Er will auf jeden Fall den Klub verlassen: "So etwas ähnliches wie jetzt kann ich mir gut vorstellen, nur woanders dann." 2013 wurde Elgert vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
Ich glaube es wäre für den deutschen Fußball das Beste, wenn Elgert weiterhin die U-19 von einem Verein coacht. Natürlich ist er es nicht alleine, der für die hohe Anzahl an Schalker Jugendspieler in der Bundesliga verantwortlich ist, aber es wäre ziemlich dämlich, seinen Einfluss daran kleinzureden. Als U-Nationaltrainer oder Leiter einer Akademie ist er automatisch weniger im Tagesgeschäft tätig und scheinbar ist er sehr gut im Tagesgeschäft.
Und angesichts seiner zitierten Aussage scheint er ja auch nicht abgeneigt zu sein, im Tagesgeschäft zu bleiben. Nur: wo? BVB kann man bei Elgert komplett ausschließen. Bayern ist natürlich eine Option. Schätze ihn ehrlich gesagt auch nicht so ein, als würde er zu Red Bull gehen wollen. Aber wer weiß? Rangnick würde sich das sicher gut etwas kosten lassen, Trainingsbedingungen sind überragend. Ich kenne Elgert ein ganz kleines bisschen und mein oberflächlicher Eindruck ist, dass er zu sehr Fußball Romantiker im Herzen ist, als dass Red Bull in Frage kommt. Aber Geld und gute Arbeitsbedingungen haben schon andere überzeugt, unter anderem einen Torwart, den Elgert trainiert hat und der bei den vereinseigenen Ultras war, von daher... Und wie gesagt, ich kann nur von meinem Eindruck sprechen, ist nicht so dass ich ihn gut kennen würde.
Fairerweise muss man auch sagen, dass Red Bull wahrscheinlich schon sehr fähige U-17 und U-19 Trainer hat. Man ist ja auch mächtig erfolgreich in den letzten Jahren.
Vielleicht hat es Elgert aber auch doch mal gepackt und er hat Bock auf Profifußball. Für die Zukunft ausgeschlossen hat er das nicht. Es könnte natürlich ein Zeichen an Heidel sein, dass er für einen evtl neuen Trainer im Sommer vielleicht mal anrufen könnte... Glaube es aber fast nicht, er scheint ja den Tapetenwechsel zu suchen, wenn man seinen Aussagen glauben schenken darf.
Nur: ich fände es als Experiment sehr spannend. Vom aktuellen Kader hat er 9 Spieler in der Jugend trainiert, plus die Ausgeliehenen Ayhan und Platte. Dazu extern verpflichtete Talente wie Geis und Goretzka. Die Schalker Fans würden ihn aufgrund seiner Vita und seinem Erfolg in der Knappenschmiede wahrscheinlich eine so lange Leine geben wie schon ewig keinem Trainer mehr. Und er passt als Typ auch 100 % zum Verein.
Nun ist taktisches Training im Grundlagenbereich und die taktische Einstellung der Mannschaft gegen einen Ancelloti oder Tuchel natürlich etwas anderes. Aber wenn ich mir anschaue, dass u.a. Tuchel und Streich letztlich auch primär oder ausschließlich Erfahrungen im Jugendbereich hatten, bevor sie Bundesligatrainer wurden, und von Anfang an keinerlei Anpassungsprobleme hatten, so kann es schon sein, dass das funktionieren würde. Streich passt als Vergleich eh sehr gut. Ähnlich langfristig erfolgreich als Jugendtrainer, ähnlich verwurzelt im Verein, ähnlich zu 100 % als Typ passend zum Verein.
Natürlich muss Elgert das alles auch wollen, zwingen kann man ihn nicht und würde auch keinen Sinn machen. Aber spannend wäre es allemal.