt ganz offen und bewusst jegliche konkurrenz und fanlagerdasein überwinden und "zusammen aufstehen" und ähnliche aktionen bringen.

und evtl sogar so etwas wöchentlich in die stadien bringen. vor spielbeginn eine halbe minute aufstehen und einigkeit in der sache zeigen. ohne andere an den pranger zu stellen. einfach für eine sache einstehen und öffentlich machen, dass man so denkt.


ich weiß nicht, ob das direkt was bewegt, aber es schadet sicherlich nicht und wenn auch nur ein paar leute dann in diesem aufstehen dieses gruppengefühl haben, dass sie evtl sonst an anderer stelle suchen. dann war es eine gute aktion. man kann auch gemeinsam für etwas sein, nicht nur dagegen. das muss allen klar sein.



Es tut mir übrigens leid, falls ich damit ins off topic gehe. das betrifft ja nicht nur schalke, aber hier wurde evtl ein anfang gemacht, daher kommentier ich das hier.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.851
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schalke und die Flüchtlingskids

Vor dieser Saison wollten die Königsblauen nach dem Schnarchnasenfußball unter Roberto Di Matteo eine Aufbruchstimmung im Klub erzeugen.

André Breitenreiter und sein Team scheinen nach den letzten Eindrücken sportlich auf dem besten Weg dazu. Aufbruchstimmung ganz anderer Art verbreitet der Verein auch abseits des Spielfeldes, das manchmal eben nicht die Welt bedeutet.

Denn Geschichte wiederholt sich gerade. Die Geschichte des FC Schalke 04 ist auch die Geschichte seiner Zuwanderer. Die Königsblauen haben das im Rahmen ihrer Feier zum 111-Jährigen Bestehen in dem Musical „Kennst du den Mythos …“ in der Arena gerade erst höchst eindrucksvoll auf das Notenblatt und die Leinwand projeziert.

...
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Damit hier auch mal wieder etwas geschrieben wird.

Die Situation ist gerade echt merkwürdig. Auf der einen Seite kann man mit der Punkteausbeute schon zufrieden sein, aber wenn man sieht das man gegen Darmstadt, Köln und Ingolstadt in Heimspielen die Punkte liegen lässt, dann müsste man eigentlich noch deutlich besser da stehen. Aber ich denke Andre Breitenreiter hat schon recht, wenn er sagt das man vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen sollte. Man ist im Umbruch und das Mittelfeld ist blutjung, da sollte man jetzt einfach mal Ruhe bewahren. Aber genau das ist ja das schwierige auf Schalke, Ruhe bewahren. Kaum läuft es mal halbwegs, die jungen Spieler machen einen Schritt nach vorne, da kommt durch die Managerwechselgeschichte wieder Unruhe auf.
Ich kann es verstehen und finde es richtig das man sich nach Alternativen zu H.Heldt umsieht, da er sich ja A. nicht immer mit Ruhm bekleckert B. sein Vertrag im Sommer ausläuft. Der Heidel wäre bestimmt eine gute Lösung, allerdings der Zustand des in der Lufthängens ist weder für den Verein, noch für Heldt gut und bedarft einer schnellen Klärung. Da ist C.T jetzt gefragt, lösungsorientiert und zeitnah zu handeln. Vorallem wenn man bedenkt, das Spielerverträge verlängert werden müssen bzw. sollten und A.B. nach Verstärkung ruft im Winter.


Bezüglich der Entwicklung auf dem Platz bin ich auch ein wenig Zwiegespalten, auf der einen Seite war z.B. die erste Hälfte gegen Gladbach schon ziemlich gut, nur vergisst mal leider sich zu belohnen. Auch das man gegen Hertha das Spiel am Ende noch gewinnt, hätte letztes Jahr bestimmt nicht geklappt. Das man allerdings eine über einstündige Überzahl nicht besser nutzt, ist sicherlich ein Zeichen dafür, dass noch Luft nach oben ist. Das Spiel wirkt noch sehr unkonstant und zerbrechlich, aber gute Ansätze sind eindeutig zu erkennen. Geduld ist da ein guter Ratgeber, dass junge Spieler wie Meyer, Sane und auch Geis sich in Ruhe entwickeln können.

Problematisch sehe ich eher, dass der Kader zum Teil sehr unausgeglichen besetzt ist. In der Abwehr passt es ja eigentlich, nur schade das Nastasic so lange ausfällt. Aber die Kombo aus Matip, Höwedes und Neustädter sollte ausreichend sein. Wünschenswert wäre das Thilo Kehrer langsam ans Profitum herangeführt wird, das könnte der Nächste aus dem eigenen Nachwuchs sein, der den Spring schafft. Was ich mich schon immer frage ist, warum eigentlich bei jedem Wechselgerücht um Innenverteidiger der Verein Schalke und der Name Heldt genannt wird. Das geht gefühlt schon seit 3 Jahren so. Ich denke da gibts ganz andere Baustellen im Kader.

Hauptaugenmerk sollte man auf die offensiven Ausbahnen legen. Meyer sollte auf die 10 hinter einen Wandspieler, Sane gehört weiter gefördert, braucht aber noch Zeit. Von Sam hört man seit Monaten nix mehr, und ECM kommt erst langsam wieder in Form. Da würde ein Spieler, der einen wirklich verstärkt, aber so richtig gut tun.

Im Sturm hat Huntelaar seine beste Zeit hinter sich, er kann seinem Riesensalär nicht mehr gerecht werden, wird sich aber dauerhaft auch nicht mit weniger Spielzeit zufrieden geben. Ich weiß nicht, ob man im Winter für ihn noch Ablöse generieren könnte? Auch wäre ich mir nicht sicher, ob Di Santo und Platte es im Sturm alleine stemmen würden, Systemumstellung auf 4-5-1 inklusive. Auf mittelfristige Sicht wird das Thema Huntelaar noch für Ärger sorgen, falls er nicht überraschend zu alter Knipserform zurück findet.

Im Großen und Ganzen hoffe ich einfach, dass Schalke sich einfach die Zeit und Ruhe gibt, die junge Mannschaft wachsen zu lassen, den Trainer arbeiten zu lassen und ein neuer Manager die Truppe zeitnah mit den richtigen Verstärkungen besser macht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also ich habe diese Saison noch keine Minute von Schalke gesehen habe aber den di Santo in meiner Kicker Mannschaft und bekomme so nebenbei mit das er immer aufläuft und in jedem Spiel fett minus macht. Wenn er wirklich so schlecht ist das er in jedem Spiel nicht besser als mit der Note 5 bewertet wird warum spielt er dann immer?
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Di Santo kämpft und läuft recht viel für die Mannschaft, er geht häufig bis ins Mittelfeld zurück um dort zu doppeln, Zweikämpfe zuführen und Passwege zuzustellen. Das macht er sehr gut und er erobert auch viele Bälle, die er aber häufig schlecht verarbeitet, überstürzt oder schlampig weiterleitet. So könnte er effektiver werden, aber immerhin unterbindet er so einige Angriffe des Gegners, oder lenkt sie zumindest auf den Flügel. Da er so aber oft recht tief steht, kommt er selten in Torabschlüsse aus dem Spiel heraus. Die wenigen Chance die er hat, vergibt er leider häufig, weil er den Ball unsauber annimmt oder überhastet wirkt. Vielleicht fehlt ihm aufgrund seines Laufpensums da diel Konzentration. Am Ende von Kombination steht aber auch zumeist Huntelaar, der gerade aber auch nicht die Sicherheit im Abschluss hat.

Ich finde Di Santo spielt nicht wirklich schlecht, aber da Stürmer auch an Toren gemessen werden, kann man mit ihm natürlich nicht zufrieden sein. Wenn er sein Schussglück findet, oder in einem Einstürmersytem öfter in Abschlusssituation gebracht wird, wird sich auch sein Torkonto füllen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Schalke 04 hat eben auf einer PK bekanntgegeben, dass Horst Heldt seinen Vertrag erfüllen wird.
Aber dem 01.07.2016 gibt es einen neuen Manager bei Schalke, der wohl Christian Heidel heißen wird.
Offiziell ist letzteres aber noch nicht.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Schwierige Situation. Arbeitet Heldt dann nach Anweisung seines Nachfolgers? Vertraut der Aufsichtsrat dem scheidenen Manager noch? Handelt er noch im Sinne des Vereins? Hören die Spieler noch auf ihren Vorgesetzten? Hat Heldt noch die nötige Motivation? Hat er vielleicht schon etwas anderes in Aussicht, wo er schon vorarbeitet? Wie werden zukünftige Transfers besprochen? Fragen über Fragen.

Irgendwie unbefriedigend.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit Sicherheit keine ideale Situation. Für Mainz gilt das btw. ja 1 zu 1 genauso. Bei einem Trainer sehe ich das Problem nicht so sehr, vor allem nicht, wenn er nicht in derselben Liga arbeitet. Aber als Manager musst du immer perspektivisch arbeiten. Das Transferfenster muss vorbereitet werden.

Klar, bei Mainz und Schalke gibt es Scouts und jeweils einen Trainer, aber bis zum 1.7. besprechen sich die Scouts ja mit dem Manager. Die geben ihm quasi Infos (oder auch nicht, aber das ist dann auch komisch), die er für sich mitnimmt, aber nicht mehr für den Verein einsetzt.

Und Transfers sollten sowohl in Mainz als auch auf Schalke mit dem neuen Verantwortlichen besprochen werden, ist schließlich ihr Kerngeschäft. Heidel schätze ich so ein, dass er sich vor dem 1.7. von Schalke nichts anhört, weil er den Job dann nicht hat.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Also heute Abend zählt es, der Druck ist in den nächsten Spielen wesentlich höher für Schalke, als in den letzten Spielen. Aus den letzten 3 Spielen sollten jetzt fast zwingend mindestens 7 Punkte.Das sollte auch möglich sein gegen H96, Hoffenheim und Augsburg, allerdings kann das auch mal schnell nach hinten losgehen und dann würde man schlecht aussehen. Mit 28 Punkten würde man dann wahrscheinlich auf einem internationalen Platz stehen, was für die junge Truppe auch ok wäre.

Heute wird es der Mannschaft gut tun, dass Geis zurückkommt. Er finde, er ergänzt sich ganz gut mit Goretzka und gibt dem blauen Spiel eine ganz andere Tiefe. Höjbjerg bleibt irgendwie noch hinter den Erwartungen zurück, wobei ich mich beim Schreiben dieses Zeilen gerade selber frage, wie diese eigentlich aussehen?
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Diese Niederlage schmerz und zweigt mal wieder was das Problem seit Jahren ist. Man versucht viel zu häufig und vorallem, völlig unnötig im Minimalprinzip die Punkte zu ergattern. Bis zum Gegentor spielt man nur das Allernötigste und lotet aus, ob das evtl reicht. Nach dem Gegentor dreht man dann plötzlich auf, immerhin ein Fortschritt, hat man doch sonst dann den Kopf hängen lassen. Kaum ist das Tempo und die Entschlossenheit da, gibts Chancen. So hätte man aber anfangen müssen, dann wäre man schnell 2:0 in Führung gegangen und hätte verwalten können. Nervt einfach nur.

Ich denke, das sollte auch das Ziel und der Anspruch sein, in Augsburg dominant auf Sieg spielen. Das sollte AB der Truppe mal einimpfen und obig aufgeführte Beobachtung austreiben. Wenn er als Trainer 6 Punkte einfordert, sollte er seine Elf auch Sieg einstellen.
Heute wäre es dann auch mal an der Zeit, die Interviews nach dem Spiel zureflektieren. Da wird dann erzählt, man hat ja alles gegeben, beim 2:1 war ja Hand dabei vielleicht, ja wir ärgern uns schon aber hilft ja nix, wir müssen weitermachen. Das is alles so halbgarer Mist, dem sollte man gleich entgegenwirken.

Man, heute ärgerts mich richtig, da die Augsburger echt ein Hauf Kackvögel sind. In jedem Zweikampf Schauspielkunst, Rumgeschreie und ewiges Simulieren, aber selber immer gut zulangen. Vor 2 Wochen gegen Bilbao selbst im Stadion mitverfolgt, ganz grauselig, aber dieses Unsportliche Verhalten wird ja überall immer mehr.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Bin mal auf Belhanda gespannt. Er wurde vor ein paar Jahren auch mit Bayern in Verbindung gebracht, aber seine Entwicklung hat scheinbar in Kiew stagniert.

Was mich überrascht war das Breitenreiter Interview auf Sky, indem er ihn erstmal als Backup sieht, der den arrivierten Kräften Druck machen soll. Sowas kann man ja machen, aber ob man es bei der Ankunft des Neuen so sagen muss?

Bei Interviews ist bei Breitenreiter noch Luft nach oben!
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Was mich überrascht war das Breitenreiter Interview auf Sky, indem er ihn erstmal als Backup sieht, der den arrivierten Kräften Druck machen soll. Sowas kann man ja machen, aber ob man es bei der Ankunft des Neuen so sagen muss?

Bei Interviews ist bei Breitenreiter noch Luft nach oben!

Ich finde seine Interviews sehr gut, einfach weil das zu große Teilen wohl die Wahrheit ausgesprochen wird. Sowas ist mir lieber als ein Pep der gefühlt jeden Spieler in die Weltklasse lobt, obwohl dann die Hälfte davon trotzdem auf der Bank landet. Damit will ich Pep gar nicht anfreiden oder als Lügner bezeichnen, sind ja alles guter Spieler bei Bayern, aber wenn eh immer nur positiv über alle geredet wird, ist das irgendwann auch nichts Wert. Wichtig ist dabei natürlich das in den Gesprächen vorher ein ähnlicher Ton angeschlagen wurde, aber wenn dem Spieler vorher gesagt wurde das es nicht unbedingt als Stammspieler eingeplant worden ist, sehe ich auch kein Problem darin das in Interviews so zu erzählen, alles andere würde bei den Fans auch falsche Erwartungen erzeugen. Davon abgesehen ist ja auch nicht unbedingt jeder Spieler sensibel und braucht sofort das absolute Vertrauen vom Trainer, da gibt es sicher auch genug Spieler die dadurch nochmal motiviert werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Naja ist dann ein relativ teurer Backup, aber nun gut.

Was Breitenreiters Interviews angeht, sehe ich das halt anders. Unvergessen, als er sich nach dem 0:6 bei den Bayern für das Erlebnis bedankte...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.602
Punkte
113
Belhanda ist ein sehr teures Paket, unter 4 Millionen pro Jahr wird der nicht spielen.

Trotz mäßiger Scorerwerte kann ich mir vorstellen, dass er durchaus Leistung zeigen kann.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Joel Matip steht angeblich nächste Saison bei Liverpool unter Vertrag. Matips Vertrag läuft am Saisonende aus und dementsprechend wird Schalke auch keinen Cent für Matip sehen. Nach dem er ja dieses ja scheinbar absoluter Stammspieler war, dürfte das durchaus anders geplant gewesen sein oder hat sich so etwas abgezeichnet? Klar hat man noch Höwedes und dazu kommen mit Ayhan & Nastasic aus Leihe & Verletzung zwei Innenverteidiger quasi neu dazu, aber für Matip hätte man ja durchaus auch eine ordentliche Ablöse generieren können.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wenigstens umsonst für die Reds, wenn es denn stimmt. Ansonsten sind das - um mal aus der Gegenposition zu sprechen - so Transfers, von denen ich bei den Reds gerne weniger sehen würde. Matip kann ein Upgrade zur momentanen Innenverteidigung werden, ja, dann aber nur ein geringes. Scheinbar können oder wollen sich die Reds ein Regal höher allerdings nicht bedienen, was mMn nötig wäre, um entscheidend zu den Großen in England aufschließen zu können.

Ich lasse mich von Matip aber gern eines Besseren belehren!
 
Oben