Ozymandias
Nachwuchsspieler
Absolut. Höwedes ist ein klasse Typ.
kicker schrieb:Auch das Angebot eines deutlich erhöhten Gehalts konnte den 24-Jährigen nicht von einem Verbleib bei den Königsblauen überzeugen. Es zieht ihn in die Premier League: Neue Station Matips wird im Sommer Klopp-Verein FC Liverpool werden. Das bestätigte Schalke 04 am Montag.
Christian Heidel (52) wird neuer Schalke-Manager. Das galt bisher als sicher. Doch jetzt könnte es noch mal eine Wendung geben.
Nach BILD-Informationen will sich der Mainz-Manager vor seiner Unterschrift der Unterstützung des S04-Aufsichtsrats sicher sein, ansonsten den Königsblauen absagen.
Offenbar aber wird bei den elf Kontrolleuren kontrovers diskutiert. Es gibt zwar eine Mehrheit. Aber es sind auch Enthaltungen oder Gegenstimmen möglich.
Am Sonntag vor dem Schalke-Spiel gegen Stuttgart (17.30 Uhr) stellt sich Heidel dem Aufsichtsrat vor. Bisher hieß es stets, das Gremium wolle Heidel auf den Zahn fühlen, um danach abzustimmen.
Heidel soll einen Vier-Jahres-Vertrag mit einem geschätzten Jahresgehalt von über 2 Millionen Euro bekommen. Der Wunschkandidat von S04-Boss Clemens Tönnies (59) benötigt eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
Doch nun sickert durch: Auf diese Sitzung hat auch Heidel bestanden, will die Räte kennen lernen, die Stimmung ausloten und wissen, mit wem er es zu tun hat. Erst danach fällt er seine Entscheidung.
BILD weiß: Hat der Manager den Eindruck, dass einige seinen Weg nicht mitgehen wollen, dann wird er sein Engagement beim Kult-Klub noch mal überdenken. Das ließ er im Freundeskreis durchblicken.
Heidel wollte sich auf BILD-Nachfrage nicht zu seiner Schalke-Zukunft äußern.
Klar ist: Er will ein deutliches Votum für sich und seine Pläne! Genau dieses wackelt aber ein bisschen. Offenes Geheimnis: Mindestens drei der Räte sind keine Tönnies-Befürworter.
Keine Angst, den kriegen die schon kaputtBitter Schalke nun mit wirklich gutem Sportvorstand. Die Skandale werden mir fehlen.
Beim Spiel in London gegen Chelsea...hat mir Jens Keller damals auch nur einen Tag vorher im Vorbeigehen gesagt, dass ich Innenverteidiger sein soll. „Wie, Innenverteidiger?“, fragte ich. „Hast du doch schon mal gespielt, oder?“ „Ja, vor 5 Jahren zuletzt.“ „Na siehst’e“, antwortete er ganz trocken, „kein Problem“. Ab da ist das dann bei ihm halt so geblieben.
Dadurch kenne ich die Spielart meiner Kollegen, deren Stärken und Schwächen, und versuche mich dann bestmöglich auf meinen Partner einzustellen. Wenn ich zum Beispiel mit Kevin (Prince Boateng) gespielt habe, wusste ich, dass ich gar nicht nach vorne darf, weil sonst alles auf ist. Bei Jermaine (Jones) musste ich auch immer gucken, dass ich die Räume zu mache…
Durch das abkippen versucht man ja überzahl zu schaffen. Mit dieser 3er Kette können dann die ersten beiden gegnerischen Spieler überspielt werden. Meiner Meinung nach hat man dann aber einen Spieler zu wenig im Mittelfeld. Der abkippende 6er kann einfach die ganze Breite nicht belaufen oder zustellen. Wenn du dann den Ball verlierst ist das Risiko sehr viel höher, dass du Dir einen Konter fängst, wo der Gegner gut zum Abschluss kommt, weil du einfach in den Mannschaftsteilen viel zu weit auseinander bist…
Halbfeldflanke: Zum Schluss nochmal zurück zu Lucien Favre. Du hast zu Beginn unseres Gesprächs gesagt, dass ihm deine Spielweise gefallen hat. Er hat dich aber auch sehr geprägt, oder?
Roman Neustädter: Ja, voll. Er hat mich nach einer Grätsche mal angepfiffen: „Bist du verrückt?! Hör auf zu grätschen! Du bist raus aus dem Spiel, du kannst nicht mehr eingreifen und wir sind einer weniger!“ Wofür soll ich denn grätschen? Nur damit alle denken ich hab Einsatz gezeigt?
Er hat mir in vielen Situationen wie diesen gezeigt, dass es wichtiger ist den Raum zu zu machen und sich nicht ausspielen zu lassen als jemanden in einen Zweikampf zu verwickeln. Es ist wieder die Geduldfrage. Warum soll ich da blind drauf gehen, wenn ich damit den Raum auf mache? Da kommst du immer zu spät. Ich muss mich erst drehen, der ist schon im Lauf. Seitdem mach ich nur noch die Räume zu, das ist mein Fußball. Viele Leute verstehen das halt leider nicht, aber ich hatte das Glück, dass Favre mich entsprechend einzusetzen wusste. Er hat meine Fähigkeiten verbessert und mich taktisch meiner Meinung nach auf ein extrem hohes Level gebracht. So hat er mir sehr viel mitgegeben und ich hab ihm sehr viel zu verdanken.
Tuchel, Weinzierl und Favre hätte Ayhan sicherlich nicht nach Frankfurt geschickt, da hast du deinen Hummels light. Gerade gut wenn Matip geht. Finde in der Tat auch das der Kader Top 3 in Deutschland ist. CL Erwartungen sind vollkommen okay @L-james
Man darf auch nicht vergessen das gute Trainer auch mal einen hochholen weil sie sein Talent erkennen und nicht nur die Standard Leute nehmen. Damit meine ich jetzt nicht Sané, Gorezka, Meyer und co weil bei denen wußte jeder das die gut werden bzw Goretzka hat ja auch schon in Bochum gerockt. Geis hätten die von mir genannten Trainer wahrscheinlich gar nicht im Kader haben wollen.
Ayhan, Neustädter, Sané, Meyer, Belhanda, Schöpf, Choupo, Nastasic, Höwedes, Goretzka und guckt euch mal an wie Höjbjerg bei Weinzierl eingebunden wurde und wie er bei Schalke eingebunden ist. Wenn man all diese Spieler plus 1 gute Aufmerksamkeit vom Coach gut einbindet dann ist das auf jeden Fall mindestens Top 4.
Man geht ja auch immer vom IST Zustand der Spieler aus. Meyer, Ayhan und Goretzka wären doch längst gestandene Nationalspieler wenn sie vor 2 Jahren einen guten Coach gehabt hätten. Das ist ja das blöde bei Schalke, da wird Talent vergeudet.
Steile These, wenn man bedenkt, dass Geis unter Tuchel bei Mainz gesetzt war und 2013/14 nur in einem Spiel gefehlt hat, weil er gegen Braunschweig geschont wurde.
Auch das finde ich etwas hochgegriffen. Soviele 20 oder 21jährige gestandene Nationalspieler fallen mir jetzt nicht ein. Insbesondere bei der Konkurrenzsituation auf den Positionen, die Meyer und Goretzka bekleiden.
Dazu wurden diese drei Spieler gerade unter Keller gefördert - was angesichts der Dauerkritik und dem ständig drohenden Rauswurf jetzt nicht so selbstverständlich war - und haben deutliche Schritte nach vorne gemacht. Gut, di Matteo war dann natürlich ein kapitaler Rückschritt, aber Keller war gerade für die jüngeren Spieler ein guter Trainer.
Außerdem lässt du unter den Tisch fallen, dass ein Goretzka mal eben ein halbes Jahr verletzt draußen war, auch ein Ayhan hatte eine längere Verletzungsgeschichte. Einen Kolosinac kann man da mit mit seinem Kreuzbandriss auch nennen. Das sind doch alles Dinge, die für die Entwicklung nicht förderlich waren. Die di Matteo-Gurke natürlich auch nicht.
Wenn der Nachwuchs nicht so gut geliefert hätte, würde es jetzt deutlich schlechter aussehen. Danke dafür Norbert Elgert.
"Ich merke für mich, dass die Ära Norbert Elgert in ein bis zwei Jahren zu Ende geht", wurde der Coach im Reviersport zitiert: "Ich muss einfach mal etwas Neues machen."
Der 59-Jährige hatte die Königsblauen dreimal zum deutschen A-Junioren-Meister gemacht. "Ich bin Schalker und werde es immer bleiben", sagte Elgert, "aber wenn mein Vertrag ausläuft (30. Juni 2018, d.Red.), dann ist Zeit für etwas Neues."
Er will auf jeden Fall den Klub verlassen: "So etwas ähnliches wie jetzt kann ich mir gut vorstellen, nur woanders dann." 2013 wurde Elgert vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
Wie lange hat denn Horst Hrubesch noch Vertrag? Am 1.7.2018 würde ich dessen Stelle nämlich dann gerne neubesetzen.