Ferrari - Das Ende einer Ära?


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Was ist mit dem, was Schumi sagte?
Schumacher sagte, dass er zurücktritt wenn junge Fahrer ihm wegfahren. Soweit so richtig, doch er wird dabei wohl eher an einen fairen Vergleich mit gleichwertigem Material denken und das ist derzeit nicht da. Der Ferrari ist zu langsam. (Ich habe 8 Jahre darauf gewartet das sagen zu dürfen... :cool4: )
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, daß er sich so was antut.
Wie lange sollte er denn dann noch fahren? Bis 60?
Nun, solange es noch körperlich möglich ist. Seine Fitness ist nachwievor gut und es gibt keinen Grund daran für die nächsten Jahre zu zweifeln. Ein schwerer Unfall (und das wünsche ich keinem) könnte die Situation aber schlagartig ändern.
Das Auto iwrd auch nächstes jahr nicht konkurrenzfähig sein, wenn es in dieser Saison schon so arg mangelt.
Da sind wir uns einig.
Allerdings kann ich mir das überhaupt nicht erklären, daß man im letzten Jahr ein absolutes Klasseauto hatte und in dieser Saison nur noch ein Playmobilauto.
Für mich ist wie gesagt das geänderte Reglement der Hauptgrund. Ferrari konnte sich nicht genug daran anpassen. Früher war der Reifenfaktor wesentlich unwichtigerer als heute und Schumacher konnte mit aggressiver Fahrweise wesentlich mehr zustande bringen. Das geht heute nicht mehr. Ferrari würde wieder erfolgreich sein, wenn sie einen extrem reifenfreundlichen Wagen hätten und einen Fahrer mit weichem Fahrstil, zB Jenson Button, verpflichten würden.
Psycho Dad schrieb:
Ferrari wird sich nie zurückziehen.
Da musst du was falsch verstanden haben. Ferrari's Rückzug steht gar nicht zur Debatte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Es gibt mal wieder seit langem einen interessanten Artikel der aufzeigt dass eben nicht nur Bridgestone an den Reifenproblemen schuldig ist, sondern auch Ferrari Fehler macht:

..."Es kursiert die Geschichte, dass sie erste die vorgesehene Konstruktion nicht fahren konnten, die sie eigentlich wollten", blickt 'F1Total.com'-Experte Marc Surer auf das Türkei-Debakel zurück. "Dann haben sie anscheinend dieselbe Gummimischung genommen, aber mit der alten Reifenkonstruktion. Irgendetwas haben sie da herumgemurkst, aber man bekommt da natürlich nicht alles zu hören. Ferrari wollte aber einen speziellen Reifen für Istanbul - und damit haben sie sich wohl ein Eigentor geschossen."

Original-Quelle: http://www.f1total.com/news/05083006.shtml
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Marc Surer. :idiot:
Immerhin kompetenter als manch anderer deutschsprachiger "Experte" und seine Aussagen passen ziemlich genau in das Bild was auch andere Insider von Ferrari und Bridgestone haben: Gepflegtes Rätselraten! :laugh2:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Selbst wenn ich es vorsichtig formuliere:
Ferrari ist am Tiefpunkt angelangt. Mittlerweile kommt man ja aus eigener Kraft nicht mal mehr in die Punkte...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
karmakaze
das ist aber (auf diese Saison bezogen) keine neue Erkenntnis ,oder?!

PS. Das ging den anderen Teams mehrere Jahre so :belehr:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
KGZ49 schrieb:
karmakaze
das ist aber (auf diese Saison bezogen) keine neue Erkenntnis ,oder?!
Nun ja, selbst ich muss da sagen, dass Ferrari unter Wert geschlagen wurde. So schlecht ist man wirklich nicht. Die Auswirkungen von Istanbul, schlechte Qualifikationsposition, und die Probleme bei Barrichello waren doch zuviel.
PS. Das ging den anderen Teams mehrere Jahre so :belehr:
Selbst in den Hundsjahren von Williams und McLaren waren die, glaube ich, nicht so mies, ganz besonders nicht in Monza...
GitcheGumme schrieb:
Jo und ist deren Ära etwa beendet?
Williams hat nie wieder zur Dominanz von 92-93, 96-97 zurückgefunden und auch die McLaren-Dominanz war zeitweise in arger Gefahr. Ferrari kann aber zurückkommen, dafür sind sie mehr als gut genug. Nur frage ich mich, wo sie da anfangen wollen...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich krame mal den alten Thread heraus.

Wurde ja nun schon häufig über das Ende einer Ära diskutiert.
Ich glaube jetzt ist wieder eine Kehrtwende gefunden und Ferrari dominiert wieder leicht. Die letzten 2 Rennen haben es gezeigt, daß man derzeit etwas vor Renault ist. Der rest ist eh abgschlagen in dieser Saison und kein ernstzunehmender Konkurrent der beiden.

Als vom Ende einer Ära kann man nun weiß Gott nicht reden. Letztes Jahr war ein kleiner Durchhänger aufgrund der Reifen und dem damit verbundenen schlechten Paket, aber in diesem Jahr ist man konkurrenzfähig und ich glaube Schumacher gelingt es letztmalig noch mal Weltmeister zu werden!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Ich krame mal den alten Thread heraus.

Wurde ja nun schon häufig über das Ende einer Ära diskutiert.
Ich glaube jetzt ist wieder eine Kehrtwende gefunden und Ferrari dominiert wieder leicht. Die letzten 2 Rennen haben es gezeigt, daß man derzeit etwas vor Renault ist. Der rest ist eh abgschlagen in dieser Saison und kein ernstzunehmender Konkurrent der beiden.
Das war doch aber nach Imola und dem Nürburgring auch so - und trotzdem hat Renault wieder an die Spitze zurückgefunden. Gerade der Wiederaufstieg von Toyota, und die hatten Anfangs der Saison große Probleme die Reifen auf die richtige Temperatur zu bekommen, zeigt wo der Grund zu suchen ist, im Reifenkrieg.
Die neueste Generation von Michelins scheint ein Rückschritt zu sein. Mit Ferrari hat das mMn wenig zu tun.
Als vom Ende einer Ära kann man nun weiß Gott nicht reden. Letztes Jahr war ein kleiner Durchhänger aufgrund der Reifen und dem damit verbundenen schlechten Paket, aber in diesem Jahr ist man konkurrenzfähig und ich glaube Schumacher gelingt es letztmalig noch mal Weltmeister zu werden!
Der ganze Thread ist ja auch eher langfristig orientiert. Gerade ein 8. WM-Titel könnte das Ende der Ära Ferrari einleuten. Schumacher geht, Byrne ist mittlerweile weg, auch Todt hat andere Pläne. Von der Grundkonstellation her hat sich gar nichts geändert, und dass die 2. Generation, Domenicali, Costa, Iley genauso gut sein wird, darf ich doch arg bezweifeln...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dann hätte man den Thread ja schon lange vor der Schumacher-Ära eröffnen müssen, denn da hätte man wirklich meinen können, das Ende der Ferraris.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Da gab es dieses Forum aber noch nicht.

Kernpunkt des Eingangsposts war, dass die schlechte Performance des letzten Jahres auch auf das Auseinanderfallen der Teambestandteile zurückzuführen ist und eben nicht nur auf die Reifen. Das bestätigt sich gerade nicht, konnte ich aber damals auch noch nicht ahnen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Ja, ich weiß, daß es Sportforen da noch nicht gab. Meinte ja nur.
Ich muss aber wie gesagt das Comeback von Ferrari schon anerkennen. Letztes Jahr waren sie klar schlechter, auch ohne den Reifenfaktor hat da einiges nicht gepasst. Fragt sich nur, ob das auch anhält wenn MSC die Formel 1 verlässt...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Na ja für Nachfahren ist ja gesorgt. Wenn zB Kimi kommt, wenn nicht, dann eben ein anderer.
Das würde ja bedeuten, dass du implizit zugibst, dass MSC auch nur ein Fahrer ist, und nicht der fahrende Renningeneur und Teamchef...
Vorsicht Gitche! ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
http://www.f1total.com/news/06080305.shtml

Interessanter Artikel zu der Zukunft der Teams.

Besonders diese Passagen sind interessant:

[...]

Denn sowohl bei Renault als auch bei Ferrari droht eine Destabilisierung durch umfangreiche personelle Veränderungen. Das "Horrorszenario" bei Ferrari: Ross Brawn tritt wie spekuliert seine Auszeit an, damit müssten sich die Italiener einen neuen Technischen Direktor suchen, der wohl aus den eigenen Reihen kommen würde.

Zudem könnte Ferrari-Rennleiter Jean Todt das Team verlassen und in einer anderen Rolle bei den Italienern arbeiten. Sowohl die Zukunftsplanungen von Ross Brawn als auch jene des Franzosen werden erst nach dem Ende der Saison bekannt gegeben. Das verunsichert nicht nur potenzielle Sponsoren.

Noch schwerer dürfte die Bekanntgabe eines Rücktritts von Michael Schumacher wiegen. Der Deutsche ist das sportliche Aushängeschild von Ferrari und der Verlust des Ausnahmefahrers wird nicht nur auf der Strecke Folgen in Form von geringerer Punkteausbeute haben, sondern sich unweigerlich auch negativ auf die Motivation der Mitarbeiter und die Einnahmen aus dem Sponsoring auswirken.

Wenn man bedenkt, dass in der Formel 1 jeder einzelner Baustein passen muss, um konkurrenzfähig zu sein - was man derzeit bei Renault im negativen Sinne sieht - wäre es Wunder, würde Ferrari nach einer derart großen personellen Umstellung auch 2007 um den WM-Titel fahren. Die Italiener dürften hoffen, dass sie bei einem Rücktritt Schumachers zumindest mit Kimi Räikkönen einen Top-Fahrer unter Vertrag nehmen können.

Die Konkurrenz - allen voran das titeldurstige McLaren-Mercedes mit Fernando Alonso am Steuer - dürfte sich im Hinblick auf 2007 die Hände reiben, denn neben dem Dominator-Team der vergangenen Jahre droht auch Weltmeister Renault der Abstieg. Der Weggang von Fernando Alonso ist bereits beschlossene Sache, so etwas kann sich nicht positiv auswirken.

Auch Teamchef Flavio Briatore hat noch nicht bekannt gegeben, ob er weitermachen wird oder nicht. Erst vor wenigen Wochen wurde beim Italiener ein bösartiger Tumor an der Niere entfernt, was den Lebemann nachdenklich gemacht hat. Er könnte sich entscheiden, dass er mit seinen 56 Jahren das Lebe genießen sollte. An Geld mangelt es Briatore bekanntlich nicht.

Derzeit hat Renault gleich mehrere Probleme: Hauptsponsor 'Mild Seven' zieht sich am Ende der Saison zurück, damit fehlen rund 40 Millionen Euro im Jahr. Doch mit Giancarlo Fisichella als bisher einzig bestätigten Fahrer kann Briatore kaum einen neuen Sponsor finden. Also streute Briatore geschickt das Gerücht, Alonso wolle, dass Renault ihn aus dem Vertrag mit McLaren-Mercedes freikauft, sodass er im Weltmeisterteam bleiben kann. So steigert man den Marktwert des Teams in Eigenregie...

[...]

Besonders interessant, daß Fisico nichts, aber auch gar nichts zugetraut wird. :D

Ich glaube, wenn das Horrorszenario eintritt bei Ferrari, dann ist die Ära erst mal beendet. Aber auch ein Schumacher-Abgang kann sich schon erheblich negativ auswirken, wenn nicht halbwegs adäquater Ersatz gefunden wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da kommen eher schwere Zeiten auf Renault, denn auf Ferrari zu:

Mr. Orange schrieb:
Renault: Fisichella + Kovalainen, riskant zwar, aber irgendwie passt es zu Briatore und Renault, dass sie auf den eigenen Nachwuchsmann setzen.

Wenn das nur halbwegs eintritt, dann verschwindet Renault erst mal in der Versenkung, wenn man dazu noch von obigen Zitat das erschwerende hinzunimmt. Renault ohne Briatore + Alonso = Looserteam. Wage ich jetzt mal zu behaupten.

Da ist Ferrari mit Räikönne, trotz Schumacher Abgang und eventuell Todt + Brawn noch besser dran. Obwohl das auch nicht einfach werden wird, wenn das Horroszenario eintritt.

Jedoch wäre die junge "Ex-Sauber" Combo schon ne Super-Fahrer-Paarung.
In 2 Jahren kommt dann noch Nick Heidfeld hinzu. :laugh2:

Oder stellt euch mal vor, Ferrari verpflichtet in 2 Jahren noch Alonso als "2. Mann". Was wäre das für ein krasses Team. Vorstellbar mit Schumacher + Senna in einem Team.

Jedoch äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar utopisch.
 
Oben