FC Schalke 2015/2016 - Ein echter Neuanfang ?


Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
So, da mittlerweile fast alle Schalker hier geflüchtet sind, mache ich mal den Thread für die neue Saison auf. Auch wenn sich gefühlt fast alle Fans einen neuen Manager und Aufsichtsratsvorsitzenden gewünscht hätten, Hotte und Tönnies haben es dann doch mal wieder geschafft im Amt zu bleiben. Zumindest gibt es einen neuen Trainer und die Hoffnung, dass Heldt aus seinen Fehlern gelernt hat. Im Team selber gibt es schon einen relativen großen Umbruch, zwar bisher nur 2 Neuzugänge, aber dafür haben uns schon einige Spieler verlassen bzw. werden wohl noch welche dazu kommen. Laut Breitenreiter soll auch noch der ein oder andere Spieler verpflichtet werden. Hier mal eine kleine Übersicht:


Zugänge:
Geis
Junior Caicara

Abgänge:
Wellenreuther (ausgeliehen bis Sommer 2016 an Mallorca)
Wetklo
Barnetta
Obasi
Fuchs
Kirchhoff (ausgeliehen von Bayern)
Papa


Dazu wird man wohl noch irgendwie versuchen Sam, Boateng und Santana zu verkaufen, mal schauen ob das noch irgendwie klappt. Die bisherigen Versuche bei Sam und Santana waren natürlich mehr als peinlich. Dazu hört man auch immer wieder das Farfan den Verein verlassen soll, dazu ist man aktuell wohl auch an Shaqiri dran.


Ich selbst bin mit der Verpflichtung von Breitenreiter zufrieden. Vom Typen her passt er ganz gut zu Schalke und seine Bescheidenheit gefällt mir auch ganz gut. Was er dann wirklich drauf hat, da kann man nur abwarten, gab zwar bisher schon ein paar Testspiele, aber die habe ich nicht gesehen und die Ergebnisse sagen da ohnehin wenig aus.

Die beiden Einkäufe sind bisher auch okay, ich hoffe allerdings nicht das wir noch Shaqiri verpflichten. Erstens ist er mir für die zuletzt gezeigten Auftritte deutlich zu teuer, davon ab als Typ wohl alles andere als einfach. Nach den ganzen negativen Erfahrungen kann ich auch nicht ganz verstehen warum wir nun ausgerechnet an Ihm Interesse haben, das spricht leider nicht unbedingt für HH. Mit einem Abgang von Farfan könnte ich allerdings leben. Ein toller Spieler aber zuletzt einfach viel zu oft verletzt dazu wird er auch nicht jünger. Wenn man für ihn noch irgendwie eine gute Ablöse kriegen könnte wäre ein Verkauf okay, würde mich aber natürlich auch freuen wenn er noch für uns spielen würde. Insgesamt wird es sicher spannend ob das Team wirklich einen Neuanfang hinbekommt und auch wie sich das Umfeld verhalten wird. Wäre natürlich wichtig irgendwie noch Sam und Boateng loszuwerden. Anyone? :wavey:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schöne Eröffnung :thumb: Breitenreiter finde ich auch gut. Fachlich ein wirklich guter Mann, nicht unsympathisch und kumpleig genug, um bei euch anzukommen...aber auch gelassen genug, um das Drumherum auszuhalten. Für mich der richtige Mann zur richtigen Zeit.
Wenn Farfan geht, brauch man halt guten Ersatz - und Heldt ist angeschlagen genug, um diesen Sommer auch mindestens einen Namen präsentieren zu müssen, denke ich. Die jetzt kolportierte Eberlstory macht ihn ja komplett zur "lame duck" und ich würde mich nicht wundern, wenn Tönnies das Erscheinen der Geschichte zumindest nicht aktiv zu verhindern versucht hat.
Die neue Saison wird nicht leicht, die Top 4 plus Dortmund sind harte Gegner, da kann nach den letzten Monaten die CL der Traum, aber nicht das Mindestziel sein. Realistisch fände ich EL plus spielerische, Talent- und Umfeldentwicklung, das muss machbar sein. Perspektivisch sehe ich Schalke durch die hervorragende Jugendarbeit nach wie vor super aufgestellt, wenn man jetzt einfach mal 1-2 Jahre die Nerven behält und Breitenreiter samt Talenten etwas Zeit und Luft lässt, kann man danach locker wieder Top 4 sein. Ich bin auch recht sicher, dass die Fans diese Zeit geben wollen - gerade wenn auch Eigengewächse systematisch eingebaut werden und man einen ansehnlichen und ehrlichen Fußball bietet. Und das alles kann Breitenreiter, der schreit nicht nach 10 Mio Transfers. Ob Tönnies und seine Einflüsterer das auch können, wird die große Frage sein.
Kurz zu den Schalkern im Forum: das waren ja noch nie viele, eigentlich nur vier. Buscho ist schon lange weg, MS auch schon zwei Jahre (und ich glaube nicht, dass es da an den nervigen FCB-BVB Überlagerungen lag, bei Buscho war es eher der allgemeine Wandel des Umgangstons hier - was natürlich ganz gut was mit der BVB-FCB Fehde zu tun hat, nicht nur, aber auch. Das darf auch kein Zustand mehr sein, das ist einfach zum K... und schadet dem Forum immens, da nehme ich mich selbst auch ganz sicher nicht aus #gutevorsätze2015/16). Devil ist aber ja nicht weg, der schreibt nur gerade mal weniger. Wenn Schalke ne interessante Saison spielt, ist der auch wieder voll dabei. Und warum sollen keine neuen User kommen, wenn Schalke spannend ist? Ist doch in der letzten Rückrunde sogar beim HSV passiert (Unbekannter User, ein angenehmer Zeitgenosse). Oder bei Gladbach mit D. Wilder. Oder mit Hawkeye beim BVB.
Wenn neue User auch wirklich mal dabei bleiben, sind das zuletzt allesamt Zugewinne fürs Forum geworden, finde ich. Warum soll das nicht auch bei Schalke, einem Verein mit irrsinnig vielen Sympathisanten, so sein?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Sascha Riether wechselt aller Voraussicht nach zu Schalke 04. Endlich wieder ein Transfer der zu Heldt passt ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Sascha Riether wechselt aller Voraussicht nach zu Schalke 04. Endlich wieder ein Transfer der zu Heldt passt ;)

Leider wahr!

Shaqiri fände ich gar nicht soo schlecht. Ist immer noch ein Riesentalent. Wenn er in einem Umfeld ist, in dem er das mal ansatzweise abrufen kann (Breitenreiter traue ich das zu) ist das sicherlich ne gute Verstärkung. Allerdings würde ich als Schalke nicht mehr als 13 Mio bezahlen. Zudem ist Shaqiri vielleicht etwas geläutert, da er nach seiner Zeit bei Bayern nun auch in Mailand in Rekordzeit gescheitert ist.

Ansonsten finde ich Schalke mit dem jungen Kader ein spannendes Projekt, v.a, wenn Draxler noch gehen sollte für 25 Mio+ , damit kann man echt was anfangen. Sportlich ist der Verlust imo leicht zu verkraften.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Draxler traue ich sogar zu in Zukunft noch was zu reißen. Habe vor einiger mal 1-2 Interviews von ihm gesehen, die eine gute, selbstbewusste, aber dennoch selbstkritische Persönlichkeit gezeigt haben. Draxler war nie ein Megatalent a la Götze, aber ich traue ihm zu mal zu einem Spieler von guter internationaler Klasse zu werden. Die letzten 2 Jahre waren halt mehr oder weniger Seuche..
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Draxler ist ein Phänomen das in unserer kurzlebigen Zeit leider immer öfter vorkommen wird.
Schon als Jungspund als außergewöhnliches Talent klassifiziert, gehätschelt und getätschelt, als kommender Weltklassespieler tituliert, blitzschnell zum Nationalspieler gemacht worden und dann noch mit einer
unglaublichen AK im Vertrag versehen......
wie soll ein junger unerfahrener Mensch diesen Druck aushalten?o_O
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sascha Riether wechselt aller Voraussicht nach zu Schalke 04. Endlich wieder ein Transfer der zu Heldt passt ;)

Dachte ehrlich gesagt als ich die Überschrift gelesen habe, dass er für die 2. Mannschaft verpflichtet wird. :D Aber nun gut, wenn Uchida wieder dabei ist wird Riether zum RV #3 - das ist dann keine entscheidende Rolle.
 

flinkebiggs

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Bin echt mal gespannt, ob Breitenreiter DiSanto und Huntelaar zusammen als Doppelspitze bringt! Dann über außen noch Draxler und Choupo-Moting (vielleicht kommt ja auch Shaq noch?), dann sieht es doch für die Blauen in der Offensive gar nicht mal so schlecht aus...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
Naja, gefühlt sind das 3 Mittelstürmer und ein ehem. Superstar, der sich als 10er sieht - und was ist mit Meyer? Ob das wirklich so clever zusammengestellt wäre? Auf dem Papier vielleicht ganz nett, aber auf dem Platz?
Kann aus Schalke-Sicht einfach denn typischen "Horst-AK-Deal" von Di Santo nicht wirklich verstehen, mit Huntelaar/ECM war man im Zentrum solide aufgestellt, stattdessen fehlt es nach dem Farfan-Abgang auf der rechten Offensivseite (Sam-Begnadigung kann da kein Pro-Argument sein) und ich sehe keinen brauchbaren Nebenmann für Geis (Goretzka ist mMn noch nicht so weit), Neustädter/Höger eher kontraproduktiv... Shaqiri kann den Eindruck zwar noch etwas aufbessern, aber macht den di Santo-Deal mMn nicht wirklich sinnvoller.

Wenigstens hat man sich mal einen RV besorgt, immerhin etwas - aber wenn der BVB-Kader schon schlecht zusammengestellt sein soll, ist der Schalker-Kader nochmal deutlich weniger homogen, mMn - stand heute...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Sam und Santana scheinen nicht genug...Boateng ist angeblich ebenfalls durch den Medizincheck bei Sporting gefallen :crazy:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Schalke... :laugh:

Außendarstellung unter HSV-Niveau, muss man auch erstmal schaffen. Aber mal im Ernst: Man hat ja selber einen Mannschaftsarzt. Der weiß doch ob ein Spieler einen Medizincheck bestehen wird oder nicht und wenn nicht, dann schickt man den Mann nicht los. Sonst kommt nämlich eben diese öffentliche Häme dabei raus. Oder weiß man es und denkt "die" werden das nicht feststellen? Wäre nicht wirklich besser...
Das Ganze dann drei mal in Folge zu schaffen... Chapeau!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
Bei Boateng noch die kleinste Überraschung, wie ich finde - der hat sich damals, mit seinem blauen "Hero-Modus" definitiv keinen Gefallen getan...
:(
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schalke... :laugh:

Außendarstellung unter HSV-Niveau, muss man auch erstmal schaffen. Aber mal im Ernst: Man hat ja selber einen Mannschaftsarzt. Der weiß doch ob ein Spieler einen Medizincheck bestehen wird oder nicht und wenn nicht, dann schickt man den Mann nicht los. Sonst kommt nämlich eben diese öffentliche Häme dabei raus. Oder weiß man es und denkt "die" werden das nicht feststellen? Wäre nicht wirklich besser...
Das Ganze dann drei mal in Folge zu schaffen... Chapeau!

Spricht auch für die beschissene Trainingsperiodisierung bei Schalke.

Schalke müsste sich aber ebenso mal angucken was für Ärzte sie da haben.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Boateng hätte damals schon bei Schalke durch den Medizincheck fallen müssen. Milan hat ihn doch damals mit großem Rabatt verkauft, damit Schalke ein Auge zudrückt. War eigentlich klar, dass es da beim Wiederverkauf Probleme geben würde. Hätte man natürlich klären können, bevor man ihn nach Lissabon schickt, aber das ist halt Schalke.

Bei den anderen Fällen sehe ich jetzt nicht zwingend die Schuld bei Schalke. Santana hat sich halt kurz vor dem Medizincheck einen Faserriss zugezogen. Das kann passieren und führt normalerweise nicht zu einem Veto der Mediziner. Bei Sam haben sich die Dinge ja auch irgendwann geklärt, nur dass Frankfurt sich dann schon woanders umgeguckt hatte. Das war in beiden Fällen eher Pech, was den Zeitpunkt des Medizinchecks anging. Die Häufung solcher Fälle diesen Sommer wirkt aber natürlich extrem unglücklich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Welchen Einfluss soll denn eigentlich der Mannschaftsarzt von Schalke auf die Medizinchecks bei anderen Vereinen haben? Soll/kann er wirklich sagen, "nee du fährst nicht". Ist doch albern, denn dann tritt der interessierte Verein doch direkt zurück.

Sam hatte doch eine Nierengeschichte, die letztendlich aber unbedenklich war. Nur wusste das Frankfurt zudem Zeitpunkt nicht. Hing also auch nicht vom Training dort ab.

Uhnabhängig davon, dass der Berater das Durchfallen dementiert, sehe ich es auch so, dass Boateng schon bei Mailand die Probleme hatte und das nicht auf Schalkes Ärzte zurückzuführen ist. Die Knieprobleme sind ja hinlänglich bekannt.

Und bei Santana waren die Ärzte oder die Trainer auch nicht schuld, denn der war zu Traingsstart nämlich freigestellt und hat sich demzufolge den Muskelafaserriss nicht wegen schlechten Traings dort geholt. Vorher war er ja ausgeliehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
„Shaqiri ist für mich aktuell kein Thema, deshalb gab es auch kein persönliches Treffen mit ihm“, sagte Schalke-Trainer André Breitenreiter der „Sport Bild“. Breitenreiter setze auf den zuvor begnadigten Rechtsaußen Sidney Sam (27), den er nach dessen Suspendierung zurück ins Team holte.

Damit kann ich meinen "Di-Santo"-Beitrag bekräftigen. 3 Mittelstürmer, aber dafür viele Fragezeichen im Mittelfeld (zentral + rechts) - da bin ich mal gespannt ob das gut geht.

Vor allem auf die rechte Offensivseite bin ich gespannt, volles Vertrauen in Sane? oder doch auf Phoenix aus der Asche, Sam setzen? Goretzka kann da für mich keine Dauerlösung sein, vor allem wenn er eigentlich zentral gebraucht wird...

Könnte interessant werden :D
 
Oben