Fehleinschätzungen!?


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Im Laufe der Karriere als Boxfan sind Fehleinschätzungen jeglicher Art garantiert. Deshalb lautet meine Frage:

Was war eure größte Fehleinschätzung in Bezug auf einen Boxer??

Interessant sind sowohl jene Boxer, die ihr unterschätzt bzw. überschätzt habt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nettes Thema, bin mal gespannt was dabei so rau skommt. Ich mache es man rein aus deutscher Sicht.

Die größte Fehleinschätzung die mir passiert ist war eindeutig Wladimir Klitschko. Die Defizite in der Defensive habe ich zwar nicht ignoriert, hielt jedoch die offensiven Vorzüge für stark genug ausgeprägt, um sein schwache Defensive damit auszugleichen.

Seine geringe Wiederstandskraft und seine durchschnittlichen Nehmerfähigkeiten habe ich ebenfalls für nicht so gravierend angesehen.

Alles in allem habe ich Wladimir Klitschko eindeutig als zu Stark eingeschätzt und damit überschätzt.

Unterschätzt habe ich, aus deutscher Sicht, eindeutig Sven Ottke. Hier habe ich eigentlich in fast jedem 2 Kampf mit dem Ende der Ottke Ära gerechnet.

Rückblickend muß ich zugeben, dass Ottke aus seinen Stärken das beste gemacht hat und seine Stärken so ausgeprägt waren, dass er bedenklos zu den Besten seiner Zeit gezählt werden kann. Ottke habe ich somit während seiner Profikarriere eindeutig Falsch eingeschätzt.

International gibt es da auch noch den ein oder anderen den ich falsch eingeschätzt habe. Wenn ich mehr Zeit hab, schreibe ich dazu auch nochmal ein paar Zeilen.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Das deckt sich bei mir praktisch zu 100%. Wladimir überschätzt, Ottke unterschätzt. Aber einmal lag ich von Anfang auch (vielleicht etwas gegen den Trend) absolut richtig: Evander Holyfield. Habe dem schon großes vorausgesagt, als die meisten noch von einem verkappten Crusier redeten, der mal das HW ausprobieren will.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Überschätzt habe ich:

Shane Mosley ( für mich damals unbestritten P4P Nr. 1)

Vaughn Bean

Ezra Sellers

Eric Lucas

Joel Casamayor (ein wenig, gemessen an den Erwartungen)

Montell Griffin


Unterschätzt habe ich:

John Ruiz

Vitali Klitschko ( gemessen am bisherigen Erfolg und seiner Wilenskraft)

Kelvin Davis ( ein wenig in Hinblick auf WM-Gürtel)

Zsolt Erdei (gegen Gonzalez)

Sven Ottke :mad:

Felix Sturm ( gegen DLH)

Ronald Wright (ein wenig)

Diego Corrales (ein wenig)

Manny Pacquiao

Andrew Golota (aktuell)



Darauf bin ich Stolz hinsichtlich der Einschätzung :D:

Lamon Brewster

Wladimir Klitschko ;)

Jean Marc Mormeck

Glengoffe Johnson :)

Bernard Hopkins

Manny Siaca

Cory Spinks

Rafael Marquez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Malte: Sehr schöne Einschätzung! In beiden Fällen! Es ist ermunternd, dass jemand einmal eine Lanze für Ottke bricht. Man mag den Stil nicht mögen, sollte jedoch seine Erfolge als Boxer schätzen. Leider wird das hier im Forum nicht häufig getan. Der Beifall, Ottke als Boxer oder auch jetzt als (...sicher nicht sehr guten) „Talk-Partner“ zu beschimpfen oder gar lächerlich zu machen, ist einem hier immer sicher. Schade eigentlich...

Zu meiner Fehleinschätzung des Jahres: Guinn!!! Er kann eigentlich alles und hat auch vieles. Was ihm, so glaube ich, fehlt, ist ein Kämpferherz. Auch hier:....schade eigentlich!
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Überschätzt habe ich:

Vaughn Bean

Darauf hattest Du Tommy bestimmt ein Monopol .... :laugh2:

Den hat eigentlich niemand geschätzt, weder über noch unter ....


:laugh2:

Was so ein K(r)ampf gegen den Real Deal alles ausmachen kann ... :laugh2:
Müßtest jetzt eigentlich L. Donald auch schätzen (egal ob über oder unter) ...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
@ hannes

Mal fernab von Polemik und Schmäh: Bean war für mich der potenzielle Ruiz, da er mit Hilfe seines unorthodoxen Stils auch nicht leicht zu boxen war, sofern die körperliche Verfassung stimmte. Gegen Moorer hätte er gewinnen können und auch sonst war er damals so schlecht nicht. Sein Kampfrekord ist immer noch nicht übel, aber gegenwärtig ist er meiner Meinung nach weit entfernt von dem Leistungspotenzial, das er gegen Holyfield aufweisen konnte. Dass Holyfield ihn eindeutig besiegt hat, erwähne ich nochmals, falls du diese Tatsache verdrängt hast. Spielt aber auch keine Rolle, denn alle gegenwärtigen WM im HW haben nicht ansatzweise die Klasse der Holyfield-Version von 1998, auch wenn diese Variante des Warriors schon nicht mehr die beste war.
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
red shadow schrieb:
@ hannes

Gegen Moorer hätte er gewinnen können und auch sonst war er damals so schlecht nicht.

Botha und Schulz hätten das auch können .....

Moorer, die nächste überschätzte Figur .....

Mal fernab von Polemik und Schmäh: Bean war für mich der potenzielle Ruiz, da er mit Hilfe seines unorthodoxen Stils auch nicht leicht zu boxen war, sofern die körperliche Verfassung stimmte

Ist so eine Art Naturgesetz:

Im Zustand der körperlichen Fittness sind sie meist alle besser als im Zustand des Untrainiertseins .....

:laugh2:

Nur Holy scheint da eine Ausnahme zu sein ....


Dass Holyfield ihn eindeutig besiegt hat, erwähne ich nochmals, falls du diese Tatsache verdrängt hast.

Daß Vitali ihn vorzeitig besiegt hat, erwähne ich nochmals, nur der Vollständigkeit halber .... :D
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Na ja, so richtig verschätzen tue ich mich ja nie, weil ich bei jedem Fight sowieso mit allem rechne und bei jedem Boxer mehr die Stärken denn die Schwächen suche und sie nur selten in Ranglisten oder Schubladen stecke. :D Aber das Ottke am Ende tatsächlich "offiziell" ungeschlagen ist, hat mich doch sehr überrascht. Auch das Brewster gegen Meehen so viel Prügel bezog, mit dem habe ich auch nicht wirklich gerechnet. Genau wie SSS gegen Gomez und Krasniqi mich ein wenig enttäuscht hat, weil er es eigentlich etwas besser kann, auch wenn seine schwächere Leistung wegen den Vorgeschichten etwas nachvollziehbar ist. Das ungefähr sind meine persönlichen Fehleinschätzungen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
KAII schrieb:
Bei Franz dürfte es sich um den älteren Klitschko handeln :laugh2:

Fehleinschätzung wäre es erst dann wenn dieser unsägliche Spinatus seine Gewichtsklasse tatsächlich duch BOXEN dominieren würde.

Dazu sollte er zumindest einige aus dieser Riege schlagen: Ruiz, Rahman, Tua, Brewster, Golota, Toney und andere, doch dazu wird es nicht kommen der Schaumschläger wird vorher eingehen. ;)

Echt getäuscht habe ich mich nicht oft, aber bei John Mugabi und Kovacs bin ich hinsichtlich ihres Stehvermögens falsch gelegen, beide waren von überragendem Talent, aber ihr Stehvermögen war durchschnittlich.

Franz
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Ottke wäre unter normalen Umständen(Punktrichtern) nicht weltmeister geworden und hätte 4-5 Niederlagen bzw. draws auf seinem Konto...also kann ich red shadow ,Malte ,Cord und co. beruhigen...Nicht ihr lagt mit eurer Ottke Einschätzung daneben ,sondern die Kampfurteile waren falsch ;)

Brewer L
Brewer D
Tate L TKO
Mitchell D
Reid L
Larsen D
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Da muss ich dir widersprechen, Franz. Beim Trinken war Mugabis Stehvermögen überdurchschnittlich. :D :saint:
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Meine größten Fehleinschätzungen, an die ich mich jetzt spontan erinnere, waren Mike Tyson und Sven Ottke. Ich weiss noch genau, wie Tyson gegen Buster völlig überraschend verlor. Das war zu der damaligen Zeit einfach unfassbar. Ottke und Vitali Klitschko habe ich beide extrem unterschätzt. Ich weiss noch genau, wie ich Ottke und Beyer parallel auf Eurosport immer bei Aufbaukämpfen zugesehen habe. Ich hielt Beyer damals für erheblich vielversprechender als Ottke, bis Beyer plötzlich gegen einen relativ mäßigen Polen oder sowas zu Boden mußte. Von da an glaubte ich vollends, daß Ottke nix werden könnte. Daß er sich so steigern konnte, hätte ich nie im Traum gedacht. Ebenso rechne ich nunmehr sei JAHREN damit, daß Vitali endlic im nächsten Kampf zerlegt wird, wenn der erste echte Herausforderer mit Skill und dem nötigen Willen kommt.
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Franz schrieb:
Echt getäuscht habe ich mich nicht oft, aber bei John Mugabi und Kovacs bin ich hinsichtlich ihres Stehvermögens falsch gelegen, beide waren von überragendem Talent, aber ihr Stehvermögen war durchschnittlich.

Franz

Sehr doppeldeutig! Weisst du etwa Sachen, die wir nicht wissen? :D
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Hannes: wieso war denn ein Moorer überschätzt ? Er war sicherlich einer der besten Schwergewichtler vor ca. 10 Jahren und als Halbschergewichtler war er gar eine Klasse für sich !
 
F

Francois

Guest
@ Red Shadow

Faszinierend das du beim Thema Fehleinschätzungen das Thema Holyfield nicht ansprichst. :laugh2: Ich glaube es gibt da weltweit niemanden außer Holy selbst der ihn so überschätzt hat in seinen letzten Kämpfen. :D Ist nicht böse gemeint aber das mußte sein. :saint:

Überschätzt:

Wladimir Klitschko
Tommy Morrison
Fres Oquendo
Juan Carlos Gomez (Dachte 2004 rockt er das HW)
Montell Griffin (Dachte er könnte ein Großer werden)
Anthony Mundine
Thomas Ullrich

Unterschätzt:

Chris Byrd
Vitali Klitschko
Monte Barrett
Winky Wright
Cory Spinks
Barrera (in seinem letzten Kampf)

Genau richtig eingeschätzt :D und glücklich darüber:

Evander Holyfield (Prime und Niedergang)
Calzaghe (ich liebe ihn immer noch)
Trinidad
Hopkins
Margarito
Castillo
Juan Manuel Marquez
Ottke (er war ne Nulpe ist ne Nulpe und wird immer eine sein)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Unterschätzt habe ich Glen Johnson, Manny Pacquiao, Felix Sturm, Vitali Klitschko, Golota. Und zumindest vor dem Trinidad-Kampf noch: Bernard Hopkins. Hatte nicht gedacht, dass der in dem Alter noch solche Sachen hinkriegt.

Überschätzt den "alten" Jones, den "alten" Tyson, Wladimir Klitschko (vor allem Ringintelligenz und mentale Stärke). Früher habe ich mal Krasniqi überschätzt.

Genau - Barret ist auch richtig. Bei dem habe ich zwar das Talent gesehen, aber nicht gedacht, dass er nochmal so die Kurve kriegt.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Wie sieht es denn bei euch mit de la Hoya aus?

Ich dachte damals vor seinen Kämpfen gegen Trinidad und Mosley, dass er seine potenziellen Gewichtsklassen dominieren könnte. Seine einzig deutliche Niederlage gab es gegen Hopkins - ein Missmatch - alle anderen Niederlagen waren knapp oder umstritten (Mosley zweiter Teil!!), dennoch zeigte er gerade in den wichtigsten Kämpfen Schwäche (Stichwort Stehvermögen).
Es ist natürlich nicht so, dass ich ihn völlig falsch eingeschätzt habe, aber ich dachte, er sei stärker als es sich letztendlich erwies. Das Gütesiegel A hat er sich allemal verdient, wie auch Sugar Shane usw., nur war er nicht die Klasse besser, die ich ihm zutraute.

Am meisten überrascht war ich ebenfalls von Ottke. Seinen Kampfstil muss man nicht mögen, aber er hatte unbestritten großen Erfolg!


Nicht zu vergessen: Wladimir hatte ich sehr überschätzt.
 
Oben