@Ballagoal: stimme dir absolut zu, was unterschiedliche Bewertungsmöglichkeiten angeht, im Prinzip hast du mit allem völlig recht. Mir blieb jedoch nur die Möglichkeit, den Kampf am Bildschirm zu verfolgen. Ich habe ihn zweimal gesehen. Nachdem meine Verwunderung über das Urteil nicht schwand, musste ich mir ein paar Tage später das ganze nochmals anschauen, allerdings bewusst ohne Kommentar, nur mit Bild. Zugegebenermaßen wurde der Ausgang punktemäßig etwas enger, gut möglich, dass trotz aller entschiedenen Verwehrung dagegen der Kommentar einen doch stärker beeinflusst als der subjektive Tunnelblick einem das klarmachen könnte. Am Sieger de la Hoya kam ich aber nicht dabei, nicht mal obwohl ich extra Runden notierte, die man hätte anders verteilen können - bei jeder Konstellation, Oscar blieb vorn (ich glaub, ein Unentschieden hätte ich mir abringen können, das wäre dann allerdings eher ein Angleichen ans offizielle Urteil gewesen, überzeugt war ich davon nicht).
Ist letztendlich nur mein Eindruck, kanns nicht verstehen, dass Shane den Sieg zugesprochen bekam, will aber auch nicht behaupten, dass andere kompetente Leute gerade für diesen Kampf ihre Kompetenz als Sitzunterlage verwendeten. Ist auch immer ne Frage, nach welchen Kriterien man wertet, Shane bestimmte meist die Ringmitte, ging nach vorne, brachte mehr Powerpunches (wobei viele davon heiße Luft waren) alles Dinge, die man mehr oder weniger mit in seine Bewertung mit reinnimmt, so macht eben jeder für sich seine Sicht.