Wo ist der klar definierte Grenzfall im Bereich Untreue oder Korruption, den es ja im normalen "Rechtsstaat" angeblich gibt? Du imaginierst hier Unterschiede, die es de facto so nicht gibt.
Du willst mir also erzählen, dass jemand für Korruption oder Untreue verurteilt wird, weil die Staatsanwalt so das Gefühl hat, dass da etwas nicht gepasst hat?
Bestes Beispiel sind doch die Mineralölkonzerne. "Jeder" weiß, dass es Preisabsprachen gibt. Ich frage mich, warum das Kartellamt da noch nichts dagegen getan hat. Sieht doch "jeder", also kann man da saftige Geldstrafen verhängen.
Problem ist nur der blöde Rechtsstaat, der Beweise dafür verlangt. Wie übrigens auch für Korruption oder Untreue.
Ob die Beweise immer zu 100 % stimmen und richtig ausgelegt werden steht auf einem anderen Blatt. Darum geht es auch nicht. Aber es reicht vor einem ordentlichen Gericht nicht, Vermutungen anzustellen, um die Karriere von Menschen zu beenden oder zu beeinflussen. Nichts anderes hat der Verband getan.
@kurtl
Gute Güte, wie kannst du eigentlich mal wieder ein Fass aufmachen, um dein Rechtsempfinden unters Volk zu prügeln, ohne überhaupt Tatsachen gesehen zu haben?
Das ist ja die exakt gleiche Logik, mit der einem fundamental-christliche Prediger erklären wollen, dass Sex die Hölle ist. Die haben auch keine praktische Erfahrung damit. Denk da mal drüber nach.
1. Das ist nicht
mein Rechtsempfinden, das ist das Rechtsempfinden dieses Staates und dieser Gesellschaft. Das scheint bei einigen auszusetzen, wenn es um Sportler geht. In dieser Hinsicht sind sie scheinbar noch die Gladiatoren aus dem alten Rom.
2. Nein, Lende, Sorry, die Metapher hinkt nicht nur, die sitzt im Rollstuhl. Wenn ich lese, dass Sporler gesperrt/ausgeschlossen werden, weil der Verband der Ansicht ist, dass sie verlieren wollten, dann muss ich keine Sekunde davon sehen, um behaupten zu können, dass das Unrecht ist.
Ist nichts anderes als die Situation: der Arbeitgeber verklagt Lendenschurz, weil er der Meinung ist, er hätte am Montag "nicht sein volles Potential abgerufen und nicht alles gegeben". Du wärst sicherlich mit einem Berufsverbot einverstanden, oder? Hat doch "jeder" deiner Mitarbeiter gesehen, dass du eigentlich mehr kannst, das aber nicht abgerufen hast.
@ Omega
Dann erklärst du mir bitte mal, was es mit Schnellverfahren so auf sich hat? Die soll es auch geben, habe ich gehört.
Eine perfekte Sportgerichtsbarkeit wäre wirklich schwer umzusetzen, aber nach Perfektion habe ich auch nicht gestrebt. Nur kann man die Willkür der Funktionäre (Daumen hoch oder Daumen runter, je nachdem, ob sie einen guten Tag haben oder nicht) minimieren, ohne alles derart kompliziert zu machen.
Ich bin mir auch sicher, dass gewiefte Juristen das problemlos hinbekommen würden, wenn der Wille dazu da wäre. Wäre nicht das erste Mal, dass man einen Mittelweg zwischen Praktikabilität und ein so gut es geht faires Verfahren finden müsste und würde. Wie bei den oben erwähnten Schnellverfahren.