Bin zurück vom Novarock. Hier mal ein paar Eindrücke zu den Bands, die ich (teils auch eher unfreiwillig) gesehen habe -
Positiv:
Volbeat waren für mich das Highlight des Festivals. Der Sound war ausgezeichnet, die Setlist praktisch perfekt und die Stimmung hervorragend. Volbeat hat den Headliner-Slot gut genützt und im Gegensatz zu anderen Headlinern auch noch einige Zugaben gespielt. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, aber die wurden sogar noch übertroffen.
Black Stone Cherry hat am Nachmittag bei großer Hitze ein eher kurzes Set gespielt, aber was die vier Jungs da abgeliefert haben, war ganz ausgezeichnet. Ganz witzig war dabei das "Rolling in the Deep"-Cover von Adele (
KLICK) - ich hasse das Original, aber das Cover war gut gemacht.
Alter Bridge war wie erwartet ein echtes Highlight. Myles Kennedy und Mark Tremonti sind an der Gitarre wirklich ein Wahnsinn. Auch hier haben Stimmung und Setlist perfekt gepasst, gerade weil man - eher ungewöhnlich für Festival-Auftritte der Band - auch noch "Blackbird" ausgepackt hat.
Wolfmother - einfach nur genial, wenn eine Band eine solche Spielfreude an den Tag legt. Live noch um einiges besser als auf CD.
Dredg hat mich auch sehr positiv überrascht, auch wenn die Setlist eher durchschnittlich war. Am meisten hat mich Drummer Dino Campanella fasziniert, unfassbar, wie gut der ist.
Boysetsfire hat mir auch sehr gut gefallen. Die Setlist war ein guter Querschnitt durch die Bandkarriere. Hoffentlich löst sich die Band nicht wieder auf, bevor man ein neues Album macht.
System of a Down - genial, wie immer.
The Sounds - zufällig zwischen Boysetsfire und Alter Bridge gesehen. War ganz nett, vor allem wegen Maja Ivarsson
Danzig und
Social Distortion waren auch noch ziemlich gut.
Negativ:
Linkin Park - die alten Sachen waren gut gespielt, aber der neue Kram ist einfach nur schrecklich.
30 Seconds to Mars - ganz, ganz großer Schrott. Ich fand die früher zu Zeiten der ersten beiden Alben noch ganz gut, aber das ist längst vorbei ... was der Selbstdarsteller Jared Leto mittlerweile bietet, ist unter aller Sau.
Korn - langweilig.
Guano Apes - langweilig.