Ich hab eine ambivalente Einstellung zum Boxer Felix Sturm. Folgendes Posting, das ich damals nach dem Hearns Kampf verfasst hatte, gibt meine Meinung auch heute noch wieder:
----------------------
Ich hasse Felix Sturm ganz sicher nicht, aber ich bin sauer auf ihn. Warum?
Weil Felix Sturm keine Pflaume ist! Ja, richtig gehört, genau das werf ich ihm vor. Wäre Sturm irgendein mäßig begabter Boxer, den man irgendwie durch Klüngeleien zu nem Papiertitel hätte führen müssen, könnte ich seine Gegnerwahl verstehen. Aber Sturm ist für mich tatsächlich ein klasse Boxer, der locker in die Top 5 des MW gehört. Klar liefert er sich auch mal Ringschlachten auf Leben und Tod mit mittelmäßigen Gegnern wie Gevor, aber vom Potential her kann ein FS, wenn er einen Sahnetag erwischt, meiner Meinung nach, (fast) jeden im Mittelgewicht schlagen. Natürlich bestünde bei Kämpfen gegen die Weltspitze eine recht hohe Gefahr, auch mal zu verlieren. Dass er aber aufgrund dieser Gefahr lieber die vierte Garde des Halbmittelgewichts verprügelt, obwohl er imo wirklich die Mittel hat, auch den "richtigen Gegnern" Paroli bieten zu können, versteh ich nicht. Wütend macht mich dann, wenn Sturm andere Boxer, die seine Sicherheitsschiene nicht fahren, in grenzenloser Arroganz als "uninteressant" bezeichnet, weil denen ihre Legacy wichtiger war, als die 0 im Rekord.
Leider ist Sturms Verhalten aus kaufmännischer Sicht nachzuvollziehen. Vielleicht liebt er den Sport eben nicht - da könnte man ihm im Prinzip nichtmal nen Vorwurf machen - und kämpft deswegen die Leute, von denen er sich maximalen Ertrag bei minimalem Risiko verspricht. Seine arroganten Sprüche könnte man dementsprechend als Marketing betrachten, mit dem Sturm nur geschickt seine Kämpfe bewirbt. Eventuell darf man in seine Aussage "Ich boxe die Besten" einfach nicht mehr reininterpretieren, als in einen Werbespot, der mir erzählt, ich könne fliegen, wenn ich überteuerte, klebrige Brause trinke.
Auf wen bin ich also eigentlich viel wütender, als auf Sturms lausige Gegnerwahl und seine prätentiösen Sprüche? Auf das System, das ihm diese Tür öffnet! Sturm kann gegen Leute wie Hearns, Sato, Pittman ... boxen, weil der Fernsehzuschauer weder Vergleichsmöglichkeiten (Übertragungen von internationalen Topkämpfen), noch aussagekräftige Ranglisten hat (Durcheinander und Intransparenz der Verbandsranglisten; boxrec als einzige "solide" Quelle), um nachzuprüfen wie gut diese Boxer wirklich sind. Und die übertragenden Sender werden natürlich den Teufel tun, klarzustellen, dass die Leute an den Flimmerkisten eben gerade keinen Kampf auf Weltklasseniveau erleben. Man stelle sich vor, man feiert Bayern München als beste Mannschaft der Welt, weil sie gerade den Vatikan geschlagen haben - enthält den Menschen aber vor, dass es da draußen noch Mannschaften wie Barcelona oder Manchester gibt.
Warum kämpft Sturm also B-Level Fighter? Na weil er's kann...