Felix Sturm - News, Fakten und Gerüchte


rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Kein schlechter Kampf. Mir wäre er in der ARD lieber gewesen, da man während des Events nicht mit Werbung zugemüllt würde aber wie auch immer.
:thumb:
Sehe ich auch so. Das könnte ein interessanter Kampf werden. Zbik ist sympathisch, kann lehrbuchmäßig boxen und wenn er zur Abwechslung mal Kondition bolzt, reicht's vielleicht auch für zwölf Runden. Leider war die letzte Boxveranstaltung auf Sat1 so trübe, dass man sich nicht ohne Vorbehalte darauf freuen kann. Ist halt einer der Fights, bei denen man senderbedingt zur ersten Runde ein- und sofort nach dem Urteil ausschalten muss.

Dass UBP durch ein Fax-Gerät scheitert, ist ein Witz, oder? panik:
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Irgendwie geht es wie überall nur ums Geld. "Da könnte er mehr rausholen"... "bessers Angebot"...der Betrug bei Titeln usw.

Wo ist denn der Sinn geblieben, das man sich sportlich misst? Der Bessere gewinnt...
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
...Warum Leonidas-Promotion den Kampf ersteigert hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Möglich dass er im Mittelgewicht seinen Schwerpunkt setzt, da hätte er ja schon mal einen interessanten Kampf eingekauft. Oder auch um schon mal einen heißen potentiellen Gegner beim breiten Publikum zu etablieren. Quasi zur Vorbereitung des Duells der Superpuncher...
Jo... strategisch macht das Gebot schon irgendwie Sinn. Sturm kann so seinen eventuell nächsten Gegner bekannter machen und damit mehr Interesse an Sturm-vs-Zbik/Proksa erzeugen, als bspw mit Hearns jr., Macklin oder Murray.

Ironie des Schicksals ist, dass Zbik damals über die 200.000€-Offerte von Sturm, laut Kohl: kopfschüttelnd "gelacht" hat und jetzt weniger mit seinem Gegner auch noch teilen muss. Vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten für den Zbiker...
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ich denke, dass das die Ersteigerung sehr viel Sinn macht, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass da Golovkin + Bönte am Horizont warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ironie des Schicksals ist, dass Zbik damals über die 200.000€-Offerte von Sturm, laut Kohl: kopfschüttelnd "gelacht" hat und jetzt weniger mit seinem Gegner auch noch teilen muss. Vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten für den Zbiker...

Wer sagt denn dass das das Geld ist was die beiden Boxer bekommen? Sturm Promotion hat dafür das Veranstaltungsrecht ersteigert, mehr nicht.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Wer sagt denn dass das das Geld ist was die beiden Boxer bekommen? Sturm Promotion hat dafür das Veranstaltungsrecht ersteigert, mehr nicht.

Richtig. Nach meiner Erkenntnis werden die Kampfbörsen (abgestimmt auf Runden und Titel) schon mit der Vertragsunterschrift beim Promoter festgelegt(Sowas wie ein Grundgehalt pro Kampf). Da tut das Veranstaltungsrecht wenig zu Sache.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Wie jetzt, danach hat es sich bereits ausgeklucht?? :laugh2:

Wahrscheinlich nicht aber ich meine gelesen zu haben, dass Universum unbedingt einen deutschen Tv Sender braucht. Ich mein irgendwo muss ja das ganze Geld herkommen?! Die osteuropäischen Tv Sender bringen einfach nicht genügend Geld ein, um die hochbezahlten Trainer/Sportler zubezahlen. Andernfalls werden die Boxer zu anderen Veranstaltungen geschickt und dann sind alle Titel irgendwann futsch.

Hier die Quelle: http://www.bild.de/sport/mehr-sport/boxen/universum-stall-kaempft-ums-ueberleben-21436300.bild.html
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wahrscheinlich nicht aber ich meine gelesen zu haben, dass Universum unbedingt einen deutschen Tv Sender braucht. Ich mein irgendwo muss ja das ganze Geld herkommen?! Die osteuropäischen Tv Sender bringen einfach nicht genügend Geld ein, um die hochbezahlten Trainer/Sportler zubezahlen.

Ja sicher, natürlich brauchen die einen TV Partner, ARD hat schon, ZDF will nicht mehr, RTL hat schon, Sat 1 hat schon, DSF hat schon. Bleibt nur noch Pro-7, RTL2:laugh2:, Eurosport. Eurosport ist ja eigendlich für vieles offen was Boxen angeht habe ich den Eindruck. Warum es zumindest da nicht klappt verstehe ich nicht.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Eurosport ist ja eigendlich für vieles offen was Boxen angeht habe ich den Eindruck. Warum es zumindest da nicht klappt verstehe ich nicht.

Ich denk einfach das Eurosport nicht das ganz große Geld hat. Damit könnten vieleicht gerad mal die Verbandsgebühren und Punktrichter bezahlt werden.
Die Zeiten sind eben vorbei wo man vom ZDF jedes Jahr zweistellige Millionenbeträge bekommen hat und dann hat Universum auch fast nur noch sch... Kämpfe veranstaltet(immer gegen billige Luschen). Da wird die letzten 2 Jahren viel Geld in die eigene Tasche geflossen sein.
Ich denk mal das Universum ein riesen Problem hat, wenn noch nichtmal der die Geschäftsführung weiß wie es ab März weiter geht.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
..indem er die höchsten Kampfbörsen geboten hat

Er hat den Kampf ersteigert, nicht die Boxer. Er kann jedem eine Million auszahlen wenn er 10 Millionen an dem Fight verdient.

Diese Blitzbirne von Zbik soll doch froh sein, überhaupt noch mal ins deutsche Fernsehen zu kommen. Wenn er diesen Fight ablehnt, dann garantiert eher wegen dem Gegner, der ihn in die Bedeutungslosigkeit schicken wird. So oder so ist er a.A.

BTW Ihr habt Sport1 vergessen.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Nach einer Versteigerung wird das Gebot gesplittet, also die 176k, 60:40 oder was vorher festgelegt wurde. dann kriegt jeder einen Standardvertrag und wenn einer nicht unterschreibt, ist eben entweder der Gürtel oder der mandatory Spot weg. Klar kann Sturm freiwillig mehr zahlen, wenn er den Kampf braucht oder zufällig die Spendierhosen an hat. Er muss aber nicht, die Kämpfer müssen die Konditionen aus dem purse bid akzeptieren sonst werden sie "bestraft". Sturm verdient dann nat auch nichts
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
ja es ist ja der Sinn der Sache, dass es so einfach ist. Versteigert wird ja nur nachdem in freien Verhandlungen kein Ergebniss erzielt werden konnte. deshalb werden dann klare Fakten geschaffen, damit die Pflichtverteidigung fristgerecht durchgeführt wird und jeder eben einfach das maximale Geld dafür bekommt, das der Markt hergibt. also den entsprechenden Split vom Höchstgebot.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Ich denk einfach das Eurosport nicht das ganz große Geld hat. Damit könnten vieleicht gerad mal die Verbandsgebühren und Punktrichter bezahlt werden.


Das denke ich auch. Rolle hat mal gesagt, dass Eurosport bereit ist eine (kleinere) Veranstaltung zu übertragen, wenn sie selbst keine Kosten daran haben. Als Gegenleistung machen sie durch die Übertragung sozusagen Werbung/PR für den Boxer. Bei nem WM-Fight lassen sie sicher auch ein bisschen was springen, aber natürlich nicht ansatzweise vergleichbar mit dem, was die öffentlich-rechtlichen oder großen Privatsendern zahlen können.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Mir ist der ganze Vorgang eines "purse bids" noch nicht so recht klar geworden (bin ja auch kein Promoter...). Vielleicht kann der ein oder andere Experte hier mal etwas dazu schreiben.
So weit ich das verstanden habe, wird ein Kampf zu einem festgelegten split versteigert. Dies ist dann wohl der prozentuale Anteil, den der jeweilige Boxer bekommt. Frage: Wer legt eigentlich fest, ob der split 50:50, 60:40 oder 70:30 ist? Der Weltverband?
Weiterhin habe ich es so verstanden, dass die Höhe des purse bids gleich der Kampfbörse für beide Boxer ist (?). Nehmen wir einmal an, bei Proksa - Zbik werden die 176k im Verhältnis 60:40 aufgeteilt, dann bekommt also Proksa 60% von der Gesamtsumme, also gute 100.000 Euros, Zbik entsprechend den Rest. Vermutlich müssen die Kampfbörsen auch noch versteuert werden, dann bleibt entsprechend weniger davon übrig.
Meine Frage ist nun, was mit den übrigen Kosten/Einnahmen des eigentlichen Boxevents ist. Nach meinem bisherigen Verständnis veranstaltet der Promoter das ganze komplett in Eigenregie, kümmert sich also um das alles organisatorische (Halle mieten und damit verbundene Kosten, evtl. Showeinlagen, Security und vieles mehr...), handelt TV-Verträge aus usw. Von den ganzen Einnahmen (TV-Rechte, Ticket-Verkauf usw.) werden dann alle Unkosten abgezogen und natürlich die Kampfbörsen für die beiden Boxer. Am Ende bleibt dann ein Gewinn für den Promoter übrig (oder auch nicht...). So in etwa dürfte das ganze doch ablaufen, oder nicht?
 
Oben