Hätte ich vielleicht lassen sollen. Ich behaupte ja nicht, dass du dich generell über andere Leute erhebst (machst du nicht), aber in dem Punkt Rassismus/Nationalismus im Sport schon. Und da finde ich halt, dass das oft übertrieben ist und ich finde nach wie vor, dass der Jones-Boateng Vergleich in eine ähnliche Kerbe haut. In keine schlimme, kein Mensch ist frei von Stereotypen, die uns allen Tag für Tag eingefräst werden. Das ist kein Rassismus, das wäre es, wenn es entweder bewusst geschehen würde oder dahinter eine "so sind se, die Schwatten" Denke stehen würde. Das behaupte ich nicht, das würde ich auch nie behaupten (nicht aus Correctness, sondern aus Überzeugung). Natürlich gibt es positiven Rassimus, aber nichts davon war mit meinem Kommentar gemeint.
Das alles wäre keinen Kommentar wert gewesen weil die Dimension von Jones-Boateng oder Rüdiger-Boateng (der andere) nicht wirklich etwas mit Rassismus zu tun hat. Das sind einfach Projektionen von Dingen, die wir sehen und wir haben ganz sicher weit schlimmere Probleme mit echtem und verstecktem Rassismus im richtigen Leben. Aber du gehts halt selbst immer derart in die Offensive, wenn ein Kommentator im TV nur mal "wir" oder "unsere Jungs" sagt, dass ich dachte: der brauch mal nen Konter um zu zeigen, dass er selbst auch nicht viel besser ist (ich selbst natürlich auch nicht, ich bin onehin nicht besser als andere - egal wer - aber ich tue auch nicht so. Offenbar kommt es manchmal so an, aber so ist es grundsätzlich nie gemeint). Ich bin nicht besser, und sehe mich auch nicht so ganz bestimmt nicht.